** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

HolgiH

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ja schade ... aber auch dass Marcel das nicht angekündigt und sich hier nicht offiziell verabschiedet hat.
Zumindest bietet er weiterhin den wichtigen Service wie Bedi-Reinigung, D-Luft, Tuning ...an.

Aber was ich nicht verstehe, warum er sich hier abgemeldet hat. Er war doch sehr wertvoll für uns und Win-Win für seine Auftragslage aus dem Forum, egal ob als Mazda Vertragshändler oder jetzt als "freie" Werkstatt. Er hätte doch als Mitglied bleiben können.

Hier mal ein Auszug aus seiner HP :cool:
https://www.autohaus-kappes.de/leistungsteigerung-d-luft.php

Oh no,

unser Fels in der Brandung ist weg :(

Scheibenkleister
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Per Knopfdruck geht das glaube ich nur beim KE. Beim KF ist das System (Lane Keep Assist System = LAS = "Lenkunterstützungseingriff") beim Motor-Neustart wieder aktiv.

LAS komplett deaktivieren kann man glaube ich beim KF nicht. Man könnte versuchen es im IC oder FSC Modul auszuprogammieren (OBD-Adapter und ForScan + entsprechendes Wissen nötig). Aber davon habe ich noch nicht gehört & das aus der ferne Versuche zu starten für etwas Ungetestetes, möchte ich nicht.

Hast Du im MZD schon alle LAS Einstellungen angeschaut/getestet? Da kannst Du meines Wissens nach den Lane Keep Assist (LAS) ausschalten, so dass er nicht mehr lenkt (Checkbox bei "Eingriff" rausnehmen), so dass nur noch LDWS (Lane Departure Warning System = Spurhalteassistent-Warnung = akustisch, ohne Lenkeingriff) aktiv ist. Wäre zu prüfen, ob die Einstellung dann den Motor-Neustart übersteht und so bleibt. Hier ganz oben auf der MZD Einstellungs-Seite:
20200704_193623.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Lennor

Mitglied
Danke, das hilft mir schon mal weiter.:D
Hatte heute die Diskussion mit nem Arbeitskollegen der einen 2018er hat und den der Assi nervt. ;)
Dann kann ich Ihm den richtigen Hinweis geben, er hat sicher den Eingriff noch aktiv.:cool:
 

Jack Malloy

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Erhöhung des zul. Gesamtgewichts möglich?

Hallo miteinander!

Ich bin seit einigen Tagen stolzer besitzer einer CX5 Diesel mit 150 PS, Baujahr 2014. Kurze Frage in die Runde: Gibt es eine Möglichkeit, dass im Fahrzeugschein eingetragene zulässige Gesamtgewicht (bei mir: 2035 kg) zu erhöhen?
 

Jack Malloy

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo HolgiH!
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Foren bin ich alle schon durch. Da gehts eigentlich immer darum, dass Leergewicht zu erhöhen, wegen der 100 km/h Regelung beim Anhänger. Das ist ja eigentlich auch mein Thema, aber ich habe das Problem, dass meine Zuladung sinkt, wenn ich das Leergewicht erhöhe. Also habe ich überlegt, ob man auch das zulässige Gesamtgewicht im Fahrzeugschein erhöhen kann (z.Bsp. von 2035 kg auf 2150 kg)?
 

Finski

Plus Mitglied
Eine Erhöhung des zul.GG erhalte ich meines Erachtens nach nicht möglich da sich dadurch auch die Schadstoffklasse ändern würde.
 

Autumn2016

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Motoröl im 2,5l Benziner

Hallo,
mein fMH füllt bei der Inspektion immer "Total Quarz Ineo 0W-30" ein.
Vermutlich weil er neben Mazda auch Citroen vertreibt.
Kennt das Öl jemand? Da gibt es selbst von Total so gut wie keine Angaben, nur dass es ACEA C1 hat.
 

Autumn2016

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Danke Dir.
Ich suche aber auch da vergeblich nach den im Handbuch aufgeführten
API SL/SM/SN oder ACEA A3/A5, als Mindestanforderung :confused:
 

arhd45

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
ACEA C1
PSA B71 2312 / PSA B71 2302 (China)

laut Datenblatt. Sonst nichts.

Das ist ein spezielles PSA-Öl.

Leider kenne ich diese PSA-Specs nicht.

Gruß Arthur
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Kann man wohl nicht sagen. Denn ob 5W oder 0W hat nix mit viel/wenig fahren zu tun...
"Im Ölcode, zum Beispiel "5W30" werden dafür die Niedrig- und die Hochtemperatur-Viskosität angegeben. Die Niedrigtemperaturviskosität steht vorne, erkennbar am "W" für Winter. Je kleiner die Zahl, desto kältebeständiger ist das Öl. Die Klasse SAE 5W bescheinigt dem Öl ein gutes Fließverhalten bis -35°C. Die zweite Zahl, in diesem Fall "30" gibt die Viskosität bei Wärme an. Je höher die Zahl, desto dickflüssiger bleibt das Öl bei hohen Temperaturen und dementsprechend belastbar ist der Schmierstoff."
Quelle: https://www.autobild.de/artikel/motoroel-das-richtige-oel-finden-2612085.html
 

flyfree

Mitglied
Wie Seitenschwellerverkleidung abbekommen?

Wollte zwecks Mike Sanders Fettkonservierung die Verkleidung des Seitenachwellers abbekommen, leider ohne Erfolg. Wer weiss wie es geht? Also das schwarze lange Teil mit der Dichtlippe.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Leider schreibst Du nicht dazu, für welches Modell, aber es dürfte beim KE und KF ähnlich sein.

Hier eine Anleitung vom KE (englisch mit Skizzen):
Mazda CX-5 Service & Repair Manual - Side Garnish Removal - General

Und hier im Video ist`s u.a. für den KF gezeigt (ca. ab Minute 2:33):

Edit:
Und falls Du die Teilenummer für die Clips suchst:
...damit kann man dann bei Google nach günstigeren Ersatzclips suchen oder sie online (z.B. bei www.teile-profis.de) bestellen, falls doch mal einer kaputt gehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben