** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

Er-fried

Mitglied
Aber sein Problem wäre damit gelöst, nicht immer was umschalten zu müssen. Darum ging es eigentlich in meinem Beitrag....
Mag aber auch die volle Lichtautomatik [emoji2369][emoji57] mir wär es am liebsten wenn es auf auto ginge und ohne Hebel drücken beim austeigen. Soll einfach beim automatischen abschliessen (passiert ja schon recht schnell, ca 80cm) den weiteren Weg leuchten. Und eben ohne die Fernbedienung zu nutzen. ...Oh man bin nur am nörgeln [emoji23][emoji85]

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 

Maverick_CX3

Mitglied
Beim CX3 wurde das beim Update 2017 soweit geändert, das CH/LH jetzt auch auf Schalterstellung "Auto" funktioniert.
Das Ziehen am Hebel für CH ist allerdings immer noch so, wird aber bei anderen Herstellern genau so praktiziert.;)
 

JimmyTheFreak

Mitglied
Moin moin,

kann mir jemand sagen, ob man sein iPhone für die Nutzung von Apple CarPlay jedes mal vor Fahrtbeginn per Kabel mit dem MZD verbinden muss, damit das CarPlay funktioniert??
Oder anders gefragt: Funktioniert das Apple Carplay auch per Bluetooth??

Danke und Gruß aus Hamburg
Jimmy
 

furby

Mitglied
Bei unserem Ford funktioniert seid kurzem AA auch ohne Kabel. Das ist mir aufgefallen weil ich die Freisprech Einrichtung immer über Bluetooth gekoppelt habe. Seid dem letzten AA update geht jetzt immer AA an. Gefällt mir nicht so gut da ich das Ford System mag und ich im Bluetooth modus AA langsam finde. Un beim Navigieren muss das Handy eh ans Kabel zum laden.
Furby
 

Basti84HH

Mitglied
Moin zusammen,

weiss jemand, was der rahmenlose Rückspiegel aus dem Plus Paket kostet und ob man den Plug&Play selber auswechseln kann?

Danke
Gruß
 

JimmyTheFreak

Mitglied
Danke für eure Antworten.

Eine weitere Frage hätte ich noch:)

Kann mir jemand sagen, welche zusätzlichen Informationen man bekommt wenn das MZD mit dem Internet verbunden ist, ohne die Online Dienste gebucht zu haben? Gibt es da etwas, wofür es sich lohnt das Handy als Hotspot zu nutzen??
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Die Verbindung des MZD mit dem i-Net brauchst Du eigentlich nur, wenn Du die Onlinedienste nutzt. Vielleicht gibt's die Wetterinfo ohne die Dienste, k.A. Aber bringen die was?
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Bei mir stimmen mal wieder die Spritpreise nicht, den Rest wie Wetterdienste etc. brauche ich nicht. Verlängern werde ich die Onlinedienste nicht.

via Mate 20 Pro mit Tapatalk
 

thomas0906

Mitglied
Mein MZD Navi zeigt mehrfach nach Verlassen eines Ortes immer 70 km/h an.
Ein parallel mitlaufendes Garmin Navi zeigt 100 km/h an, was richtig ist.
Da funktioniert dann ja weder die Kamera (Ortsende Schild) noch das Kartenmaterial richtig!!!

Wie kann denn sowas sein?
Da kann ich mich ja dann nie drauf verlassen (wer einmal lügt, dem glaubt man nicht...)
Über so eine Fehlfunktion kann ich mich tierisch aufregen, wenn es im Billignavi funktioniert.
 

fgordon

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Vielleicht ist ein falscher Wert in der Karte hinterlegt - auch wenn das Schild richtig erkannt wird, wird das System im Zweifelsfall dann die niedrigere Geschwindigkeit ausgeben.

Die Systeme sind halt nur Assistenzsysteme - bei allen Herstellern wird ganz klar gesagt man muss schon selber aufmerksam fahren und darf sich darauf nicht verlassen. Es gibt keinen einzigen Hersteller der bisher davon ausgeht und sagt unsere Systeme arbeiten so gut dass nicht ständig Fehler passieren können.

Ist halt Stand der Technologie - ausreichend verlässliche Systeme wird es vielleicht/vermutlich irgendwann in Zukunft geben - allerings gibt es auch bei ganz modernen Systemen mit aktivem deep learning und Co (wie die z.b.Tesla nutzt) einfach auch (vielleicht) systembedingte Grenzen -weiss man nicht, kann man auch nicht abschätzen weil es keine Methodik dafür gibt.

Das grob aktueller Stand von einer Handvoll verschiedener Fahrzeuge aus BJ 2019
https://www.autozeitung.de/verkehrsschild-erkennung-test-195733.html

Der CX-5 hat in dem Testszenario der Schildererkennung einen sehr respektablen 2. Platz geschafft mit ~ einem Fehler pro 10 Schilder :p ;)

In echt ist die Fehlerquote sicher geringer als im Testszenario, das ja vor allem schwierige Fälle abbildet, aber trotzdem man ist halt noch weit weg von mehr als nice-to-have.
 
Zuletzt bearbeitet:

thomas0906

Mitglied
Nee, das hast Du falsch verstanden.
Das Schild "Ortsende" wird ja erkannt.
Die Frage ist, wieso da die 70 kommt statt der 100.
Und das fast IMMER. Manchmal aber auch 100.
Sieht fast so aus, als wenn er die 70 , die VOR dem Ort war, wieder herstellt, was aber völliger Quatsch ist.
Das man sich darauf nicht verlassen soll ist mir auch klar.
Aber das ist nun ein GRAVIERENDER Fehler im System bei Mazda.

Eigentlich müßte er bei Ortsende ohne Tempo 100 Schild die 100 aus dem Kartenmaterial nehmen.
Ortsanfang mit Tempo 50 ohne Temposchild macht er übrigens richtig.
 

fgordon

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Woher weisst Du denn was da in den Karten von Mazda an der Stelle in die Fahrtrichtung hinterlegt ist?

Da wird halt vermutlich ein falscher Wert drinstehen. Vielleicht hat das ja ein Greta Fan eingetragen .... und ab 2020 gibt es dann auf Autobahnen in den Kartendaten max 80 km/h :D

Verkehrszeichenerkennung ist bei allen fehlerhaft - Kartendaten sind auch bei allen fehlerhaft - das ist halt einfach Stand der Technik.
 
Oben