Neuer CX-5 nur eingeschränkt wintertauglich

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Nach meiner Erfahrung in diesem Forum (bald 3 Jahre dabei), werden unterschiedliche Meinungen durchaus akzeptiert. Es kommt aber immer darauf an, in welchem "Ton" man hier seine Meinung vertritt.
Leider gleiten hier einige Diskussionen wegen gegenseitiger Provokationen ab - schade für Diejenigen, die hier sachlich bleiben wollen.

Pitrie, ich frage mich, was Dich dazu motiviert, das Forum und dessen User schlecht zu reden. Vielleicht ist das hier nichts für Dich?! :confused:
 
P

Pitrie

Guest
Mich motiviert nichts hier dieses Forum schlecht zu reden es ist nur ein Feedback.
Der Wagen gefällt dir nicht? Dann verkauf ihn und such dir was anderes.
Habt ihr einen CX5 Schrein aufgebaut und tanzt jeden Abend um den?
Anscheinend ja jede Beleidigung gegen den Gott wird hier auf schärfste torpediert.
Mit der Meinung steh ich nicht alleine hier.
Dackelclub.. Jaja geht mal Gassi und lebt ihm euren Mini Kosmos oder ihn eurem kleinbürgerlichen Alltag.

Ihr tut mir leid und ja hier möchte ich nicht mehr aktiv sein.
Kannst gerne bei deinem Admin Chef meine Löschung beantragen. Dann hast du wohl wieder Bestätigung im Leben. Dann erspare ich mir meine kostbare Lebenszeit.

Ach ja kannst hier diesen Post auch sofort löschen muss ja keiner lesen.
 

topifun

Mitglied
Die WLAN-Kopplung mit dem iPhone funktionierte bei mir zunächchst auch nicht.
Habe ich beim Händler reklamiert. Heute wurde dann ein Modul im MZD getauscht und nun klappt die Verbindung.

Das mit der Scheinwerferreinigungsanlage könnte man aber auch beim Kauf und der Probe Fahrt feststellen.

Aber hhuefner hatte seine Probefahrten im Sommer, da ist Schnee nicht so häufig anzutreffen.:eek:
 
A

anonymous302

Guest
Hallo Pitrie,

ich bin jetzt seit über drei Jahren in diesem Forum und habe dieses so erlebt, dass die Diskussionen überwiegend sachlich und meistens mit einer guten Prise Humor geführt werden. Hin und wieder kommen auch mal etwas emotionalere Themen. Aber nein, es wird niemand beleidigt, der negative Kommentare schreibt. Wenn du dir mal die Mühe machst und die entsprechenden Beiträge durchliest wirst du feststellen, dass hier überwiegend auf einem hohen, respektvollen Niveau diskutiert wird.

Habt ihr einen CX5 Schrein aufgebaut und tanzt jeden Abend um den?

Dackelclub.. Jaja geht mal Gassi und lebt ihm euren Mini Kosmos oder ihn eurem kleinbürgerlichen Alltag.

Solche Beiträge wie deiner machen es einem aber mitunter schwer, respektvoll und höflich zu bleiben. User, die grundsätzlich recht haben und überheblich andere Meinungen nicht akzeptieren und als persönliche Beleidigung auffassen sind hier in der Tat nicht gern gesehen.

Ihr tut mir leid und ja hier möchte ich nicht mehr aktiv sein.
Kannst gerne bei deinem Admin Chef meine Löschung beantragen. Dann hast du wohl wieder Bestätigung im Leben. Dann erspare ich mir meine kostbare Lebenszeit.

Das ist armselig. Du teilst hier schön aus und beleidigst permanent andere User. Sobald das Pendel zurückschlägt, wirst du zur Mimose. Großartige Verhaltensweise. Wenn du der Meinung bist, dass du hier keine Hilfe und Ratschläge benötigst, dann musst du das wohl tun.

Hier noch ein kurzer Hinweis, wie man richtig Kritik übt. Das hast du bisher nämlich noch nicht getan.
 

Leo 67

Mitglied
Moin Jungs....

Das erinnert mich ja fast an das MT Forum hier ;) Das Diskussionen mal etwas emotionaler ausfallen können ist doch normal und das der ein oder andere, sich oder sein Fahrzeug dabei angegriffen fühlt ebenfalls.
Trotzdem sollte immer alles sachlich bleiben, denn auch Kritik gehört dazu!

