Neuer CX-5 nur eingeschränkt wintertauglich

hhuefner

Mitglied
Im Oktober wurde mein im Hochsommer bestellter CX-5 SKYACTIV-D 175 endlich geliefert.
Die Kaufentscheidung fiel im Sommer nach zwei Probefahrten, die mich von den fahrdynamischen Qualitäten des CX-5 überzeugten. Die anfängliche Freude über das Design, die angenehme Leistungsentfaltung und den geräumigen Innenraum wich mit der steigenden Zahl an Tankvorgängen und jetzt auch noch dem hereinbrechenden Winter.

Kürzlich fuhr ich erstmals unter winterlichen Bedingungen auf einer schneebedeckten Autobahn. Nach kurzer Zeit bemerkte ich, dass die Lichtleistung meiner Scheinwerfer offensichtlich nachließen. Nach Ausfahrt auf eine Raststätte stellte ich fest, dass die gesamte Fahrzeugfront incl. der Scheinwerfer mit schmutzigem Schneematsch bedeckt war.
Dabei musste ich voller Verwunderung ebenfalls feststellen, dass das Fahrzeug nicht über eine Scheinwerferreinigungsanlage verfügt. Und dies bei einem modernen neuen Fahrzeug in einer Preisregion um 45.000 Euro!

Bei jeder Raststätte musste ich rausfahren und von Hand die Scheinwerfer reinigen.
Wie kann man ein modernes Fahrzeug mit LED-Scheinwerfern in dieser Preisklasse ohne SRA ausliefern?

Das ist doch ein echtes Sicherheitsmanko, insbesondere nachts auf der Autobahn.

Dazu kam dann noch, dass plötzlich das Wischwasser für die Scheibenwischer wegblieb.
Der Behälter war leer OHNE vorherige Anzeige eines niedrigen Wischwasserstandes, wie ich das von allen anderen bisherigen Fahrzeugen seit den 80ern kenne.
Laut meinem Händler hat Mazda die Anzeige offensichtlich eingespart!

Es ist schon echt enttäuschend, wenn Mazda mit allen möglichen technischen Besonderheiten wie z.B. LED-Scheinwerfer, Abstandsradar (...fiel übrigens inkl. Tempomat auch bei leichtem Schneebelag auf den Sensoren aus...) wirbt und dann klammheimlich an sicherheitsrelevanten Ausstattungen spart.

Dazu kommt noch der um 70% höhere Diesel-Verbrauch und die nicht funktionierende WLAN-Kopplung mit dem iPhone, etc.

Enttäuschend. Wie gesagt.
 

Steini85

Mitglied
Das mit dem Schneematsch wurde hier schon festgestellt. Bei LED Scheinwerfern ist keibe SRA vorgeschrieben, daher hat der Mazda keine. Die LED werden leider auch nicht warm genug um den Schnee wegzuschmelzen.
Dieses Problem dürften aber andere Hersteller auch haben.

Ebenso die Wischwassserwarnung - keine SRA -> keine Warnung vorgeschrieben.

Ärgerlich, aber so ist es.
Der um 70% abweichende Dieselverbrauch wird wohl zu mindestens 70% deinem Gasfuß geschuldet sein.
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Die WLAN-Kopplung mit dem iPhone funktionierte bei mir zunächchst auch nicht.
Habe ich beim Händler reklamiert. Heute wurde dann ein Modul im MZD getauscht und nun klappt die Verbindung.

Das mit der Scheinwerferreinigungsanlage könnte man aber auch beim Kauf und der Probe Fahrt feststellen.
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Da bin ich anderer Meinung.
Hab zwar den 2014er aber der ist voll Wintertauglich.

Die SRA hatten die Autos vor Xenon auch nur teilweise und da war es normal
das das Salz im Winter auf den Scheinwerfern festgebacken ist.
Wenn du eine haben magst, rüste sie doch nach.
Wird ja sicherlich machbar sein.
Ärgerlich ist es, ohne Frage,aber daran festzumachen ob ein Auto Wintertauglich ist finde ich etwas übertrieben.
 

Mike v

Mitglied
War bei mir auch so mit schmutziger Scheibe und leeren Behälter angehalten und 1/2 Ltr. Trink Wasser nachgefüllt.:mad: Na ja nach solche eigentlich selbstverständlichen Kleinigkeiten schaut man halt beim Kauf nicht weil man so was für selbstverständlich hält. Na ja beim nächsten Kauf wird das hoffentlich anders wenn ich dran Denke.:D
 

Leo 67

Mitglied
Das höre ich jetzt auch zum ersten Mal, das keine Wischwasserwarnung verbaut ist:confused:, wir haben ihn ja erst seit November und daher ist mir das noch nicht aufgefallen.

Wie du schon schreibst, auf so etwas selbstverständliches achtet man schon gar nicht mehr, zumal alle meine Fahrzeuge der letzten 25 Jahre so etwas hatten.

Hoffentlich werden wenigstens defekte Leuchtmittel angezeigt!

Gruß....Andi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kwue1968

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hallo leo
Soweit ich weis werden defekte Leuchtmittel nicht angezeigt.
Gruss knut
 

rg1072

Mitglied
Die MUSS nur verbaut sein, wenn auch die SRA verbaut ist. Ansonsten brauch es nicht vorhanden sein. Na Mazda hat sich wohl dazu entschieden, dies dann einzusparen. Zwar nicht schön, kann man aber auch nicht ändern..die einzigste Meldung ist, wenn kein Wasser mehr kommt. Dann muss man nachfüllen[emoji6][emoji12]

Bei den defekten Leuchtmitteln sollte eine Meldung erscheinen.
 

BokiCX-5

Mitglied
Nein, bei defekten Leuchtmitteln erscheinen keine Fehlermeldungen. Beim Blinker schaut es etwas anders aus da es noch immer ein spannungsabhängiges Relais ist.

LG
 

rg1072

Mitglied
Dann ebend so. Viel mehr wie die Blinker sollten ja nicht kaputt gehen. Also reicht mir das..
Die LED Scheinwerfer und Rücklichter sollen ja halten und nicht kaputt gehen..[emoji4]
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Die Thematik, dass LED-Scheinwerfer zwar bei normalen Straßenverhältnissen sehr gutes Licht auf die Straße werfen, im Winter aber durch die mangelnde Wärmeentwicklung im Vergleich zu herkömmlichen Lampen Nachteile haben, kann man als allgemeines Problem umschreiben. Das hat nichts mit Mazda zu tun. Das ist ein Problem aller Fahrzeuge mit dem neuen Licht. Hier wird doch noch viel experimentiert und sicherlich wird es in Zukunft hier auch Lösungsmöglichkeiten aller Hersteller geben. Könnte mir vorstellen, dass dann eine Scheinwerferheizung verbaut wird, um das in den Griff zu bekommen. Das wäre natürlich dann wieder ein weiteres Beispiel für den Technikwahn. Da werden LED verbaut mit dem Argument der Energieersparnis und müssen dann mit einer stromfressenden Heizung ausgerüstet werden, um die Nachteile zu den herkömmlichen Systemen zu kompensieren. Verrückte Welt....

Das mit der Anzeige der Scheibenwaschflüssigkeit ist sicherlich Gewohnheitssache. Hatte man das in einem vorherigen Fahrzeug, wird es einem natürlich fehlen. Ich habe das bislang noch nie gehabt mit einer Warnleuchte (vielleicht schon, aber wusste es nicht, jedenfalls ist bei mir noch nie eine angegangen) und es bisher auch nie vermisst. Ich weiß doch, wenn ich unterwegs bin und mal öfter sprühen muss. Dann schau ich halt einmal die Woche und kippe wieder voll. Ich schaue ja auch regelmäßig nach dem Ölstand und warte nicht so lange, bis die Warnleuchte angeht .... dann ist es meist eh schon zu spät.
 
