Neuer CX-5 nur eingeschränkt wintertauglich

Leo 67

Mitglied
Ich denke, das Ähnliches sicherlich in der nächsten Zeit seitens der Hersteller Einzug finden wird,
da ja alle mit der Problematik zu kämpfen haben.

Ganz so einfach wird das aber sicherlich nicht sein, da man ja auch ein Beschlagen der Scheinwerfer von innen verhindern muss.
Bei bestimmten Temperaturvoraussetzungen innen bzw. dann auch aussen, würde der Taupunkt in den Scheinwerfer wandern und somit Feuchtigkeit Einzug halten.

Gruß.... Andi
 

MerlinMuc

Mitglied
Nein, hat er nicht. Aber trotzdem ein schönes Fahrzeug. Wenn der nicht so teuer wäre würde ich mir den als Spaßfahrzeug holen.
.

Stimmt nicht ganz, du brauchst nur das richtige Ausstattungspaket beim Unimog ;-)

190413_Unimog-1.jpg


P.S. Und genug Spritzwasser hätte man auch gleich an Bord :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy 1963

Mitglied
neuer-cx-5-nur-eingeschraenkt-wintertauglich

Leute , beruhigt euch !!!
Ich verstehe diese Diskussion allmählich nicht mehr so ganz.
Jeder, der den CX-5 FL gekauft hat, hat sich doch wohl im Vorfeld nach
Erneuerungen und Änderungen schlau gemacht oder ?
Also ich habe gewusst, dass er keine SRA mehr hat. Und das mit dem
Wischwasser ist doch wohl nicht soooo schlimm ! Jeder hat doch bestimmt
in seinem Auto nicht immer Alles drin gehabt, was der Automarkt so hergibt.
Es gibt doch sicherlich wichtigere Dinge, über die man hier VERNÜNFTIG und
SACHLICH diskutieren kann. ALso bitte.....

Freut euch über ein schönes und mit Sicherheit auch `wintertaugliches`Auto :)
 

Moorbiker

Mitglied
Hallo, hat alles Vor und Nachteile. Die fehlende Check-Control, ja das hätte man besser machen können. Die SW-Waschanlage für manche wichtig für mich eher nicht. Mein 5er brauchte pro Winter ca. 15-20 Liter Waschmittel, bis ich beim Waschen die Scheinwerfer ausgeschaltet habe. Dann war es erträglich. Also ich vermisse die nicht. Bin aber auch eher der Sommerfahrer. BAB im Winter so gut wie nie.
Ich jedenfalls würde meinen CX5 jederzeit genau so wieder kaufen.
Das Forum find ich richtig klasse und äußerst informativ. Danke dass es euch gibt!!!
Gruß Alfred
 

michel

Plus Mitglied
Neuer CX-5 nur eingeschränkt wintertauglich...

...das stimmt leider voll und ganz :mad:

Ich bin am Donnerstag einfach nicht nach Hause gekommen, weil sich überall LKWs festgefahren hatten. Warum wird sowas nicht von Mazda berücksichtigt? Was sind denn da für Ingenieure beschäftigt? Mir fehlt definitiv eine LKW und SommerreifenimWinterBenutzer Wegbeamfunktion. Wenn sowas nicht bis 2018 im neuen CX5 berücksichtigt wird, ist Mazda mich als Kunden definitiv los. Außerdem fehlt mir ein Ablagefach für einen Sack Streugut und eine Befestigungsmöglichkeit für eine oder zwei Schneeschaufeln. Wie soll man so durch den Winter kommen? Haben die keinen Schnee in Japan? Wenn das so bleibt war das mein erster und letzter Mazda.








(Achtung, Beitrag könnte Spuren von Sarkasmus enthalten)
 

tekah70

Mitglied
Nunja, das mit den LED- Lichtern, die sich unter bestimmten Umständen mit Schnee zusetzen können, ist mir ebenfalls aufgefallen und in bestimmten Fahrsituationen ist das nicht wirklich witzig, sondern m.E. ein durchaus sicherheitsrelevantes Problem.

Allerdings ist das offensichtlich ein generelles Problem von Fahrzeugen mit der aktuellen LED- Technik; so gesehen wohl eine Kehrseite des "lichttechnischen Fortschritts".

Das mag jetzt ein Klischee sein, aber ich glaube fest an die Technikbegeisterung der Japaner - und wenn die bei Mazda dieses Problem erst mal als solches erkannt haben werden, bin ich mir sicher, dass denen - zumindest für künftige Modelle - schnell eine pfiffige Lösung für diese Problematik einfallen wird. :cool:

Und dass der Dicke keine Warnleuchte für geringen Wischwasserstand hat, wusste ich ehrlich gesagt noch nicht. Wäre mir aber vermutlich auch nicht so schnell aufgefallen, da ich als alter Ex- Soldat natürlich auch bei meinem Dicken regelmäßig einen "TD vor und nach der Benutzung" mache und dabei auch immer die relevanten Flüssigkeitsstände checke und ggfs. nachfülle - da bleibt man vor unangenehmen Überraschungen einigermaßen verschont. :)

Gruß
Thomas
 

Mattis

Mitglied
"Und dass der Dicke keine Warnleuchte für geringen Wischwasserstand hat, wusste ich ehrlich gesagt noch nicht. Wäre mir aber vermutlich auch nicht so schnell aufgefallen, da ich als alter Ex- Soldat natürlich auch bei meinem Dicken regelmäßig einen "TD vor und nach der Benutzung" mache und dabei auch immer die relevanten Flüssigkeitsstände checke und ggfs. nachfülle - da bleibt man vor unangenehmen Überraschungen einigermaßen verschont."


Das mit dem TD ist mir als "Sehr-lange-Diener" auch in Fleisch und Blut übergegangen.
Da kann man mal sehen, was der Wegfall der allgemeinen Wehrpflicht für Konsequenzen im täglichen Leben hat .... ;):cool::cool::cool:

Gruß
Mattis

Fotostrecke Schiff und Hafen
 

arminCX5

Mitglied
@Michel

Es ist aber auch eine grenzenlose Frechheit, dass Mazda nicht in der Lage war, eine Mischung aus Bat-Mobil und James Bond-Agentenauto zu bauen.
Werde auch nach einem anderen Anbieter ausschau halten, ganz gewiss!;)
Der Sarkasmus lebe hoch!!!
Gruß
Armin
 

Chriz

Mitglied
Am besten einen VW, der ist wie eine Kinderüberraschung für Erwachsene. Man weiß nie was man bekommt? Entweder einen Motorschaden, zu hohen Verbrauch oder ein defektes Getriebe.:p
 

Leo 67

Mitglied
@Michel

Es ist aber auch eine grenzenlose Frechheit, dass Mazda nicht in der Lage war, eine Mischung aus Bat-Mobil und James Bond-Agentenauto zu bauen.
Werde auch nach einem anderen Anbieter ausschau halten, ganz gewiss!;)
Der Sarkasmus lebe hoch!!!
Gruß
Armin

Jungs, jetzt wird es aber langsam lächerlich:cool::rolleyes:
 

holli1

Mitglied
Nano-Versiegelung


Abseits aller Diskussion würde es mich interessieren, ob
es jemanden gibt, der seine Scheinwerfer mit einer Nanoversiegelung bearbeitete; und wenn ja, wie steht es mit der "Wintertauglichkeit" nach der Aufbereitung??
Gruß
Tom
 

Epo

Mitglied
Erwarte meinen Sportsline 175 PS AWD Automatik mit Race Chip Ultimate im Februar und bisher hab ich mich riesig gefreut.

