Kopfstützen

crazypainting

Mitglied
Heute ist mir aufgefallen das an der kopfstürtze Fahrerseite lauter kleine Maschen & Maschen vom Stoff hochstehen. Jezt trage ich mit meiner Haarpracht keinen Haareif oder sonstiges das diese Schlaufen hervor gerufen haben könnte :(
Hat das einer von euch schon gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:

weristda

Mitglied
Das sind dann wohl Webfehler.
Es ist wohl das gleiche wie mit Pixelfehler auf dem Display.
Wieviele vertretbar sind, liegt wahrscheinlich im Ermessen des Herstellers, solange es nicht zu viele sind.
 

hannibal

Mitglied
Moin moin,

das ist wie mit dem Leder, Narben und Unregelmäßigkeiten zeugen von der Qualität und der Originalität der Herkunft. Irgenwie hatte wohl ein kleiner Japaner beim Weben nen Krampf im Finger...., ;) ;)
#
Sorry, konnte jetzt nich anders
 

karlipe

Mitglied
Welche Jacke mit was für einem Kragen hast Du häufig beim Fahren (im Winter) getragen? Könnten es auch Fasern davon sein?
 

cxlinde

Mitglied
Gerne auch von diesen fiesen drahtigen Häkchen von Klettverschlüssen verursacht. Manche Kapuzen kann man ja aufrollen und die werden mit Klett befestigt. Unaufgerollt bleiben die Häkchen frei.

So habe ich mal unfreiwillig meinen Sicherheitsgurt schön flauschig bekommen ( Windschutz über dem Reißverschluss war mit Klett zu verschließen. Hab ich natürlich nie gemacht:rolleyes: )
 

crazypainting

Mitglied
Welche Jacke mit was für einem Kragen hast Du häufig beim Fahren (im Winter) getragen? Könnten es auch Fasern davon sein?

Kann ich mir jetzt nicht vorstellen zudem ist die Kopfstütze hoher als der Kragen. Fasern sind es auch nicht, es sind schon richtige Maschen die abstehen. Werd das beim Kundendienst mal bemängeln.
 

K-Reiter

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Jetzt muss ich doch glatt den älteren Thread nochmal wiederbeleben - aufgrund folgender Frage:

sagt mal ... gibt es ersatz kopfstützen die nen anderen winkel haben?

Die Kopfstützen sind ja nicht nach vorn/hinten beweglich - und haben die Wölbung in Fahrtrichtung nach vorn.
Das hat bei meiner Frau zur Folge, dass ihr Kopf ständig (unnatürlich) leicht nach vorn geneigt ist und das bei längerem Sitzen zu Verspannungen im Halsbereich führt
(ich dagegen kann mich nicht beklagen - bin aber auch a bisserl :cool: größer als meine Gutste).

In einem anderen Thread las ich etwas von älteren Audi-A4-Kopfstützen, die angeblich in die Aufnahmen passen sollen, aber es stand da auch was von Sicherheitseinrichtungen ... mit der Folge, dass ein Austausch der Kopfstützen verboten sei?

Wenn ich mir das Bild der Vordersitze ansehe, dann ist bei den Sitzen zwischen Schulter- und Kopfbereich optisch "Luft vorhanden" ... lehnt man sich mit den Schultern an, wird der Kopf durch die Stütze 'nach vorn gedrückt'

cx-5_091.jpg

Quelle: autoredaktion.de

Plagt sich noch jemand hier mit diesem Problem oder hat gar vielleicht schon eine Lösung gefunden?
 

19Andi73

Mitglied
Ich und besonders meine bessere Hälfte haben damit auch so sein Problem. Meine Frau hat es so gelöst in dem sie die Kopfstütze um 180 Grad gedreht hat.:p Ist nicht optimal und besonders sicher, aber jetzt sitzt sie zumindest nicht in gebückter Haltung.
 

K-Reiter

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hm ... Andi ...

Das gälte es mal auszuprobieren. Danke für den Tipp!

Meine Frau fährt ca. zu 70%, ich bin mehr der "Wochenendfahrer". Mal schauen, ob das meiner Frau so taugt.

Schön wäre es (gewesen), wenn der Fahrersitz eine Memoryfunktion gehabt hätte, denn die Sitzeinstellungen zw. meiner Frau und mir sind grundverschieden.
Wenn ich mich reinsetze, sitz ich "ganz unten und fast hinten", während es bei der Holden "ganz oben und ziemlich vorn" ist.

Nach der für mich richtigen (UND optimalen) Sitzposition stelle ich mir dann noch die Kopfstütze ein (<= bei meinen bisherigen bzw. Autos in der Arbeit), aber beim 5er ist da leider nicht mehr viel einzustellen :( - außer bei mir ganz oben.
Zum Glück habe ich da - im Gegensatz zu meiner Frau - trotzdem keine Probleme. :cool:
 

Autumn2016

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Jetzt muss ich doch glatt den älteren Thread nochmal wiederbeleben - aufgrund folgender Frage:
Die Kopfstützen sind ja nicht nach vorn/hinten beweglich - und haben die Wölbung in Fahrtrichtung nach vorn.
Das hat bei meiner Frau zur Folge, dass ihr Kopf ständig (unnatürlich) leicht nach vorn geneigt ist und das bei längerem Sitzen zu Verspannungen im Halsbereich führt
(ich dagegen kann mich nicht beklagen - bin aber auch a bisserl :cool: größer als meine Gutste).

