2. Generation seit 2017 Mazda CX4 kommt mit "Motoren deutlich über 200PS" - auch im CX5?

Reiskocher

Mitglied
Ich glaube nicht, das Motoren mit Sechzylinder verbaut werden... Der Trend zu mehr Hubraum ist leider wunschdenken, ich glaube es geht mehr in Richtung Hybrid
 

Nili11

Mitglied
Das klingt ja sehr vielversprechend. Wahrscheinlich hat Mazda nun auch erkannt das man nur mit mehr Leistung auch mehr wachsen kann. Das ist nun mal der allgemeine Trend. Und ganz ehrlich gesagt, ein paar PS mehr könnten dem CX-5 nicht schaden. Wäre auch für das Marken Image sehr hilfreich.
So richtig gut wäre es, wenn es mit geringem Spritverbrauch einhergeht. Stichwort CO² Emission.

Nili11
 

Reiskocher

Mitglied
Mit diesen Motor wäre der Flottenverbrauch für‘n Arsch... Ich würde es auch begrüßen auch wenn es mir relativ egal ist aber... hätte es ein Benziner werden sollen, wäre der Turbo meine Wahl gewesen. Der G194 ist leider eine Krücke, wenn Sauger dann Hubraum ab 3L oder halt Aufladung
 
Zuletzt bearbeitet:

Nili11

Mitglied
Erst einmal in Ruhe auf die neuen Benziner mit Kompressionszündung warten. Schauen was die zu bieten haben ,danach werden wir sehen

Nili11
 

Reiskocher

Mitglied
Würde da nicht zuviel erwarten 😅 alle Sauger die eine „gewisse“ Literleistung aufweisen, laufen über Drehzahl. Drehmoment bekommt man nur über Hubraum und ich glaube nicht das Mazda jetzt anfängt den Amis Konkurrenz zu machen. Das Thema Hybrid wird auf Dauer interessant mit wenig Hubraum aber mit Aufladung. Das diese Motoren keine extreme Langläufer sind glaub ist jeden klar aber ein Auto heut zutage hat eh nur eine Halbwertszeit von keinen 10 Jahren 😉
 

Reiskocher

Mitglied
Das ist aber mal ne Aussage.
Man sollte halt die Kirche im Dorf lassen... ein CX5 ist schwer und hat ein CW Wert wie ein Kühlschrank... der Allrad frisst auch Leistung. Zum Charakter des Fahrzeuges passt halt kein Motor der hohe Drehzahlen braucht um aus dem Quark zu kommen. Wer ein Power SUV sucht ist bei Mazda falsch, das entspricht aber auch nicht der Modellpolitik von Mazda. Dafür hat Mazda sich qualitativ extrem gesteigert zum einen angemessenen Preis. Der letzte Mazda mit Punch war der 3 MPS, der mit seinen Frontantrieb massiv Traktionsprobleme hatte 😉
 

Cillian

Mitglied
"Technisch basiert der neue Mazda CX-4 auf dem neuen Mazda 3, also der neuen Skyactiv-Plattform, wie sie auch der neue Mazda CX-3 bekommen wird"
Ist das mit dem CX3 schon fest? Kann ich mir kaum vorstellen, basierte doch der Vorgänger auf dem 2er und der CX5 eher auf dem 3er.
 

tekah70

Mitglied
...
Auf dem Genfer Autosalon im März wird der neue CX4 präsentiert, der soll Motoren mit deutlich über 200 PS bekommen. Das kann ja eigentlich nur ein 5- oder 6-Zylinder Skyactiv-X sein, oder? ...

Ich finde, das besonders interessante daran ist, dass die von Motoren über 200 PS, also im Plural sprechen. :)

Wenn der CX-4, wie in dem verlinkten Artikel zu lesen ist, auf dem neuen Mazda 3 basiert, dann dürfte der Motor quer eingebaut sein. Das heißt wohl, dass er keinen Sechszylinder bekommen wird, denn der braucht wohl mehr Platz und eignet sich nicht für einen Quereinbau. (Fragt mich nicht nach der Quelle, aber irgendwo habe ich gelesen, dass die nächste Mazda CX-5 - Generation auf der Plattform der kommenden Mazda 6 basieren soll - mit Längsmotor, sodass dann da auch Platz für einen Sechszylinder wäre).

