2. Generation seit 2017 LED Signatur vom Tagfahrlich ganz anders als beworben

Mac S

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Wenn ich mich nicht irre sieht es aber so aus, als wäre auf dem Foto auch das Abblendlicht eingeschaltet und nicht nur das TFL....

Das Bild in Post #4 zeigt einen Scheinwerfer mit "Fahrlicht" (oder auch comming home/leaving home). Die angesprochene "Doppellinien Silhouette" des Tagfahrlichtes 1. Gen. FL ist so beim CX5 der 2. Generation mit Matrix LED (nur hierzu kann ich ne Aussage machen) als TAGFAHRLICHT NICHT vorhanden (schau Dir Post #4 genau an). Beim fahren leuchten (fast) im Zentrum der Scheinwerfer je eine LED (ohne Mini). Wann das Tagfahrlicht eingeschaltet wird, wurde hier schon richtig beschrieben.

Ach ja, noch was....wer wirbt oder behauptet, dass es sich bei den von Dir angesprochenen Youtube Videos und dem Werbevideo von Mazda um das Tagfahrlicht handelt?? Es handelt sich hier um das Standlicht, denn beim Tagfahrlicht bleiben die Heckleuchten aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

TK677

Mitglied
Kann ich so nicht bestätigen. Es sieht beim Tagfahrlicht evtl aus, als würden nur zwei Mini-LEDs leuchten. Diese stechen auch hervor. Doch bin ich mir recht sicher, schon bei uns Fahrzeuge gesehen zu haben, die kein Standlicht anhatten (Heckleuchten waren nicht aktiv), wo man aber diese Maske im Scheinwerfer erkennen konnte. Und auch in manchen Youtube Videos sieht man diese. Alles andere wäre ja auch quatsch meiner Ansicht nach.

IMG_0002.jpg
 

Mac S

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Glaubt es, meiner steht im Hof und es sieht wie folgt aus:
1. Im Post #4 ist definitiv das Standlicht zu sehen. Schalterstellung Standlicht.
2. Das Tagfahrlicht schaltet ein, wenn das Fahrzeug sich bewegt und es schaltet eine LED neben der Hauptlinse in Richtung Fahrzeugmitte ein. Hinten kein Licht vorne das gleiche wie Standlicht. Da das Tagfahrlicht nur in Bewegung funzt, kann das gezeigte Licht der stehend präsentierten Fahrzeuge NUR das Standlicht sein!
3. Standlichtstellung wie oben beschrieben
4. Fahrlicht an schaltet die Tagfahrlicht LED aus
5. Auto Analog zum o.g.
 
Zuletzt bearbeitet:

TK677

Mitglied
Glaube Dir ;) Aber vielleicht ist ja was deaktiviert oder das Fahrzeug ist noch in P / Handbremse angezogen. Von unserem FL Modell kenne ich es so, dass das Tagfahrlicht, dieser LED Halbkreis, nur leuchtet, wenn das Fahrzeug nicht mehr in "P" steht, sobald man anfährt. Vorher leuchtet da bei uns nichts. Ist beim Neuen gleich.

Hier auf der Mazda Seite wird bei dem Video "Fahrzeugbeleuchtung" es genau so gezeigt:
Erfahren Sie mehr über ihren Mazda | Lehr-Videos & Anleitungen | Produkteigenschaften
 

Mac S

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Zum deaktivieren habe ich noch nix gefunden und in dem von Dir angesprochenen Video ist in keinem Fall das Tagfahrlicht zu sehen, ausgenommen die Animation eines CX-5 der ersten Generation.
Es ist aber definitiv so, dass das Tagfahrlicht ausgeht, wenn Du die Automatik auf P stellst, oder die Handbremse aktivierst.
Ach ja, weil ich gerade mal ins Tagfahrlicht hineingesehen habe um fest zu stellen ob es eine oder zwei LED´s sind kann ich Dir versichern, dass es sich nicht um Funzeln handelt. Kannst nicht hinein schauen.
 

rbaumann

Mitglied
Glaubt es, meiner steht im Hof und es sieht wie folgt aus:
1. Im Post #4 ist definitiv das Standlicht zu sehen. Schalterstellung Standlicht.

Hmmm, alle Fotos oder Videos indem der cx5 KF stehend gezeigt wird, sind nur die Streifen beleuchtet und nicht die LED Linse in der Mitte. auch fahrend ist dies teilweise so zu sehen.
in Post 4 ist aber das LED abblendlicht zu erkennen...
 