In einem anderen Thread las ich etwas von älteren Audi-A4-Kopfstützen, die angeblich in die Aufnahmen passen sollen, aber es stand da auch was von Sicherheitseinrichtungen ... mit der Folge, dass ein Austausch der Kopfstützen verboten sei?

Wenn ich mir das Bild der Vordersitze ansehe, dann ist bei den Sitzen zwischen Schulter- und Kopfbereich optisch "Luft vorhanden" ... lehnt man sich mit den Schultern an, wird der Kopf durch die Stütze 'nach vorn gedrückt'

Plagt sich noch jemand hier mit diesem Problem oder hat gar vielleicht schon eine Lösung gefunden?

Ja, heute bei unseren ersten Ausfahrt, hat meine Frau auch darüber geklagt!
Wäre froh wenn es da eine Lösung gäbe.

Ich und besonders meine bessere Hälfte haben damit auch so sein Problem. Meine Frau hat es so gelöst in dem sie die Kopfstütze um 180 Grad gedreht hat.:p Ist nicht optimal und besonders sicher, aber jetzt sitzt sie zumindest nicht in gebückter Haltung.

Ich habe dann auch gleich versucht die Kopfstütze um 180 Grad zu drehen, also die Neigung nach hinten zu stellen, aber das geht gar nicht. Ich bekomme sie so nicht wieder in die beiden Löcher rein.
Die beiden Stangen zum einstecken sind unterschiedlich. An einem, da wo man den Knopf zum rausmachen drücken muss, sind lauter kleine Einbuchtungen zum einrasten.
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Meine Frau hat es so gelöst in dem sie die Kopfstütze um 180 Grad gedreht hat.:p Ist nicht optimal und besonders sicher, ..........

Im Falle eines mittelschweren Unfalls, könnte sich sowas aber schon nachhaltig negativ auf die HWS auswirken, ich würde das nicht machen.
 

19Andi73

Mitglied
Im Falle eines mittelschweren Unfalls, könnte sich sowas aber schon nachhaltig negativ auf die HWS auswirken, ich würde das nicht machen.
Ich weiß. Du hast auch Recht, nur wenn meine Frau immer mit Nackenschmerzen durch Verspannung und anschließenden Kopfschmerzen aus dem Auto steigt macht es auch nicht besser. Ich habe mich mal spaßeshalber in ein Tiguan reingesetzt, da kann man die Kopfstütze nach hinten verschieben. Das hat mir sehr gefallen und ich hatte ohne Probleme bequeme Position gefunden. Das nur so am Rande. Warum Mazda sowas nicht anbietet ist mir ein Rätsel. Sowas fehlt mir im CX5, auch im neuen.
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Evtl. waere es besser die Schulterbereiche weich zu unterstützen, das könnte ja auch etwas bringen und sich beim Unfall dennoch neutraler verhalten. Frag doch mal einen der berufsbedingt Sitze anpasst.

Viele Grüße
Ingo (TT)
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
SITZE raus , SOFA rein ! FERTIG !!! ( grins , war Spass ) meine Sitze haben Memory - Funktion , und ich find das sehr praktisch . ( NAKAMA INTENSE ) Gruß Barni :cool:
 

19Andi73

Mitglied
SITZE raus , SOFA rein ! FERTIG !!! ( grins , war Spass ) meine Sitze haben Memory - Funktion , und ich find das sehr praktisch . ( NAKAMA INTENSE ) Gruß Barni :cool:
Hat jetzt aber nichts mit Sitzen sondern mit ungünstigen Position der Kopfstützen zutun. Da hilft auch keine Memory-Funktion. ;)
 

Autumn2016

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ich habe noch in keinem Auto Kopfstützen gesehen, die so extrem nach vorne geneigt sind wie in unserem Dicken UND sich nicht einstellen lassen! (wobei ich nicht wirklich viele Modelle in der Vergangenheit gefahren bin. Nur 4 Geschäftswagen und 3 Mietwagen.)

Daher denke ich nicht, dass dieser starke nach vorn geneigte Winkel wirklich so viel bei Unfällen hilft.
Zudem meine Frau so klein ist, dass die Kopfstütze weit über Ihren Kopf heraus ragt und dann auch noch nach unten und vorne dagegen drückt.

@Andi: wieso konntest Du die Kopfstütze um 180 Grad verdreht einschieben?
Oder muss man das mit Gewalt machen?
 

Günni

Mitglied
Hallo Autumm2016

Meine Frau hatte das gleiche Problem, Abhilfe hat der Meister von meinem Mazda Händler geschaffen in dem die beiden Rohre der Kopfstünden leicht gebogen hat.

Gruß Günni
 
Oben