Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: ?! Komplett neues MZD System schon 2018 ?!

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    06.07.2017
    Ort
    Amberg BY
    Erhielt 83 Danke

    ?! Komplett neues MZD System schon 2018 ?!


    Hallo liebe Forumsmitglieder,
    Während ich mir so die Wartezeit auf meinen neuen G 194 vertreibe, bin ich auf folgenden sehr interessanten Artikel gestoßen, wonach Mazda eine Kooperation mit Toyota bei der nächsten Generation von Navigationssystemen eingegangen ist. Die neue Generation soll demnach schon 2018 in die ersten Modelle von Mazda Einzug halten, weswegen ich nicht glaube das Apple CarPlay oder Android Auto noch für das aktuelle System des KF oder andere Fahrzeuge mit MZD kommt :/ ich hoffe allerdings sehr, dass Toyota als Riese im Geschäft nicht alles an sich reißt, da das aktuelle System von Toyota am RAV4 nicht gerade toll ist.

    Artikel: Toyota und Mazda kooperieren für Connected Car auf Linux-Basis - silicon.de

    Was sagt ihr dazu? Dürfte für einige sicher sehr interessant sein

  2. #2
    Benutzer Avatar von DefCon6
    Registriert seit
    23.06.2017
    Erhielt 60 Danke
    Zitat Zitat von silicon.de
    Mit dem Ende des Geschäftsjahres 2018 will Mazda dann eine neue Auflage des Mazda3 außerhalb Japans zuerst mit dem neuen Infotainment-System ausrüsten. Andere Modelle werden diese dann schrittweise bekommen.
    Ist also für den CX-5 (KF) uninteressant...

    Laut Presseberichte (von Mazda) kommen Apple CarPlay und Android Auto für den aktuellen CX-5. Die Frage ist nur wann...
    Geändert von DefCon6 (19.09.2017 um 06:47 Uhr)

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    19.03.2017
    Ort
    NRW
    Erhielt 96 Danke

    Spritmonitor.de
    Mein Verkäufer hat bei der Abholung letzte Woche gesagt, dass beides kommt und über Umwege Android Auto wohl auch schon funktionieren soll.
    Zumindest soll aber beides für den KF nachgereicht werden.

    Schauen wir mal ob es dieses Jahr noch was wird

  4. #4
    Benutzer Avatar von fboulegue
    Registriert seit
    16.01.2016
    Ort
    Paderborn
    Erhielt 88 Danke
    Kurz gesagt Android Auto kann für die aktuelle Generation kommen Apple CarPlay jedoch nicht CarPlay benötigt Hardware die eine Verifizierung nach dem MIF Zertifizierung darlegt sprich unsere MZD Hardware müsste diese Hardware verbaut haben - hat sie nicht ;-) zumindest liegt derzeit keine Zertifizierung vor daher gibt es auch derzeit kein Siri EyeFree bei Mazda.

    Die Hoffnungen auf CarPlay im Mazda mit aktuellen MZD Geräten würde ich als fast "unmöglich" einstufen auch wenn Mazda schon lange "Informationen streut"

    Das ganze nur aus Sicht eines iOS Entwicklers der unter anderem an einer CarPlay App mutgeschraubt hat ;-)

    Gibt derzeit aber alternativen wie zumindest nicht "Touch Basiertes" CarPlay mit einem Controller auf dem MZD läuft - so hab ich es bei mir derzeit gelöst Multimedia Kit (MZD -> HDMI), HDMI CarPlay Solution aus China ;-) ist nicht die saubere Lösung nur ich brauchte wieder etwas zum Debuggen.

  5. Für diesen Beitrag bedanken sich bei fboulegue folgende User:


  6. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    19.03.2017
    Ort
    NRW
    Erhielt 96 Danke

    Spritmonitor.de
    Muss die Zertifizierung denn schon vorliegen wenn die Funktion noch gar nicht freigeschaltet ist?

  7. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Oerf folgende User:

    Mex

  8. #6
    Benutzer Avatar von fboulegue
    Registriert seit
    16.01.2016
    Ort
    Paderborn
    Erhielt 88 Danke
    Der Authentifizierung Chip müsste verbaut sein ;-) und somit müsste sie es ... ja :-) Ihr glaubt ja nicht Wirkich das Mazda an bestehende MZD etwas "dranlötet" ich seh derzeit echt keine Möglichkeit wie es kommen sollte, so gern ich es als first party Lösung hätte

  9. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    06.07.2017
    Ort
    Amberg BY
    Erhielt 83 Danke
    Mein Händler hat mir heute auf Nachfrage gesagt, dass sowohl Apple CarPlay als auch Android Auto wohl im Laufe des 1. Quartals für alle MZD nachgerüstet werden kann. Da Mazda ja schon länger als Partner von Apple gelistet ist halte ich es für durchaus möglich dass die Funktion (oder der Authentifizierungschip falls wirklich erforderlich) nur noch nicht freigeschaltet ist bzw. softwareseitig aktiviert werden kann. Ansonsten würde Mazda dass doch komplett dementieren ich meine die wissen doch auch was geht und was nicht ?!