Vieles und so geht es mir auch gerade, stellt man halt erst einige Zeit nach dem Kauf fest.
Das halt Mazda (oder auch andere Japaner k.A.) kleinere Selbstverständlichkeiten nicht verbauen (z.B. fehlende Check Control, Parkleuchte:eek:, oder jetzt auch keine SRA), finde ich persönlich ebenfalls etwas traurig.
Aber deshalb ist dann aber nicht das ganze Auto schlecht!!

Überflüssig finde ich aber auch zu schreiben, das man halt vor der Fahrt seine Flüssigkeiten prüfen sollte. Ich glaube das weiß jeder für sich selbst vor längeren Fahrten.
Aber jeder der schon mal auf der AB mit einem leeren Wischwasserbehälter konfrontiert wurde und das bei entsprechender Wetterlage, weiß auch wovon ich spreche, wenn dann plözlich die Sicht durch die Scheibe gegen Null geht.

Mit entsprechender Warnung habe ich dann immer noch genügend Restflüssigkeit im Tank um die nächste Tanke anzusteuern.
Nichtsdestotrotz habe ich das Fahrzeug gekauft weil es mich emotional anspricht, mir der Motor und die Platzverhältnisse zusagten und vor allem das Preisleistungsverhältinss unschlagbar ist.
Ansonsten hätte ich ich auch 10 Tsd. Euro mehr investieren und mir ein Deutsches "Premiumfahrzeug" zulegen können.

Es ist so wie es ist, manche Dinge nerven, das Positive überwiegt aber deutlich:D:cool:

Also, so long......Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

Stoppelface

Mitglied
Unsere letzten drei Autos hatten Xenon-Scheinwerfer mit Reinigungsanlage. Habe aber auch da schon erlebt, dass sich die Scheinwerfer bei extremen Witterungsbedingungen komplett zugesetzt haben - größere Wärme hin - Scheibenreinigung her. Dann halt raus auf'n Rastplatz und Scheinwerfer saubermachen. Mal sehen, ob das bei den LEDs häufiger auftritt - bislang gab's hier allerdings noch keinen richtigen Winter.
Peinlich finde ich allerdings, dass Mazda sich die paar Cent für eine Überwachung des Füllstandes der Scheibenwaschanlage gespart hat. Werde ich mir halt für alle Fälle ein Fläschchen in den Kofferraum legen.

Gruß von Thomas, der seinen Leo mag - auch wenn im direkten Vergleich mit dem 6er meiner Frau schon auffällt, wo Mazda beim CX-5 den Rotstift angesetzt hat.
 

Booma

Mitglied
Bezogen auf die Warnmeldungen finde ich das auch schade... Da gibts aber immer noch nen paar andere Kleinigkeiten wo die die Japaner am europäischen Markt vorbeidesignen.

Bezogen auf die SRA, kann ich nur nochmal sagen, was hier einige andere auch schon gesagt haben. Zum einen kann man eine fehlende SRA auch schon vor dem Kauf erkennen, sofern sie einem wichtig sein sollte. Zum anderen stirbt sie mit den LED Scheinwerfer generell aus. Selbst wenn du 20t Euro mehr für nen Mercedes auf den Tisch gelegt hättest, wäre sie nicht an Bord. Für mich war es bspw. eine positive Entwicklung beim FL... Endlich keine versaute Fahrzeugfront mehr :p

Irgendwann gibt es sicher beheizte Scheinwerfer, die automatisch ab einer bestimmten Temperatur zuschalten. So wie es bereits jetzt bei Außenspiegeln von MB ist... Nichts mit Knöpfchen drücken.
 

klenurq4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD

hewo

Mitglied
Scheinwerferwischer

Mein Lada Niva hatte 1986 als Neuwagen eine SRA (mit richtigen Scheibenwischern) serienmäßig. Wurde bei dem zwischenzeitlich auch eingespart :D
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Den automatischen Fön für die Rückfahrkamera vermisse ich auch :rolleyes:
Aussteigen und man sieht nichts wegen den Flocken, einsteigen und man sieht nichts wegen zugeschneiten Kamera oder wegen der hängenden Tropfen.

Da lobe ich mir meinen ersten Golf, der war so schlecht isoliert, da hat man die Fußgänger beim Rückwärtsfahren wenigstens noch im Schnee gehen hören...
 