B

Balu646

Guest
45000 Euro

Im Oktober wurde mein im Hochsommer bestellter CX-5 SKYACTIV-D 175 endlich geliefert.
Die Kaufentscheidung fiel im Sommer nach zwei Probefahrten, die mich von den fahrdynamischen Qualitäten des CX-5 überzeugten. Die anfängliche Freude über das Design, die angenehme Leistungsentfaltung und den geräumigen Innenraum wich mit der steigenden Zahl an Tankvorgängen und jetzt auch noch dem hereinbrechenden Winter.

Kürzlich fuhr ich erstmals unter winterlichen Bedingungen auf einer schneebedeckten Autobahn. Nach kurzer Zeit bemerkte ich, dass die Lichtleistung meiner Scheinwerfer offensichtlich nachließen. Nach Ausfahrt auf eine Raststätte stellte ich fest, dass die gesamte Fahrzeugfront incl. der Scheinwerfer mit schmutzigem Schneematsch bedeckt war.
Dabei musste ich voller Verwunderung ebenfalls feststellen, dass das Fahrzeug nicht über eine Scheinwerferreinigungsanlage verfügt. Und dies bei einem modernen neuen Fahrzeug in einer Preisregion um 45.000 Euro!

Bei jeder Raststätte musste ich rausfahren und von Hand die Scheinwerfer reinigen.
Wie kann man ein modernes Fahrzeug mit LED-Scheinwerfern in dieser Preisklasse ohne SRA ausliefern?

Das ist doch ein echtes Sicherheitsmanko, insbesondere nachts auf der Autobahn.

Dazu kam dann noch, dass plötzlich das Wischwasser für die Scheibenwischer wegblieb.
Der Behälter war leer OHNE vorherige Anzeige eines niedrigen Wischwasserstandes, wie ich das von allen anderen bisherigen Fahrzeugen seit den 80ern kenne.
Laut meinem Händler hat Mazda die Anzeige offensichtlich eingespart!

Es ist schon echt enttäuschend, wenn Mazda mit allen möglichen technischen Besonderheiten wie z.B. LED-Scheinwerfer, Abstandsradar (...fiel übrigens inkl. Tempomat auch bei leichtem Schneebelag auf den Sensoren aus...) wirbt und dann klammheimlich an sicherheitsrelevanten Ausstattungen spart.

Dazu kommt noch der um 70% höhere Diesel-Verbrauch und die nicht funktionierende WLAN-Kopplung mit dem iPhone, etc.

Enttäuschend. Wie gesagt.

zu 45 kEUR:
Du wirst doch nicht tasächlich den vollen Listenpreis gezahlt haben ?
Nachlassende Sicht:
Armer Mensch muss bei Starkschneefall Scheinwerfer putzen!
Eine SRA wie damals bei meinem mit Xenons ausgestatteten 6er spritzt nur alle
5 Scheibenwaschvorgänge 2 mal auf die Gläser , da hast du einen Wasserverbrauch
das du eh fast jede Tanke an der Autobahn anfahren mußt um Wasser mit Frostschutz nachzufüllen.
Eine SRA würde auch wohl kaum die ganze Fahrzeugfront die mit Schneematsch bedeckt war freipusten.
Bei den guten alten Volvo´s gab es Scheinwerferwischer , der hatte aber noch Glässer die man mit einem Schwenkwischer freibekommt, bei den heute modischen Riesengläsern unmöglich.
70% Mehrverbrauch ? Rechne mal was vor ...
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ich mache erst meine Klappe auf wenn ich mitreden kann, noch fehlt es an Schnee.
 

siggi

Mitglied
Heizung kann man auch so realisieren, dass es über die Abwärme vom Motor beheizt wird, bekommt er halt nen kleinen Luftschlauch verpasst.^^
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Heizung kann man auch so realisieren, dass es über die Abwärme vom Motor beheizt wird, bekommt er halt nen kleinen Luftschlauch verpasst.^^

Die Idee ist auf den ersten Blick sehr gut. Aber im Sommer könnte das wiederum mit der Abwärme des Motors zu einer Überhitzung führen. Die Idee müsste daher noch ein wenig ausgefeilter sein. Vielleicht mit einer Klappe, die außentemperaturgesteuert ist oder so was. Bin sicher, dass da schon kräftig in den geheimen Labors experimentiert wird.