    @fboulegue
    Ausserdem ist ein Hardwaredongle jederzeit möglich auf einem eventuell bestehenden Steckplatz/Anschluss oder die Ansteuerung über Bluetooth (kann ja auch mehrere Geräte gleichzeitig) oder nicht?

  10. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    19.03.2017
    Ort
    NRW
    Erhielt 96 Danke

    Spritmonitor.de
    Aktuell glaube ich auch noch daran, dass beides für zumindest für den KF nachgereicht wird. Wurde ja schon an mehreren Stellen kundgetan.

  11. #9
    Benutzer Avatar von fboulegue
    Registriert seit
    16.01.2016
    Ort
    Paderborn
    Erhielt 88 Danke
    @Kamikatze kurz gesagt deine Aussagen sind nicht richtig...

    Lange gelistet ja - wie gesagt heißt nix rein gar nix ;-)!
    Auch gibt es keine Offiziellen Pressebericht bis auf einen einzelnen Tweet von einem Mazda USA PR Heinzel ( Jacob Brown ) auf welche sich alle Mitteilungen seither beziehen ;-) sonst gern die "richtige PM" verlinken.
    Es werden derzeit aber auch seit über 1.5 Jahren keine Aussagen mehr von Jacob Brown zu dem Thema getroffen.
    Auch wird dein Händler da keine Informationen haben - schlichtweg sind die wenn nur in japan da hat dein Händler genau so wenig Ahnung.

    Softwareseitig gibt es diesen Authenifizierungs Chip nicht da er mit einer HWID abgesegnet ist wie jedes MIF Produkt auch ist eine Lösung wie du es einfach in den Raum wirft mit Hardwaredongel gibt es so auch nicht ;-) bitte doch nicht einfach Nichtwissen oder Traumdenken in den Raum werfen.

    Wie gesagt derzeit ist es nach aktuellen Speccs nicht möglich CarPlay nachzurüsten... es müsste eine komplett neue MZD Unit (Board) kommen welches es NIEMALS zum Nachrüsten gibt.

    Zum Thema dementieren -

    A) wie oben gesagt weiß Mazda EU bzw DE nicht was in japan da dran gemacht wird
    B) Ich dementiere nichts wenn mir dadurch verkäufe durch die Lappen gehen könnenten ;-)


    Auch die mehren Offiziellen Stellen interessieren mich - Offiziellen ist nur das Logo auf der CarPlay Seite welches erst einmal nicht viel Aussagt ausser das der Automobilhersteller die NDA angefragt hat ;-)



    Hier auch ein offizieller Mazda DE quote:

    Zum jetzigen Zeitpunkt untersucht Mazda die Möglichkeiten für die Integration von Android Auto und Apple CarPlay im MZD Connect System. Deshalb wird Mazda auf deren Websites aufgeführt. Diese Funktionen sind zum jetzigen Zeitpunkt aber nicht verfügbar und wir haben noch keinen Zeitpunkt für die Freigabe dieser Funktionen festgelegt. Ebenso steht heute nicht fest, ob eine Integration dieser Funktionen bei älteren Fahrzeugen möglich sein wird. Auch dies wird derzeit von Mazda geprüft.



    So ist im Mazda 6 in Japan zB der Authenifizierungs Chip eingebaut - dort geht ja auch CarPlay (komplett andere Hardware das MZD)

  12. #10
    Benutzer
    Registriert seit
    06.07.2017
    Ort
    Amberg BY
    Erhielt 83 Danke

    Zitat Zitat von fboulegue Beitrag anzeigen
    @Kamikatze kurz gesagt deine Aussagen sind nicht richtig...
    Wo sind meine Aussagen nicht richtig?
    Lange gelistet hast du nicht dementiert, die Aussage mit den Statements von Mazda stammt nicht von mir und das andere war eine Aussage meines Händlers. Und die Funktionen und Arten eines Dongle sind vielfältig und können auch einen aktiven Authentifzierungschip enthalten.

    Woher WEISST du dass so ein Chip nicht verbaut ist im aktuellen MZD?

    Glaubst du Mazda prüft eine Aktivierung oder die Möglichkeit der Freigabe im akuellen MZD (laut deinem Mazda Statement) und würde sowas schreiben wenn es von vornherein nicht möglich ist? Das spricht sogar dafür dass es möglich ist!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 1. CX-5-Treffen in Südthüringen 12.05.2018
    Von Schuchi im Forum Treffen & Gruppen
    Antworten: 363
    Letzter Beitrag: 05.12.2018, 09:28
  2. Siegerlandtreffen 2018
    Von seven im Forum Treffen & Gruppen
    Antworten: 176
    Letzter Beitrag: 20.08.2018, 06:49
  3. Forumskalender 2018
    Von siggi im Forum Forum-Talk
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.07.2018, 08:30
  4. Neue Regionalklasseneinstufung für 2018
    Von weristda im Forum Mazda CX-5 Kaufberatung
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 23.10.2017, 11:24
  5. 2. Bayern Treffen 2018
    Von Neecha im Forum Treffen & Gruppen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 09.10.2017, 18:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •