LED-Fernlichtassistent mit aktivem Kurvenlicht

crack

Mitglied
Bin mir gerade nicht sicher, aber gibt es nicht zwei blaue Lampen, eine klassische und eine mit nem A?

:)
Bei der Drehzahlmesser Armatur Anzeige (beim CX-5 Sportsline) erscheinen bei eingeschaltener LED Automatik, - 2 Licht Symbole in grün. Eine für Licht AN und eine für die Info Automatik mit A.
Die blaue Lichtanzeige, die ich meine, schaltet sich automatisch in der zweiten Armatur bei der Geschwindigkeits. - Anzeige zu. Außerhalb Ortschaften!
Es ist eine blaue Anzeige wie bei "normalen" Autos, wenn das Fernlicht AN ist.
Bei manueller Lichteinschaltung ist im abgeblendetem Zustand diese blaue Infolampe auch weg! Nur geht diese unlogischer Weise eben NICHT aus, - wenn Automatik eingestellt ist!
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Wie man ich doch dran gewöhnt


Off-Topic:
merke ich diese Woche, hab mit der Frau die auto´s mal getauscht,
haben derzeit ein paar Platzprobleme auf der Arbeit....

Also ich vermisse die angesprochenen Extras doch sehr, vor allem das Kurvenlicht
und das Xenon sowieso. Das H7 ist ja wie´n Teelicht...

Naja, wenigstens weiss ich jetzt wa ich hab
.
 

arom01

Mitglied
Das grüne Lämpchen heisst etwa soviel wie: Licht ist an (kein TFL). Wenn dann der Blaue mit A kommt. Dann ist der Fernlichtassistent aktiv und es können Teile des automatischen Fernlicht aktiviert sein.
 

crack

Mitglied
Beim CX-5 Update Sportsline ist dies nicht so....

Das grüne Lämpchen heisst etwa soviel wie: Licht ist an (kein TFL). Wenn dann der Blaue mit A kommt. Dann ist der Fernlichtassistent aktiv und es können Teile des automatischen Fernlicht aktiviert sein.

:cool:
Mag bei unterschiedlichen Modell Varianten anders sein. Aber bei meinem CX-5 ist es wie von mir beschrieben.
2 x grün bei Automatikbetrieb
1 x blau im Automatikbetrieb "außerhalb von Ortschaften...." (Zusätzlich)
 

Der Inschenör

Mitglied
Hallo crack.

... Logisch wäre für mich, wenn abgeblendet ist, dass auch die blaue Hinweislampe im Display AUS geht!!!! ...

Soweit ich das bis jetzt verstanden habe, blendet das adaptive Fernlicht nur selektiv im Bereich des entgegenkommenden oder vorausfahrenden Fahrzeugs ab. Der übrige Bereich wird weiter voll "befeuert". Insofern ist nicht voll abgeblendet aber auch nicht voll aufgeblendet.
Man hat ja keine Kontrolle darüber, ob das System es richtig macht. Wenn der Gegenverkehr sich dann beschweren, weiß man bei brennender blauer Kontrollleuchte gleich warum und kann manuell abblenden. Ohne das blaue Licht wäre sonst die Reaktion bei einigen u. U.: "Was will der von mir? Ich hab doch gar kein Fernlicht an." Insofern finde ich es so logisch wie es anscheinend ist.
Ich kann das aber nicht prüfen, da ich noch den VFL habe.

Gruß
Stefan
 

Closomatiker

Mitglied
Bei mir ist das auch so, 2x grün 1x blau. Was bei mir noch ist, wenn ich mit Tempomat 100km/h auf der Autobahn in Kolonne fahre, löscht die blaue Lampe immer an und ab.
Mal länger mal kürzer und bei jedem mal einschalten der blauen Lampe blitzt das Licht aussen. (sieht aus wie wenn Beleuchtung ganz kurz ablöscht)

Ist das bei Euch auch so? Zwischenzeitlicht fahre ich nicht mehr mit Fernlichtassistent auf der Autobahn.
 

