LED-Fernlichtassistent mit aktivem Kurvenlicht

Booma

Mitglied
War schon stark verwirrt. :p

So richtig Freunde werden Fernlichtautomatik und ich anscheinend nicht mehr. Fahre fast ausschließlich Stadt und komme deshalb selten dazu es zu nutzen. Beim ersten mal war nach 5min der Nebel so stark, dass sie ausgestiegen ist und gerade eben ging nachn paar Minuten diese gelbe LED-Warnleuchte an. Hat das schon jemand Erfahrung mit? Im Bordbuch steht nur was zum Händler fahren.

Grüße
 

Ivocel

Mitglied
@Booma
Ist bekannt, aber nicht beim cx5.
Im anderen Forum, dem 6er.. Fahr zum fMH, der liest den Fehlerspeicher aus und je nach abgelegten Fehler werden entweder Scheinwerfer, Steuergerät oder beides getauscht.
Gibt auch eine tsi dazu, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
 

Booma

Mitglied
Besten Dank.... Hatte jetzt auch nochmal gegooglt und was dazu gefunden. Komisch dass es anscheinend nur den 6er betrifft. Muss Montag sowieso nen Termin wegen immer noch klappernder Centerbox Abdeckung machen.
 

Mattis

Mitglied
Wie schnell schaltet die Fernlichtautomatik wieder ein?

Moin in die Runde,

mich interessiert, wie schnell euer Fernlicht auf der Landstrasse wieder einschaltet, nachdem es wegen Gegenverkehr abgeblendet hat. Bei mir braucht`s -gefühlt- eine halbe Ewigkeit .... also so 2 -3 Sekunden sicher. Das ist bei Tempo 100 schon ein ganzes Stück...
Mich interessiert es deshalb, weil ich es ggf. jetzt bei der 1-Jahres-Inspektion reklamieren würde. Ich meine nämlich, dass es anfänglich viel schneller war, bis bei ca. Kilometerstand 2000 die Windschutzscheibe getauscht wurde.

Einen schönen Abend noch
Mattis
 

Chris1969

Mitglied
Ist wohl Standard.

Bei meinem FL kommt mir das nach dem Abblenden auch immer wie eine gefühlte Ewigkeit vor, bis das Fernlicht wieder voll da ist. Wird halt langsam wieder "hochgefahren".
Dies geschieht übrigens auch, wenn ein großes reflektierendes Verkehrsschild zum Abblenden führt. Ist schon mal irritierend.
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
2-3sec kommt hin

Viele Grüße
Ingo (TT)
 

crack

Mitglied
... die 2-3 sec. sind wohl beim Wiederaufblenden, in der Einstellung Fernlichtautomatik, - "normal"! Ist eben keine manuell beeinflussbare EIN - AUS Funktion.
Habe mich daran gewöhnt......
Chris 1969 beschreibt es, betreffend!
Grüße crack
 

Hargle

Mitglied
Fernlichtassistent

Hallo! Das mit dem Fernlichtassistent ist schon eine feine Sache. Es ist schön, wenn einem das "einer" abnimmt. Doch irgendwie geht bei der ganzen Technik der eigentliche Sinn des Autofahrens verloren. Gasgeben, bremsen und lenken sind doch nur noch die "Arbeiten", die man machen muss. Alles andere geht von selbst.
Aber kurz etwas zum Fernlichtassistent, dem eigentlichen Thema. Wie ich schon sagte, eine feine Sache, wenn es bei allen Gelegenheiten funktioniert. Aber an dem ist es nicht so immer. Ich habe festgestellt, als ich gestern eine ziemlich kurvige Strecke gefahren bin, dass der Assistent in den Kurven damit Probleme hat.
Ein Beispiel: wenn ich eine ziemlich spitze Kurve (mehr als 90 Grad zu meiner Fahrrichtung) fahre, dann sehe ich schon das entgegenkommende Fahrzeug und sehe auch, dass es wegen mir schon abblendet. Der CX 5 reagiert da noch lange nicht. Erst wenn ich dem Fahrzeug fast gerade gegenüber bin, blendet er ab. Aber bis dato erhalte ich von meinem Gegenüber schon mit kurzem Aufblenden, dass ich abblenden soll. So sollte es aber nicht sein. Auf geraden Strecken funktioniert das super. Auch wenn ich Kurvenlicht einschalte ändert sich dabei nichts. Ist auch logisch, weil der Lichtsensor immer geradeaus gerichtet ist.
Frage: Gibt es eine Möglichkeit dies zu ändern? Oder noch anders gefragt: wie kann ich, wenn ich den Fernlichtassistent (automatischeinstellung am Lichthebel) gestellt habe, schnell manuell abblenden? Denn erst am Hebel auf normal einstellen, wäre nicht gerade die Lösung. Bis dahin ist das entgegenkommende Fahrzeug schon längst vorbei. Für Antworten wäre ich dankbar.

