Mein Autohaus ist kein Mazda Händler mehr

G

Gelöschtes Mitglied 221

Guest
Wenn Du ohne Lizenz Ferrari Logos auf Deine Rechnungen drückst, würde Ferrari das ziemlich schnell unterbinden. Mazda ziemlich sicher auch.
Die Homepages sind im Zweifel kein Beweis, da täglich im Fluss. Eine Rechnung über durchgeführte Arbeten hat hingegen Bestand.
 
A

Alexmazdacx5

Guest
So, habe mit MD telefoniert und erfahren das dass Autohaus Bollinger bei Mazda keine Funktion mehr hat, und ich mir einen anderen Händler suchen soll, sonst ist Mobilitäsgarantie und Kulanz futsch.
 
A

Alexmazdacx5

Guest
Laut MD gibt es gar keine B Händler bei Mazda, so die aussage von Leverkusen. MD hat wohl das Händlernetz überarbeitet, und einige kleinere Händler gekündigt, so die aussage.
 

Mike v

Mitglied
Laut MD gibt es gar keine B Händler bei Mazda, so die aussage von Leverkusen. MD hat wohl das Händlernetz überarbeitet, und einige kleinere Händler gekündigt, so die aussage.

Aber gerade die kleinen sind meist Familienbetriebe und sehr zuverlässig. Und flächendeckend ist doch das beste verkaufs Argument.Da brauch ich nicht ewig weit fahren. Wenn Mazda bei den ganz großen mitspielen will muß sich aber noch einiges ändern.
 
A

Alexmazdacx5

Guest
Ja da hast Du recht, es ging da aber um irgendwelche Investitionen die diese Händler nicht bringen wollten, oder nicht konnten!
 

siggi

Mitglied
Sowas ähnliches hatte mein Mh auch mal gesagt, es gibt wohl eine bestimmte Menge Autos die man sich hinstellen muss, z. Bsp.
 
A

Alexmazdacx5

Guest
Ja und nicht nur das
 

uurg88

Mitglied
Bin bei einem anderen Japan. Hersteller beschäftigt .
Da ist es so das den Vertragshändlern ganz klare Vorgaben gemacht werden . Grösse und Aussehen der Verkaufsfläche .
Menge und Modelle der abzunehmenden Fahrzeugen . Usw.
Gruss Hotte
 

Ivocel

Mitglied
Das war /ist doch bei allen so.
Schaut euch doch mal die VW Häuser an. Anfang der 90 hieß es, Audi und VW zusammen... Mitte der 90 kam es wieder zur Markentrennung und es sollen in separaten Häuser die Modelle gezeigt werden.
Die Umbau kosten für die Händler war enorm und wer nicht mit zog, flog raus.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Na, da bin ich gespannt, wie sich das bei "meinem" örtlichen Autohaus entwickeln wird. Das ist ein gestandener Opel-Händler und verkauft neben Opel und Suzuki auch Mazda. Ich glaube kaum, dass der das neue CI von Mazda so wie auf der Webseite dargestellt, übernehmen wird - schaun´mer mal...

Auch der Händler, bei dem ich seinerzeit den CX-5 gekauft hatte, ist wohl eigentlich eines der größeren Autohäuser in seinem Ort (wo der "Beton-Nischel" steht... ;) ), und hatte neben Ford, Citroen und Kia auch Mazda als Marke. Für Mazda ist er seit ca. 3 Jahren "nur" noch ServicePartner. Am Umsatz und Showroom-Größe etc. kann es nicht gelegen haben. Manche Händler wollen einfach nicht auf jeden vom Hersteller vorgeschriebenen Zug aufspringen, was man ja auch verstehen kann.
Vermutlich möchte Mazda keine Mehrmarken-Händler mehr...
 

MAJU

Mitglied
Vermutlich möchte Mazda keine Mehrmarken-Händler mehr...

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ohne eine umsatzstarke Zweitmarke bzw. sogar Drittmarke werden die meisten Mazda-Händler bei den derzeitigen Verkaufszahlen von Mazda (Ziel 2015 >= 60.000) nicht klar kommen.
Wenn, dann müsste Mazda Deutschland schon sein Allzeit-Höchststand von 1991 mit ca. 113.000 Neuzulassungen übertrumpfen; das waren noch Zeiten wo auch wir u.a. 626 gefahren sind. :)
Allerdings ist Mazda bei der durchschnittliche Umsatzrendite und Bruttoertrag aus Neuwagengeschäft der Händler absolut spitze; oftmals das dreifache vergleichbare Mitbewerber.

Grüsse, MAJU
 

arminCX5

Mitglied
Gelten diese "Umrüstpläne" auch für Österreich?
Konnte keinen Hinweis entdecken...
Mein fMH hat nur Mazda und das funktioniert bis dato gut.
Gruß
Armin
 

CX5-Flitzer

Mitglied
Gelten diese "Umrüstpläne" auch für Österreich?

Ich weiß nur, dass mein fMH hier in Niederösterreich vor ca. 3 oder 4 Jahren einen großen Umbau gemacht hat, obwohl er meiner Meinung nach davor auch nicht so schlecht dagestanden hat. Kann mir schon vorstellen, dass ein gewisser Druck von Mazda gekommen ist. Ist aber nur eine Vermutung meinerseits.
 

arminCX5

Mitglied
Meiner ist vor etwa drei Jahren abgebrannt-wirklich-und alles ist jetzt komplett neu und größer sowie natürlich moderner. Mazda Grundnig heißt mein Händler und ich mache gerne Werbung für die.
Styling ist aber nicht sonderlich anders als vorher. Bin ja neugierig, ob meine Leute bald wieder umbauen müssen.
Und, was in diese immer ärger werdende Zeit passt-das Hauptproblem beim Wiederaufbau waren die Nachbarn, die mit ständigen Einsprüchen und Änderungswünschen(Lärmschutz und so...) die Zeitdauer um einiges verlängerten.
Gruß
Armin
 

Booma

Mitglied
Kann mir auch kaum vorstellen, dass auf Mehrmarkenhändler verzichtet werden kann. Unsere letzten drei Händler hatten alle samt weitere Marken im Angebot. Und bspw. KOCH in Marzahn bereits die neue Sitzecke mit Loge nachgerüstet. Sollte es doch anders kommen, würde sich das Händlernetz aber deutlich ausdünnen.
 

MAJU

Mitglied
Gelten diese "Umrüstpläne" auch für Österreich?
Konnte keinen Hinweis entdecken...
Armin

Gelten nur für D. Maxda Deutschland GmbH ist eine eigenständige Firma wie natürlich Mazda Austria GmbH auch. Jede Firma betreut seinen eigenen Heimatmarkt.

Es ist auch nicht so das nur die Mazda-Händler für die neue CI Geld in die Hand nehmen müssen. Mazda Deutschland trägt im Außenbereich 80 Prozent der Materialkosten. Auch die Beratungs- und Planungskosten übernimmt der Leverkusener Importeur.
Was den Schauraum angeht ist die CI auch ein Element im Bonussystem, das aktuell zwischen 0,4 und einem Prozent schwankt. Mit offizieller Einführung ab 2016 soll das Bonussystem für den neuen (CI) Händlerauftritt noch angepasst werden.

Quelle: Mazda: „CI mit Augenmaß“

Grüsse, MAJU
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben