2. Generation seit 2017 Mazda CX4 kommt mit "Motoren deutlich über 200PS" - auch im CX5?

Maverick_CX3

Mitglied
Soweit ich von Usern bei uns im CX3-Forum gehört habe, ist der CX3 Geschichte. Teilweise können bestimmte Farben nicht mehr bestellt werden. Der kleine wird wohl abgelöst vom CX30. Was mich aber wundert, ist die Aussage von Mazda, das der neue zwischen CX3 und CX5 rangiert. Warten wir mal ab, was da so passiert. ;-)
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
.....ich spinne mal weiter....dann gibt es in Zukunft den CX-50....:confused:
 

Bidu

Mitglied
...Wer ein Power SUV sucht ist bei Mazda falsch...

Ehhhm... was ist mit dem CX-5 184-D? 0-100 in 7.88 Sekunden!

Ok, ich bin noch nie einen Range Rover Sport oder Jeep V8 etc gefahren, aber der 184PS Diesel CX-5 zieht aus dem Stand ab da bezweifle ich das mein 3er mps mit seinem schlechten Schaltgetriebe da mithalten kann. Also für mich ist das ein "Power SUV". Mit D-Luft vermutlich schneller im Anzug als ein Skoda Kodiaq RS, Cupra Ateca oder VW T-Rock R?!

btw: V-Max ist für mich als Schweizer absolut belanglos, richtig Zug muss das Zeug haben:eek:

Eine Kollegin hat ein älterer Volvo XC60 R (Diesel), der hat glaub ich nur 16PS mehr, weniger Nm und mehr Gewicht. Unterschätze den CX5 da mal nicht:cool:
 

Bidu

Mitglied
Der CX-5 184-D braucht 9,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h (geht so).:p

Offiziel ja, aber er ist schneller, keine Ahnung warum Mazda weniger angibt.

Der erste 175 PS Diesel schafft es hier in 8.4 Sekunden:
https://www.youtube.com/watch?v=ucdPKdGF7VQ

Hier der 184 PS Diesel in 8 Sekunden:
https://www.youtube.com/watch?v=JiiGrIJtvPg

Und nochmal der 2018er 184 PS Diesel (7.88 Sek):
Hier benötigt der 2017 175 PS Diesel im Vergleich über 9 Sekunden, ich denke neben dem variablen Turbo wurde wohl zum 184 PS auch die Übersetzung geändert:confused:
https://www.youtube.com/watch?v=rj-GZv-1jyM

Beim letzten Video jedoch ist es komisch das der "updated" zwei Endrohre hat.

Naja, ev hast Du auch recht mit den bis zu 9 Sekunden, aber ich empfand den 175er Diesel welchen ich 2x testfahren konnte ähnlich schnell im Anzug wie mein alter Mazda 3 mps (BK).

Sorry fürs off topic...
 
Zuletzt bearbeitet:

Heniri

Mitglied
Danke Dir - bin ja echt sooo gespannt auf´s Auto. Das Warten ist bald schlimmer als früher kurz vor Weihnachten ...
 

tekah70

Mitglied
...

Beim letzten Video jedoch ist es komisch das der "updated" zwei Endrohre hat.

...


Off-Topic:
Das liegt m.E. daran, dass dieses Video aus Australien ist. Dort hat der Diesel auch 190 PS und nicht 184 PS wie bei uns. Und ein zweites Endrohr, vermutlich also keinen AdBlue- Tank. Grund ist wohl, dass man sich in "down under" nicht mit europäischen Abgasvorschriften herumschlagen muss... :)
 

Mazzger5CX

Mitglied
[Q
Wenn Mazda jetzt im kleinen bis mittleren SUV-Segment sogar drei Modelle anbietet - laut Mazda-Homepage "ergänzt" der CX-30 den CX-3 und den CX-5 - sollte eigentlich für jeden Geschmack etwas dabei sein.

Hallo,

habe auch mit großer Interesse den hübschen kleinen SUV angeschaut. Habe zwar seit längerem auf etwas neues gewartet was auf Basis von Concept Car "Koeru" basiert, aber als ein CX-4, aus dem dann CX-30 geworden, ins Gespräch kam, wurde mir klar, dass Mazda tut irgendwas, aber nicht wirklich das was ich gerne hätte. Noch ein kleinwüchsiges Auto das vielleicht mit Opel Mokka oder Honda HR-V konkurieren kann :(, ...und wann kommt endlich der CX-9 oder zumindest CX-8?, was ist mit CX-6 oder 7 - die edlere und größere Ausfürung von CX-5?
Oder, und ich bin auch dafür, ein ähnlich gesinntes aber schickeres, wenn auch wesentlich teuerer Ableger von CX-5, der CX-50! Das wünsche ich mir sehr gerne von Mazda. Sie haben es schon allen bewiesen, dass sie auch "Premium" können. Nichts mit "Prestige" gemeint - darauf pfeife ich.

