Was meint ihr soll ich machen

pyromueller

Mitglied
Ey zum kot... hat mir einer eine Delle in die Tür gemacht klein aber ich hab se trotzdem ständig in Gedanken... ich stand letzte Woche Montag neben dem. Gestern mein Dicken gewaschen und dann das... es ist auch noch Farbe von dem Auto dran ein altes türkis. Ich kann aber leider nix beweisen :mad: den würde ich #pieppieppiep nicht jugendfrei#
 
A

anonymous01

Guest
Hi,

das ist echt zum ärgern. Ich zittere auch schon vor dem Tag, wenn der erste Kratzer oder Steinschlag in meinem ist. War da nicht was, daß die Farbe an deiner Tür reichen sollte, den zu überführen? Handy-Ortung beweist bestimmt auch, daß er dort war.

Frag mal bei der NSA an... die haben bestimmt ein genaues Profil und Beweismaterial ;)
 

smokenmeat

Mitglied
tja ohne beweise / zeugen keine chance .... auf die Zähne beissen und richtwn lassen ... wenn es nur eine kleine delle ist wirds auch nicht soooo teuer ... aber sonst geht dir die kleine delle nicht mehr aus dem kopf hehe
 

pyromueller

Mitglied
Verdammt ich hab sowas befürchtet ich muss was machen lassen weil's genau an der hinteren Tür an der unteren markanten Linie ist und dort natürlich der Lack bis aufs Blech weg ist und wir ja Grad in der Jahreszeit der Salzstreuer sind...
Ich wette die NSA hat ein Satellitenbild wo es den jenigen genau in dem Moment zeigt
 

Teddy

Mitglied
Die Farbe von dem Auto dran, welches dir die Delle verabreicht hat? Welche Beweise willst du noch? Fingerabdrücke?
Geh zur Polizei und lass die Spuren sichern.
 

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Musst Anzeige bei Polizei machen, da sonst deine VK nicht zahlt.

Das stimmt zwar in der Theorie, aber für die Reparatur einer Delle wird er doch wohl nicht seine Vollkasko beanspruchen?! :confused: Damit seine schadenfreien Jahre zu belasten, rechnet sich doch wohl nicht?! Von der üblichen Selbstbeteiligung 'mal abgesehen.

@pyromueller: Seit ich meinen CX-5 habe, parke ich lieber "außerhalb", also 2-3 Parkreihen weiter weg vom Laden und laufe dafür 10 Meter weiter. In einem anderen Thread dazu haben zwar schon andere User ihr Leid geplagt, dass das auch nix bringt, aber ich parke seither ruhiger.

Trotzdem sch*** mit der Delle, ich fühle mit Dir. Wenn's wenigstens ein "Apple-Green" gewesen wäre, aber türkis ... :eek::(
 

CX5-Flitzer

Mitglied
@pyro - weißt du wer es war oder hast wenigstens ein Kennzeichen??? Wenn nicht sehe ich keine guten Chancen. Ich weiß nicht wie es in Deutschland mit der Fahrerfluchtunfallaufnahme ist, aber bei uns in Österreich wird, wenn du keinen Hinweis auf den Verursacher hast, ein Unfallprotokoll mit unbekannten fahrerflüchtigen Lenker aufgenommen und das war es. Ist jedoch ein Hinweis auf den Verursacher bekannt, wird dessen Fahrzeug besichtigt und wenn im frage kommenden Bereich eine leichte Beschädigung vorhanden ist, wird dieser wegen Fahrerflucht angezeigt. Das Beweisverfahren wird dann bei den Behörden abgewickelt (Bundespolizeidirektionen oder Bezirkshauptmannschaften).
Ach ja - ich hab auch meine erste klitzekleine Delle drin - allerdings hat mir der Wind den eigenen Mülleimer rauf geweht und somit mehr oder weniger selber Schuld :mad:
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Das stimmt zwar in der Theorie, aber für die Reparatur einer Delle wird er doch wohl nicht seine Vollkasko beanspruchen?!...
Das sehe ich genauso. Bei einer Delle ist die Inanspruchnahme der VK unnötig teuer, außerdem mindestens 150 EUR Selbstbeteiligung.

