Kulanzantrag - Wartezeit

Mazdeur

Mitglied
Hallo zusammen,

wie lange habt ihr auf euren Kulanzantrag gewartet? Ich habe das Gefühl, dass mein Händler eher etwas verpennt hat. Ich warte jetzt seit 4 Wochen auf eine Entscheidung von Mazda, auf Nachfrage beim AH hieß es, dass Mazda immer ein wenig länger braucht...Das wäre bei Mazda normal?
 

LarsCelle

Mitglied
Ich hate ja schon diverse Garantiefälle mit meinem CX5, aber mein Händler hat mit immer sehr schnell mitgeteilt ob die Freigabe seitens Mazda genehmigt wurde (Teilweise schon am nächsten Tag)

Du schreibst Kulanzantrag ich weiss nicht ob es da anders ist bei mir war alles innerhalbt der Garantie.

Ist es ne größere Sache ?
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Bei Kulanz gehe ich davon aus, dass es außerhalb der Garantie ist. Kann mir daher vorstellen dass es durchaus etwas dauern kann. Der Garantieantrag ging bei mir innerhalb ein, Zwei Tage durch.


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Michael87

Mitglied
Weil mein Händler verpennt hat, vor Ablauf nen Garantieantrag zu stellen (Lenkrad löst sich auf), hat er nun nen Kulanzantrag gestellt. Warte nun schon seit 6 (!!) Wochen auf die Bearbeitung und ständig vertröstet mich der Händler damit, dass er direkt nochmal bei Mazda nachfragt und mir Bescheid gibt (was er bis jetzt kein einziges Mal getan hat). Zumal wohl nur genau EIN Mitarbeiter dort die Befugnis hat, nachzufragen, wie es aussieht - und wenn der halt mal grad ned da ist, dann „rufen wir Sie zurück, sobald er zurück ist“, was bisher auch noch nie geklappt hat...
 

LarsCelle

Mitglied
Zumal das mit dem Lenkrad ja nicht unbekannt ist, wurde bei mir sofort getauscht.


Weil mein Händler verpennt hat, vor Ablauf nen Garantieantrag zu stellen (Lenkrad löst sich auf), hat er nun nen Kulanzantrag gestellt. Warte nun schon seit 6 (!!) Wochen auf die Bearbeitung und ständig vertröstet mich der Händler damit, dass er direkt nochmal bei Mazda nachfragt und mir Bescheid gibt (was er bis jetzt kein einziges Mal getan hat). Zumal wohl nur genau EIN Mitarbeiter dort die Befugnis hat, nachzufragen, wie es aussieht - und wenn der halt mal grad ned da ist, dann „rufen wir Sie zurück, sobald er zurück ist“, was bisher auch noch nie geklappt hat...
 

Michael87

Mitglied
Zumal das mit dem Lenkrad ja nicht unbekannt ist, wurde bei mir sofort getauscht.
Das ist ja das traurige an der Geschichte, kam mit dem Service Bulletin dort an, weil nach dem Werkstatttermin nix gemacht war. Musste dann paar Tage später wieder kommen, da meinte der Garantie-Verantwortliche „ja, das kenn ich, das is bei manchen sogar noch wesentlich schlimmer“. Toll, aber bei den ganzen Werkstattterminen is das nie aufgefallen - trotz meines Hinweises sogar, dass da etwas nicht stimmt?
 

Regloh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Für MD ist es sehr bedenklich ständig Kulanzanträgen nachzugeben. Ich halte die vorgehensweise als Schlag ins Gesicht für die jenigen die für Garantieverlängerung Geld auf den Tisch gelegt haben.
Denkt mal drüber nach.
 

Michael87

Mitglied
Für MD ist es sehr bedenklich ständig Kulanzanträgen nachzugeben. Ich halte die vorgehensweise als Schlag ins Gesicht für die jenigen die für Garantieverlängerung Geld auf den Tisch gelegt haben.
Denkt mal drüber nach.
Ich weiß nicht, worum es beim Ersteller des Threads geht, aber in meinem Fall wäre der Fehler ohnehin nicht von der Anschlussgarantie abgedeckt. Zumal ich es schon nen Unterschied finde, ob irgendein Defekt nach über 3 Jahren auftritt oder ein bestehendes und bekanntes (!) Problem einfach ignoriert wird (das gleiche Spiel hatte ich auch bei dem Problem mit dem verstopften Wärmetauscher - zum Glück würde ich aber noch in der Garantiezeit darauf hingewiesen, dass das ein bekanntes CX5-Problem ist).
 

Desaster

Mitglied
Kulanz

Für MD ist es sehr bedenklich ständig Kulanzanträgen nachzugeben. Ich halte die vorgehensweise als Schlag ins Gesicht für die jenigen die für Garantieverlängerung Geld auf den Tisch gelegt haben.
Denkt mal drüber nach.