Mac S

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Ja, wenn Abblendlicht(Fahrlicht) an, dann Tagfahrlicht aus. Die Tagfahrlicht LED befindet sich auch nicht hinter der "Linse". Ja, Post #4 ist Abblendlicht, da hast Du Recht. Ich habe nicht aufgepasst und meinte den Post#1.
 

Sieglander

Mitglied
Da ich meinen Neuen nun auch habe, habe ich Gestern mal meinen Sohn auf mich zu fahren lassen um das TFL zu begutachten. Also es sind keineswegs "Funzeln", selbst bei Sonnenschein ist es unangenehm, länger auf die TFL-LED's zu schauen. Ebenfalls sind die Streifen erleuchtet, werden aber durch die TFL-LED's überstrahlt.
 

TK677

Mitglied
Also so, wie man es in allen Videos, in der Werbung usw. sieht. In der Dämmerung sieht man am besten, dass die Maske zusätzlich beleuchtet ist, nicht nur der "helle Punkt" des TFL. Mir ist heute wieder einer begegnet.

Case closed ;)
 

Kodokinimod

Mitglied
Habe jetzt auch längere Zeit darauf geachtet die Signatur sieh man jedenfalls erst richtig wenn man mit Ablendlicht fährt sprich Abends / Nachts . Ich finde das jedenfalls auch schade warum ging das bei dem Vorgänger und jetzt nicht mehr ? Und Ja ich habe es fahrend kontrolliert . (Exclusive line handschalter)
 

rbaumann

Mitglied
also ich habe jetzt meinen KF und mir das tagfahrlicht angesehen.

die 2 Streifen sind nicht so hell wie ich dachte, aber auch nicht so schwach wie hier beschrieben wurde.

zusätzlich gibt es 2 sehr helle LEDs im Scheinwerfer, die die Streifen deutlich überstrahlen und das Bild etwas zerstören.
In den Videos habe ich diese zusätzlichen LEDs bisher nicht gesehen. Liegt das vielleicht an eu Vorgaben was Helligkeit vom tagfahrlicht angeht, so dass es bei uns eben so umgesetzt wurde in der eu Version?

in der Anlage mal Fotos.

20171017_171209.jpg20171017_171040.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Sieglander

Mitglied
Licht.JPG

Wenn am Lichtschalter diese Position gewählt ist, leuchtet nur die aus den Videos bekannte LED-Signatur ohne TFL und Abblendlicht.
 

jimmy4545

Mitglied
Also ich finde da hat Mazda die Kunden schon ein Stück weit reingelegt.

Wenn man die Werbevideos ansieht geht man natürlich davon aus, dass der eigene CX-5 dann genauso schick aussieht wenn er die Straße runterrollt.

Fakt ist aber, dass man dazu das Standlicht einschalten muss. Was im normal Fall keiner tut.
Schließlich hat man ja ein Auto mit Lichtautomatik gekauft.

Gruß Jimmy
 

BN_Benni

Mitglied
Hab heute auch das neue Modelle gesehen und Gezielt auf das Tagfahrlicht geachtet. Und es ist wirklich so das die Maske nur schwach leuchtet und die Zwei hellen LEDs alles Überstrahlen :( Schon ein wenig schade weil die Maske echt genial aussieht vielleicht kann man mit der Zeit noch was ändern.
 

simon

Mitglied
[...]
Schließlich hat man ja ein Auto mit Lichtautomatik gekauft.
[...]

Genau das is das Problem, dass keiner mehr mitzudenken scheint, weil das Auto eine Lichtautomatik hat.
Scheint manchmal so, wenn bei schlechter Witterung oder sich wechselnden Wetterverhältnissen Fahrzeuge ohne Licht oder nur mit TFL entgegen kommen...
 

rbaumann

Mitglied
Bin auch überrascht, da ich wie wahrscheinlich alle davon ausgegangen bin, dass die Streifenmaske wie bei anderen Herstellern das Tagfahrlicht ist und damit auch entsprechend hell ist.

dies ist aber nicht der Fall. Ich denke auch nicht, das dies so einfach zu ändern ist, die Konzeption ist eben so dass nur eine einzelne LED auf jeder Seite das Tagfahrlicht umsetzt, die Streifenmaske ist nur optisches Bauwerk und leider zu schwach.

ob man hier ein Leuchtmittel tauschen kann müsste man prüfen...

Schade Mazda...
 

rbaumann

Mitglied
hat jemand schon einmal geprüft, ob man die leuchtmittel der Silhouette nicht ändern kann gegen stärkere, so dass diese besser zu sehen ist?

damals bei BMW wurde dies mit den Ringen auch oft gemacht
 
Oben