CurtisNewton
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Yupp. Beim Anfahren ist ein E Motor unschlagbar. Durfte neulich mal einen Twizzy fahren, sozusagen das kleinste mögliche E-Auto. Hängt an der Ampel alles ab (außer Tesla ;-) ), dafür war bei 70 Schluss.
@zebolon
Wie auch ich-aber abgespeckt hab ich überlesen.
Gruß aus Kärnten
"Systemleistung" ist meiner Meinung nach auch eine Mogelpackung, da werden ja bei Hybriden die Leistungen von Elektro- und Verbrenner addiert. Der Haken dabei ist das man normalerweise mit dem E-Motor anfährt und diesen bei langsamen Geschwindigkeiten nutzt, und den Verbrenner bei höheren Geschwindigkeiten. Außer in konstruierten Situation laufen dann nie beide Motoren unter Volllast.
Zu den Motoren: Der 2L Skyactive X im Mazda 3 soll ja schon 190 PS haben (meine mit Kompressoraufladung). Den bekommt man mit einer andere Kennlinie bestimmt noch auf knapp über 200PS, dazu noch den 2,5L mit der gleichen Technik dann hat man zwei Benziner mit mehr als 200 PS.
Das stimmt so auch nicht gaaanz. Zumindest beim Toyota Hybridsystem (und Lexus, und Ford und Mazda, Subaru, die das gleiche System nutzen) ist die Systemleistung = Motorleistung + Batterieleistung. Die Elektromotoren könnten deutlich mehr leisten, die Batterie gibt aber nicht mehr Leistung an die Elektromotoren ab. Das hat den Hintergrund, dass man im Leistungsverzweigten Planetengetriebe prinzipbedingt einen Elektromotor recht schnell drehen lassen muss. Die Leistung eines Elektromotors entsteht durch Drehmoment mal Drehzahl - wie auch bei einem Verbrennungsmotor. Die Leistungsstärkeren Elektromotoren können schneller drehen und damit die systembedingt nötigen Drehzahlen, man beschränkt aber das Drehmoment durch die niedrige Batterieleistung in höheren Drehzahlen.Der Benziner erreicht seine maximale Leistung bei 6.000 Umdrehungen - dreht man ihn höher sinkt die Leistung. Wenn jetzt der Elektromotor die maximale Leistung zwischen 1.500 und 4.000 Umdrehungen abgibt, sinkt auch danach die Leistung, sprich es können bei 6.000 Umdrehungen keine 40 PS mehr erzeugt werden, sondern vielleicht nur noch 20, was in diesem Fall einer Systemleistung von 170 PS entspräche. Die Systemleistung muss auch nicht immer zwingend dann die höchste sein, wenn die höchste Leistung des Motors erzeugt wird, das hängt alles vom Zusammenspiel mehrerer Motoren ab.
Eben nicht. Sonst hätte ein RAV4 4x4 Hybrid 381PS. 175 für den Benziner, 81 für Elektromotor 1 vorne, 57 für Elektromotor 2 vorne und 68 für den Elektromotor hinten.2 Bemerkungen.
1. Bei der Angabe der Systemleitung wird von den Herstellern immer die Summe der einzelnen Leistungen angegeben.
CX4 wird es hier nicht geben. Das ist einfach der neue CX3 auf Mazda 3 Basis. Das ist schon länger bekannt
Kann nicht sein, Modelljahrgang 2018 sind alle Euro6dTemp, dann hast Du im Jahr 2018 ein 2017er gekauft, also Produktion vor ca. Ende Juni 2018. Im Bezug auf den Wechsel kann ich Dich allenfalls verstehen und werde mir dies auch sehr genau anschauen und mindestens überlegen
Dein Händler wusste aber schon seit Mitte Februar Bescheid, falls er es dir nicht gesagt hat war dies auch nicht ganz sauber von ihm
Sollte es wirklich der CX 4 rauskommen, werde ich wohl von CX5 auf CX 4 wechseln. obwohl meiner 2018 Model ist habe ich leider kein EURO6 D TEMP . Das wird in Zukunft bei wiederverkauft viel Verlust bringen.