neue I-Stop-Technologie im Mazda CX-5

Friederich

Mitglied
Die 2H 36Min, sind schon eine bemerkenswerte Zeit. Zum "Erzwingen", mein Freundlicher dazu , "die Schwelle ist bewusst so gesetzt" , man kann so individuell die Nutzung "dosieren".

Bei meinem Cx ist diese Zeit bei 10 mal mehr km gerade angezeigt. deshalb ja meine Zweifel.

Für die, wie mich, die über mangelnde / keine Funktion des Istop klagen, stelle ich nach weiteren Fahrversuchen fest, Istop fünktioniert eigentlich "immer", wenn man ein entsprechendes Fahrprofil nimmt. Landstraße / Stadt ist der zuverlässigste Mix. Autobahn mit kurzer Anfahrt und vielleicht 4km Stadtfahrt im Anschluss, da wird das System nach BAB Abfahrt kaum bereit zur tatsächlichen Nutzung werden. Aus meiner Sicht ist die Motortemperaturschwelle für den 194er nach BAB Nutzung, da ohne Turbo, zu niedrig ( oder zu hoch, je nach Betractung) angesetzt,
Der einfachste Versuch, schaltet einfach nach (CX ist kalt, Garage 10 grd) die Zündung An und Klima Aus. Ihr werdet feststellen, nach 1,5, bis max 2 km Stadtverkehr!! das System bereit ist und geht. Schaltet mal kurz nach Bereitanzeige Klima zu, schon zeigt die App "Nicht bereit", um dann so etwa, trotz Klima An, nach weiteren 500m Bereit zu werden (Kühlwasseranzeige ist dann um 90 grd, normal 95 grd und so nach 10 Minunten im Stadtverkehr).
Werde aber deshalb, nur weil ich Istop "spüren" will, künftig keine sinnlosen Umwegstrecken, bei einem Liter.Kurs von rund 1,50 machen wollen.
Nach den Selbstversuchen bin ich etwas versönlicher gestimmt.
 

Jest

Mitglied
Also heute mal geschaut.
2 Stunden und 36 Minuten war mein iStop aktive. Gefahren bin ich knapp 2000km.
Da ich ja auch Autobahn-Kilometer dabei hatte, finde ich die Zeit eigentlich ganz okay.



Bei mir sind es fast 15 stunden... bei cca 22.500 km

skitched-20181106-071658.jpg
 

gescha

Mitglied
bei ca. 33tkm sind es bei mir knapp 23h. Wobei sich bei irgendeinem update (ca. bei 8-10tkm) der Counter resettet hat.
(Allerdings der FL, 175PS Diesel)

Was mich manchmal stört, vor allem jetzt wo es kälter wird, ist das sich der motor knapp nachdem iStop aktiv wirde wieder einschaltet wegen Klimaanlage. Dann schaltet er nicht mehr von selbst aus sondern ich muss bei längeren Ampelphasen auf N schalten, oder von N auf D und dann wieder auf N damit er wieder stoppt.
Die Klimaanlage kommt nach einigen Sekunden wieder auf Bereit, dann hin und her schalten, wieder 15-20sek Motor aus, dann wieder an wegen Klimaanlage und so weiter, da könnte Istop schon länger ausbleiben bevor sich der motor dauernd wieder startet um 15 sekunden "nachzuheizen".
 

CurtisNewton

Mitglied
Die aktive I-Stop Zeit kann man ja nicht vergleichen, die hängt ja extrem vom individuellen Fahrprofil ab.
Ich fahr z.B. morgens ums halb 6 auf die Arbeit, da komme ich die 15 km meistens mit einem Stop durch (Vorfahrtsstraßen, Ampeln noch aus) und I-Stop ist einfach nicht aktiv weil ich schlichtweg nicht anhalte.

Jemand der viel Autobahn fährt wird auch wenig I-Stop Zeit haben, bezogen auf die gefahrenen km.

Ansonsten funktioniert es bei mir, mit den bekannten Einschränkungen wie Motor kalt oder Heizung an, bisher ohne Probleme, auch auf Kurzstrecken. Sobald der Motor über 50 Grad hat die Heizung nicht volle Pulle läuft ist die Kiste aus.
 

Ivocel

Mitglied
Die aktive I-Stop Zeit kann man ja nicht vergleichen, die hängt ja extrem vom individuellen Fahrprofil ab.
Ich fahr z.B. morgens ums halb 6 auf die Arbeit, da komme ich die 15 km meistens mit einem Stop durch (Vorfahrtsstraßen, Ampeln noch aus) und I-Stop ist einfach nicht aktiv weil ich schlichtweg nicht anhalte.

Jemand der viel Autobahn fährt wird auch wenig I-Stop Zeit haben, bezogen auf die gefahrenen km.

Ansonsten funktioniert es bei mir, mit den bekannten Einschränkungen wie Motor kalt oder Heizung an, bisher ohne Probleme, auch auf Kurzstrecken. Sobald der Motor über 50 Grad hat die Heizung nicht volle Pulle läuft ist die Kiste aus.

Klar kann man es vergleichen.... ist ja nur die Standzeit, die du "so blöd" rumstandest... und dass die bei einem, der mehr Stadt fährt höher ist, ist doch logisch.... und wenn ich mir meine Zeit anschaue, die ich sinnlos rumstand und da dann der Motor gelaufen wäre.... Möchte mal den sehen, der sein Auto anmacht und 154 Stunden und mehr einfach im Standgas laufen lässt... :D
 
Oben