Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Notbremsassistent

  1. #1
    Benutzer Avatar von werde45
    Registriert seit
    10.08.2017
    Ort
    Fredersdorf bei Berlin
    Erhielt 20 Danke

    Spritmonitor.de

    Idee Notbremsassistent


    Hi,

    heute bin ich mit einem großen Karton auf eine unbefahrere Straße gefahren um mal die Notbremse zu testen. Der Karton ist ca. 120 cm hoch und 60 cm breit. Also nicht klein.

    Beim vorwärtsfahren mit 10 oder 30 km/h jedes mal kommentarlos den Karton überfahren.....

    Bei Rückwartsfahren klappt es aber problemlos. Der Wagen geht in die Eisen, rollt dann aber wieder los und holt sich die Beule. Ok. Wenn er bremst, steh ich dann auch auf der Bremse. Das klappt also.

    Das "BREMSEN" Bild hatte schon 1-2 mal im Hud wenn der Vordermann umschlängelt werden muss. Gebremst wurde nie.

    Der letzte Test war das Garagentor, das nur knapp höher als die Haube war. Auch dort wäre ich gegengefahren...
    Schranke hatte ich auf probiert. Nix.

    Bin mir nun etwas unsicher. Eine (Gummi) Puppe als Dummy habe ich nicht und eine echte Person werde ich nicht gefährden.
    Wie sind eure Erfahrungen mit dem neuen Modell ? Hab diverse Video angesehen und da haben Kartons funktioniert. Ist die Größe oder Form ??

  2. Für diesen Beitrag bedanken sich bei werde45 folgende User:


  3. #2
    Plus Mitglied Avatar von kwb-handy
    Registriert seit
    05.07.2014
    Ort
    Bottrop
    Erhielt 21.529 Danke

    Spritmonitor.de
    Bei mir funktioniert er unter realen Bedingungen....habe es ungewollt testen dürfen auf einer zweispurigen Straße......rechte Spur, die Einfahrt zur einer Mülldeponie blockiert, ich fahre auf der linken Spur, dann zieht ein Auto raus zur linken Spur, das Notbremssystem hat sofort reagiert und schlagartig abgebremst und das war schon sehr knapp...ich hätte nicht so schnell reagiert und wäre draufgefahren, da bin ich mir Sicher.....

    MFG kwb-handy

  4. Für diesen Beitrag bedanken sich bei kwb-handy die folgenden 6 User:


  5. #3
    Benutzer Avatar von arminCX5
    Registriert seit
    11.02.2014
    Ort
    Kärnten
    Erhielt 1.821 Danke
    Ich hab sogar, wie auch schon von Kollegen hier beschrieben, bei sehr knappem Ausweichen-Vordermann bog wohl zu langsam nach rechts ab- den Assistenten "genießen" dürfen. Bin also sehr zufrieden damit-er tut, was er soll, nämlich einfach die menschliche Reaktionszeit "overrulen".
    Gruß
    Armin

  6. Für diesen Beitrag bedanken sich bei arminCX5 die folgenden 2 User:


  7. #4
    Plus Mitglied Avatar von Saxndi
    Registriert seit
    14.09.2017
    Ort
    westlicher Landkreis Fürstenfeldbruck
    Erhielt 79 Danke
    Zitat Zitat von arminCX5 Beitrag anzeigen
    Ich hab sogar, wie auch schon von Kollegen hier beschrieben, bei sehr knappem Ausweichen-Vordermann bog wohl zu langsam nach rechts ab- den Assistenten "genießen" dürfen. Bin also sehr zufrieden damit-er tut, was er soll, nämlich einfach die menschliche Reaktionszeit "overrulen".
    Gruß
    Armin
    Genauso wars auch bei mir...

  8. #5
    rnk
    rnk ist offline
    Benutzer Avatar von rnk
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    Essen
    Erhielt 291 Danke

    Spritmonitor.de
    Das Problem ist der stehende Karton. Auch der FL hat mit stehenden Hindernissen Probleme, mit sich bewegenden aber nicht. Da hat er bei mir wie bereits beschrieben beim vorausfahrenden Abbiegenden perfekt reagiert.

    Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

  9. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    08.09.2017
    Erhielt 14 Danke
    Hier mal der Test als Video:

    https://www.youtube.com/watch?v=jl2vXIUX13U

  10. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Waffel E.T. folgende User:


  11. #7
    Benutzer Avatar von Mac S
    Registriert seit
    10.05.2013
    Ort
    Hessen
    Erhielt 186 Danke
    Die Russen wieder. Wer verlässt schon sein Auto, solange es fährt. Ob es beim Notbremsassistenten genau so ist wie beim MRCC, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen, jedoch schaltet sich beim KF das MRCC ab, sobald der Gurt gelöst oder die Tür geöffnet wird. Vielleicht ist es beim Notbremsassistenten genau so.

  12. #8
    Benutzer Avatar von Barni
    Registriert seit
    17.08.2016
    Ort
    Kiel
    Erhielt 257 Danke
    Bei mir hat es auch funktioniert , und so einen Auffahrunfall verhindert . Eine Tussi mit Telefon am Ohr bremste trotz grüner Ampel stark ab , ich hab grad nach links gesehen , da ging der kleine voll in die Eisen . Ich bin zufrieden !

  13. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Barni die folgenden 2 User:


  14. #9
    Benutzer Avatar von werde45
    Registriert seit
    10.08.2017
    Ort
    Fredersdorf bei Berlin
    Erhielt 20 Danke

    Spritmonitor.de

    Idee Im handbuch....

    Im Handbuch steht drin, das es nur auf Fahrzeuge und eine Person reagiert. Die Silhouette muss erkennbar sein. Daher dürfe es auch nicht an Schranken, Garagentoren oder Kartons funktionieren. Genau das ist meine Erfahrung. Mein Kollege mit dem 2016er Modell ist an unserer Schranke auf dem Büroparkplatz schon unsanft gebremst worden. Ich darf sie aber abfahren ! Wow. Das ist eine Innovation. Aber Personenschaden vermeiden ist wichtiger...

  15. #10
    Benutzer
    Registriert seit
    13.03.2017
    Erhielt 21 Danke

    Was haben denn dein Kollege und du für Versionen?
    Es kann ja vielleicht sein, dass er einen Wagen fährt der Radar hat und somit die Kamera unterstützt und dies vielleicht nicht hast.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. SBS-Notbremsassistent auch ohne Tempomat aktiv?
    Von Mastos im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.07.2016, 21:25
  2. Wann und wie funktioniert der City-Notbremsassistent ( SCBS) ?
    Von pustis im Forum Mazda CX-5 Elektrik
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 01.03.2016, 19:43
  3. City Notbremsassistent einstellbar?
    Von jole im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 15.11.2015, 13:52
  4. city Notbremsassistent
    Von Mexx im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.09.2014, 21:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •