Kurzer Ruck bei 140 km/h

Janosch

Mitglied
Bei mir fing das Ruckeln an, nachdem meiner das erste Update bekam. Davor war alles bestens. Und da hatte ich schon knapp 30000km drauf. Da wär es doch vorstellbar, das Mazda die Kennfelder mieserabel abgestimmt hat. Aber das Alles sind nur reine Spekulationen, es kann bei so einem Motor vieles sein.
Ärgerlich ist nur, das von Mazda nichts unternommen wird bzw. das Problem mit ,,technisch bedingt" abgetan wird.
Ich werde jedenfalls dran bleiben, und nach Möglichkeit so einige Sachen ausprobieren, um das Problem los zu werden.
 

Janosch

Mitglied
Hallo Bürger.

Mir kam gerade Idee, das wir vielleicht doch mal auflisten könnten, ab wann der Fehler aufgetreten ist(z.B. Update/Rückruf) und was vom fMh diesbezüglich schon unternommen wurde?!
So könnte man dem Ganzen eventuell schneller auf die Spur kommen.

Gruss Jan
 

kanzler50

Mitglied
:confused: Hab grad mal geguckt :rolleyes:
Das SW Update war am 7.2. und das erste Mal ist es mir am 18.2. aufgefallen,
also kurz danach, heute früh auch wieder :( Damit müssen wir wohl leben,
Benziner kaufen oder doch mit Darmstädter Luft wegblasen :cool::eek::rolleyes:
Gruß Thomas
 

Janosch

Mitglied
Ich hab auch nochmal so drüber nachgedacht. Hab auch die Software in Verdacht. Aber vielleicht lässt sich der Ruck über die Einstellung der Druckdose etwas mindern. Sonst werd ich mal zum Tuner ums Eck fahren und fragen, ob der die Software auf der Rolle etwas anpassen kann.
Mal sehen, was der Meister am Donnerstag sagt.
 

Janosch

Mitglied
Hallo Bürger.
Wollte mal ein kleines Update geben.
Mein 6er war letzten Donnerstag zur Überprüfung der Unterdruckanlage in der Werke. Alles i.O. Nächste Woche wird der Motor gespült, sollte dies auch keine Früchte tragen, kommen die Nockenwellen und Turbo dran. Also wird was länger dauern. Aber ich muss sagen, mein fMh gibt sich wirklich Mühe. Er hat aber noch nix von diesem,,Fehler" gehört. Die Software schliesst er aber erstmal aus.

Dann habe ich bei einer Tuningbude angerufen. Die können das Steuergerät auslesen und neu programmieren. Kostet allerdings 8-900 Euro.

Gruss Jan
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Wenn Du Deine Motorsteuergerät Software veränderst, sei es nur Gaspedallinie, ist es wie Chiptuning. Wie weit Mazda da mit der Garantie weitermacht weißt nur Mazda. Falls sie das überhaupt merken natürlich;)


Gruß,
BIGI
 

Warstel

Mitglied
Hallo zusammen,

ich weiß das Thema ist alt aber ich würde gerne wissen, ob sich bei euch in der Zwischenzeit etwas getan hat ? Erfahrungen ? oder gar Behebung des Problems?
Ich kann das gleiche Problem bei mir auch beobachten.
Zusätzlich stelle ich fest das die Automatik im Kalten zustand sehr ruckelig schaltet.
Meiner ist EZ. 02/2015

Gruß Tobias
 

kanzler50

Mitglied
:eek: Servus, hast Du die neueste SW drauf :confused:
Bei mir ist es weg, ich hab schon versucht, es zu provozieren aber nichts mehr :)
Kam mit dem ersten und ging mit dem zweiten Update :cool:
Gruß Thomas
 

liteville

Mitglied
Also das kann ich nicht bestätigen, hab auch schon länger das Update drauf. Gerade diese Woche im Teillastbereich so um 2.000 U/min wieder sogar mehrmals geruckt.
 

Osterhase

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
140km/h und 2000u/min :confused:

seit 2 jahren! egal welches update. bei konstant 140km/h kurzer leistungsabfall/ ruckeln.
 

liteville

Mitglied
Also Geschwindigkeit ist relativ egal, passiert also auch im vierten Gang bei 2.000 U/min und dann natürlich keine 140 Km/h.
 

pyromueller

Mitglied
Richtig, bei Wärme war's jetzt gehäuft.... Beim neuen Quashqia bei meinem Vater is des auch. Im Quashqia forum steht glaub irgendwas mit Abgasrückführung bzw irgendwas mit Abgassystem.
 

G_Albrecht

Mitglied
Habe gerade drei Wochen Holland hinter mir. Auf den insgesamt 700 km Autobahn ist mir das (obwohl ich auch schon vorher das Gefühl hatte) prägnant aufgefallen. Allerdings lege ich mich da nicht auf die 130km/h fest. Bei Tempomat und 130 km/h habe ich das Gefühl, daß er mehr oder minder regelmäßig im Teillastbetrieb etwas ruckelt. Das ganze spielt sich dann bei 2000-2200 U/min ab. Eine Woche vor dem Urlaub war der dicke in der Inspektion und es war alles i.O..

Ich habe auch einen Schalter-Diesel mit 150 PS un mittlerweile 53.000km auf der Uhr.
 

Janosch

Mitglied
Hallo Bürger.

Bei mir ist das ruckeln immernoch da, wenn ich z.B. Auf der BAB fahre und der Motor etwas abtourt. Bei Punkt 2500u/min gibts es einen kurzen Ruck und der Verbrauch steigt 2-3sek später um etwa 1,5l/100 km an. Ich hab mich dran gewöhnt, und fahre immer etwa 2700u/min oder eben unter 2500.
Grund für den Ruck ist die Umschaltung von grosser zur kleinen Turbostufe.

Update kommt für mich nicht mehr in Frage, ich lass doch nicht die gute D-Luft raus:D

Gruss Jan
 
Oben