Neuzulassungen Mazda Cx5 im Vgl. Zu 2013 usw.

Poweron

Mitglied
Habe im Internet unter

Kraftfahrt-Bundesamt - Monatliche Neuzulassungen

folgende interessante Aussagen/Statistiken gefunden. Unter diesem Link findet ihr verschiedene PDF zu verschiedenen Jahren um die Daten zu vergleichen.

Folgendes als Auszug für Interessierte:

CX 5-
Neuzulassungen
Juni 13. 1710 Stück
Juni 14 1701 Stück
Anteil am Markt 6/2013 7.2%
Anteil am Markt 6/2014. 6.2%

1-6/2013 6969 Stück
1-6/2014 10231 Stück
Ant. am Markt 1-6/13 6.0%
Ant. am Markt 1-6/14. 7.0%

CX 5-
Neuzulassungen
1-6/2013 gewerbliche Kunden 36.9%
1-6/2014 gewerbliche Kunden 45.9%

Insgesamt hat Mazda von 1-6/2013 zu 1-6/2012 eine Zulassungssteigerung beim CX-5 von insgesamt 83.9% gehabt.
In diesem Jahr konnte der Erfolg fortgeführt werden und so wurde 1-6/2014 eine weitere Zunahme der Neuzulassungen im Vergleich zu 1-6/2013 von erneuten 46.8% erreicht.
Interessant ist auch die oben dargestellte Zunahme der gewerblichen Kunden ( Firmenfahrzeuge ), die aktuell kumuliert bei bereits 45.9% liegt. Im Juni, nur als Monat betrachtet liegt diese Zahl sogar bei 50%. Das heißt jeder 2. CX-5 wird aktuell als Firmenfahrzeug zugelassen.

Weitere Infos entnehmt bitte dem o.g. Link.
Sehr interessant für Zahlenfreaks und Analytiker.

Gruß
poweron
 
Zuletzt bearbeitet:

Poweron

Mitglied
Als Ergänzung zu meinem obigen Beitrag hier die Ausschnitte als jpeg zur Ansicht. Über den Link oben erhaltet ihr noch viel mehr Daten u Fakten.

Viel Spass beim Studieren

Poweron

In Europa sah es Ende 2013 so aus:

Mazda legt in Europa um 18 Prozent zu

Mazda CX-5.
Quelle: Auto-Medienportal.net
Dem allgemeinen Abwärtstrend auf dem europäischen Automobilmarkt (-1,7 %) konnte sich Mazda im vergangenen Jahr entziehen. Mit einer Absatzsteigerung von 18 Prozent gehörte der kleinste der japanischen Volumenhersteller zu den größten Gewinnern. In jedem einzelnen europäischen Land entwickelte sich der Fahrzeugabsatz der Marke besser als der Gesamtmarkt. Insgesamt setzte Mazda 2013 europaweit mehr als 150 000 Fahrzeuge ab und steigerte seinen Marktanteil gegenüber dem Vorjahr um 0,2 Prozentpunkte auf 1,2 Prozent.

Auf drei Viertel der Märkte fuhr das Unternehmen zweistellige Wachstumsraten ein, so beispielsweise in der gesamten nordischen Region, wo die Zahl der Mazda-Neuzulassungen gegenüber dem Vorjahr um 59 Prozent stieg. Allein in Norwegen verdoppelten sich die Verkaufszahlen. Zu den Märkten mit den größten Zuwächsen zählen darüber hinaus Polen (+73 %), Portugal (+44 %), Ungarn (+41 %) sowie Tschechien und die Slowakei (+38 %). Auch in den größten europäischen Automärkten legte Mazda zu: in Deutschland um 10,5 Prozent (rund 45 000 Neuzulassungen), in Großbritannien um 19 Prozent, in Frankreich um 18 Prozent, in Spanien um 32 Prozent und in Italien um sieben Prozent. Den Löwenanteil stellte der CX-5, der rund ein Drittel des Europa-Absatzes ausmachte. (ampnet/nic)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 52
  • image.jpg
    image.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:

Poweron

Mitglied
Hier für unsere österreichischen CX-5 Freunde

Trends am österreichischen Automobilmarkt per Mai Gewinner, Verlierer und Modellsegmente: die Analyse der Pkw-Neuzulassungen von Jänner bis Mai 2014.
Der Gesamtmarkt schlittert erstmals seit Februar ins Minus:
-1,73% kumuliert Jänner bis Mai. Allein im Mai betrug das Minus bei den Zulassungen -7,25%.