Also für mein Geschmack und Bedarf ist hier nichts. Als Zweitwagen würde er natürlich gehen, aber günstig wird er sicher nicht. .................und wozu zum Gajer braucht so ein feines Auto solch übermäßig dimensionierte schwarze Plastik-Teile?............. Ich denke es wird viele abschrecken. Und pflegeleicht ist es auch nicht. So was sollte Extra kosten, wie beim VW/Audi mit seiner Alltrack/Allroad Programm, wenn man drauf steht.
Ich freue mich sehr darauf, dass mein jetziger SUV gar keine rau-schwarze Teile außen rum hat! Wiederum kostete auch Extra-Geld :p;), ...verkehrte Welt nicht wahr?!... :D

Der Neue wird sicher ein Erfolg werden. Ich frage mich nur, ob sich da noch genügend Käufer für den CX-3 finden lassen oder ob der neue CX-30 den CX-3 mittelfristig aus dem Sortiment verdrängen wird. Aber das wird sich zeigen - und letztlich fliesst das Geld ja in die gleiche Kasse...:eek:

Spannend bleibt jetzt noch die Motorenpalette, denn da scheint sich Mazda wohl noch mit konkreten Daten zurückzuhalten.

Auf russisch-ukrainischen YouTube-Seiten , wie hier https://www.youtube.com/watch?v=k2eM1keO7fM (siehe ab 5.55), munkeln die Blogger von einem 116 PS 1,8 Liter neuen Diesel, 122 G 2.0 Benziner mit Mild-Hybrid und einem X 2.0 186 PS "Diesotto". Nur fragt mich nicht wo sie die Infos herausgekitzelt haben.
Was den CX-3 betrift, ich glaube dass sein Tod ist damit sehr absehbar, auch wenn er bei Anschaffung wesentlich günstiger bleibt. Noch kleiner und enger - das ist sogar nicht für jede Hausfrau zumutbar.
Aber alles ist nur meine Meinung...

Grüß
 

Mazzger5CX

Mitglied
Aber so einen hätte ich wohl sehr gerne! Keine Ahnung wie wird dieser Alfa in realen Leben aussehen, aber dieser Concept ist echt der Hammer. Tja, in Design-Sachen die können sie was, die Italiener:
Alfa_Romeo-Tonale_Concept-2019-1600-01.jpgAlfa_Romeo-Tonale_Concept-2019-1600-02.jpgAlfa_Romeo-Tonale_Concept-2019-1600-06.jpg
 

tekah70

Mitglied
Ja, das klingt sehr vielversprechend. :) Und besonders cool finde ich, dass es den Reihensechser nicht nur als Benziner, sondern auch als Diesel geben wird. :cool:

Bleibt nur zu hoffen, dass es diese Motoren dann auch tatsächlich bei uns geben wird - nicht so, wie der schöne 250 PS- Turbo, den es bekanntlich in der EU nicht gibt.

Und es setzt wohl voraus, dass der CX-5 dann die neu zu entwickelnde „große“ Plattform bekommen wird.

Aber nachdem der CX-5 wohl die Cash Cow des Ladens ist, können die bei Mazda es sich eigentlich nicht leisten, dem beliebtesten Modell diese Motoren vorzuenthalten.

Wird also spannend. :cool:
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Da könnte ich auch noch einmal schwach werden. Ich bin gespannt ....

via Mate 20 Pro mit Tapatalk
 

Cillian

Mitglied
So etwas im CX-5 ,da könnte ich schwach werden!

Gruß Nili11
Dafür müsste der CX5 auf einer Längsbauplattform basieren, Tut er aber nicht. Reihensechszylinder bekommt man nicht quer verbaut in einem PKW.
Eine Längsbauplattform wäre der Tod für einen niedrigen Einstiegspreis und für das Raum-Nutzbarkeitsverhältnis.
 

Nili11

Mitglied
Das ist aber wohl eher ein Argument dafür, alles so zu lassen wie es ist.


Das ist dann aber bestimmt nicht im Sinne eines Auto Herstellers . Der muss Neuwagen verkaufen. Wenn sich nichts ändert behalte ich mein Auto und gut ist. So denken dann sehr viele. Es nutzt nichts das Rot noch roter zu machen und das Blau noch blauer Das sind keine Kaufargumente.
Innovation ist notwendig!

Nili11
 
Das ist dann aber bestimmt nicht im Sinne eines Auto Herstellers . Der muss Neuwagen verkaufen.
Und das macht er! Der CX-5 verkauft sich wie geschnitten Brot!
Und wenn es zu Absatzrückgang kommt, dann kommt der Skyactive-X 4-Zylinder mit über 200PS und einem Verbrauch von 4-5 Litern, der auch noch Euro-7 erfüllt. ;)
Also bis jetzt, alles richtig gemacht Mazda.
 
Oben