Wenn ich aber lese das die Lichter im Winter dunkel werden und man keine Meldung beim Waschwasser bekommt, krieg ich das kotzen. Das mit der fehlenden Meldung bei Ausfall der Beleuchtung ist dann ja wohl die Oberkrönung.
Kein Wunder das mich viel mit "oh je nen Mazda" belächelt haben, als ich meinte das ich mir ne cx-5 gekauft hab.

Ein Auto aus dem Jahre 2015 sollte solche selbstverständlichen Features haben und nur weil man es nicht "muss", ist es kein Grund, dies nicht einzubauen.
Nun ist mir auch klar wie der Preis zustande kommt, oh man hoffentlich bereue ich den Kauf nicht.

Hat man bei Neuwagen auch 14 Tage Rückgaberecht ? ;-)

Bin bisher Audi verwöhnt und war mehr als zufrieden, 65k für nen neuen Q5 wollte ich dann aber doch nicht hinlegen, da fehlt langsam aber sicher die Verhältnismäßigkeit. Wusste zwar das man die Qualität eines Mazda nicht mit einem Audi vergleichen kann, irgendwo kommt der preisliche Unterschied ja her, dass aber simple und billige Features nicht vorhanden sind, stößt mir grad gewaltig sauer auf.
 

MerlinMuc

Mitglied
ERSTMAL: Willkommen hier im Forum!

Eigentlich gibt es hier so eine normale Verhaltensregel, das man sich vielleicht erstmal vorstellt und nicht gleich beim ersten Post nur "kotzt"

Also um dich mal ein wenig zu beruhigen, hier herscht auch grade Winter und ich hatte bisher mit dem LED Licht noch kein Problem.
Das mit der Warnleuchte fand ich im ersten Moment auch störend, mein alter Mazda 6 hatte eine (dort mußte es aber wegen Xenonlicht und SRA ja sein) aber wenn ich mal so zurück denke, ist sie in den 6 Jahren nicht wirklich oft angegangen. Warum? Weil ich auch zu den Leuten gehöre, die irgendwie automatisch den Tank immer wieder auffüllen....

Ganz ehrlich, wenn du wegen solchen Sachen schon überlegst das Auto zurück zu geben und denkst das bei Audi alles besser ist.... Und dazu auch noch belächelt wirst weil du dir so einen "Reiskocher" gekauft hast.... Dann hast vielleicht wirklich was falsch gemacht.

Gruß

Mario

P.S. Ich hab grade mal bei Google " LED Scheinwerfer und Schnee" eingegeben, schau dir zB das hier mal an LED Scheinwerfer und Schnee - Jeep Community - das Jeep Forum Online
 

MerlinMuc

Mitglied
Noch ein kleiner Nachtrag, da ich die Googleseite grade noch offen hatte:

Zitat:

"Ein ganz anderen Aspekt möchte ich in diesem Zusammenhang auch ansprechen und der bezieht sich aus meiner Erfahrung nicht nur auf Audi, sondern auf alle Hersteller mit ihren ganzen hach-so-tollen Assistenzsystemen. Während unser zweistündigen Fahrt verabschiedeten sich nach Stunde 1 bei Temperaturen nur geringfügig unter dem Nullpunkt so nach und nach einige Assistenzsysteme. Die Kameras setzen sich irgendwann mit Schnee zu und das Radar friert wohl stumpf ein. Das ist natürlich sehr bitter, wenn man uns als Konsumenten erzählt, wie toll doch diese ganzen Assistenten sind, wie sicher sei doch das Fahren machen. Aber wenn es dann mal Winter wird, hat man mehr damit zu tun, die Warnung wegen dem Ausfall der Assistenten weg zu klicken als mit dem Fahren an sich. Werte Automobil-Industrie – ich sehe das Nachholbedarf!"

Quelle: #HuntingTheLight - mit dem Audi Matrix-LED-Licht zum Polarlicht (ziemlich weit am Ende)
 
Oben