Mehrere km fahren ohne selbst zu lenken dank Spurhalteassistent

Spesking

Mitglied
Hallo.

Mir ist es schon öfter aufgefallen und wollte euch mal fragen ob das bei euch ähnlich ist:

Als ich gestern mit dem CX-5 auf der AB untergwegs gewesen bin, habe ich dann den Tempomat auf 120 km/h eingstellt. Der Abstand wird über die Radargestützte elektronik zum Vordermann geregelt (habe vergessen wie das Feature heißt, adaptiver Tempomat oder sowas).
Jedenfalls habe ich auch den Spuhalteassistenten aktiv, mit der Einstellung, das sehr früh die Spur korrigiert wird, sollte bedarf dafür sein.

So, also ich mit 110kmh hinter einem Wohnmobil hinterher und ich bin sage und schreibe 8km gefahren ohne das Lenkradanzufassen. Der Spurhalteassistent hat ständig geregelt und die Spur korrigert. Mal von rechts nach links, mal umgekehrt, aber das Warnsignal in dem Display "Driver Attention Alert" ist dann erst nach ca. 8 km gekommen und ich musste die Spur daraufhin manuell korrigieren.

Ich habe mich schon gewundert was da los sei, also so lange konnte ich das noch nie machen.
Das geht auch meisstens nur das erste Mal. War der Alarm dann einmal aktiv, kann ich das "autonome Fahren" auch nicht wieder über eine so lange Zeit reproduzieren.

Habt ihr Erfahrungen damit? Oft klappt es bei mir wenn:
  • Der Driver Attention Alert bei der Fahrt noch nicht an gewesen ist.
  • Die Autobahn nicht Schnurgerade ist, sodass der Spurhalteassistent relativ of eingreifen muss.
  • Ich das Lenkrad erst loslasse, wenn der Spurhalteassistent gerade eingreift.

Meine Momentane Vermutung ist, dass der Softwarealgorythmus zur Fahrererkennung durch die Lenkradbewegung des Spurhalteassistenten beeinflusst wird.

Gruß
Lukas
 

Smartdriver

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Da bei mir dieses "Driver Attention Alert" permanent am warnen ist, obwohl ich eine Hand am Lenkrad habe - allerdings nur leicht umfasst, würde mich auch interessieren, wie man diese Warnung irgendwie länger - noch besser ganz - zum Schweigen bringt.
 

Siutsch

Mitglied
Das hatte ich auch schon mal, warum die Warnung hier dann aber ausbleibt, habe ich auch nicht verstanden.

Eingermaßen regelt der Assistent bei mir aber auch nur, wenn es nicht zu starke Kurven sind und bei Geradeauslauf fährt er dann eigentlich auch immer leichte Schlangenlinien, bleibt also nicht konstant in der Mitte.

Man sieht hier aber durchaus, dass bei etwas besserer Programmierung und ohne die Zwangswarnung nach 2 Sekunden (oder so) das System durchaus mehr Potential hätte, als aktuell genutzt.

Auch ärgert mich, dass der adaptive Tempomat nur ab/bis 30 km/h (oder so) funktioniert, gerade im Stau wäre es schon schön, wenn er bis runter zum Stillstand abbremst und auch wieder selbst anfährt.
Die System würden das wohl hin bekommen, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Finski

Plus Mitglied
..............................................Rest geschnippselt:
Auch ärgert mich, dass der adaptive Tempomat nur ab/bis 30 km/h (oder so) funktioniert, gerade im Stau wäre es schon schön, wenn er bis runter zum Stillstand abbremst und auch wieder selbst anfährt.
Die System würden das wohl hin bekommen, denke ich.

Im CX5II der jetzt erscheint ist das bereits realisiert.
Das wäre für mich der einzige Grund gewesen den Neuen zu bestellen, aber das Navi so wie es angeordnet ist - geht gar nicht.
Ausserdem finde ich es nicht so prickelnd hinter einem Wagen herzufahren der Schlangenlinien fährt, ein Schelm ist wer Böses dabei denkt. :rolleyes:
 

SLK

Mitglied
Autonomes Fahren

Hallo aus NRW

Es gibt schon viele Helferlein die einiges erleichtern. Toll finde ich Parksensoren Rückfahrkamera. Totewinkelassistent,Tempomat.

Aber das sollte reichen.Möchte auch noch das selber fahren geniesen.

Autonomes fahren kommt für mich nicht in Frage.

Mann oder Frau, vertraut dann blind diesen Systemen. Nicht auszudenken wenn diese versagen.

Grüße
 
Oben