LED-Fernlichtassistent mit aktivem Kurvenlicht

pakman

Mitglied
Scheinwerfer Voll Led Fernlicht Automatik

Hallo und guten Tag ...

habe vor einer Woche meinen alten Mazda Cx-5 gegen den neuen getauscht da mir beim alten ein wenig die Elektronischen Features gefehlt haben nicht zuletzt das grauenvolle Navi :p ... Bin dann zum einfahren erst mal nach Österreich zum Skifahren und musste feststellen das auf der Autobahn bei eingeschaltetem Fernlicht Auto Modus das komplette Licht für eine Millisekunde andauernd unterbrochen wird ! Man merkt natürlich das sich in den verschidenen Situationen sich die Einzellen LEDS dazuschalten oder halt abschalten aber auch manchmal dieses echt nervende komplett ausschalten für wirklich einen Wimpernschlag ... ist das nur meine Wahrnehmung oder habt Ihr auch schon Erfahrung gemacht die dem gleich kommen ?
 

Sunny

Mitglied
Hi Pakman,

mit dem Abschalten für einen Wimpernschlag meinst du das wirklich sehr kurze Zucken deiner Automatik !?
Das ist völlig normal ... es kommt darauf an was in dem "Sichtfeld" deines CX5 so passiert :)
Kurze Erklärung .... wenn du dein Aufblendlicht im Auto-Modus, also die Licht-Automatik fährts registriert dein Sensor Lichtquellen, ob rotes Licht (Rückleuchten, Ampeln oder neuerdings auch Rote Leuchten der Windkrafträder) oder weißes Licht (entgegenkommender Verkehr oder Straßenlaternen) wenn es Zuviel wird, du also z.B. einem Auto direkt nachfährst, deine Beleuchtung also andere Verkehrsteilnehmer blenden würde, die Abschaltung einzelner Komponenten deines LED Lichtes also nicht ausreichen würde ... schaltet die Automatik ganz ab, und du fährst "nur" noch dein normales Abblendlicht ... das ist dann dein kleines Zucken im Licht ... wenn es dann keine "störenden Faktoren im Umreis deines Lichtsensors mehr gibt, schaltet sich deine Automatik wieder selbstständig dazu ... was wieder ein kleines Zucken hervorruft ... also alles ganz normal und vom Erfinder auch so gewünscht :)
Wäre schlimm wenn es nicht so wäre, sonst würde unsere Technik den Verkehr um uns herrum voll blenden ... und das will ja keiner :)
Du erkennst es auch an deinem bauen Fernlichtsymbol in deinem Tacho ... wenn es an ist, ist die Automatik aktiv, wenn es aus ist eben nur dein Abblendlicht ... geht alles voll automatisch :)

gruß Sunny
 

pakman

Mitglied
Super Sunny ... Das nen ich doch mal eine gescheite Aussage !
Vielen Dank dafür
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Closomatiker

Mitglied
Hallo zusammen

Ich besitze seit Oktober einen Mazda CX5 Mit LED Scheinwerfer (Fern- und Abblendlicht) und einem Fernlichtassistenten.

Wenn der Fernlichtassistent AHBC auf Auto steht und er ab ca. 60km/h eingeschaltet wird, löscht für einen ganz kurzen Moment die Beleuchtung ab. Im Stau auf Autobahnen ist das äusserst nervig.

Beim Kurvenlicht ist meiner Meinung nach ebenfalls nichts sichtbar, weder Innerorts noch Ausserorts. Am Besten sollte das doch bei Nebel sichtbar sein.

Kennt diese Probleme auch jemand von Euch oder ist das auch schon entsprechend aufgefallen?

War auch schon mehrmals in der Garage und Mazda sagt das sei normal.

Über Eure Antworten würde ich mich freuen.
 

lfrodermann

Mitglied
Hab auch den FL mit LED Lampen. Es ist bei mir so, dass innerorts das "Fernlicht" im Auto Modus ausgeschaltet wird. So wie es soll.
Von Kurvenlicht hab ich auch nichts gemerkt. Soll aber ein haben. Allerdings hatte ich das beim Vorgängerauto (Audi) auch nicht gemerkt.
Meine Frau fährt nen Kia Rio. Wenn die in ne Kurve fährt, gehen separate LED Lampen an und die Kurve ist taghell.
Das merkte ich beim CX5 gar nicht.
 

Closomatiker

Mitglied
Was passiert wenn der Fernlichtassistent dann wieder automatisch zuschaltet? In dem Moment wo das blaue Scheinwerfersymbol im Armaturenbrett einschaltet löscht die Beleuchtung aussen ganz kurz ab. Das stört mich extrem.
 

lfrodermann

Mitglied
Da wird es bei mit auch ganz kurz etwas dunkler. Das liegt an den LEDs.
Bei denen dauert es ein wenig bis die volle Helligkeit erreicht ist. Daher ist es am Anfag gefühlt dunkler.

