** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

chemaz

Mitglied
Ich habe seit ein paar Wochen ein Klappergeräusch auf der Beifahrerseite im Armaturenbrett.
Das Klappern ist bei unebener Fahrbahn, d.h. auf den immer schlechter werdenden Fahrbahnen hörbar.
Kann ich selbst etwas unternehmen, oder hat jemand Tipps zur Beseitigung. Meinen Versuch das Handschuhfach auszuklicken habe ich aus Angst vor Schaden aufgegeben.
 

crazypainting

Mitglied
Steckerkupplung Bezeichnung????

Servus zusammen.
Beim Auto gibts je immer diese Steckerkupplungen mit diesen kabelschuhen, manche mit 2 kabeln, andere mit 4 und mehr. Kann mir mal jemand auf die schnelle Verraten wie diese Teile genau heißen.:confused::confused::confused: Hab schon bei ebay gesucht... da kommen Anhängersteckdosen bzw. Flache Stecker für Steckdosen usw. Brauch soche Kupplungen einmal mit 2 Kabeln & einmal mit 4. Link zu günstigen Teilen währe auch hilfreich.
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
TE FASTON
Gibt es in diversen Polzahlen
http://www.te.com/commerce/Document...ERMINALS_-_FULL_CATALOG&DocType=CS&DocLang=EN
Sind 6.3mm Flachstecker

Ansonsten nach TE Mini Mate N Lok schauen
https://www.reichelt.de/Universal-M...wQATIAACa8Zg432bf44c194cfdb3fcf425da9b724e8ec

Im Mazda sind meine ich Molex Connector verbaut, alles irgendwie ähnlich

Sehr kleine sind die Molex Mini Fit Jr
https://www.reichelt.de/index.html?...wQATIAACa8Zg432bf44c194cfdb3fcf425da9b724e8ec

Immer dran denken, du musst sie auch crimpen können!
 

arom01

Mitglied
Grauer Stecker FL - MZD Connect

Hi

habe da mal ne schnelle Frage:

Wozu ist der graue Stecker unten links von meinem BOSE MZD Connect (also FL)
Rückansicht.jpg

1 Stecker war links eingsteckt, glaube zu wissen dass er zu USB führt. Nebendrann war nichts eingesteckt. Wofür wäre der?

Danke im voraus...

arom01
 

Piratenfisch

Mitglied
Steinschläge auf der Motorhaube

Ich habe zwar erst 3.000 km drauf, aber das reicht schon für die ersten Steinschläge auf der Motorhaube. Wie bessere ich die am besten aus?

Grüße und danke!

Volker
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Besorg dir den passenden Lackstift von deiner Farbe beim fMH. Kostet um die 10€.
Nehme einen separaten feineren Pinsel (aus dem Bastelbedarf) und lasse einen kleinen Tropfen in den Steinschlag hineinlaufen. Der Pinsel im Deckel ist m.M zu groß. Wenn es nicht zu heiß ist, verläuft und egaliesiert sich der Tropfen im Steinschlagkrater.
Trocknen lassen. Da die Farbe beim Trocknen schrumpft, so lange wiederholen bis es eben abschließt. Am Schuß noch den Klarlack drauf. Nach gutem Durchtrocknen vorsichtig drüberpolieren, evt. nochmal nachbessern.

Viel Spaß.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
gerne...:)
Das geht natürlich um so leichter, je flacher die betroffene Blechstelle ist. Auf schrägen (vorne an der Motorhaube, Türen) ist es entsprechend schwieriger, da der Lack nach unten weglaufen will. Daher mit Geduld und kleinen Lackportionen arbeiten.

Der Pinsellack ist ja ein Einkomponenten Lack. Daher vorsichtig drüberpolieren.
Beim Misserfolg einfach den Lack wegpolieren und neu beginnen.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hat jemand von euch in Deutschland eine Versicherung mit Wechselkennzeichen und kann von den Erfahrungen berichten?
Bin am überlegen....Saisonkennzeichen oder Wechselkennzeichen.
Muss man wirklich das Nummerschild (vorne und/ oder hinten?) ständig zwischen den Fahrzeugen wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Wechselkennzeichen in D? Seit wann? Ist ja Wahnsinn:cool:
Zumindest bei uns in CH wechselst du jeweils komplett, ja.
 
A

anonymous302

Guest
Ja, das gibt es in D seit 2012. Aber wie das in Deutschland halt üblich ist, gehen wir einen Sonderweg. Du musst trotz alledem für beide Fahrzeuge den vollen Steuersatz bezahlen. Mir fällt gerade kein Anwendungsfall ein, warum ich das tun sollte. Daher wird das in D meines Wissens auch wenig bis gar nicht genutzt.
 

ernste-86

Mitglied
Hat jemand von euch in Deutschland eine Versicherung mit Wechselkennzeichen und kann von den Erfahrungen berichten?
Bin am überlegen....Saisonkennzeichen oder Wechselkennzeichen.
Muss man wirklich das Nummerschild (vorne und/ oder hinten?) ständig zwischen den Fahrzeugen wechseln?

Ja, das gibt es in D seit 2012. Aber wie das in Deutschland halt üblich ist, gehen wir einen Sonderweg. Du musst trotz alledem für beide Fahrzeuge den vollen Steuersatz bezahlen. Mir fällt gerade kein Anwendungsfall ein, warum ich das tun sollte. Daher wird das in D meines Wissens auch wenig bis gar nicht genutzt.

Wie Mecki67 schreibt ist es leider so. Selbst bei der Versicherung muss du für beide Fahrzeuge fast komplett deinen Beitrag zahlen und genau aus diesen Gründen, dass man dadurch überhaupt keinen Vorteil hat, nutzen sehr wenige ein Wechselkennzeichen.
Mit einem Saisonkennzeichen kommst du da besser weg.
 
Oben