lfrodermann

Mitglied
:cool:
Mag bei unterschiedlichen Modell Varianten anders sein. Aber bei meinem CX-5 ist es wie von mir beschrieben.
2 x grün bei Automatikbetrieb
1 x blau im Automatikbetrieb "außerhalb von Ortschaften...." (Zusätzlich)

Stimmt. Ist bei mir auch so. Das heißt aber nur, dass er, wenn er ausserhalb Ortschaften fährt das Fernlicht zuschaltet. Es geht eine weitere LED an. Das hängt mir der Geschwindigkeit zusammen. Wenn Du über 60 fährst, schaltet die Automatik auf Fernlicht. Wenn freie Fahrt ist gehen alle LEDs an. Wenn ein Auto entgegen kommt oder Du einen Wagen vor Dir hast, schaltet nur ein LED Block zu. Aber die blaue Lampe für Fernlicht geht trotzdem an.
 

Der Inschenör

Mitglied
Hallo Closomatiker.

Bei dichtem Verkehr auf der BAB könnte es sein, dass temporär alle Sektoren wegen entgegenkommender oder vorausfahrender Fahrzeuge abgeblendet werden müssen. Dann geht die blaue Kontrollleuchte vermutlich auch aus. Sobald dann ein Sektor wieder aufgeblendet werden kann, geht sie wahrscheinlich wieder an.
Das mit dem kurzen "Erlöschen" des Lichts wurde hier schon diskutiert. Scheint wohl so normal zu sein.

Gruß
Stefan
 
Warum diese LED angehen oder auch nicht, hat mich noch die beschäftigt, dazu ist das Fahren mit dem cx 5 viel zu schön. Hab gar keine Zeit, vor lautem Fahrgenuss, diese LED zu beobachten. Zudem sollte man beim Fahren mehr auf die Straße schauen, als auf irgendwelche unwichtigen Anzeigen!!!
Mane der das Fahren im CX 5 immer mehr genießt:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 

crack

Mitglied
Von manuell auf Automatik umschalten geht nicht so einfach.....

Hallo crack.
..........
Man hat ja keine Kontrolle darüber, ob das System es richtig macht. Wenn der Gegenverkehr sich dann beschweren, weiß man bei brennender blauer Kontrollleuchte gleich warum und kann manuell abblenden. Ohne das blaue Licht wäre sonst die Reaktion bei einigen u. U.: "Was will der von mir? Ich hab doch gar kein Fernlicht an." Insofern finde ich es so logisch wie es anscheinend ist.

Stefan

Die Fernlichtautomatik und das Lichtverteilungssystem von Mazda im neuen CX-5 funktioniert je nach Verkehrssituation hervorragend. Mich hat jedenfalls noch keiner angeblinkt wegen evtl. eines Blendeffektes.

Ein Umschalten von manuell auf Automatik ist während der Fahrt so gut wie unmöglich!
Es müsste dazu der linke Schalter von Hand zuerst auf manuell gestellt werden und danach müsste mit dem "Hebel" abgeblendet werden! Da dies theoretisch zwar möglich wäre, aber wegen dem Zeitfaktor der erforderlich wäre, nicht praktikabel ist, kann die "blaue Lichtleuchte", NICHT die Info-Funktion haben, - schnell AUF- oder Abzublenden!

Da bereits 2 grüne Leuchten den Fahrer darauf hinweisen, dass der variable Automatik Modus aktiv ist, ist meiner Meinung nach, - somit die blaue zusätzliche Leuchte nur dem Image geschuldet, dass eben Fernlischt im herkömmlichen Sinne, - blau beleuchtet ist.

Ich fahre zwischenzeitlich nur noch mit dem Fernlicht Automatik System, weil es eben funktioniert, gut und bequem ist!
Die blaue Lampe, die ich nur grell und störend finde, habe ich mit einem kleinen schwarzen Plastikabkleber zugeklebt. Es scheint zwar immer noch der "blaue Schimmer" durch, - aber wer viel Nachtfahrten macht, wird die Unsinnigkeit dieser Anzeige IM AUTOMATIK MODUS erkennen.....
Grüße Crack
 

Der Inschenör

Mitglied
Hallo crack.

... Ein Umschalten von manuell auf Automatik ist während der Fahrt so gut wie unmöglich! ...