Scheint wirklich normal zu sein.
 

Closomatiker

Mitglied
Wenn man in Kolonne fährt zwischen 60 - 80km/h ist das aber wie in der Disco
ab und an und hell und dunkel. Bei mir kommt da nicht wirklich Freude auf.
 

lfrodermann

Mitglied
Ja. Stimmt.

Es ist hält so,dass das Licht sich anpasst. Wenn du relativ dicht hinter anderen her faehrst schaltet das Licht dunkler. Wenn jemand bremst wird das Licht des vorfahrers heller und dein auto regelt runter.

Glaube mir. Du gewoehnst dich dran. Wenn es dich stört, dann stelle die das Abblendlicht auf auto und das fernlicht auf manuell.
Ist zwar dann nicht die volle Licht Automatik, aber wenn es dich so stört....

Sonst kannst du leider nicht viel machen.
 

Closomatiker

Mitglied
Super und danke für Deine Ausführungen. Sonst macht das Fahrzeug in allen Belangen sehr viel Spass. Hab heute aber mal noch ein Werkstatttermin und kann auch mal noch mit einem anderen CX5 und ev. mit einem Mazda 6 fahren. Bin ja gespannt.
 

Leo 67

Mitglied
Ich weiß gar nicht warum ihr das Kurvenlicht bei euren Fahrzeugen nicht bemerkt!
Bei unserem Exclusive-Line (also ohne Fernlicht Assi) sind bei Dunkelheit die mitlenkendem Scheinwerfer gar nicht zu übersehen.


Gruß....Andi
 

Ivocel

Mitglied
Weil die Exclusiv Line eine schwenkende Linse hat, die Sportsline nicht.
Die Sportsline hat die adaptiven Scheinwerfer, wo dann LEDs hinzu oder abgeschaltet werden.

Sind 2 unterschiedliche Systeme.
 

Leo 67

Mitglied
Die schwenkende Linse für das Kurvenlicht sollten m.W. doch beide haben. Die Grundvariante sollte demnach die selbe sein, nämlich
"LED Hauptscheinwerfer mit Ellipsoid-Streuscheibe LED"

Der Begriff "adaptiv" bezieht sich doch nur auf den automatischen Fernlichtassi, der wie du schon schriebst, dann die LED Blöcke dazu bzw. wegschaltet.

Das sind dann natürlich 2 unterschiedliche Systeme, aber nur im Bereich Fernlicht.

Vielleicht fällt das Kurvenlicht beim SL nur deshalb nicht so auf, weil dort die Lichtausbeute grundsätzlich schon etwas höher ist.
Wenn ich mit unseren im Dunkeln mit Fernlicht um die Kurve fahre, oder abbiege, dann merkt man das Kurvenlicht auch nicht mehr;).

Vielleicht habe ich da aber auch den falschen Gedanken.

Gruß....Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

Leo 67

Mitglied
Habe mir die Ausstattungsvarianten nochmal angesehen, das scheint ja wirklich so zu sein wie du sagst.
Der Begriff Kurvenlicht findet bei der SL - Variante auch in keinster Weise Erwähnung :eek:
Mein Gedanke war halt , dass sich das Licht nur über den Fernlichtassi unterscheidet:eek:

Gruß....Andi
 

Closomatiker

Mitglied
Hallo zusammen

Besten Dank für die beiden Video's. Mit blossem Auge ist die Funktion wie im Video gezeigt nicht sichtbar. Ich war mit einem Ersatzfahrzeug und dem Verkäufer unterwegs und das war da genau so wie mit meinem eigenen. Wir haben uns beide gefragt was sich da jetzt hätte verändern müssen. Ich befürchte so wie es ist sollte es auch sein. Ich glaub ich hab mir einfach zu viel darunter vorgestellt.
 

crack

Mitglied
... blaues Licht im Display nervt!

Ich fahre den Sportsline nun 2 Monate. Finde die LED Licht Automatik grundsätzlich gut.

Unlogisch erscheint mir jedoch, die blaue Anzeige im Display.
Auch außerhalb der Ortschaft bleibt diese trotz abgeblendeten Scheinwerfern AN !!!
Bei Gegenverkehr könne man somit der Meinung sein, dass das Fernlicht immer noch AN wäre.
Nur als Fahrer - Hinweis, dass die LED Automatik eingeschalten ist, brauche ich diese nicht.
Logisch wäre für mich, wenn abgeblendet ist, dass auch die blaue Hinweislampe im Display AUS geht!!!!

Ein adaptives Kurvenlicht hat der neue Upgrade CX-5 Sportsline meiner Meinung nach nicht!

crack
 

Booma

Mitglied
Bin mir gerade nicht sicher, aber gibt es nicht zwei blaue Lampen, eine klassische und eine mit nem A?
 
Oben