Mein Hund hat den Sicherheitsgurt abgefressen

Tano

Mitglied
Hallo liebe Mitglieder,

ich habe folgendes Problem, mein Hund hat auf der Fahrerseite den Sicherheitsgurt komplett abgefressen.
Kann man den Gurt, bzw. nur das Gurtband tauschen oder muss die komplette Einheit getauscht werden?
Ich will jetzt nicht lange ohne Gurt spazieren fahren, trotzdem würde ich euch um euren Rat oder Erfahrungen
bitten bevor ich in die Vertragswerkstatt renne. Vielen Dank.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hier im Link findest Du Skizzen und eine Ausbauanleitung für den CX-5 vFL (2012-2014), aber am Prinzip hat sich wahrscheinlich kaum etwas geändert (für Deinen FL 2016 oder auch den KF). Es scheint also möglich, dass der Gurt zusammen mit dem Aufrollsystem getauscht werden kann. Ob der Vorspanner mitgetauscht werden muss, kann ich da nicht rauslesen (ausgebaut werden muss er wohl) - vielleicht kann da jemand anderes helfen ...

Edit:
Einige Fotos vom Lösen des oberen Teils des Gurtes findest Du hier und in den folgenden Posts meiner Dämmung. Hier Bilder vom Aufroller meines FL Nakama/Exclusive Linke. Und hier im Post (Fotos in vorletzter Reihe) findest Du wohl das beste Foto - Rolle und die andere Befestigung (ohne Vorspanner, ich habe Stoffsitze, ich weiß nicht, ob elektrische Sitze einen Vorspanner haben).

Edit2:
Und hier jetzt mal die Bilder, damit man nicht in den Links oben so viel suchen muss.
00.jpg 01.jpg 02.jpg 15_Gurthalter.jpg 16.jpg 17.jpg 18 (1).jpg 19 (1).jpg 20_B-Säule.jpg 21_B-Säule viel Kraft unten.jpg 22_B-Säule nach unten rausziehen.jpg 23_B-Säule demontiert.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Zebolon cx 5

Mitglied
So wie es auf den Teile-Zeichnungen aussieht gibt es das nur komplett, Teilenummer wäre KD4757L90C01 und kostet bei den
teile-profis.de Sicherheitsgurt (Mazda) OE-Nr: KD4757L90C01 278.20 EUR.
Für das selber Austauschen sehe ich als Bastler kein größeres Problem.
Sicherheitsgurt.jpg

Nachtrag Link zur Demontage: http://www.mcx5.org/front_seat_belt_removal_installation-1714.htm

Bei Arbeiten an der Elektrik oder Bauteilen davon empfiehlt es sich die Batterie abzuklemmen !!

Wichtiger Nachtrag: auf der Original Mazda Teileseite steht:

PRODUKTBESCHREIBUNG
Dieses Teil beinhaltet Sprengstoff und darf nur persoenlich an Personen mit Sprengstoffkundenachweis uebergeben werden.

LG
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Es muss dazu gesagt werden, dass man da mit den Airbag-Steckern arbeitet. Und arbeiten an Airbag-Teilen (haben Sprengstoff drin) sind, soweit mir bekannt, geschultem Fachpersonal vorbehalten. Also wenn man sich trotzdem dazu entscheidet selbst Hand anzulegen (kann einen ja keiner abhalten), bitte immer genau die Anleitungen beachten (bei mcx5.org gibts viele und alle für den Austausch nötigen). Ganz sicher ist man, wenn man die Batterie abklemmt und ein paar Minuten (ca. 15, besser 30 - siehe Empfehlung in folgendem Post) wartet... es gab wohl aber schon Leute, die einfach die Batterie drangelassen haben und nur die Airbag-Stecker gelöst haben... aber wie gesagt: Alles auf eigenes Risiko. Wollte es nur erwähnt haben, nicht, dass es, wenn was schief geht, hinterher heißt "hat mir ja keiner gesagt" ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

arminCX5

Mitglied
Ich weiß von meinen Fachleuten nur, dass alles, was mit dem Airbag- und Gurtsystem zu tun hat, NICHT repariert werden darf sondern NUR getauscht.
Auch, weil das alles ja an das elektrische System im Auto angeschlossen ist.
Empfehlung also-fragt den Meister Eures Vertrauens, was da wie erlaubt/machbar ist.
Gruß aus Kärnten
 

hjg48

Mitglied
Ganz sicher ist man, wenn man die Batterie abklemmt und ein paar Minuten wartet ...

Moin Tristan,
meine Empfehlung, bitte korrigiere deinen Tipp auf "mind. 15 Minuten, besser sogar 30 Minuten"
Wobei trotzdem jegliche Bastelei am Airbag-System durch selbsternannte Glaube-Spezis nicht anzuraten ist.
Und wenn, immer nur auf eigene Gefahr!
 

hjg48

Mitglied
... folgendes Problem, mein Hund hat auf der Fahrerseite den Sicherheitsgurt komplett abgefressen.

Moin Tano,
mein Tipp an den bedauernswerten Hundebesitzer, bitte guck dir jeden Sonntag ab Mittag auf "sixx"
die lehrreichen Beiträge zur Hundeschule an.
 

fgordon

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Es muss dazu gesagt werden, dass man da mit den Airbag-Steckern arbeitet. Und arbeiten an Airbag-Teilen (haben Sprengstoff drin) sind, soweit mir bekannt, geschultem Fachpersonal vorbehalten. ......

Denke in den Gurtsystemen auch - die Gurstraffer werden sicher auch mit Sprengstoff arbeiten - einfach weil alles andere zu langsam wäre - aber sicher deutlich weniger sprengstoff natürlich als im Airbag.

Gurstraffer sind beim CX5 doch vermutlich über die Gurtrollsysteme gelöst oder geht das über die Gurtschlosspeitschen?
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Auf Tristan seinem Foto (Danke dafür) ist es schön zu sehen, die zwei gelben Kabel enden als Stecker (grüner Pfeil) für das Sprengstoff Zündhütchen (blauer Kreis) der Druck geht dann durch das schwarze Röhrchen (rot markiert) und endet auf der Sicherheitsgurt-Rolle, darauf befindet sich auf der Achse am Ende so eine Art Schaufelrad, und der Sicherheitsgurt wird vorgespannt.
20200405_151600.jpg Gurtstraffer.png
Bild 2 Quelle Link: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gurtstraffer
LG
Roland
 
Oben