Ich würde mal vermuten, einfach den Lichthebel eine Raste nach hinten ziehen, so als wenn Du ohne Fernlichtautomatik abblendest. So wird zumindestz beim VFL die Fernlichtautomatik kurzfristig deaktiviert. Wenn ich dann wieder "Aufblende" ist die Automatik wieder aktiv.

... die blaue zusätzliche Leuchte nur dem Image geschuldet, ...

Nein, den gesetzlichen Bestimmungen.

... Die blaue Lampe, die ich nur grell und störend finde, habe ich mit einem kleinen schwarzen Plastikabkleber zugeklebt. ...

Vor der HU solltest Du den aber entfernen, sonst gibt es u.U. Probleme / keine Plakette.

Gruß
Stefan
 

crack

Mitglied
Hallo crack.

Ich würde mal vermuten, einfach den Lichthebel eine Raste nach hinten ziehen, so als wenn Du ohne Fernlichtautomatik abblendest. So wird zumindestz beim VFL die Fernlichtautomatik kurzfristig deaktiviert. Wenn ich dann wieder "Aufblende" ist die Automatik wieder aktiv

Gruß
Stefan

:cool:
..... Ist eben doch bei SKYACTIVE-G 192 Sports-Line anders!
 

Der Inschenör

Mitglied
Hallo crack.

Jetzt hast Du mich neugierig gemacht. Da es m. E. Schwachsinn wäre, wenn es sich nur so kompliziert deaktivieren ließe.

Laut Betriebsanleitung (Seiten 4-138 ff) geht es genau so, wie von mir vermutet:
"Fernlichtregulierung (HBC)
...
Manuelle Umschaltung
Umschaltung auf Abblendlicht
Stellen Sie den Hebel in die Abblendlichtposition.
Die Fernlichtregulierungskontrollleuchte (HBC) (grün) wird ausgeschaltet.
...
Adaptive LED-Scheinwerfer
...
Systembetrieb
...
Der Betrieb des Systems wird abgebrochen, wenn der Scheinwerferschalter in eine andere Position als AUTO gestellt wird, wenn manuell auf das Abblendlicht umgeschaltet wird oder wenn die Lichthupe betätigt wird.
...
Manuelle Umschaltung
Umschaltung auf Abblendlicht
Stellen Sie den Hebel in die Abblendlichtposition.
Die Kontrollleuchte der adaptiven LEDScheinwerfer (grün) wird ausgeschaltet. ..."

Das manuelle (temporäre) Abblenden der Fernlichtassistenten funktioniert bei allen Ausstattungslinien des FL gleich und zwar so wie auch beim VFL. Probier's mal aus.

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Closomatiker

Mitglied
Hallo Leute
Nun mal noch eine konkrete Frage: Was geschieht bei Euch, wenn Ihr auf der Autobahn fährt und den Fernlichtassistenten eingeschaltet habt?
Bei mir ist so, sobald ich eine gewisse Geschwindigkeit habe schaltet das blaue Licht im Armaturenbrett ein und somit ist der Assistent aktiv. Jedes mal wenn er umschaltet auf aktiv hat man doch das Gefühl, dass das Licht ganz kurz ablöscht oder aufblitzt.

Ist das bei Euch nicht so?
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Handbuch habe ich noch nicht durchgelesen, insofern sind meine Aussagen hier schwammig.
Ich meine so war es bei mir auf der Bahn auch, konnte nur nicht genau festmachen, ob nun die Geschwindigkeit oder etwas anderes zu den blauen Meldung führte.
Die Lichtintensität hat sich daraufhin nicht verändert, auch auf total dunkler Bahn ohne Gegenverkehr, hat das (A) Fernlicht nicht volle Leistung (wie bei manueller Schaltung) abgegeben. Soll das? edit: Hat dann heute auf der dunklen Landstrasse ganz wunderbar funktioniert, kaum taucht eine Ampel am Horizont auf....Distanz 400m, wird abgedunkelnt - goil :)


Soweit ich das bis jetzt verstanden habe, blendet das adaptive Fernlicht nur selektiv im Bereich des entgegenkommenden oder vorausfahrenden Fahrzeugs ab. Der übrige Bereich wird weiter voll "befeuert". Insofern ist nicht voll abgeblendet aber auch nicht voll aufgeblendet. Von "voll befeuert" im (A Modus, habe ich nichts bemerkt.

