Kundendienst und Wartung des CX-5

oldy

Mitglied
Hallo,
es gibt ja schon eine Reihe von glücklichen Besitzern des CX 5 gleich welcher Ausstattung.

War schon jemand beim Kundendienst?

Was hat es gekostet, was wurde gemacht????

Wäre sicher für alle interessant hier mal ein paar Erfahrung zu lesen.

Gruß Oldy
 

makki

Mitglied
Hallo oldy,

wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist nach einem Jahr oder nach 20.000 km für den Benziner der erste Ölwechsel und der Austausch des Ölfilters fällig. Da der CX-5 noch relativ neu ist, werden das erst die wenigsten erreicht haben. Die meisten werden wohl erst in ein paar Monaten zur ersten Wartung müssen.
Die Kosten für eine Inspektion interessieren mich jedoch auch. Vielleicht kann man dazu eine Umfrage starten und die genauen Inspektionskosten für den CX-5 abfragen.
 

mazdafahrer

Mitglied
Hallo,

ich vermute mal, dass die Inspektionskosten so zwischen 250 und 350 EUR liegen werden. Unterdscheidet sich natürlich je nach Werkstatt und Umfang der Inspektion.

Meine Frau fährt einen Nissan Qashqai und da bewegen sich die Preise auch in diesem Rahmen.

Gruß mazdafahrer
 

shyce

Mitglied

Das ist ja mal ein ganz kompetenter Artikel:

"Der Rückfall kam drei Tage später. Des Rätsels Lösung: Ein Burn-out der Drucksensoren für Abgas und Reifendruck, die falsche Werte lieferten. Etwas zerknirscht gab Mazda Entwarnung, nach zwei Tagen hatten wir unseren Dauerläufer wieder."

Beim CX-5 wird der Reifendruck laut Mazda ohne "Drucksensoren für ... Reifendruck"
überwacht, sondern nur über die Sensoren für ABS/ESP, die den Radabrollvorgang
messen.

Tonne auf, Artikel rein!
 

caspar

Mitglied
Hallo shyce,

kann sein, dass der Artikel für die Tonne ist, technisch kann ich das gar nicht beurteilen. Mir ging es eigentlich vielmehr um die 300 € für den Kundendienst nach 20 TKM.
Das war ja auch oldys urprüngliche Frage!

Gruß caspar
 

weristda

Mitglied
In der aktuellen Autobild wurden Werkstätten von Mazda getestet.
Das Ergebnis war von Himmelhochjauchzend bis zu Tode betrübt.
Die Kosten beliefen sich von 200 bis zu 400 Euro (inkl. Ausreißer).
Im Schnitt zw. 250 und 350 Euro.
 

hele10

Mitglied
Ölwechselintervalle

Hallo Leute
bin neu hier und hab gleich mal `ne Frage.

Was steht in der deutschen Bedienungsanleitung zu den Ölwechselintervallen. Beim lesen in der amerikanischen pdf steht, "......6 Mon o. 12000 km......., was zuerst `dran ist. Das Auto alle 6 Mon. in die Werkstatt bringen ist meines Erachtens `ne Nummer aus der Steinzeit der Automobilwartung.

Was sagt Ihr dazu?


Gruß, Hele10
 
In Deutschland ist der Service-Intervall wie folgt:

Entweder 1x pro Jahr oder alle 20.000km. Je nach dem was zuerst eintrifft.

Allerdings wird auch erwähnt, dass unter diversen Bedingungen ein Ölwechsel auch alle 10.000km nötig sein kann. Hierzu gehören z.B. Fahrzeuge die sehr oft nur im Kurzstreckenbetrieb genutzt werden.
 

mccsmart

Mitglied
Also meiner war heute beim 20tausender. Kosten inklusive Räder tauschen vorne/hinten und zwei davon wuchten: 270 Öcken. Die normalen Kosten für den ersten Service wären also bereinigt um die Zusatzarbeiten um die 230 €, also sehr moderat.

Sonstiges:
Linker Spiegel ist bestellt (rastet nicht mehr ein)
Gerissene Ledernaht vom Fahrersitz wurde fotografiert und als Reklamation eingereicht.

Edit: hab den 2,2D AWD mit 175PS
Beim Ölwechsel wurden auch gemäss den neuen Vorgaben nur 5,1 statt der ursprünglichen 5,3l Öl eingefüllt.
 

TT-Driver

Mitglied
Preis für Service

Hallo,
unser CX5 war diese Woche auch zum 20000er Service, Preis lag wie bei mccsmart knapp über 230 Euro, :) meiner Meinung nach völlig o.K.

Tschüß
TT-Driver
 

Sunny

Mitglied
Service-Itervall-Anzeige 1 Monat zu früh .... warum ?

Hi Leute,

ich hab mal ne Frage zur Service-Intervall-Anzeige vorne im Cockpit !

Meine Erstzulassung ist der 24.1.2013 .... hab also noch 1 Monat Zeit, ( km-stand 13600) warum ist die Anzeige jetzt schon da, 1 Monat zu früh ?

Weis jemand wann die Anzeige aktiviert wird und von wem ?

Nach der Produktion wäre das doch Schwachsinn .... ist ja dann noch über 6-8 Wochen unterwegs bis zur Erstzulassung .... außerdem gibt es auch Fahrzeuge die vom Händler bestellt werden ohne einen direkten Käufer zu haben ! die Wagen also auf unbestimmte Zeit noch auf dem Hof stehen ... !

Also müsste es doch der Händler machen .... oder ?

Wie ist das bei RE-Importen .... kann es sein das da, wenn der Service Intervall auch zu früh kommt es Probleme mit der Garantie geben kann ? Ich meine, es ist ja allgemein bekannt das deutsche Händler nicht besonders gut auf die "Sparfüchse" zu sprechen sind, und die vielleicht jeden Ausweg suchen um die Garantieleistungen nicht erfüllen zu müssen !

Bin mal sehr gespannt ob jemand weis wie das genau läuft und ob eine zu frühe Anzeige irgendwelche unangenehmen Folgen haben könnte :)

gruß Sunny
 

Sunny

Mitglied
.... ja Karl, das hab ich mir auch schon so gedacht, ist aber leicht falsch zu verstehen .... (ist zwar jetzt etwas kleinkariert) aber wenn da jetzt stehen würde das ich in kürze zum Service muß, (so als Hallo-Wach-Signal) und wenn der Tag dann gekommen ist, die richtige Aufforderung zum Service .... wäre zumindest verständlicher .... na ja, wieder was wo die Hersteller gespart haben :)

Aber wer aktiviert das Signal und wann .... und wie läuft das mit den RE-Importen ?
 

Dagama

Mitglied
Wusste garnicht das es eine Intervallanzeige gibt. Meiner wird im Januar auch 1 Jahr, aber anzeigen tut er nichts. Bringe ihn am 03.01. zur Durchsicht.
 

smokenmeat

Mitglied
man kann doch im BC die intervalle einsehen ... und wenn ich mich richtig errinere steht in der Bedienungsanleitung das die anzeige früher auftaucht als der KD ansteht ...
 

karlipe

Mitglied
Na, Du stellst das ein, siehe dazu BDA, Kapitel 4, Seite 24 bis 30, kannst Du ein und ausschalten, Zeit eingeben, oder Kilometer....
Einstellen nur im Stand ;)
 

19Andi73

Mitglied
Ich kann mich smokenmeat und karlipe nur anschließen. Es ist genau so wie karlipe geschrieben hat, man stellt es selbst oder beim Neuwagen der Händler vor der Übergabe ein.
Gruß 19Andi73
 
Oben