Neue Typklassen 2020

larsausbernau

Mitglied
Wieso mehr Steuern...

Ich sehe es genauso.Hab mich ja natürlich auch vorher informiert,was mich beim Kauf eines SUV's an Versicherung und Steuer im Gegensatz zum vorherigen A3 erwartet.

Da kommste natürlich aus dem Staunen nicht mehr heraus.Zahle jetzt 160€ mehr an Versicherung jährlich plus 65€ mehr an Steuer.

Auf einem Jahr gerechnet sind es 18,75€/mtl...und das ist -so gesehen/gerechnet- zu verschmerzen.Man gönnt sich ja sonst nix.

(Typklasse 24, Vollkasko mit 1000€ SB,SF18)

Wieso zahlst Du demnächst mehr Kfz-Steuer? Die neuen Regelungen betreffen neu zu gelassene Fahrzeuge?
 
A

anonymous14005

Guest
Im Prinzip gehts ja um die Typklasseneinstufung. Bei mir war das jetzt von 27 auf 29 hochgegangen. Mein Versicherungsmann sagte mir, dass ein 911er Porsche bei 31 liegt. Ja und das ist doch einfach nicht gerecht. Klar zahl ich jetzt auch den höheren Beitrag, aber ärgern tuts einem trotzdem.
 

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Im Prinzip gehts ja um die Typklasseneinstufung. Bei mir war das jetzt von 27 auf 29 hochgegangen. Mein Versicherungsmann sagte mir, dass ein 911er Porsche bei 31 liegt. Ja und das ist doch einfach nicht gerecht. Klar zahl ich jetzt auch den höheren Beitrag, aber ärgern tuts einem trotzdem.

Das mit dem Porsche hat mir ein HUK´ler auch gesagt. Ich täte einfach mal als "Neukunde" ausrechnen und schauen was dabei rauskommt, und wenn es billiger ist einfach anrufen, in der Regel nehmen die die dann die Beiträge der neuen wenn man höflich fragt. :rolleyes:
 
A

anonymous14005

Guest
Ach ja, bei der Versicherung heißt das auch Versicherungssteuer und nicht Mehrwertsteuer, deshalb wird auch nicht auf 16% gesenkt. Ist schließlich was ganz anderes.
 

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PEPI

Mitglied
Hallo,

bei so einem Preis solltest du wirklich über einen Wechsel nachdenken. Frag doch mal direkt bei Mazda nach. Für den CX-5 waren die unschlagbar. Ich bin SF32 und habe etwas über 500€. Rabattretter usw. alles drin. Außer Junge Fahrer.
Kommt natürlich auch noch auf die Region an, aber fragen kostet nichts.

Gruß Pepi
 

Olly

Mitglied
Hi Volker,

du solltest tatsächlich mal mit deiner Versicherung sprechen. Ich zahle auch bei der HUK für meinen in der Haftpflicht bei SF 36 (19%) jährlich 136 €. Das entspricht bei deinem SF ca. 157 € jährlich.

Bei der VK mit 500 € SB und auch einem Beitragssatz von 19% zahle ich ca. 488 € im Jahr und wohne auch in einer kleinen Gemeinde mit ca. 2.800 Einwohnern.

O.
 
A

anonymous14005

Guest
Hab gerade diese Antwort von meinem Mazdahändler erhalten,

Hallo Herr Arnold,

die Versicherungseinstufung wird von allen Versicherern gemeinsam beschlossen.

Leider haben viele Versicherungen Beteiligungen an verschiedenen deutschen Herstellern.
Wenn die deutschen günstiger eingestuft sind können die Versicherer über die Beteiligungen bei den Herstellern profitieren.
Leider hat keine Versicherung Beteiligungen bei Importeuren, aus diesem Grund werden die Importeure hierüber ausgebremst.

Mazda hat da keinen Einfluss drauf, einen günstigere Einstufung wäre denen auch lieber.

Ich kenne die Problematik…

Dennoch einen schönen Abend und bis irgendwann…
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Lass dir mal von der Mazda-Verti Versicherung ein Angebot machen.
Ich zahle für meine beiden (CX-5 + MX-5) in der Summe ungefähr die Hälfte als zuvor bei der eigentlich auch günstigen DEVK.
 

