Lackaushärtung (Aufkleber usw.)

tjh

Mitglied
Hallo zusammen

Gibt es Meinungen oder Erfahrungen, ab wann man Aufkleber/Folien auf ein neues Auto machen kann?

Ich kann mich an meine Übergabe erinnern, da sagte mein fMH, wegen Waschanlage würde er noch ca. ein halbes Jahr warten, wegen Aushärtung des Lacks. Könnte das auch für Aufkleber gelten? :confused:

Da mein "Mazze" das erste "funkelnagelneue" Auto ist, das ich besitze, möchte ich keinen Fehler machen.

Gruß Tom
 
A

anonymous01

Guest
Hallo,

da dies mein erster Neuwagen ist mal generell die Frage in die Runde, wie ihr das mit Waschanlagen seht auch in Bezug auf den Lack. Kann man sorglos durch die Waschanlage fahren, gibt es welche die man meiden sollte (Bürsten, Textil, ...) oder sollte man ihn lieber in diese SB-Kästen abspritzen und selbst reinigen?
 

Ramses

Mitglied
Hallo,

da dies mein erster Neuwagen ist mal generell die Frage in die Runde, wie ihr das mit Waschanlagen seht auch in Bezug auf den Lack. Kann man sorglos durch die Waschanlage fahren, gibt es welche die man meiden sollte (Bürsten, Textil, ...) oder sollte man ihn lieber in diese SB-Kästen abspritzen und selbst reinigen?

Generell kann man schon sagen, dass man mit einer Handwäsche schonender waschen kann, wenn man es richtig macht. Und die Handwäsche ist auch gründlicher, bis in die letzte Ecke halt. Oft ist es aber einfach Bequemlichkeit und Zeitersparnis, die einen dann doch mal schnell durch die Waschanlage fahren lässt. Die Lacke sind meines Erachtens aber heutzutage empfindlicher (Wasserlack)
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Zurück zum Thema.
Mein CX-5 hat damals nach 4 Wochen das erstemal Bekanntschaft mit ´ner Waschanlage gemacht. War insbesondere wegen der Unterbodenwäsche (Winter, Salzlauge) notwendig. Das geht nunmal schwierig in der SB-Box.
Seit dem immer mal wieder in der WA gereinigt. Jetzt nach über einem Jahr ist der Lack immer noch Bestens (wurde auch vom Händler im Zuge der Jahresinspektion geprüft).

Übrigens, bisher gab´s nur bei einer WA ´nen "Überzieher" für den Heckscheibenwischer. Und immer schön die Seitenspiegel anklappen (bei mir muss es natürlich heißen: den Seitenspiegel :p)
 

pyromueller

Mitglied
Das mit dem Bodenwischer is ne geile Idee...muhaha ich vergess die Leiter immer... mein Lack sieht nichtmal die Waschbürste in der Box.regelmäßig gewachst alle 6 Wochen bleibt der Lack auch schick.
 
Du kannst sofort in die Waschanlage

fahren dein Auto ist schließlich fast 6 Wochen oder Älter bevor er bei dir ist!!!! Und immer nur Textil die alten Bürsten hinterlassen immer so schöne Wölkchen im Lack....:)
 

Dj-Bierbauch

Mitglied
meiner hat bisher auch immer nur eine textilwaschstraße gesehen, und bisher immer die gleiche. absolut keine waschstraßenkratzer im lack. jedoch hinten rechts 2 kleine wo ich absolut nicht weis wo die herkommen, und der ekelige kratzer meines auffahrunfalles vorne rechts :'(
 
Oben