Neu überarbeiteter Motor =184 PS

Cillian

Mitglied
Ich weiß nicht, quasi jeder meckert, dass der 2l Benziner langsam wäre (In der Facebookgruppe mindestens einmal die Woche). Der 184PS Motor erlaubt einfach mehr Drehzahl, aber wer dreht denn jetzt schon seinen CX5 über 6000UPM? Ich scheine da einer der wenigen zu sein...
Kurzum: Bei 6000UPM hat der neue Motor die gleiche Leistung wie der 160PS.
 

Fridosw

Mitglied
Da würde ich mal keine so große Hoffnungen reinsetzen.
Durch den Taifun in Japan wird schon der neue Mazda3 nächstes Jahr erstmal ohne SkyactivX vorgestellt, da werden die anderen Modelle wohl noch länger drauf warten.
 

Waffel E.T.

Mitglied
Absolut!!! Und wenn Mazda sich noch die in meinen Augen nervige Übersetzung der Wandlerautomatik kümmert wäre es perfekt.... Ein DSG Getriebe wird es wohl nicht so schnell bei Mazda geben... Leider ;-(
 

Waffel E.T.

Mitglied
Hatte schon zwei Auto mit DSG und ich war stets begeistert und hatte null technische Probleme. Für mich persönlich definitiv die bessere Automatik.
 

Waffel E.T.

Mitglied
Im normalen Betrieb und Parken bin ich ganz bei dir aber (Auszug aus einem Test):

Das überhört die Automatik gewissenhaft. Was vor allem auf der Autobahn manchmal nicht ganz glücklich ist - wenn man bei Tempo 120 einmal kurz aufs Gaspedal tritt, um zu überholen, oder wenn die Geschwindigkeitsregelanlage bei einer Steigung das Tempo hält, schaltet die Box zurück und der Motor zu viele Dezibel nach oben - am Ende des Hügels oder nach dem Überholvorgang hält das Auto dann unnötig lange den niedrigeren Gang, so dass man die manuelle Schaltgasse zu schätzen lernt.

Dem stimme ich absolut zu ;-)
 

JLine

Mitglied
Bei 120 schaltet meine Automatik nicht zurück.
Beim und nach einem Kickdown auf der Landstraße könnte sie früher hochschalten, das stimmt.
Aber vor allem seit der D-Luft von Bigi nutze ich den Kickdown eigentlich nie, da er auch so schnell genug überholt.
Und dann lässt er den aktuellen Gang oder schaltet höchstens um einen Gang zurück.
Viel öfter allerdings muss ich einparken oder im Stopp-and-go-Verkehr fahren und da ist mir der Komfort des Wandlers wichtiger.
 

webster

Mitglied
Ich sage eher: Gott sei Dank!

Ich glaube, da muß man differenzieren. Die DSG-Getriebe im VW-Konzern sind mittlerweile ausgereift, ich bin letztens einen neuen Passat gefahren, da gibt's keinerlei Beanstandungen mehr, dort ist das DSG-Getriebe definitiv besser als die Wandlerautomatik in meinem CX5, die Schaltvogänge sind absolut geschmeidig und halt viel schneller und zuverlässig sind die neuen DSGs mittlerweile auch. Wogegen das DSG-Getriebe im Hyundai Tucson eine Katastrophe ist, jeder Schaltvorgang kommt dermaßen abrupt, dass jedesmal der Kopf nach vorne oder hinten gerissen wird, um es überspitzt zu formulieren. Aber trotzdem bin ich mit meiner Wandlerautomatik zufrieden.

Gruß
Webster
 

Waffel E.T.

Mitglied
...dort ist das DSG-Getriebe definitiv besser als die Wandlerautomatik in meinem CX5, die Schaltvogänge sind absolut geschmeidig und halt viel schneller und zuverlässig sind die neuen DSGs mittlerweile auch. ... Aber trotzdem bin ich mit meiner Wandlerautomatik zufrieden.

Dies deckt sich auch mit meiner Meinung und Erfahrung.

@JLine: Du hast sicher einen Diesel oder? Ich selbst habe den G194 AWD und fahre viel Landstrasse und Autobahn. Da nerven die Drehzahlorgien des Wandlers schon etwas. Wenn der Turbo kommen sollte hat sich das sicher mit 400NM auch erledigt ;-) Und diese elektronische Gewschwindigkeitsbremse hatte ich ja schon an anderer Stelle angemerkt.

@Frage Horchpeilung: Dazu kann ich nicht viel beitragen da ich meine Autos max. 75.000km fahre und egal welches System ich mit solchen Verschleissreperaturen nicht wirklich in Berührung komme :cool:

@all: Der CX-5 KF ist ein wirklich tolles Auto und hat wie jedes andere Auto auch seine Sonnen- und Schattenseiten. Und dem einen ist das Fahrwerk zu hart und dem anderen zu weich :eek:
 

Cillian

Mitglied
@JLine: Du hast sicher einen Diesel oder? Ich selbst habe den G194 AWD und fahre viel Landstrasse und Autobahn. Da nerven die Drehzahlorgien des Wandlers schon etwas.
Der Wandler hat doch nichts mit den Drehzahlorgien zu tun, sondern der Motor und die Getriebeabstufung. Ein DSG mit gleicher Übersetzung wird den gleichen Gang an der gleichen Stelle benötigen und damit die gleiche Drehzahl...
 
Oben