Lenkrad Schalterbelegung (Tempomat)

Rastaman

Mitglied
Hallo liebe Leute, ich habe da mal eine Frage. An meinem Mazda CX 5 Upgrade ist links oben am Lenkrad ein längliche Button mit der Aufschrift" Cancel und Res. Weiß jemand was das bedeutet? Ist das, falls Ausstattungstechnisch vorhanden, für das Radarabhängige Distanz Kontrollsystem.
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Kleine Ergänzung:

Die Tasten ON/OFF schaltet den Tempomat erst mal grundsätzlich ein, dann leuchtet im Armaturenbrett in der Mitte zwischen Drehzahlmesser und Tacho ein "Tachosymbol" in GRÜN (das Symbol sieht genau so aus wie auf der Taste).

Wenn der Tempomat grundsätzlich mal "eingeschalten" ist, wird bei passender Geschw. dieser mit einem kurzem Druck auf die SET + Taste aktiviert und die Geschw. somit gehalten.

Mit der CANCEL / RES Taste wird der Tempomat kurzfristig deaktiviert (CANCEL) bzw. mit RES gehts wieder auf die eingestellte Geschw. zurück. (RES=Resume)

Während aktivem Tempomat kann man die eingestellte Geschw. mit den SET +/- Tasten jederzeit anpassen.





J5jp2C.jpg
 

Rainer dre

Mitglied
Kleine Ergänzung:

Die Tasten ON/OFF schaltet den Tempomat erst mal grundsätzlich ein, dann leuchtet im Armaturenbrett in der Mitte zwischen Drehzahlmesser und Tacho ein "Tachosymbol" in GRÜN (das Symbol sieht genau so aus wie auf der Taste).

Das stimmt nicht ganz. Nach dem Einschalten mit ON/OFF leuchtet die Lampe gelb. Erst nach SET oder RES leuchtet sie grün.
Oder irre ich mich jetzt da?

Müsste aber doch auch in der Anleitung stehen.:rolleyes:
 

karlipe

Mitglied
Spitzfindig ;), mit on/off schaltet man den Tempomaten grundsätzlich ein.
Mit Set übernimmt er die gerade gefahrene Geschwindigkeit, anpassen mit Set + und -, Chancel oder Bremsen deaktiviert das Halten der Geschwindigkeit, RES läßt ihn zur zuvor gefahrenen Geschwindigkeit zurückkehren.
Das orange Lämpi zeigt dem Fahrer der Tempomat ist bereit, das grüne Lämpi sagt dem Fahrer, das der Tempomat programmiert ist und die Geschwindigkeit hält...
Also ist die Aussage zum grundsätzlichen Einschalten des Tempomaten völlig richtig, ohne oranges Lämpi tut sich nix beim Drücken der anderen Tasten:cool:
 

Rainer dre

Mitglied
Ich bezog mich ja nur darauf, dass dabruada geschrieben hat, dass nach dem Drücken der ON Taste die Lampe grün leuchtet. Das ist halt mal nicht der Fall.
Und wenn sich der Fragesteller so schon nicht auskennt, kommt er doch gleich ins schleudern wenn das Ding gelb leuchtet.
Da ist die nächste Frage doch schon programmiert: "Warum leuchtet meine Tempomat Lampe gelb und nicht grün?. Muss ich da zum fmh?"
 

karlipe

Mitglied
Jetzt wissen wir nur noch nicht, was der Kollege mit "links oben am Lenkrad" meint? :)
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
@rainer: stimmt, orange, mea culpa!
Da ich sobald es geht immer mit Tempomat unterwegs bin, fällt mir das gar nicht mehr auf :)
Und ich denke auch es ist das andere links :cool:
 

arminCX5

Mitglied
Wir sind immer die Besten, aber auch sehr oft die Witzigsten!
Und das soll auch so sein-ich zerkugle mich über "das andere Links"!:D:D:D
Gruß
Armin


P.S.: Ich habe eine Schwägerin, die auch dieser "Fraktion" angehört.
 

Mac S

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Spitzfindig ......., Chancel oder Bremsen deaktiviert das Halten der Geschwindigkeit, RES läßt ihn zur zuvor gefahrenen Geschwindigkeit zurückkehren.
:cool:

...noch mal spitzfindig :eek: , da sieht man wer einen Automatik fährt :D:D für die Schalter gilt, wenn ich mich recht entsinne: Kupplung treten ==> Tempomat auch aus.
 

ivanhoe

Mitglied
Kupplung? Ist das das Ding wo man 3 Kabel miteinander verbinden kann? Warum soll ich da drauftreten?;););););)
Schöne Ostern Euch allen.
 

Lex

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Quatsch, das ist bestimmt die Anhängerkupplung. Da tritt man drauf, um sicherzugehen, dass der Anhänger auch richtig eingerastet ist ;)

Gruß, Alex
 
Oben