Muss ich mir sorgen machen ?

Eine Frage an euch, da ich etwas pingelig bin 😂

Wollte gestern den dicken aus der Garage holen .
Ich hatte das Auto gestartet und den Beifahrer Sitz etwas mach vorne geschoben, da meine Tochter mitfahren sollte .
Wo ich den Sitz nach vorne geschoben habe, bin ich kurz auf das Gas gekommen, wobei das Auto 2000 oder 3000 u min hatte ( ausversehen) obwohl das Auto gerade erst angemacht wurde. ( Auto hat momentan 200 km runter )

Muss ich mir jetzt Gedanken machen oder sonstiges das es ja noch nicht warm war bzw gerade gestartet wurde ? :(
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Hohe Drehzahlen beim Kaltstart sind u.a. beim CX-5 nicht ungewöhnlich und je nach Umgebungstemperatur durch die Motorsteuerung sogar gewollt (schnellere Erwärmung des Kat).

Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Du nur aus Versehen mit dem Fuß auf´s Gaspedal gekommen bist oder die Drehzahl von alleine nach oben ging, dann das nächste Mal drauf achten.

Mehr dazu in diesem Thread: hohe Drehzahl beim Kaltstart (gelöst: ist kein Mangel)
 

Ramses

Mitglied
Und mal kurz aufs Gas, den Motor etwas höher drehen lassen, wird ihm mit Sicherheit nicht schaden. Da gab es ja auch die Sperre (ich weiß nicht mehr ob nur kalt oder generell im Stand) die lag beim Benziner im Bereich von 4000/4500 Umdrehungen, man kann ihn gar nicht höher drehen.
Und da du schon 200Km runter hast, ist die Einfahrphase meiner Meinung nach eh vorbei (jetzt nicht bezogen auf einen kalten Motor). Ich bin ja der Verfechter: 200Km damit die Reifen sich einfahren und dann Vollgas auf die Bahn, denn das prägt das Auto. Andere wiederum streicheln ihr Auto ja weiterhin die ersten 1000Km. Aber dieses ist hier ja auch schon ausgiebig diskutiert worden.
 
Ja, beim Kaltstart ist es normal ( kenne es von meinem Mazda 3 aktuelle Modell ) der hatte das auch immer gemacht, weil ich gerade auch nachts immer an die Arbeit muss .
Habe es ja gemerkt das kurzfristig auf den Gas Pedal war, daher meine frage / bedenken, weil das Auto ja gerade erst gestartet wurde ( noch kalt war )
 

Desaster

Mitglied
Erhöhte Drehzahl

Hallo,
wenn die Drehzahl nur kurz auf 2.000 - 3.000 Upm hochgeschnellt ist, brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Das kann der Motor verkraften.
Gruss
Desaster
 

Lennor

Mitglied
Also ich würde das Auto abschleppen lassen und sofort in die Werkstatt bringen.:cool:

Sämtliche Schmierstoffe von Motor und Getriebe tauschen lassen und zur Sicherheit auch den Diesel ablassen und durch Shell V-Power Diesel ersetzen.:cool:

Dann noch das Kühlwasser ablassen und gegen Paraflu tauschen.:rolleyes:

Und zur Sicherheit auch das Scheibenwaschwasser gegen Deionisiertes tauschen.:p
 

Lennor

Mitglied
Biste sicher?:p
Mir rollts bei solchen Fragen schlicht die Zehennägel hoch. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ich war schon mal bei einer Besichtigung bei KTM (Motorradhersteller) in der Motorenfertigung.
Da werden die nagelneuen Motoren an den Prüfstand angedockt, mit Öl befüllt und dann mehrfach in den Begrenzer gejagt. (Das zum Thema schonendes einfahren...)

Wenn das ein Motor nicht aushält solls Ihn in 1000 Stücke zerbröseln.
 
Oben