Die partielle Abblendung konnte ich gut sehen, das ist ein großes schwarzes Loch auf der Gegenfahrbahn.
Habe mal manuell Fernlicht eingestellt und da wurde alles deutlich heller, auch Richtung Himmel verdoppelte sich gefühlt die Lichtleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:

crack

Mitglied
Jeder hat eben so seine Gewohnheiten.....

Hallo crack.
..
Manuelle Umschaltung
Umschaltung auf Abblendlicht
Stellen Sie den Hebel in die Abblendlichtposition.
Die Kontrollleuchte der adaptiven LEDScheinwerfer (grün) wird ausgeschaltet. ..."

Das manuelle (temporäre) Abblenden der Fernlichtassistenten funktioniert bei allen Ausstattungslinien des FL gleich und zwar so wie auch beim VFL. Probier's mal aus.

Gruß
Stefan

:)
Also, - habe zwar die Bedienungsanleitung immer noch nicht gelesen...., aber ich habe jetzt gerade "im Dunkeln" ausprobiert, was ich bisher überhaupt nicht vermisst habe...!!!

Okay es ist so, dass man auch mit dem "Hebel", (Bedienung nach vorne oder zurück) die Automatik des variablen LED Lichts ausschalten kann!
Anscheinend nützen dies doch viele....

Bei der Einweisung von meinem Mazda Händler, wurde mir nur die Hebelschalterdrehbewegung als Einstellung der Lichteinschaltung empfohlen.
Automatik oder eben Manuell! Automatik wäre das Beste, - so mein Mazda Händler!
Da ich in der Automatik Feineinstellung, "Mittelhell" eingestellt habe und das Licht schon bei leichter Dämmerung an geht, hatte ich bisher mit der grundsätzlich auf Automatik gestellten Einstellung auch kein Problem!

Auch wen ich jetzt weiß;) wie ich "schnell" die Automatik ausschalten könnte, werde ich trotzdem bei der "Bequemlichkeits-Grundeinstellungsvariante der festen Automatik" bleiben! Auch meine Frau möchte diese nicht mehr missen.......

Trotzdem ist die "blaue Fernlichtlampe" BEI AUTOMATC BETRIEB UND ABGEBLENDETEM LICHT "ein Schmarrn und verwirrend!
Im manuellen Betrieb ist diese "blaue Infolampe" verständlicher Weise notwendig!
Mir ist bisher keine Situation vorgekommen, in der ich "den Lichtschalterhebel" im Automatik Betrieb auf Abblendlicht benötigt hätte!
Das variable Licht-System von Mazda funktioniert zu 100%. Somit muss ich meinem Mazda Händler Recht geben , der da sagte: "Lassen sie den "Licht-Drehschalter" auf Automatik stehen und fahren sie entspannt"!

@Closomatiker
Das sich die variable Lichtautomatik ständig neu einjustiert und somit der Eindruck entsteht, dass das Licht "ablöscht oder aufblitzt" , - ist so! Gewöhnungsbedürftig eben.
Man merkt ja auch wie die Lichttechnik arbeitet um optimal zu sehen, bzw. um niemanden zu blenden!
Aber solange mich keiner anblinkt (was bisher nicht der Fall war) genieße ich den Vorteil der Automatik!
Grüße crack
 

Booma

Mitglied
Ich steige gerade aus! Fahre immer mit Lichtautomatik und in den Einstellungen ist auch das adaptive Licht aktiviert. Schaltet er dann außerhalb von Ortschaften automatisch das Fernlicht an? Oder muss man noch den Hebel nach vorne drücken?
 

rg1072

Mitglied
Die adaptive Lichtautomatik funktioniert aber nur wenn der Hebel nach vorn steht, erst dann ist sie aktiviert. In dieser Position macht er dann alles voll automatisch. [emoji4]
Ansonsten nicht..
 
Oben