...
Auf dem Genfer Autosalon im März wird der neue CX4 präsentiert, der soll Motoren mit deutlich über 200 PS bekommen. Das kann ja eigentlich nur ein 5- oder 6-Zylinder Skyactiv-X sein, oder? ...
Ich finde, das besonders interessante daran ist, dass die von Motor
en über 200 PS, also im Plural sprechen.
Wenn der CX-4, wie in dem verlinkten Artikel zu lesen ist, auf dem neuen Mazda 3 basiert, dann dürfte der Motor quer eingebaut sein. Das heißt wohl, dass er keinen Sechszylinder bekommen wird, denn der braucht wohl mehr Platz und eignet sich nicht für einen Quereinbau. (Fragt mich nicht nach der Quelle, aber irgendwo habe ich gelesen, dass die nächste Mazda CX-5 - Generation auf der Plattform der kommenden Mazda 6 basieren soll - mit Längsmotor, sodass dann da auch Platz für einen Sechszylinder wäre).
Daher denke ich auch, dass der CX-4 zunächst den 250 PS- Turbobenziner bekommt - der dann wahrscheinlich wieder nicht nach Europa kommt... Und vielleicht wird dann zu gegebener Zeit auch noch eine entsprechend starke Hybridvariante nachgeschoben, was den "Plural" erklären würde.
Wenn nun sogar schon Toyota den neuen RAV4 Allrad als Hybrid mit einer Systemleistung von 222 PS anbietet, dann kann sich Mazda eigentlich nicht darunter orientieren...
Und wenn die bei Mazda den CX-4, wie in dem Artikel steht, als Konkurrenten zum BMW X4 platzieren wollen, dann müssen sie auf jeden Fall leistungsmäßig nachlegen, denn der X4 ist als Benziner von 184 PS bis 360 PS und als Diesel von 190 PS bis 326 PS erhältlich.
Und wenn schlussendlich der CX-5, der in der internen Hierarchie wohl oberhalb der CX-4 platziert ist, von dieser Leistungskur profitiert, wäre das ja eine gute Sache - insbesondere, wenn es die stärkeren Motoren dann auch endlich mal über den großen Teich zu uns schaffen.