Im Oktober wurde mein im Hochsommer bestellter CX-5 SKYACTIV-D 175 endlich geliefert.
Die Kaufentscheidung fiel im Sommer nach zwei Probefahrten, die mich von den fahrdynamischen Qualitäten des CX-5 überzeugten. Die anfängliche Freude über das Design, die angenehme Leistungsentfaltung und den geräumigen Innenraum wich mit der steigenden Zahl an Tankvorgängen und jetzt auch noch dem hereinbrechenden Winter.
Kürzlich fuhr ich erstmals unter winterlichen Bedingungen auf einer schneebedeckten Autobahn. Nach kurzer Zeit bemerkte ich, dass die Lichtleistung meiner Scheinwerfer offensichtlich nachließen. Nach Ausfahrt auf eine Raststätte stellte ich fest, dass die gesamte Fahrzeugfront incl. der Scheinwerfer mit schmutzigem Schneematsch bedeckt war.
Dabei musste ich voller Verwunderung ebenfalls feststellen, dass das Fahrzeug nicht über eine Scheinwerferreinigungsanlage verfügt. Und dies bei einem modernen neuen Fahrzeug in einer Preisregion um 45.000 Euro!
Bei jeder Raststätte musste ich rausfahren und von Hand die Scheinwerfer reinigen.
Wie kann man ein modernes Fahrzeug mit LED-Scheinwerfern in dieser Preisklasse ohne SRA ausliefern?
Das ist doch ein echtes Sicherheitsmanko, insbesondere nachts auf der Autobahn.
Dazu kam dann noch, dass plötzlich das Wischwasser für die Scheibenwischer wegblieb.
Der Behälter war leer OHNE vorherige Anzeige eines niedrigen Wischwasserstandes, wie ich das von allen anderen bisherigen Fahrzeugen seit den 80ern kenne.
Laut meinem Händler hat Mazda die Anzeige offensichtlich eingespart!
Es ist schon echt enttäuschend, wenn Mazda mit allen möglichen technischen Besonderheiten wie z.B. LED-Scheinwerfer, Abstandsradar (...fiel übrigens inkl. Tempomat auch bei leichtem Schneebelag auf den Sensoren aus...) wirbt und dann klammheimlich an sicherheitsrelevanten Ausstattungen spart.
Dazu kommt noch der um 70% höhere Diesel-Verbrauch und die nicht funktionierende WLAN-Kopplung mit dem iPhone, etc.
Enttäuschend. Wie gesagt.
Die Kaufentscheidung fiel im Sommer nach zwei Probefahrten, die mich von den fahrdynamischen Qualitäten des CX-5 überzeugten. Die anfängliche Freude über das Design, die angenehme Leistungsentfaltung und den geräumigen Innenraum wich mit der steigenden Zahl an Tankvorgängen und jetzt auch noch dem hereinbrechenden Winter.
Kürzlich fuhr ich erstmals unter winterlichen Bedingungen auf einer schneebedeckten Autobahn. Nach kurzer Zeit bemerkte ich, dass die Lichtleistung meiner Scheinwerfer offensichtlich nachließen. Nach Ausfahrt auf eine Raststätte stellte ich fest, dass die gesamte Fahrzeugfront incl. der Scheinwerfer mit schmutzigem Schneematsch bedeckt war.
Dabei musste ich voller Verwunderung ebenfalls feststellen, dass das Fahrzeug nicht über eine Scheinwerferreinigungsanlage verfügt. Und dies bei einem modernen neuen Fahrzeug in einer Preisregion um 45.000 Euro!
Bei jeder Raststätte musste ich rausfahren und von Hand die Scheinwerfer reinigen.
Wie kann man ein modernes Fahrzeug mit LED-Scheinwerfern in dieser Preisklasse ohne SRA ausliefern?
Das ist doch ein echtes Sicherheitsmanko, insbesondere nachts auf der Autobahn.
Dazu kam dann noch, dass plötzlich das Wischwasser für die Scheibenwischer wegblieb.
Der Behälter war leer OHNE vorherige Anzeige eines niedrigen Wischwasserstandes, wie ich das von allen anderen bisherigen Fahrzeugen seit den 80ern kenne.
Laut meinem Händler hat Mazda die Anzeige offensichtlich eingespart!
Es ist schon echt enttäuschend, wenn Mazda mit allen möglichen technischen Besonderheiten wie z.B. LED-Scheinwerfer, Abstandsradar (...fiel übrigens inkl. Tempomat auch bei leichtem Schneebelag auf den Sensoren aus...) wirbt und dann klammheimlich an sicherheitsrelevanten Ausstattungen spart.
Dazu kommt noch der um 70% höhere Diesel-Verbrauch und die nicht funktionierende WLAN-Kopplung mit dem iPhone, etc.
Enttäuschend. Wie gesagt.