Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Lenkrad Schalterbelegung (Tempomat)

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2015
    Erhielt 0 Danke

    Lenkrad Schalterbelegung (Tempomat)


    Hallo liebe Leute, ich habe da mal eine Frage. An meinem Mazda CX 5 Upgrade ist links oben am Lenkrad ein längliche Button mit der Aufschrift" Cancel und Res. Weiß jemand was das bedeutet? Ist das, falls Ausstattungstechnisch vorhanden, für das Radarabhängige Distanz Kontrollsystem.

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    25.01.2014
    Erhielt 255 Danke
    Das ist für den Tempomaten
    Cancel=Tempomat aus
    Res=alte Geschwindigkeit ein

    Gruß
    Schwede

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2015
    Erhielt 0 Danke
    Vielen Dank für die superschnelle Antwort.

  4. #4
    Moderator Avatar von dabruada
    Registriert seit
    02.08.2013
    Ort
    Kottingbrunn
    Erhielt 3.386 Danke

    Spritmonitor.de
    Kleine Ergänzung:

    Die Tasten ON/OFF schaltet den Tempomat erst mal grundsätzlich ein, dann leuchtet im Armaturenbrett in der Mitte zwischen Drehzahlmesser und Tacho ein "Tachosymbol" in GRÜN (das Symbol sieht genau so aus wie auf der Taste).

    Wenn der Tempomat grundsätzlich mal "eingeschalten" ist, wird bei passender Geschw. dieser mit einem kurzem Druck auf die SET + Taste aktiviert und die Geschw. somit gehalten.

    Mit der CANCEL / RES Taste wird der Tempomat kurzfristig deaktiviert (CANCEL) bzw. mit RES gehts wieder auf die eingestellte Geschw. zurück. (RES=Resume)

    Während aktivem Tempomat kann man die eingestellte Geschw. mit den SET +/- Tasten jederzeit anpassen.






  5. Für diesen Beitrag bedanken sich bei dabruada die folgenden 2 User:


  6. #5
    Benutzer Avatar von Rainer dre
    Registriert seit
    01.02.2015
    Ort
    Fürth
    Erhielt 1.119 Danke
    Zitat Zitat von dabruada Beitrag anzeigen
    Kleine Ergänzung:

    Die Tasten ON/OFF schaltet den Tempomat erst mal grundsätzlich ein, dann leuchtet im Armaturenbrett in der Mitte zwischen Drehzahlmesser und Tacho ein "Tachosymbol" in GRÜN (das Symbol sieht genau so aus wie auf der Taste).
    Das stimmt nicht ganz. Nach dem Einschalten mit ON/OFF leuchtet die Lampe gelb. Erst nach SET oder RES leuchtet sie grün.
    Oder irre ich mich jetzt da?

    Müsste aber doch auch in der Anleitung stehen.

  7. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Rainer dre folgende User:


  8. #6
    Plus Mitglied Avatar von karlipe
    Registriert seit
    24.02.2013
    Ort
    Gangelt
    Erhielt 7.502 Danke
    Spitzfindig , mit on/off schaltet man den Tempomaten grundsätzlich ein.
    Mit Set übernimmt er die gerade gefahrene Geschwindigkeit, anpassen mit Set + und -, Chancel oder Bremsen deaktiviert das Halten der Geschwindigkeit, RES läßt ihn zur zuvor gefahrenen Geschwindigkeit zurückkehren.
    Das orange Lämpi zeigt dem Fahrer der Tempomat ist bereit, das grüne Lämpi sagt dem Fahrer, das der Tempomat programmiert ist und die Geschwindigkeit hält...
    Also ist die Aussage zum grundsätzlichen Einschalten des Tempomaten völlig richtig, ohne oranges Lämpi tut sich nix beim Drücken der anderen Tasten

  9. #7
    Benutzer Avatar von Rainer dre
    Registriert seit
    01.02.2015
    Ort
    Fürth
    Erhielt 1.119 Danke
    Ich bezog mich ja nur darauf, dass dabruada geschrieben hat, dass nach dem Drücken der ON Taste die Lampe grün leuchtet. Das ist halt mal nicht der Fall.
    Und wenn sich der Fragesteller so schon nicht auskennt, kommt er doch gleich ins schleudern wenn das Ding gelb leuchtet.
    Da ist die nächste Frage doch schon programmiert: "Warum leuchtet meine Tempomat Lampe gelb und nicht grün?. Muss ich da zum fmh?"

  10. #8
    Plus Mitglied Avatar von karlipe
    Registriert seit
    24.02.2013
    Ort
    Gangelt
    Erhielt 7.502 Danke
    Jetzt wissen wir nur noch nicht, was der Kollege mit "links oben am Lenkrad" meint?

  11. #9
    Benutzer Avatar von Rainer dre
    Registriert seit
    01.02.2015
    Ort
    Fürth
    Erhielt 1.119 Danke
    Vielleicht hat er was getunt und es nicht verraten? Oder meint das andere links.

  12. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Rainer dre die folgenden 2 User:


  13. #10
    Moderator Avatar von dabruada
    Registriert seit
    02.08.2013
    Ort
    Kottingbrunn
    Erhielt 3.386 Danke

    Spritmonitor.de

    @rainer: stimmt, orange, mea culpa!
    Da ich sobald es geht immer mit Tempomat unterwegs bin, fällt mir das gar nicht mehr auf
    Und ich denke auch es ist das andere links

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anzeige Bordcomputer - Tempomat (ein- & ausschalten)
    Von ElGrecco im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 10.06.2015, 22:49
  2. Tempomat
    Von Porter im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.02.2015, 13:08
  3. Tempomat
    Von shuqush im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.05.2013, 11:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •