2. Generation seit 2017 Mazda CX4 kommt mit "Motoren deutlich über 200PS" - auch im CX5?

CurtisNewton

Mitglied
Yupp. Beim Anfahren ist ein E Motor unschlagbar. Durfte neulich mal einen Twizzy fahren, sozusagen das kleinste mögliche E-Auto. Hängt an der Ampel alles ab (außer Tesla ;-) ), dafür war bei 70 Schluss.
 
"Systemleistung" ist meiner Meinung nach auch eine Mogelpackung, da werden ja bei Hybriden die Leistungen von Elektro- und Verbrenner addiert. Der Haken dabei ist das man normalerweise mit dem E-Motor anfährt und diesen bei langsamen Geschwindigkeiten nutzt, und den Verbrenner bei höheren Geschwindigkeiten. Außer in konstruierten Situation laufen dann nie beide Motoren unter Volllast.

Zu den Motoren: Der 2L Skyactive X im Mazda 3 soll ja schon 190 PS haben (meine mit Kompressoraufladung). Den bekommt man mit einer andere Kennlinie bestimmt noch auf knapp über 200PS, dazu noch den 2,5L mit der gleichen Technik dann hat man zwei Benziner mit mehr als 200 PS.

Da hast du wohl eine Fehlinformation. Die Systemleistung ergibt sich leider nicht aus der Addition beider maximalen Leistungen.
Genau deshalb hat z. B. ein e-Motor eine maximale Leistung von z. B. 40 PS, der Benzinmotor vielleicht 150 ... und die Systemleistung ergibt in der Regel weniger als die Summe aus beiden Leistungen. Jetzt fragen sich manche die berechtigte Frage "Warum ist das so?". Ganz einfach. Der Benziner erreicht seine maximale Leistung bei 6.000 Umdrehungen - dreht man ihn höher sinkt die Leistung. Wenn jetzt der Elektromotor die maximale Leistung zwischen 1.500 und 4.000 Umdrehungen abgibt, sinkt auch danach die Leistung, sprich es können bei 6.000 Umdrehungen keine 40 PS mehr erzeugt werden, sondern vielleicht nur noch 20, was in diesem Fall einer Systemleistung von 170 PS entspräche. Die Systemleistung muss auch nicht immer zwingend dann die höchste sein, wenn die höchste Leistung des Motors erzeugt wird, das hängt alles vom Zusammenspiel mehrerer Motoren ab.
 
2 Bemerkungen.
1. Bei der Angabe der Systemleitung wird von den Herstellern immer die Summe der einzelnen Leistungen angegeben. Ob es reines PR ist oder nicht.
2. Elektromotoren können verschieden angesteuert werden und damit sowohl Leistung als auch Drehmoment beeinflusst werden. Natürlich kann ihnen auch noch ein mechanisches Getriebe(zb stufenlos) nachgeschaltet werden. Beim E-Motor ist man viel flexibler.
Man kann also sehr wohl die Leistungsspitzen beider in bestimmten Fahrsituationen addieren.
 

Cillian

Mitglied
Der Benziner erreicht seine maximale Leistung bei 6.000 Umdrehungen - dreht man ihn höher sinkt die Leistung. Wenn jetzt der Elektromotor die maximale Leistung zwischen 1.500 und 4.000 Umdrehungen abgibt, sinkt auch danach die Leistung, sprich es können bei 6.000 Umdrehungen keine 40 PS mehr erzeugt werden, sondern vielleicht nur noch 20, was in diesem Fall einer Systemleistung von 170 PS entspräche. Die Systemleistung muss auch nicht immer zwingend dann die höchste sein, wenn die höchste Leistung des Motors erzeugt wird, das hängt alles vom Zusammenspiel mehrerer Motoren ab.
Das stimmt so auch nicht gaaanz. Zumindest beim Toyota Hybridsystem (und Lexus, und Ford und Mazda, Subaru, die das gleiche System nutzen) ist die Systemleistung = Motorleistung + Batterieleistung. Die Elektromotoren könnten deutlich mehr leisten, die Batterie gibt aber nicht mehr Leistung an die Elektromotoren ab. Das hat den Hintergrund, dass man im Leistungsverzweigten Planetengetriebe prinzipbedingt einen Elektromotor recht schnell drehen lassen muss. Die Leistung eines Elektromotors entsteht durch Drehmoment mal Drehzahl - wie auch bei einem Verbrennungsmotor. Die Leistungsstärkeren Elektromotoren können schneller drehen und damit die systembedingt nötigen Drehzahlen, man beschränkt aber das Drehmoment durch die niedrige Batterieleistung in höheren Drehzahlen.
Allerdings, und das ist die Besonderheit am Leistungsverzweigten Planetengetriebe, setzt man unter Umständen aus Effizienzgründen den zweiten Elektromotor * ein, um Energie vom Verbrennungsmotor abzuzweigen und dem ersten Elektromotor zu geben. Dann kann er bei maximaler Drehzahl auch sein vorgesehenes Drehmoment erreichen. Die Vortriebsleistung des Verbrennungsmotors sinkt aber im gleichen Zug.
* Entgegen dem, was die Presse immer so von sich gibt haben Zweiradangetriebene Hybride mit Toyota Technik immer 2 Motorgeneratoren am Planetengetriebe verbaut. Die Allradvarianten "E-Four" haben einen dritten Elektromotor an der Hinterachse.
2 Bemerkungen.
1. Bei der Angabe der Systemleitung wird von den Herstellern immer die Summe der einzelnen Leistungen angegeben.
Eben nicht. Sonst hätte ein RAV4 4x4 Hybrid 381PS. 175 für den Benziner, 81 für Elektromotor 1 vorne, 57 für Elektromotor 2 vorne und 68 für den Elektromotor hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonymous15405