Ivocel

Mitglied
Mein Volvo S80 hatte auch mit Halogen SW eine SRA mit Scheibenwischer :D
Allerdings schneit es in Schweden wohl öfter als hier :p
 

Freizeithuper

Mitglied
Ich kam bis jetzt ca.28 Jahre auch ohne Scheinwerferreinigungsgedöns aus und werde es auch weiterhin ohne überleben.;):D

Ansonsten....bei dichten Schneefall nützen einem freie Scheinwerfern wenig und da es bei Schnee eh hell ist würde ich sagen das es den meisten gar nicht so auffällt,das Schnee ihr Scheinwerfern bedeckt.;)

Mazda vorzuwerfen das sie an Sicherheitsrelevante Klamotten spart und deswegen der CX nicht oder nur bedingt Winter untauglich währe halte ich für doch etwas übertrieben oder geht jeder vor jedem Fahrtantritt hin und überprüft zb. seine Lichtanlage:confused:

Man merkt klar das die Leute verlernen selbst verantwortlich zu handeln,alles überlässt man den Elektronischen Helferlein,die sollen es richten.
Grundlegendes geht mehr und mehr verloren da man nicht die Elektronik als unterstützende Elemente wahr nimmt.

Fazit für uns:
Der CX ist Wintertauglich,so wie alle anderen Autos auch aber nur so weit es der Winter zu lässt.:p:D
Wer mehr Sicherheit in den Wintermonate wünscht sollte vielleicht über den Erwerb eines UNIMOG nachdenken,wobei ich jetzt nicht wirklich weiß ob der eine Scheinwerferreinigungsgedöns sein eigen nennt.;):D

Mfg
 

Lari

Mitglied
...Erwerb eines UNIMOG nachdenken,wobei ich jetzt nicht wirklich weiß ob der eine Scheinwerferreinigungsgedöns sein eigen nennt.;):D

Nein, hat er nicht. Aber trotzdem ein schönes Fahrzeug. Wenn der nicht so teuer wäre würde ich mir den als Spaßfahrzeug holen.


Ansonsten muss ich auch sagen das ich noch nichts vermisse. Klar, die Anzeige vom Wischwasser war ich gewöhnt. Deshalb hatte ich letzte Woche auf der BAB plötzlich nichts mehr drin.

Aber jetzt weiß ich worauf ich bei längeren Fahrten achten muss und gut ist.
 

arom01

Mitglied
EDIT: aufgrund Schwachsinns bitte folgenden Beitrag ignorieren :confused:

Mal so ein Gedanke. ..

Würde es was bringen, bei Schneefall die Nebelfrontlampen einzustellen? Zwecks Produktion zusätzlicher Wärme.

Habs gestern bei leichtem Schneefall ausprobiert und keine Verschlechterung des Lichts festgestellt. Hab dummerweise zuhause vergessen nachzuschauen ob der Scheinwerfer zu war oder nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

MK2

Mitglied
Mal so ein Gedanke. ..

Würde es was bringen, bei Schneefall die Nebelfrontlampen einzustellen? Zwecks Produktion zusätzlicher Wärme.

Habs gestern bei leichtem Schneefall ausprobiert und keine Verschlechterung des Lichts festgestellt. Hab dummerweise zuhause vergessen nachzuschauen ob der Scheinwerfer zu war oder nicht...

Wohl eher nicht, die Nebelscheinwerfer sind ja nicht im Scheinwerfergehäuse.

Grundsätzlich falsch ist es jedoch nicht, bei starkem Schneefall mit Nebelscheinwerfern zu fahren. Im Gegensatz zur Nebelschlußleuchte die tatsächlich nur bei dichtem Nebel genutzt werden darf, sind die Nebelscheinwerfer auch für andere Sichtverhältnisse gedacht und legitimiert, Z.B. starkem Schneefall. Da sich das normale Scheinwerferlicht in den Schneeflocken reflektiert wird man oft geblendet und die Sicht wird extrem schlecht. In dieser Situation kann es z.B. durch die Nutzung der Nebelscheinwerfer zu einer Verbesserung kommen, da diese viel tiefer leuchten. Desweiteren kann es auch helfen, wenn man über die Leuchtweiteneinstellung das Scheinwerferlicht weitesmöglich nach unten dreht. Natürlich sollte die Geschwindigkeit auch den Wetter- und Sichtverhältnissen angepaßt sein! (und natürlich nicht vergessen nacher auch wieder zurückzustellen)
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Achtung: eine wilde Theorie

Eigentlich braucht man ja nur ein Stück Schlauch, diverse Verbinder und Abzweige aus´m Aquarienzubehör und 2 Düsen vom Schrottplatz.
Leitung kappen, T-Stück und Ventil dazwischen,Düse in den Schlauch einkleben und am SW passend befestigen.
SRA fertig.

Im Sommer kann man die dann zudrehen und die Düse abnehmen oder im Motorraum verstecken.
 
Oben