Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Mein Autohaus ist kein Mazda Händler mehr

  1. #1
    Alexmazdacx5
    Gast

    Mein Autohaus ist kein Mazda Händler mehr


    Hallo Gemeinde !

    Hier mein Problem:
    Habe mir vor einem Jahr einen CX 5 beim Mazda Händler geholt.
    Es war alles ok, und hat auch super geklappt. Nun steht meine erste Inspektion an, und ich bin zu dem Händler hin, um einen Termin auszumachen. Dort angekommen wunderte ich mich schon darüber, das der Verkaufsraum leer und keine Mazda Zeichen mehr vorhanden waren. Auf meine Frage was los ist, bekam ich die Auskunft das er jetzt kein A- sondern ein B Händler wäre und sich für mich nichts ändern würde.

    Nun meine Frage?

    Was muß ich unter einem B Händler verstehen, und kann ich meinen CX 5 weiterhin bei diesem (Ex)? Händler zur Betreuung abgeben im Hinblick auf die Mobilitätsgarantie?
    Wer kann mir weiterhelfen?
    Gruß Alex

  2. #2
    Moderator Avatar von AmiVanFan
    Registriert seit
    27.03.2013
    Erhielt 4.881 Danke

    Spritmonitor.de
    Das ist alles kein Problem. Dein fMH ist jetzt ein Service-Vertragspartner und kein Verkäufer mehr für Neuwagen. Mazda hat da sein einigen Jahren umstrukturiert. Mein ehemaliger Verkaufshändler macht auch nur noch den Mazda-Service, aber da ich eh weiter entfernt gekauft habe, war mir das egal, da ich hier vor Ort zur Inspektion fahre.

    Die Inspektion und auch sonstige Dinge kannst Du also weiterhin dort machen lassen.
    Schau mal auf die Webseite von Mazda.de unter Händlersuche und gib dort Deine PLZ ein.
    Zwei Felder darunter kannst Du dann auswählen zwischen
    - Vertragshändler mit Neuwagenverkauf und Werkstattservice
    - Vertragshändler mit Neuwagenverkauf
    - ServicePartner mit Werkstattservice
    - Mazda Europe Service (MES)

    Dein ehemaliger Verkäufer wird wahrscheinlich unter ServicePartner gelistet sein.

  3. Für diesen Beitrag bedanken sich bei AmiVanFan folgende User:


  4. #3
    Alexmazdacx5
    Gast
    Hi, danke für Deine Antwort.
    Habe da jetzt mal geschaut, und ihn leider da nicht gefunden

  5. #4
    Moderator Avatar von AmiVanFan
    Registriert seit
    27.03.2013
    Erhielt 4.881 Danke

    Spritmonitor.de
    Darf man fragen, wie er heisst, bzw. in welchem Ort er sitzt?

  6. #5
    Alexmazdacx5
    Gast
    Ja klar.
    Autohaus Bollinger in 89180 Berghülen, das liegt bei Ulm.

  7. #6
    Plus Mitglied Avatar von Der Inschenör
    Registriert seit
    23.11.2014
    Ort
    Bremer Umland
    Erhielt 1.725 Danke

    Spritmonitor.de
    Hallo Alex.

    Dein Autohaus scheint sich den AutoAuto-Profiwerkstätten unter dem "Dach" der TROST AUTO SERVICE TECHNIK SE in Stuttgart angeschlossen zu haben. Meines Erachtens ist das ein Zusammenschluss von freien Werkstätten.
    Auf mögliche Gewährleistungsansprüche (Mängelbeseitigung im Sinne des BGB) dürfte eine Wartung bei einer freien Fachwerkstatt keinen Einfluss haben. Dies ist meines Wissens vom Gesetzgeber geregelt.
    Garantieansprüche kann es allerdings beeinflussen, da die Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers ist. Ob Mazda in den Garantiebedingungen freie Werkstätten ausgeschlosssen hat, kannst Du den Mazda-Garantiebedingungen entnehmen. Die habe ich im Internet bisher aber leider nicht gefunden. Mazda verweist bezüglich der Informationen zur Garantie auf die Mazda-Händler vor Ort.
    Wenn Du also noch innerhalb einer Garantiezeit bist, wäre ich vorsichtig und würde mich auf jeden Fall vorher gründlich informieren.

    Gruß
    Stefan

  8. #7
    Alexmazdacx5
    Gast
    Hallo Stefan.
    danke für Deine Antwort, ja bin noch in der Garantie Zeit.
    Habe mir schon so was gedacht, werde mir wohl eine andere Werkstatt bzw. Händler suchen.

    Gruß Alex

  9. #8
    Plus Mitglied Avatar von Der Inschenör
    Registriert seit
    23.11.2014
    Ort
    Bremer Umland
    Erhielt 1.725 Danke

    Spritmonitor.de
    Hallo Alex.

    Ich habe gerade noch was zur Mobilitätsgarantie auf der Mazda-Homepage funden (Unterstreichung von mir):
    "... Diese europaweite Mobilitätsgarantie beginnt mit dem Datum der Fahrzeugauslieferung an den Erstbesitzer ... Mit jeder Durchführung der im Wartungsplan vorgeschriebenen Wartung durch einen autorisierten Mazda Vertragshändler/ServicePartner, ... sichern Sie sich die Leistungen des Mazda Europe Service ..."

    Die Mobilitätsgarantie ist danach wohl bei einer freien Werkstatt auf jeden Fall futsch. Eigentlich auch logisch.

    Gruß
    Stefan

  10. #9
    Benutzer Avatar von teddybär
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Erhielt 1.816 Danke
    Hallo Alex,

    wir haben im Juli unseren CX5 bei Renault gekauft. Ich habe mit Mazda in Leverkusen telefoniert, es ist kein Problem wenn Du den Service in einer freien oder Markenfremden Werkstatt machen lässt, Garantie bleibt bestehen, aber:
    Du hast keine Mobilitätsgarantie und du bekommst keine Softwareupdates.
    Ich für meinen Teil werde mir auf alle Fälle eine Mazda-Vertragswerkstatt suchen.

    Gruß
    Karin

  11. Für diesen Beitrag bedanken sich bei teddybär die folgenden 5 User:


  12. #10
    Alexmazdacx5
    Gast

    Hallo Stefan,

    habe das auch grad gelesen, und sehe das so wie Du, die Mobilitätsgarantie wäre dann wohl weg.

    Gruß Alex

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neu hier und schon kein Bock mehr auf CX-5 !!!
    Von 180 im Forum Mazda CX-5 Kaufberatung
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 18.12.2014, 06:49
  2. Nach dem Batterieabklemmen kein vollständiges Menü mehr. Hilfe
    Von digimax16 im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.10.2014, 08:22
  3. Hat mein Händler TomTom(-Live) nicht aktiviert/freigeschaltet?
    Von Ramses im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.10.2013, 17:27
  4. Es kann kein Avatar mehr angelegt werden
    Von Count im Forum Hilfe & Feedback
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.06.2013, 12:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •