Marderschaden und Mazda hat keinen Schlauch!!!

Big-mac

Mitglied
Ich glaub es einfach nicht.

Heute meine erste Inspektion und die stellen einen Marderschaden fest.
Kühlerschlauch durch bissen.
Und Mazda hat keinen Schlauch im Lager, das ist ein Witz!!!
Dank der Feiertage kann es jetzt sein das ich 3 Wochen oder länger auf den verblödeten Schlauch warten muss. Ich frag mich was Mazda überhaupt auf Lager hat, das ist schon lächerlich.

Tolle Feiertage! Zum Glück haben wir noch das Auto meiner Frau.
 
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koidragon

Mitglied
Solche Kleinigkeiten sollten schon da sein in einer Werkstatt. Unter anderem Scheibenwischer, etc..

Bei Reifen könnte ich es auch verstehen, wenn man eine Woche warten muss, bis Lieferung kommt..

Dann wünsch ich dir trotzdem besinnliche Feiertage @ Big-mac und allen anderen hier im Forum auch. Lässt es euch gut gehen :)
 

MK2

Mitglied
Der Punkt ist halt, das bei modernen Autos Kühlerschlauch nicht standard Meterware ist, wie früher. Da konnte der Monteur halt für jedes Auto soviel von der der Rolle abschneiden, wie benötigt und dann wurde das halt da rein getüddelt.

Heute sind Kühlerschläuche fast alles Formstücke, die genau für jede einzelne Position passen. Das hängt damit zusammen, das alles viel enger ist, die Motorräume weitesgehend ausgefüllt. Dadurch ergeben sich dann z.b. bei Kühlwasserschläuchen so kleine Radien, die halt mit Meterware nicht mehr realisiert werden können, ohne das dieser abknickt. Deshalb sind es eben für jedes Fahrzeug spezielle Ersatzteile.

Ob es allerdings wirklich 3 Wochen dauern muß? Bei Mazda Deutschland sollte das schon vorrätig sein, hängt eventuell mit den Feiertagen und dem Jahreswechsel zusammen, daß die Belieferung der einzelnen Händler nicht kurzfristig funktioniert.
 

Big-mac

Mitglied
Das Problem ist ja das bei Mazda Deutschland der Schlauch eben nicht vorrätig ist.
Ich bin ja sicherlich nicht der einzigste der mal ein Marderbiss hat. Und gerade bei Mazda Deutschland erwarte ich das so ein Teil auch zu bekommen ist.
 

MK2

Mitglied
Vielleicht gab's ja in letzter Zeit sogar extrem viele Marderschäden und da sind halt viel mehr dieser Schläuche benötigt worden, als von Mazda geplant.

Klar ist sowas ärgerlich, aber ich denke daß wird es immer und überall geben, daß es mal zu Lieferengpässen bei bestimmten Ersatzteilen kommt. Wieviel soll man sich denn so an Lager legen? Ist der Lagerbestand zu groß, explodieren die Kosten, von daher muß halt schon genau kalkuliert werden, aber der genaue Bedarf läßt sich halt nur aus der Erfahrung heraus schätzen, wirklich wissen kann es niemand.
 

voyager

Mitglied
Bei meinem Firmenwagen ( L-200 ) wurde Stück rausgeschnieten, Muffe gesezt und gut ist. Woche später war Schlauch da, getauscht, weiter fahren.. So gut muss doch jeder Mechaniker sein..

Und nicht nur Diagnose-Ding anschließen..
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
ok.- Du hast Deinen CX-5 zur Inspektion gebracht und dort haben die dann festgestellt, dass es einen Marderbiss im Kühlerschlauch gibt. Also gab es vorher keinen Flüssigkeitsverlust?!?

Dann kann der Marderbiss ja nicht so stark gewesen sein, sonst wäre die Brühe ja schon rausgelaufen und die Motorwarnleuchte wäre gekommen...

Schade das heutzutage einige Kfz-Mechaniker nicht mehr praktisch veranlagt sind ?!?

Wie wäre es, wenn der fMH den Kühlerschlauch ausgebaut hätte und provisorisch mit ein paar Lagen Panzertape (und ggf. mit Schlauchstellen) o.ä. die Biss-Stelle umwickelt hätte? Das sollte dann bis zum Eintreffen des Ersatzteiles ausreichen. Ich hätte (und habe) es so oder ähnlich gemacht. (Leider hat keiner von uns die Stelle gesehen, um das einschätzen zu können :( )

Muss natürlich mit dem Kunden abgesprochen werden - nicht das der dann auf Garantieleistung klagt, wenn zwischenzeitlich die geflickte Stelle nicht halten sollte. Wer das eine will, muss das andere mögen.

Früher wäre sowas kein Problem gewesen, aber heutzutage kommen manche vielleicht gleich mit ihrem Rechtsbeistand. Da könnte man verstehen, wenn sich die Werkstatt nicht auf Provisorien einlässt...

Dennoch frohe Feiertage, auch wenn es ärgerlich erscheint - es gibt wesentlich Schlimmeres...
 

voyager

Mitglied
Meine Rede.. Genau das meint ich.. Alle sind KfZ-Meister und keiner hat's drauf..
Wer von dennen noch handwerklich begabt ? So gut wie gar keiner.. Nur neues bestellen und Diagnose-Ding anschliessen.. Das was..
 