Lucky71

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
...
Leider haben viele Versicherungen Beteiligungen an verschiedenen deutschen Herstellern.
Wenn die deutschen günstiger eingestuft sind können die Versicherer über die Beteiligungen bei den Herstellern profitieren.
Leider hat keine Versicherung Beteiligungen bei Importeuren, aus diesem Grund werden die Importeure hierüber ausgebremst.
.…

Also ist das tatsächlich kein Gerücht, dass deutsche Autos günstiger eingestuft werden. Kann man gegen sowas nicht rechtlich vorgehen? Was sagt die EU dazu? Die sind doch sonst immer gegen unseren Protektionismus. ;)
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Für mich bleibt das weiterhin ein Gerücht.
Die hohe Einstufung gilt für den CX-5 II.
Mein CX-5 vFL und mein MX-5 RF sind sogar günstig eingestuft.
Wie wollt ihr das erklären?
 
A

anonymous14005

Guest
Für mich bleibt das weiterhin ein Gerücht.
Die hohe Einstufung gilt für den CX-5 II.
Mein CX-5 vFL und mein MX-5 RF sind sogar günstig eingestuft.
Wie wollt ihr das erklären?

Naja, ich hab auch jahrzehntelang an den ADAC geglaubt.
Aber beweisen kann ich natürlich nichts.
 

larsausbernau

Mitglied
Vielleicht ist das ja auch ein Grund für die hohen Einstufungen. Dazu kommt, dass die schicke Nase etc. der aktuellen Modell ganz bestimmt sehr hohe Kosten bei einer notwendigen Reparatur verursachen...

https://www.gdv.de/de/zahlen-und-fakten/versicherungsbereiche/autodiebstahl-24028

Auto*dieb*stahl nach Mar*ken
Absolute Stückzahlen
Marke ¹ 2017 2018 Veränderung ggü. Vorjahr

Volkswagen-VW 3.606 2.941 -18,4%
BMW (inkl. Mini) 2.602 2.097 -19,4%
Audi AG 3.047 1.934 -36,5%
Mercedes-Benz 1.737 1.671 -3,8%
Mazda Motor Corporation 878 1.130 28,7%

Diebstahlrate je 1.000 kaskoversicherter Pkw
Marke 2017 2018

Ford/USA 1,0 2,4
Mazda Motor Corporation 1,2 1,6
Volkswagen-VW 0,5 0,4
 

Lucky71

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Es liegt vermutlich hauptsächlich an der Diebstahlquote. Wenn man die anderen Autos der Statistik anschaut, sind die ähnlich hoch eingestuft, z. B. BMW X6 oder Toyota RAV4.
 

Cillian

Mitglied
Es liegt vermutlich hauptsächlich an der Diebstahlquote.

Die Diebstahlquote wirkt sich nur auf die Teilkaskoeinstufung aus. Und auch da ist so ein X6 für die Versicherung zu ersetzen teurer als ein RAV5/CX5
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/auto/autodiebstahl-statistik/
Mal zum vergleich die Teilkaskoklassen in der Reihenfolge, sowie die Durchschnittliche Schadenssumme pro zugelassenem Fahrzeug durch Diebstahl (ausgerechnet aus den ADAC Werten)
CX5: TK32 - 448€
X6: TK33 - 958€
RAV4: TK32 - 422€
X5: TK32 - 658€
ML63: TK33 - 573€
Q7: TK28 - 281€

Mir erscheint aber die 29.000€ durchschnittliche Schadenssumme für einen Q7 3,0TDI als viel zu niedrig angesetzt. Der Wagen kostet neu mindestens 65700€. Klauen die Diebe da nur die alten Modelle, um Audifahrer nicht unnötig durch Versicherungssummen zu belasten?
 

Moorbiker

Mitglied
Hallo zusammen, 6 Jahre muss ich den Quatsch noch mitmachen und bezahlen. (Versicherung, Steuer, Inspektionen)
Die Rente naht und dann brauchen wir nur noch ein Auto, da wird dann beim Kauf auf die Versicherungsprämien ebenso geschaut wie auf die Größe des Wagens und die Folgekosten.
Roller für Strecken bis 20Km setze ich jetzt schon mal zu Testzwecken ein. Das ist saugünstig und die Versicherung liegt bei 92€ incl. Steuer bei meinem 150er Honda SH. Inspektionen mache ich selber. Verbrauch 2,3 Liter/100Km.
So bleibt dann der eine oder andere 1000er von den bisherigen Fixkosten zusätzlich zur Rente über.
Gruß vom Moorbiker
 
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