Für die Beseitigung der Delle gibt es meherer Möglichkeiten:
1. den FMH anfragen

2. auch wenn ich bei der Kfz-Teile-Kette mit den drei großen Buchstaben meistens skeptisch bin, lohnt sich auch hier eventuell eine Anfrage: Smart Repair

3. schlußendlich DIY. Je nachdem wie die Delle aussieht (Größe, sind Lackrisse vorhanden ja/nein), könnte man je nach Geschick das selber machen: innere Türverkleidung raus und mit ´nem Stück Holz und Hammer vorsichtig dengeln. Dazu sollte man sich zumindest vorher belesen, damit man nicht noch größeren Schaden macht. Eine anschließend springende Delle ist genauso blöd.
(ich selbst habe so bei einem relativ neuen Polo den Kotflügel wieder hinbekommen)


apropos Delle: je nach Mentalität stört man sich nach dem ersten Mal nicht mehr dran. An meinem Beifahrer-Außenspiegel ist auch ein Kratzer zu erkennen und an der Heckklappe kann man auch sehen, dass das Garagentor zuging, bevor die Heckklappe zu war. Aber das "guckt sich weg" mit der Zeit. Das Auto ist dann eben "eingeweiht". Es gibt Schlimmeres im Leben...

 

Ramses

Mitglied
Wenn Du keine konkrete Hinweise hast, ist die Anzeige für die Tonne. Aufgrund von Lackspuren bekommst Du, wenn es gut läuft, Fabrikat und Typ raus und das ungefähre Baujahr. Ferrari Bj. 1968 wäre ja noch leicht nachzuprüfen, aber VW Golf???
Für solche Parklücken, wenn ich sie überhaupt noch nutze, dann merke ich mir immer rechts und links die Kennzeichen der anderen Autos. Ist natürlich keine 100%ige Absicherung, aber eine Möglichkeit und schult das Gedächtnis.

Musst Anzeige bei Polizei machen, da sonst deine VK nicht zahlt.
Ein Anzeige für die Vollkasko musst Du meines Wissens nicht machen. Du kannst es ja auch selbst verursacht haben und dann würde die VK auch zahlen.
 

pyromueller

Mitglied
Japp ich parke auch lieber 4 km weiter weg als zu nah am Laden selbst wens schifft wie Sau! Nur ist es der Parkplatz wo meine Freundin noch wohnt... und da parken alle Autos nebeneinander in Parklücken...der Typ/Typin wohnen auch hier...und ich weiß das die neben mir standen und ein anderes türkis Auto mit altem Lack kenn ich nicht...muss nur noch warten bis die wiederkommen dann hol ich mir das Kennzeichen...sollte ich vllt an die Vernunft appellieren und ein Zettel dranhängen ob ses vllt anders klären wollen
 

shuqush

Mitglied
@pyromueller: Seit ich meinen CX-5 habe, parke ich lieber "außerhalb", also 2-3 Parkreihen weiter weg vom Laden und laufe dafür 10 Meter weiter. In einem anderen Thread dazu haben zwar schon andere User ihr Leid geplagt, dass das auch nix bringt, aber ich parke seither ruhiger.

Mittig auf zwei Plätzen parken ist auch sicher :D du musst dir zwar böse Blicke gefallen lassen, aber wie sagt man so schön... SAFETY FIRST
 

karlipe

Mitglied
Du kannst natürlich auch die große Keule schwingen, zumal es Lackspuren gibt, auch eine Parkdelle fällt wohl unter Unfallflucht, und bei einer Anzeige wird ermittelt ;)

Aber, ein nettes Gespräch hilft wahrscheinlich weiter, vor allem, wenn der Schaden durch einen Beulendoktor und auspolieren zu beheben ist, schließlich wirst Du dort noch öfter parken ;)
 

shuqush

Mitglied
Außerdem hegt er jetzt einen reinen Verdacht und hat überhaupt keinen Beweis. Ob eine Aussage wie "sonst parkt mit dieser Farbe hier niemand" annähernd dir Recht geben wird, glaube ich nicht wirklich. Du könntest dir vorab das verdächtige Auto tagsüber mal genauer unter die Lupe nehmen und schauen, ob du eine auffällige Stelle findest. Wenn ja, ein Bild davon machen und dann das Gespräch mit dem Besitzer suchen.
 