Bundesländer-Statistik...
Zulassungsplus gibt es nur in Wien (+2,45%), NÖ (+1,74%) und Vorarlberg (+2,11%)
Signifikante Rückgänge gibt es in OÖ (-7,54%) und der Steiermark (-8,36%)
Die Marke Mazda hat drei Erfolgsmodelle im Programm:
Mazda3 (heuer mit +106,55%), CX-5 (+24,72%) und Mazda2 (+17,28%)

Die Volumen-Marken, die im Plus liegen, sind...
Mazda (+15,01%), Opel (+14,98%), Ford (+6,87%), Renault (+6,80%), BMW (+0,93%)
Segmente: Die warmen Semmeln werden zurzeit bei den kleinen SUVs abgeholt - Zuwachs: + 73,96%

Die top vier Modelle dieses Segments wachsen weiterhin signifikant:
Opel Mokka (+43,93%), Renault Captur (+596,49%), Peugeot 2008 (noch kein Jahresvergleich möglich), Suzuki SX4 (+67,16%)
Die kleinen SUVs graben dabei den anderen Kleinwagen das Wasser ab...
Stadtwagen (A-Segment) (-12,18%)
Kleinwagen (AB-Segment) (-11,47%)
Micro-Vans (-14,86%)

Bei plus 44,74% liegen die großen SUVs...
Dieses Wachstum ist getrieben durch Modelle wie BMW X5, Mercedes GLA, Range Rover Sport und Jeep Grand Cherokee.

Die Zulassungen der E-Autos haben sich auf niedrigem Niveau verfünffacht. Nur jedes 230ste neu zugelassenen Auto ist momentan ein Stromer.

Für weitere Details, auch runter gebrochen auf CX5 mit 2014 hier ein Link:

http://www.mazda-newsroom.at/uploads/document/document/63/PkwZulassungen_AnalyseMai2014_byMazda.pdf


Ende des Geschäftsjahres bilanziert Mazda Austria mit 368,5 Millionen Euro und 16.750 verkauften Autos. In Südosteuropa springt das Auto- und Ersatzteilgeschäft plötzlich wieder an: Von Klagenfurter aus wird Mazda Austria in der kommenden Fünfjahresperiode in seinen 17 Märkten den Umsatz um 33 Prozent auf 2,3 Milliarden Euro und den Absatz um 29,5 Prozent auf 111.000 Autos steigern. Das größte Potenzial bieten dabei jetzt Ungarn, Kroatien, Rumänien und Tschechien.

Hier eine Bilanz von Mazda Österreich und mit Blick auf Balkan wie Ungarn, slovenien und Kroatien
http://www.mazda-newsroom.at/uploads/document/document/44/PPT_MazdaBilanz2014_CSEE2019.pdf

Gruß in die Alpen
poweron
 
Zuletzt bearbeitet:

Poweron

Mitglied
Zum Thread " wo sind die CX5ler ? " hier eine Ergänzung vom kba, die ich dort extra angefordert habe. Diese Statistik beschäftigt sich mit der Frage in welchem Bundesland die häufigsten Neuzulassungen in 2013 erfolgten.

Wenig überraschend sind naturlich die Zulassungen in den Ländern mit den höchsten Populationen nicht unbedingt, doch es macht allen nochmals bewusst, wo die Chancen einen CX5 zu sehen, am größten sind. Also in den neuen Bundesländern sind die Chancen am kleinsten. In NRW, Bayern und Baden Würtemberg am größten.
 

Anhänge

  • Statistik CX5 n Bundesländern 2013.pdf
    7,6 KB · Aufrufe: 61
Interessant ist auch die oben dargestellte Zunahme der gewerblichen Kunden ( Firmenfahrzeuge ), die aktuell kumuliert bei bereits 45.9% liegt. Im Juni, nur als Monat betrachtet liegt diese Zahl sogar bei 50%. Das heißt jeder 2. CX-5 wird aktuell als Firmenfahrzeug zugelassen.


Nicht vergessen, gewerbliche Zulassungen beinhalten auch die Tages- und adere Zulassungen (Vorführwagen) der Autohändler.
Da Tageszulassungen für viele Privatpersonen preislich erst interessant werden, ist dies ein oft bemühtes Mittel, um die Zulassungsstaistiken aufzubessern.
Nach kurzer Zeit gehen sie aber in Privathand über und verändern damit die Statistik wieder erheblich.

Gruß topspinntiger
 

Poweron

Mitglied
Danke, das wusste ich auch nicht und ich dachte schon bei so vielen gewerblichen zulassungen muss man doch mal einen auf der Autobahn sehen, aber das ist logisch und nachvollziehbar. Super Hinweis ... Danke nochmal...
 

hannibal

Mitglied
Moin moin,


soll das jetzt unterlegen das wir alle die Supertypen sind die dieses Auto gekauft haben - oder die Superdeppen ???? Wenn ich so manches Gemecker hier lese kann ich es nicht einordnen .....:confused::confused::eek::eek:
 
Supertypen natürlich, komische Frage!!!

Wer meckert hier?

Gruß topspinntiger
 

HH CX-5

Mitglied
Wenig überraschend sind naturlich die Zulassungen in den Ländern mit den höchsten Populationen nicht unbedingt, doch es macht allen nochmals bewusst, wo die Chancen einen CX5 zu sehen, am größten sind. Also in den neuen Bundesländern sind die Chancen am kleinsten. In NRW, Bayern und Baden Würtemberg am größten.