Daher denke ich auch, dass der CX-4 zunächst den 250 PS- Turbobenziner bekommt - der dann wahrscheinlich wieder nicht nach Europa kommt... Und vielleicht wird dann zu gegebener Zeit auch noch eine entsprechend starke Hybridvariante nachgeschoben, was den "Plural" erklären würde. :) Wenn nun sogar schon Toyota den neuen RAV4 Allrad als Hybrid mit einer Systemleistung von 222 PS anbietet, dann kann sich Mazda eigentlich nicht darunter orientieren...

Und wenn die bei Mazda den CX-4, wie in dem Artikel steht, als Konkurrenten zum BMW X4 platzieren wollen, dann müssen sie auf jeden Fall leistungsmäßig nachlegen, denn der X4 ist als Benziner von 184 PS bis 360 PS und als Diesel von 190 PS bis 326 PS erhältlich. :)

Und wenn schlussendlich der CX-5, der in der internen Hierarchie wohl oberhalb der CX-4 platziert ist, von dieser Leistungskur profitiert, wäre das ja eine gute Sache - insbesondere, wenn es die stärkeren Motoren dann auch endlich mal über den großen Teich zu uns schaffen. :cool:
 

Cillian

Mitglied
Wenn nun sogar schon Toyota den neuen RAV4 Allrad als Hybrid mit einer Systemleistung von 222 PS anbietet, dann kann sich Mazda eigentlich nicht darunter orientieren...
Den gibts schon länger mit knapp 200PS "Systemleistung" - mein Vater fährt so einen seit neustem. Die Fahrwerte sind aber eher mit 160PS vergleichbar.
 

tekah70

Mitglied
Interessant, wusste ich nicht. Wenn sich aber 200 PS Systemleistung wie 160 PS anfühlen, spricht das für mich erst recht dafür, dass Mazda bei einem kommenden Hybrid-Motor leistungsmäßig deutlich nach oben nachlegen muss, um den dann auch attraktiv zu machen.
 

Booma

Mitglied
Den gibts schon länger mit knapp 200PS "Systemleistung" - mein Vater fährt so einen seit neustem. Die Fahrwerte sind aber eher mit 160PS vergleichbar.
Die Toyota/Lexus Hybriden sind alle weit entfernt von ihren PS Angaben. Der IS300h mit 223PS macht keinen Stich gegen den Mazda 6 mit 192PS. Ebenso der CT200h mit 136PS gegen den Mazda 3 mit 120PS. Waren echt überraschte bei den Probefahrten.
 

CurtisNewton

Mitglied
"Systemleistung" ist meiner Meinung nach auch eine Mogelpackung, da werden ja bei Hybriden die Leistungen von Elektro- und Verbrenner addiert. Der Haken dabei ist das man normalerweise mit dem E-Motor anfährt und diesen bei langsamen Geschwindigkeiten nutzt, und den Verbrenner bei höheren Geschwindigkeiten. Außer in konstruierten Situation laufen dann nie beide Motoren unter Volllast.

Zu den Motoren: Der 2L Skyactive X im Mazda 3 soll ja schon 190 PS haben (meine mit Kompressoraufladung). Den bekommt man mit einer andere Kennlinie bestimmt noch auf knapp über 200PS, dazu noch den 2,5L mit der gleichen Technik dann hat man zwei Benziner mit mehr als 200 PS.
 
Zuletzt bearbeitet:

Reiskocher

Mitglied
Genauso ist es👍 Aber das Drehmoment ist nicht zu verachten von den E Motoren... geht aber nix über einen ehrlichen, großvolumigen, schlürfendem, handgeschalteten Sauger 💪✌️(Ab 3Liter😇)
 
Oben