Hallo,
es gibt eben Kulanz und die Anschlußgarantie, was auch sehr gut ist, finde ich.
Denn die Anschlußgrantie deckt lange nicht alle Teile am Fahrzeug ab, von daher ist es doch toll, das der Hersteller dem Kunden so noch ein wenig unterstützt.
Und der Hersteller erreicht mit kulantem Vorgehen sicherlich noch ein bisschen mehr Bindung an seine Produkte.

Die Kulanz ist im übrigen Teil der Kostenrechnung bei der Preisfindung der jeweiligen Modelle.

Gruss
Desaster
 
A

anonymous15405

Guest
Licht an

Werksgarantie - Mazda für Verantwortlich
Anschlußgarantie - Garantieversicherungsgesellschaft wie z.B. Car Garantie. Damit hat Mazda nichts zu tun!
Kulanz - Da wir der Betrag gedrittelt. 33% Mazda, 33% Händler, 33% Kunde. So sieht da die Kostenaufteilung aus.

Bei Kulanz und Anschlußgarantie gibt es so etwas wie ein Budgetfenster.

Man kann sich nun mal vorstellen wie gewillt, der ein oder andere Händler ist, einen Kulanzantrag zu stellen!?

Mehr möchte ich verständlicherweise dazu nicht sagen.


Kulanzanträge dauern in der Regel nicht länger als Garantie. ( Können aber auch paar Wochen dauern:()

Vorabgenehmigungen sind dagegen sehr schnell bearbeitet. ( Maximal 2 Tage)
 

Mazdeur

Mitglied
Ich habe eine Anschlussgarantie, aber diese beinhaltet ja nur die gröbsten Defekte.

Bei mir haben sich 4 Wochen nach Ende der Garantiezeit, also 37 Monate ab Erstzulassung, die BOSE Boxen vorne verabschiedet. Alle stark verrostet, die Membran hat sich gelöst und macht derbste Geräusche. Problem ist bei Mazda bekannt, eine technische Mitteilung gibt es auch dazu. Der Preis zur Erneuerung der vorderen Boxen liegt bei 775€!!!!

Sollte die Regelung 33% Mazda, 33% Händler, 33% Kunde zutreffen und von Mazda keine vernünftige Kulanzlösung kommen, war es sicherlich unser letzter Mazda. Ich habe mehr als genug Theater mit dem Auto gehabt.
 

Jogy4966

Mitglied
Die Bearbeitung meines Kulanz Antrags für die Bose in den vorderen Türen hat jetzt genau eine Woche gedauert.
Mazda übernimmt 50 % der Kosten auf Kulanz , bleibt ein eigen Anteil von 302€ für mich. Getauscht werden die Lautsprecher in den beiden vorderen Türen.
Gruß Conny
 

Ivocel

Mitglied
Du hast ja auch ein Mazda 6 und keinen cx-5


Und wo ist das Problem?
Das tritt bei beiden Fahrzeugen auf.
Davon abgesehen ist der CX-5 KE vFL und der GJ vFL im so ziemlich identisch, sowohl im Innenraum, als auch Motortechnisch.

Ab GJ FL war der Innenraum doch sehr anders, ggü. dem KE FL.... Aber die Technik ist doch ziemlich vergleichbar und auch übertragbar.
 

Michael87

Mitglied
Mein Kulanzantrag wegen des Lenkrads wurde gestern (nach 7 Wochen!!) auch endlich mal bearbeitet. Laut fMH lehnte ihn Mazda ab, würde aber 80% übernehmen - für mich blieben 75€. Habe gleich gesagt, dass ich das nicht einsehe, da ICH den Mangel noch in der Garantiezeit gemeldet habe und mein fMH nicht in die Gänge kam. Nun wollte man mit nem Kollegen reden und mich „noch heute im Laufe des Tages“ zurückrufen. Es ist nun der nächste Tag - ratet mal, wer nicht anrief...
 

hondacivic

Mitglied
War bei mir genauso, habe meine rostigen bremsscheiben während der Garantie gemeldet, aber der fmh hat’s verpennt und beim Kulanzantrag wollte Mazda nur 80 Prozent übernehmen, habe ich abgelehnt. Dann kam ein paar Tage später der Anruf vom fmh dass nun doch 100 Prozent übernommen wird
 

Michael87

Mitglied
War bei mir genauso, habe meine rostigen bremsscheiben während der Garantie gemeldet, aber der fmh hat’s verpennt und beim Kulanzantrag wollte Mazda nur 80 Prozent übernehmen, habe ich abgelehnt. Dann kam ein paar Tage später der Anruf vom fmh dass nun doch 100 Prozent übernommen wird
Rate mal :D Mein fMH rief mich heute endlich zurück - man habe gestern Abend nochmal ne Mail an Mazda geschickt und sie hätten heute geantwortet, dass sie nun doch alles übernehmen. Finde es zwar auffällig, dass es zunächst 7 Wochen dauerte, bis Mazda zumindest mal die 80% gewährte und dann auf einmal am nächsten Tag Rückmeldung kommt - aber mir soll’s recht sein. ;)
 
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