Hm, wenn es hier um die Chance - also die Wahrscheinlichkeit - geht, dass das nächste Auto, das man trifft, ein CX-5 ist, müsste man die Zahl der CX-5-Zulassungen doch eigentlich ins Verhältnis zur Gesamtzahl der in dem jeweiligen Bundesland zugelassenen Kfz setzen.

Wenn man das tut, beträgt die Wahrscheinlichkeit in NRW (Platz 1 in der Liste) ca. 0,041% und in HH (Platz 14) ca. 0,043% (willkürliches Beispiel, die anderen habe ich nicht ausgerechnet). Der Unterschied ist dann gar nicht mehr so groß, wie er anhand der reinen CX-5-Zulassungszahlen erscheint.

Das hinkt natürlich auch ein wenig, weil in der Liste nicht die kumulierten CX-5-Zahlen seit Verkaufsstart enthalten sind (dann wäre die prozentuale Wahrscheinlichkeit noch ein klein wenig höher), aber es zeichnet, denke ich, ein realistischeres Bild der Wahrscheinlichkeit auf einen CX-5 zu treffen als die absoluten Zahlen. Oder mache ich da einen Denkfehler?
 

Poweron

Mitglied
@HH CX5

Guter Ansatz der Einschätzung und vom Verhältnis her betrachtet sicher richtig. Doch ist es von der reinen Neuzulassungszahl ausgehend im Bezug auf die Wahrscheinlichkeit einen Cx5 zu treffen der bessere Wert.

Wenn in einen Gebiet indem 20 Bäume stehen und vom Wind 10 auf die Strasse fallen und in einem anderen in dem 300 stehen 150 auf die Strasse fallen, dann ist die Wahrscheinlichkeit einen umgefallenen zu sehen bei den 150 wohl größer.

Allerdings muss man natürlich, und das ist wichtig, das ganze in Relation der Fläche sehen und in unserem Fall der Fläche des Bundeslandes. Dann ist die Betrachtung die exakteste, aber immer ausgehend von der gesamten Stückzahl der verkauften cx5 bezogen auf die Fläche.

Gruß
Poweron
 

HH CX-5

Mitglied
Okay, nehmen wir die Fläche als Bezugsgröße, dann reden wir über die CX-5-Dichte und kommen auf 0,11 CX-5/km² für NRW und 0,42 CX-5/km² in HH. Dann wäre die Wahrscheinlichkeit, in HH (Platz 14 in der Liste) einen CX-5 zu sehen fast viermal größer als in NRW (Platz 1). Ich bleibe dabei: die absoluten Zahlen sind in diesem Zusammenhang wenig aussagekräftig.
 

Poweron

Mitglied
@HH CX 5

Aber in dieser Kombination, danke für das Errechnen, finde ich es das schon hoch interessant.
:confused:

Fakt ist, ich fahre täglich quer durch die ganze Republik und in den BL NRW, Bayern und BaWü begegnen mir welche. Woanders nur sehr selten, aber letztlich ist mir das egal, Hauptsache ich bekomme meinen bald endlich...:eek:

Gruß
Poweron
 

webster

Mitglied
Mazda: 5% Zulassungsplus im Mrz | Autosieger.de - Auto-Magazin

Im 1. Quartal war der Mazda 3 meistverkaufter Mazda vor dem CX5. Ganz generell verkaufen sich die Mazdas sehr gut, der neue 2er und vor allem der CX3 dürften wohl auch Verkaufsschlager werden. Wahnsinn, wenn man bedenkt, wie die Mazda-Produktpalette vor 4 Jahren aussah, da waren die Autos eigentlich mit veralteter Technik ausgestattet. Und jetzt alles äusserst modern und auf der Höhe der Zeit.


Gruss
Webster
 

Ivocel

Mitglied
Das Kodo Design hat SEHR für positive Verkaufszahlen gesorgt und einige andere Fahrer abgeworben ;)

Leider verstehe ich manchmal die Modellpolitik von Mazda nicht.
Meine Frau fährt nur einen Outlander, weil es den CX-7 damals nicht mit Automatik in Europa gab.
Nur als US Import als Benziner war der damals zu haben und die waren rar.

Der CX-5 war damals (2011) noch nicht auf dem Markt.
 

Ramses

Mitglied
...
Leider verstehe ich manchmal die Modellpolitik von Mazda nicht.
Meine Frau fährt nur einen Outlander, weil es den CX-7 damals nicht mit Automatik in Europa gab.
...

Na dann wird es Euch ja freuen, wenn es demnächst einen CX-7 (=CX-5 Long) geben wird. Den wird es bestimmt in ähnlichen Varianten wie unseren geben.
 

Ivocel

Mitglied
Na dann wird es Euch ja freuen, wenn es demnächst einen CX-7 (=CX-5 Long) geben wird. Den wird es bestimmt in ähnlichen Varianten wie unseren geben.

Ich weiß. ..den Ausschnitt habe ich gepostet :cool: :p ;)
wobei mir derzeit eher der cx-9 reizen würde wenn es denn als Diesel zu bestellen gäbe.
 
Oben