19Andi73

Mitglied

Off-Topic:
Wir leben heutzutage leider in der ''Wegwerfgeselschaft''.:mad: Es wird nur wenig repariert und in einem großen Stil getauscht. Weniger Zeitaufwand für die Werkstätte. So verdienen die Werkstätte und Hersteller. Der Kunde ist leider der leidtragende Rechnungszahler.:mad:
 

siggi

Mitglied
du hast den Text über dir nicht richtig gelesen...
ich denke schon, dass die meisten schon noch was drauf haben...allerdings kommt es immer auf die Erfahrung an...er bastelt sich da jetzt was zurecht(was am Ende auch super klappt) und der Kunde läuft dann durch die Gegend und erzählt, dass die da nur rumpfuschen und sich die Sachen zurecht schustern
 

KainAhnung

Mitglied
... und der Kunde läuft dann durch die Gegend und erzählt, dass die da nur rumpfuschen und sich die Sachen zurecht schustern

Hallo,
Arbeitsaufträge bedürfen der Schriftform und mit Kundenunterschrift.
Was spricht gegen die Formulierung im Auftrag, ein Provisorium zu verbauen, wenn der Kunde das wünscht oder mit so einem Vorschlag einverstanden ist?

Meine Meinung
KainAhnung
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Genauso ist das.
Und bei den freien Werkstätten wird das oftmals auch so gemacht. Nur die markengebundenen Werkstätten tun sich da manchmal schwer, weil sie vielleicht irgendwelche die hausinternen Richtlinien ("...soetwas machen wir nicht, dass ist nicht unsere Philosophie, wir reparieren korrekt...") der Hersteller einhalten müssen...
 

Big-mac

Mitglied
Ich habe keine Probleme wenn man mich fragt ob ein Provisorium zur Überbrückung gehen würde.

Auch hätte ich es verstanden wenn bedingt durch die Feiertage es nicht sofort klappt.
Für mich ist ein Kühlerschlauch was banales das ich erwartet hätte das man solch ein Teil bei Mazda Zentrale auf Lager hat.

Gut das ich 2 Wochen Urlaub habe... Muss halt dann noch 1 Woche mit dem Auto meiner Frau zur Arbeit.
 

Falkomat

Mitglied
Mich würde interessieren was ist wenn das Provisorium nicht hält und der Motor was abbekommt? - MAZDA bekommt das mit, das der Schlauch nicht richtig repariert wurde - wer Zahlt den schaden?

Kunde... er wird es nicht einsehen ... Würde ich mal sagen.
MAZDA... die werden sagen ... Wurde nicht Fachgerecht ausgeführt!
Werkstatt... die wird ein Teufel tun und sich auf so was einzulassen da sie bestimmt zur Kasse gebenden würden!

Resultat ... Warten bis Ersatz da ist.

Ich wünsche euch frohe Weihnachten...
 

hannibal

Mitglied
Moin moin,

ich sag mal so: wer sich denkt das sowas "banales" wie ein Kühlerschlauch (vorgeformt , bestimmter Durchmesser) auf Lager sein muss, ist fern jeglicher Realität. Man überlege sich mal wie viele Motoren, in wievielen Modellen und wie vielen Varianten es bei Mazda (und allen anderen auch) gibt.
Wenn die Werkstatt ihn nicht auf Lager hat (sehr wahrscheinlich) kann der Kunde doch mal anfragen ob man nicht improvisieeren kann, damit man mobil bleibt (auf diese Möglichkeit kommen die wenigsten) und wenn man das nicht macht muss man warten. Die meissten Kunden wollen original , und wenn original nicht vorhanden ist nennen sie Deutschland eine Servicewüste.
Da passt aber was nicht zusammen: wenn ich jedes Teil in 24 Std zur Verfügung haben will, muss ich mir ein riiiiiiieeeeeeeesen Lager aufbauen- das kostet Geld und schlägt sich auf die Preise der Ersatzteile nieder, und die wiederum will jeder so niedrig wie möglich haben.

Ganz nebenbei: mein Arbeitgeber sitzt neben dem größten Original-Ersatzteillager in Europa und mein Kollege musste trotzdem 2 Wochen auf den Fensterheber für nen A4 warten.....

Auf den Boden zurück kommen ist angesagt.

Hart aber Fair.
 

voyager

Mitglied
@hannibal
Keiner ist abgehoben um ihm auf Boden zu holen.

2 bis 3 Wochen warten auf eine ET ist einfach unakzeptabel. So einfach ist das..
Und Deutschland ist eine Servicewüste. Fakt..

In anderen Industrieländern , die auch weniger entwickelt sind, gibt es und gab es schon wesentlich mehr Service und mehr Interesse , den Kunden zufrieden zu stellen.
Sag einem Amerikaner, dass er 2-3 Wochen auf ein Ersatzteil warten soll und dann noch für ein aktuelles Fahrzeug.. Er wird dich für bekloppt erklären..
 
zu den Amis sag ich nur die sind zu geizig. ich sag nur Schlüssel schloß nach jahren wird erst reagiert. Alle sind gleich besser und schlimm. Ist blöd gelaufen was willst jetzt machen, passiert. kannst ja vielleicht, ein Ersatz Auto holen auf kosten von Mazda wenn die schon so spät liefern bzw. hast dich da schon informiert?
 
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