Guest
CX4 wird es hier nicht geben. Das ist einfach der neue CX3 auf Mazda 3 Basis. Das ist schon länger bekannt :cool:
 

Erbirn

Mitglied
Das liest sich aber auf der offiziellen Mazda Homepage in Österreich ganz anders. Ich zitiere:

"Am Genfer Automobilsalon 2019 präsentiert Mazda das erste Sports Utility Vehicle der neuen Modellgeneration. Außerdem: das Jubiläumsmodell zu 30 Jahren Mazda MX-5.

Das neue SUV erweitert die Modellpalette rund um Mazda CX-3 und Mazda CX-5, die inzwischen für die Hälfte aller Mazda Verkäufe verantwortlich sind."

Damit sollte klar sein, dass es ein neues Modell sein wird...... Ich denke in Coupe-Form wie der BMW X4
 

Nili11

Mitglied
Damit sollte klar sein, dass es ein neues Modell sein wird......

Im Prinzip ist es mir Egal ob es ein neues Modell wird oder nur der CX-3. Wenn dieses Modell schon mit großem Motor angekündigt wird, wird der CX- 5 als großer Bruder nicht leer ausgehen.
Wenn es nach der Modelpolitik der vergangenen Jahre geht ,müsste es noch einen Stärkeren Motor bekommen.
So meine Gedanken.

Nili11
 

Allesmüller

Mitglied
Sollte es wirklich der CX 4 rauskommen, werde ich wohl von CX5 auf CX 4 wechseln. obwohl meiner 2018 Model ist habe ich leider kein EURO6 D TEMP . Das wird in Zukunft bei wiederverkauft viel Verlust bringen.
 

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Kann nicht sein, Modelljahrgang 2018 sind alle Euro6dTemp, dann hast Du im Jahr 2018 ein 2017er gekauft, also Produktion vor ca. Ende Juni 2018. Im Bezug auf den Wechsel kann ich Dich allenfalls verstehen und werde mir dies auch sehr genau anschauen und mindestens überlegen:eek:
 

Allesmüller

Mitglied
Kann nicht sein, Modelljahrgang 2018 sind alle Euro6dTemp, dann hast Du im Jahr 2018 ein 2017er gekauft, also Produktion vor ca. Ende Juni 2018. Im Bezug auf den Wechsel kann ich Dich allenfalls verstehen und werde mir dies auch sehr genau anschauen und mindestens überlegen:eek:


Genau, habe mitte Juni bekommen, und 2 Wochen später kam das neue Model mit Euro6dTemp, was natürlich sehr ärgerlich war :D
Der CX 5 ist definitiv das schönste und das beste Auto das ich je hatte, trotzdem muss ich an die Zukunft denken, wenn es ein Größe zwischen Cx3 und Cx 5 hat ist es perfekt. Aber mal abwarten was nächsten Monat von Mazda kommt.
 

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Dein Händler wusste aber schon seit Mitte Februar Bescheid, falls er es dir nicht gesagt hat war dies auch nicht ganz sauber von ihm:(
 

Fridosw

Mitglied
Schrecklich mit diesen Euro6-Dreckschleudern.
Von einem zum anderen Tag vollkommen wertlos und gescheit fahren tut so ein CX-5 mit der Uraltabgasnorm auch nicht wirklich. :cool:
 

HELAN

Mitglied
Motor
2.2 D
Sollte es wirklich der CX 4 rauskommen, werde ich wohl von CX5 auf CX 4 wechseln. obwohl meiner 2018 Model ist habe ich leider kein EURO6 D TEMP . Das wird in Zukunft bei wiederverkauft viel Verlust bringen.

Mach das, dafür wird sich der neue CX-4 dann auch am Preis von Audi, BMW und Merca orientieren.
 
Oben