Licht zu dunkel?!?

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Gibt es eine einfache aber zuverlässige Möglichkeit herauszufinden ob die Lichtleistung des Abblendlichtes (Fahrlicht) abgenommen hat?
Ich habe mir nun schon mehrmals gedacht das es vor meinem Auto dunkler ist als es bisher war. Beide Scheinwerfer (LED-Matrix) zeigen keine Fehlfunktion oder so, ich habe heute sogar extra die Gläser sauber gemacht - das hat zwar etwas gebracht, aber viel nicht.

Wie gesagt: kann auch sein das ich einfach nur 'ne Meise unterm Pony habe und/oder alt werde...

Gruss
Claus
 

Cillian

Mitglied
Luxmeter für wenige Euronen vom Discounter und mit einem vergleichbaren CX5 messen. Wichtig ist vergleichbarer Winkel zum Scheinwerfer, gleicher Abstand, gleiche Position und ähnlich helle Umgebung. Mit 10% Messabweichung sollte man bei den billigen Geräten rechnen
 

CurtisNewton

Mitglied
Eventuell zu tief eingestellt bzw. die automatische Höheneinstellung defekt?
Den umgekehrten Fall, zu hoch und damit scheinbar zu hell, hatten wir hier im Forum ja schon paar mal.

Gruß,
Carsten
 

oiram

Mitglied
Da kann man auch das Smartphone mit einer LUX Sensor App benutzen. Zum FMH, einfach mal einen vergleichbaren Wagen neben deinen Stellen und dann die Helligkeit messen. Die Genauigkeit des angezeigten wertes ist dabei zu vernachlässigen, da ja hier nur der Unterschied gemessen werden soll. Alternativ sollte die Lichthelligkeit aber auch jede andere Werkstatt, TÜV, GTÜ, DEKRA und was es da sonst noch so gibt messen können, nur eben ohne einen Vergleichswert.
 
A

anonymous14005

Guest
Ich hatte ja unlängst den Fall. dass mein Licht zu tief stand. Beim Einschalten blieb das Licht einfach in der unteren Stellung stehen. Man sah das in der Nacht deutlich wenn sich das Fernlicht dazugeschaltet hat. Da war wie ein Loch in der Mitte. Als ich dann in die Werkstatt fuhr war kein Fehler auszulesen, aber die können mit ihrem PC einen tollen Lichttest machen und alle Sektoren des LED Lichtes nacheinander ein und ausschalten.
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Mir ist das nach dem Wechsel der Scheinwerfer aufgefallen, ich meinte nach dem Wechsel weniger weit sehen zu können.
Naja, so über den Sommer merkt man das ja nicht, aber nur fällt es mir täglich auf, dass der Kegel bei 50m auf den Boden auftrifft und ich meine gelesen zu haben, dass für den CX5 60m richtig wäre.

Auszug aus der Hella Einstellanweisung für deren Prüfgerät:
34489802on.png


Ich meine unsere liegen bei 60cm Höhe, also wären 60m bis Auftreffen Boden richtig.
Oder?

Beim Fahren schwankt das auch noch je nach Bodenbeschaffenheit, immer mit der Tendenz eher zu hängen als zu hoch zu stehen.

http://www.youtube.com/watch?v=cIIR69xPzxE

Wenn ich mir das im Video anschaue, ist das scheinbar nicht so schlimm wie ich das spüre.
Bei Fernlicht habe ich einen richtigen Lichtfokus auf dem Boden, 1° weiter nach oben, würde dieser in 60-100m sicher viel nützlicher sein.

34489688ul.jpg

(Muss mal ein Bild machen oder suchen)edit: hier ist es, auf Höhe des Vorfahrtschildes ist der starke Lichtbündel auf dem Asphalt.

Wer hat denn ein Vergleichsvideo vom LED Matrixlicht des FL?
 
Zuletzt bearbeitet:

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich hatte ja unlängst den Fall. dass mein Licht zu tief stand. Beim Einschalten blieb das Licht einfach in der unteren Stellung stehen.

Da habe ich natürlich drauf geachtet, das Problem hatte ich beim Vorgänger. Das scheint aber aktuell nicht die Ursache zu sein, man kann nach dem Einschalten der Scheinwerfer gut erkennen das die erst Richtung Boden "geschwenkt" werden um sich dann zu justieren. Aber die Info das der fMH das per Software testen kann ist super!

Mir ist das nach dem Wechsel der Scheinwerfer aufgefallen, ich meinte nach dem Wechsel weniger weit sehen zu können.
Naja, so über den Sommer merkt man das ja nicht, aber nur fällt es mir täglich auf, dass der Kegel bei 50m auf den Boden auftrifft und ich meine gelesen zu haben, dass für den CX5 60m richtig wäre.

Diese Beschreibung von Ingo trifft es ziemlich auf den Punkt.

Ich muß mal sehen das ich einen Termin in der Wekstatt bekomme...

Gruss
Claus
 

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Naja, das hängt ja auch noch davon ab welcher Belag auf der Straße ist, je nach Belag refelktiert es mehr, dann noch die Luftfeuchtigkeut, die Umgebeung und Gott weis was noch alles da mit reinspielt.
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Naja, das hängt ja auch noch davon ab welcher Belag auf der Straße ist, je nach Belag refelktiert es mehr, dann noch die Luftfeuchtigkeut, die Umgebeung und Gott weis was noch alles da mit reinspielt.

Das stimmt, allerdings macht es doch wenig Sinn 60% vom (Fern)Licht zu dicht vor das Auto zu schmeißen.

34492990cw.png


Das meine ich hier, der gebündelte Fleck liegt bei den gelben Pfeilen und sollte doch eher am grünen Pfeil liegen.

Ich suche mir jetzt eine weiße Wand in genau horizontal 60m Abstand und stelle das Licht mal etwas ein, die Anleitung dafür klang nicht schwer. Evtl. ist es ja bereits richtig und ich werde auch nur alt und winterscheu :p
 
A

anonymous14005

Guest
Wirkt sich die Scheinwerferhöhenregulierung denn nicht auch gleichzeitig auf das Fernlicht aus?:confused:

Du hast natürlich recht, was man bemerkt hat war, dass wenn sich seitlich die Lichter dazugeschaltet haben hat man das trotz Fernlicht stark gesehen.
 

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich habe das jetzt mal über mehrer Tage beobachtet und bin zu dem Schluss gekommen dass das Problem wohl eher hinterm Lenkrad sitzt. Wenn es trocken ist, ist das Licht gut - aber wenn es regnet finde ich es ziemlich funzelig.

Wenn ich mal wieder bei meinem fMH bin (was hoffentlich nicht so bald der Fall ist), werde ich ihn mal bitten meine Beleuchtung per Software zu testen.

Gruss
Claus
 

Cillian

Mitglied
ich meine beim CX5. Es gibt meines Wissens 7 verschiedene Scheinwerfer für den CX5. Beim aktuellen Modell KF sind es 3 (normal LED, mitlenkendes LED mit Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) und Matrix LED mit SRA) - alle 3 sind unterschiedlich, das normale LED muss bspw. deutlich dunkler sein weil per Gesetz die Lichtabgabe ohne SRA begrenzt ist.
 
Oben