PS: Das Problem stellt sich im Übrigen nicht nur bei Fahrzeugen mit LED. Wie ich in einem Bericht kürzlich gelesen habe, gibt es in Japan große Probleme mit der allgemeinen Verkehrssicherheit im Winter, weil man z.B. auch alle Ampeln auf LED umgerüstet hat und man im Winter die Ampelsignale nicht mehr erkennen kann und es vermehrt zu Unfällen kommt.
 

siggi

Mitglied
Ja klar, das sollte schon gesteuert werden wann da Warme Luft rein kommt, über nen Thermostat z.Bsp., da gibt es ja einige Möglichkeiten :)
 

klenurq4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ich habe bei einer längeren AB-Fahrt bei winterlichen Bedingungen auch die Erfahrung gemacht, dass der Sensor des Abstandstempomat irgendwann mit Eis und Schnee bedeckt war und mit einer entspr. Meldung im Display den Dienst quittierte. Dachte mir, OK, blöd, da wär es wohl besser, wenn man das Teil wie die Außenspiegel und Heckscheibe auf Knopfdruck beheizen könnte und dass das so nicht ideal ist, aber ich konnte - etwas weniger komfortabel, zugegebenermaßen, aber trotzdem problemlos - weiter fahren und wir sind heile Zuhause angekommen.

Den Füllstand des Wischwassers habe ich vor der Fahrt kontrolliert und da ich unterwegs ohnehin tanken musste, bei dieser Gelegenheit gleich nochmal mitgeprüft. Ging problemlos und tat auch gar nicht weh. :cool:

Das Problem mit den vom Schnee zugesetzten LED-Scheinwerfern, ist wirklich ein Problem unter entspr. Witterungsbedingungen. Wie ist das bei den sogn. Premiumherstellern gelöst?

Was den Verbrauch angeht: Tja, das ist eine echte Sauerei, was die Hersteller sich hier erlauben können, aber ich habe bei einem SUV von Anfang an keine Wunder erwartet und bin mit den 7,1l Durchschnittsverbrauch mit Wintereifen und Automatik bei meinem Streckenprofil total zufrieden.

Bzgl. des Kaufpreises: Ich habe "volle Hütte" geordert, aber nicht annähernd den Listenpreis bezahlt, im Gegenteil. Und ich finde, der CX-5 ist - obwohl er mit dem Facelift in der von mir georderten Ausstattung teurer geworden ist - insgesamt ein gutes Angebot, besonders im Vergleich mit den sogn. deutschen Premiumherstellern.

Aber wenn Du so unzufrieden bist, dann trenn' Dich asap von Deinem CX-5 und schau Dich nach einer passenden Alternative um. Hier kann niemand etwas an den Punkten ändern, die Dich stören und dadurch, dass Du das hier postest, wird es auch nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

klenurq4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Na ja, ich kann nur für mich sprechen: Mein CX-5 hat ein Problem mit dem Automatikgetriebe. Mein Dicker ist fast nagelneu gewesen als es zum ersten Mal aufgetreten ist. Derzeit ist er beim fMH auf dem Hof und man versucht, das Problem zu beseitigen. Das gestaltet sich schwierig. Ich kann nur sagen: Wenn das nicht klappt, werde ich mich von meinem Dicken wieder trennen. Aber, wenn ich hier rumjammer, mich genervt beschwere, wird es nicht besser. Das ist alles, was ich sagen wollte und wie ich das handhaben würde.

P.S. Wer hier im Forum postet, muss die Antworten aushalten und darf nicht erwarten, dass alle (s)einer Meinung sind. Meine Meinung.
 
P

Pitrie

Guest
Du musst deinen Wagen verkaufen oder nichts negatives hier posten.
Wird hier nicht akzeptiert bzw. toleriert!
 
Oben