Mein Autohaus ist kein Mazda Händler mehr

MAJU

Mitglied
Kann mir auch kaum vorstellen, dass auf Mehrmarkenhändler verzichtet werden kann. ..... Sollte es doch anders kommen, würde sich das Händlernetz aber deutlich ausdünnen.

Wird sicherlich nicht dazu kommen. Das sieht man schon an den aktuellen Neubesetzungen für offene Marktgebiete wie beispielsweise für die beiden zulassungsstarken Städte München und Hamburg.

Münchner Traditionsunternehmen Häusler vertreibt künftig Mazda
Hamburger Autohauskette Dello vertreibt künftig Mazda

Das sind alles große Mehrmarkenhäuser und genau solche Vertriebspartner braucht Mazda Deutschland um das angestrebte Absatzziel für 2016 mit ca. 70.000 Einheiten zu erreichen.

Den Mehrmarkenhandel sieht Mazda auch wohl ziemlich locker und macht seinen Vertriebshändlern kaum Auflagen. 100 Quadratmeter sind die Mindestanforderung. Eine feste Wand zur Trennung verschiedener Marken verlangt Mazda Deutschland nicht.

Grüsse, MAJU
 

Skyliner

Mitglied
Motor
2.5 G
Mein fmh vertreibt Ford Volvo Skoda Jaguar Kia Landrover Honda.
Erst vor ein paar Jahren hat er sich auch noch Mazda "einverleibt"
Ist aber auch gut so.
Sky
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Meine Vermutung, dass Mazda vielleicht die Mehrmarken-Autohäuser nicht mehr favorisiere, war die Verlinkung auf das neue CI-Konzept vom Mazda Deutschland.

Wenn man sich das dort durchliest, was Mazda als Pflichtprogramm den Autohäusern aufzwingen will, kann man schon zu der Vermutung kommen. Wie soll man es sich sonst erklären, wenn Mazda die Pflichtelemente
- Fassadenband und Eingangselement im Mesh-Gewebe-Design
- Mazda Pylon wird mit LED
- Annahmetheke, LED-Beleuchtung, Lichtwand etc. vorgibt.

Ausgehend von dem verlinkten Beispielbild hatte ich mir vorgestellt, wie dann noch 2, 3 oder gar 4 weitere Markenloges auf dem Fassadenband prangen und im Innenbereich mindestens 1-2 Annahmeplätze je Marke aufgebaut sind - gleiches Recht für alle! Ein scheußliches Farben- und Design-Gemenge...

Da geht doch das ganze CI-Konzept am eigentlichen Gedanken vorbei.
Daher meine Vermutung. Schön, wenn sich die Händler dagegen wehren können...
 

rheingeist

Mitglied
Kann es sein, dass hier was verwechselt wird.

Es gibt da schon unterschiede beim "MH". Der eine ist ein Service Partner und der andere ist ein Händler. Der Händler ist im Verbund mit Mazda und da auch gebunden. Der Service Partner ist da etwas freier drin , auch in der Preisgestaltung. Bei mehr Marken Autohäuser handelt es sich meistens um einen Service Partner.
 
Oben