Mazda Platz 1 in der Kundenzufriedenheit :)

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Vielleicht hat VW die Zahlungen an AutoBild reduziert, da Sie Rückstellungen für die US-Probleme bilden müssen...:rolleyes::D
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Da bin ich mir sogar sehr sicher....

Einzig beim realen Verbrauch könnte Mazda noch nachbessern,
6,3L/100KM sind eindeutig zuviel für´n 150ps-Diesel :)

Darf diese Woche 2er fahren, hat die Regierung beschlossen,
fährt sich auch gut und wir sind überaus zufrieden damit.
Denn der gab den Ausschlag für den CX.... Gutes Auto !!!!
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Vielleicht hat VW die Zahlungen an AutoBild reduziert, da Sie Rückstellungen für die US-Probleme bilden müssen...:rolleyes::D

Der Grund dürfte sein, dass es hier nicht um einen Vergleichstest geht, wo Autos nur mal nach Messwerten oder einem flüchtigen Materialeindruck miteinander verglichen werden. Hier geht es um Haltbarkeit, Zuverlässigkeit etc. Kriterien, die in einem kurzen Test nicht geprüft werden. Auch spiegeln die Ergebnisse die eingegebenen Daten der Kunden wieder, die aus einer Umfrage stammen. Da hat die Autozeitung nicht viel Einfluss auf die Ergebnisse.

Daraus resultieren die Unterschiede zwischen Autozeitschriftentest und tatsächlicher Kundenbewertung. Was nützt mir z.B. die in Tests hochgelobte "Premium Materialanmutung" in deutschen Marken, wenn der Softlack fast pünktlich nach Ablauf der 2 Jahre Garantie anfängt, abzublättern. Das erleben die Autotester während der Testdauer doch gar nicht. Auch haben die keine VW und Audi TSI Motoren mit 50000 km auf der Uhr im Test, wo sie dann bei jeder Tankfüllung für 40 Euro einen guten Liter Öl nachkippen müssen, weil die Motoren bekanntermaßen Ölfresser sind.

Hier geht es um das, was Kunden im täglichen Alltag an Problemen bei ihren Autos wahrnehmen. Und bei Mazda bzw Kia, beide teilen sich ja den ersten Platz, scheint das Zufriedenheitsempfinden der Kunden sehr hoch zu sein. Mich freut das und bestätigt es, die richtige Entscheidung getroffen zu haben .
 

topifun

Mitglied
Sehr interessant....im Gegensatz zu den Vergleichstests scheint VW doch nicht immer auf Platz 1 zu sein!

Das wissen Fahrer von Japanischen und Koreanischen Fahrzeugen schon lange.
Ich bin im laufe meines Lebens viele Fahrzeuge gefahren, vom VW Käfer, Ford, Opel, Fiat, Nissan, Hyundai und Kia, aber am zuverlässigsten waren wirklich die Asiatischen Fahrzeuge.
Zu Audi, BMW und Mercedes kann ich leider nichts sagen, denn diese Fahrzeuge konnte ich mir bisher nicht leisten.
Mein CX5 den ich in ein paar Tagen erhalten werde, wird meine positive Einstellung gegenüber Asiatischen Herstellern sicher bestärken.:D
 

Moorbiker

Mitglied
Das Ergebnis verwundert mich nicht. Bei meinen Motorrädern war das auch so. BMW war zwar immer kulant, aber die Hondas hatten einfach nichts(z.B. Pan European während 11 Jahren nur eine Birne in der Uhr, sonst nichts). Bei den deutschen Fabrikaten war immer was. Auch das war ein Grund für mich nach meinem 5er Touring nach dem CX5 zu schauen. Der Kaufpreis ist natürlich auch ein Grund sowie die Garantiezeit. Ausstattungsbereinigt gegenüber X3 waren das ca. 15000€ beim Listenpreis.
Die zuvorkommende Behandlung beim Mazda Händler ist auch eine nicht selbstverständliche Sache. Für meinen bisherigen BMW Händler war es am wichtigsten bei Rückrufen von BMW, zur Kundenzufriedenheit gut abzuschneiden. Der war dann auch sauer weil ich ihm sagte dass ich auch am Telefon nicht lüge. Wenn was schlecht war dann sage ich das auch. Das kam nicht so gut.
Aber Ehrlichkeit währt am längsten und wer hoch steigt, kann auch tief fallen(siehe VW).

Ich jedenfalls kann die Listung voll verstehen und würde jederzeit wieder einen Mazda kaufen. Wird mein Zweitfahrzeug ersetzt werde ich auch wohl zu Mazda greifen.
Gruß Alfred
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Ivo du sprichst in Rätseln.....

Vielleicht sollte ich den Beitrag dann doch mal studieren.
 

MK2

Mitglied
Unabhängig auf welchem Platz da jetzt Mazda gelandet ist, ich denke solche "Umfagen" oder Untersuchungen sind genauso mit Vorsicht zu geniessen wie alle anderen Auto-Tests.

8.000 Autofahrer wurden befragt? Super, total repräsentativ. Wieviele Automarken sind in Deutschland vertreten? Sprich bei den großen Marken waren es dann vielleicht wenige Hundert, bei kleinenren Marken eventuell gerade mal ein Paar Dutzend. Waren bei den Probanden einer Marke gerade zufällig die zwei absoluten Problemflälle und bei einer anderen Marke rein zufällig gerade keiner, dann kann das Ergebniss bei enier so kleinen Gruppe schon ganz massiv von der Realität abweichen.

Irgendwie ist jede Umfrage in Deutschland "repräsentativ", die ganzen Schreiberlinge, die mit diesem Wort so inflationär umgehen, sollen mal im Duden nachschlagen, was das überhaupt bedeutet. Bei Bild Reportern steht da wahrscheinlich "tolles Fremdwort, das dem Durchschnittsleser den Eindruck von Seriösität vermittelt"

Desweiteren ist gerade Zufriedenheit ein sehr subjektiver und individueller Begriff. Jemand, der lange gespart hat um sein Traumauto zu kaufen sieht bestimmte Dinge anders, als jemand, für den die Karre nur ein Gebrauchsgegenstand ist, der als Firmenwagen läuft und alle 3 - 4 Jahre eh getauscht wird.

Auch ist es wohl so, daß jemand, der ein Billigauto für unter 10 Mille kauft ein geringfügig niedriegers Anspruchsdenken haben könnte, als jemand der über 100.000,- € für ein Fahrzeug gehobener Klasse auf den Tresen legt.

Schlußendlich stellt sich dann noch die Frage, was so eine Erhebung überhaupt bringt. Selbst bei den Marken, die da jetzt auf den letzten Plätzen liegt wird es Kunden geben, die voll hinter ihrer Marke stehen, auf ihr Auto schwören und rundum glücklich sind, genau wie es auch bei Top-plazierten extreme Problemfälle gibt. Was nützen denn Platz 1 bei Autoblöd, wenn die eigene Karre permanent in der Werkstatt steht und diese dann auch noch inkompetent und unfreundlich ist?
 
Oben