Hargle
 

Desaster

Mitglied
Oder noch anders gefragt: wie kann ich, wenn ich den Fernlichtassistent (automatischeinstellung am Lichthebel) gestellt habe, schnell manuell abblenden? Denn erst am Hebel auf normal einstellen, wäre nicht gerade die Lösung. Bis dahin ist das entgegenkommende Fahrzeug schon längst vorbei. Für Antworten wäre ich dankbar.

Hallo,
die BA sagt dazu folgendes:

Zitat Anfang
Der Betrieb des Systems wird abgebrochen, wenn der Scheinwerferschalter in eine andere Position als AUTO gestellt wird, wenn manuell auf das Abblendlicht umgeschaltet wird oder wenn die Lichthupe betätigt wird.
Zitat Ende
Gruss
Desaster
 

crack

Mitglied
Frage: Gibt es eine Möglichkeit dies zu ändern? Oder noch anders gefragt: wie kann ich, wenn ich den Fernlichtassistent (automatischeinstellung am Lichthebel) gestellt habe, schnell manuell abblenden? Denn erst am Hebel auf normal einstellen, wäre nicht gerade die Lösung. Bis dahin ist das entgegenkommende Fahrzeug schon längst vorbei. Für Antworten wäre ich dankbar.

Hargle

Die Frage ist in diesem Thema schon behandelt worden. Sie mal so ab etwa Beitrag 30.
Hebel einfach nach vorne und das Licht ist abgeblendet.
Grüße crack
 

HH CX-5

Mitglied
@Hargle
Du hast einen vFL mit Xenon-Licht. Hier geht es aber um den LED-Fernlichtassistenten des FL. Es könnte zu Verwirrungen und/oder Missverständnissen führen, wenn man das nicht weiß, weil die Systeme grundsätzlich unterschiedlich funktionieren.

Ich habe festgestellt, als ich gestern eine ziemlich kurvige Strecke gefahren bin, dass der Assistent in den Kurven damit Probleme hat.
Auch hier gilt: RTFM
Handbuch schrieb:
Unter den folgenden Umständen kann sich der Zeitpunkt des Umschaltens der Scheinwerfer ändern. Falls die Scheinwerfer nicht richtig umgeschaltet werden, müssen Sie die Umschaltung zwischen Fern- und Abblendlicht manuell, entsprechend den Sichtverhältnissen und den Straßen- und Verkehrbedingungen vornehmen.
  • ...
  • Beim Fahren auf kurvenreichen Straßen oder in hügeligem Gelände.
  • ...

Auch wenn ich Kurvenlicht einschalte ...
Meines Wissens lässt sich das Kurvenlicht beim vFL weder ein- noch ausschalten. Es ist einfach da.
 

Berndi8169

Mitglied
Lösung für aussetzende LED SW beim Fl

Ich war heute beim 1. Service und hab die aussetzenden SW reklamiert.
Es gibt eine Servicemitteilung dazu, da werden die beiden Kabelbäume zu den SW getauscht (dauert ca. 1h), angeblich ist das Aussetzen ein Stromproblem.
Ob das Problem damit behoben wird kann ich erst nächste Woche sagen, dann lass ich das Mal machen.
 
Oben