Sunny

Mitglied
Die Farbe von dem Auto dran, welches dir die Delle verabreicht hat? Welche Beweise willst du noch? Fingerabdrücke?
Geh zur Polizei und lass die Spuren sichern.

Hi Pyro,

wie ich aus deinem Anfangstext rauslese, weist du wer neben dir gestanden hat ... da liegt die Sache doch auf der Hand ... wie Teddy schon geschrieben hat, auf zur Polizei, den Schaden aufnehmen lassen und den Verdacht äußern den Verursacher zu kennen .... wenn du noch Farbe des Unfallgegners an deinem Wagen hast kontrollieren die Cops das genau .... wenn alles übereinstimmt (er müsste auch Delle Kratzer oder irgend eine Verletzung seines Lackes genau in der höhe deines Schadens aufweisen) brauchst du dir keine Gedanken mehr um die Delle zu machen. :cool:

Wenn ich es falsch versanden haben sollte und du den Verursacher nicht kennst, bzw. weist wer es ist ... geh zu einem Anbieter von Smat Repair in deiner Nähe ..... z.B. Smart Repair, Spot-Repair und Lackdoktor | CAR-IN-FORM da sind die Preise human, und du musst deine Vollkasko nicht belasten (lohnt nicht) ;)

gruß Sunny
 

pyromueller

Mitglied
Zumindest noch 2 Monate :cool:
Das Problem ist es ist bis aufs Blech bzw. Grundierung es muss was drauf bevor es anfängt zu rosten... Bei der Beule seh ich schwarz es ist genau an der hinteren Türlinie die sowieso hervorsteht
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Wenn es bis auf´s Blech runter geht, musst Du zum FMH wegen der Lackgarantie - die würde sonst flöten gehen. Die Ausbesserung kostet natürlich. Rede mit dem Nachbarn wegen der Schadensübernahme. Wenn er sich uneinsichtig zeigt, musst Du zwangsläufig ´ne Anzeige machen. Leider ist schon viel Zeit vergangen....
 

TheCrow13

Mitglied
Ist alles machbar, und weg rosten tut Dir Dein Auto in ein paar Wochen auch nicht! Aber so wie gesagt Beweise sichern vor allem schauen ob an der passenden Stelle am Gegnerauto der Lack fehlt und dann entweder bei dem Besitzer selber melden oder zur Polizei! Wobei ich erst ersteres ausprobieren würde um Racheakte zu vermeiden, denn die Welt da draußen ist grausam geworden! :rolleyes:
 

19Andi73

Mitglied
Ich schließe mich den anderen an.
1) Mach gute Fotos von der Delle mit den Lackresten.
2) Schaue dir den anderen Wagen an und mach dort eventuell auch Fotos.
3) Suche zuerst ein Gespräch mit dem vermeintlichen Veruhrsacher. Frage ihn ob er die Kosten der Reparatur (eventuell günstige Smart Repair) übernimmt. Wenn der sich uneinsichtig zeigt, lasse ihn wissen das du eine Anzeige wegen Fahrerflucht bei der Polizei machst und zwar mit allen Hinweisen auf ihn. Mehrkosten durch die Anzeige und größeren Ärger inklusive. Wenn der Fahrer noch in der Probezeit ist, ist das ein noch größeres Druckmittel. Wenn nichts hilft.
4) Eine Anzeige machen, Beweismitteln von der Polizei sichern lassen.
5) Die Stelle mit etwas Fett abschmieren, dann wird das Blech nicht so schnell angegriefen. Bis du eine Reparatur machen lässt.
So würde ich jedenfalls machen. Du bist verständlicherweise verärgert, aber zeig zuerst dein guter Wille um die Angelegenheit beizulegen. Wir sind bei dir.

Gruß 19Andi73
 
Oben