Nur noch 2 Modellreihen in 2020 ?

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Anonymous18321

Guest
Da ich "gehört" habe, dass beim MX5 ab 2020 die 4 Modellreihen (Prime/Center/Exclusive/Sport) durch nur noch 2 Reihen ersetzt werden (und deutlich teurer) würde mich mal interessieren, ob ihr von ähnlichen Gedankenspielen/Planungen zu unserem CX5 wißt.

Das Mazda z.B. von der "PrimeLine" weg will, dürfte klar sein (kauft ja niemand - außer mir:eek:), aber von 4 auf 2 bei deutlicher Preissteigerung im Vergleich zum bisher günstigsten Modell...ob Mazda sich da - angesichts SUV Diskussion und der bekanntermaßen viel zu hoch empfundenen Versicherungseinstufung - einen Gefallen tun würde, darf bezweifelt werden.

Aber - s.o. - beim MX 5 kommt es genau so, d.h. der Einstieg verteuert sich um sagenhafte 18-20 % - für mich ein sehr gewagtes Spiel mit dem (potentiellen) Kunden:confused:
 
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Gelöschtes Mitglied 18346

Guest
Da ich "gehört" habe, dass beim MX5 ab 2020 die 4 Modellreihen (Prime/Center/Exclusive/Sport) durch nur noch 2 Reihen ersetzt werden (und deutlich teurer) würde mich mal interessieren, ob ihr von ähnlichen Gedankenspielen/Planungen zu unserem CX5 wißt.

Das Mazda z.B. von der "PrimeLine" weg will, dürfte klar sein (kauft ja niemand - außer mir:eek:), aber von 4 auf 2 bei deutlicher Preissteigerung im Vergleich zum bisher günstigsten Modell...ob Mazda sich da - angesichts SUV Diskussion und der bekanntermaßen viel zu hoch empfundenen Versicherungseinstufung - einen Gefallen tun würde, darf bezweifelt werden.

Aber - s.o. - beim MX 5 kommt es genau so, d.h. der Einstieg verteuert sich um sagenhafte 18-20 % - für mich ein sehr gewagtes Spiel mit dem (potentiellen) Kunden:confused:

Beim MX5 kann ich mir das schon vorstellen.
Er ist ja sowohl hinsichtlich der Alltagstauglichkeit, als auch hinsichtlich der Absatzzahlen, ein Nischenfahrzeug. Für dieses Modell eine Vielzahl an Ausstattungsmöglichkeiten anzubieten ist dann wohl auf Dauer zu teuer. Die Preiserhöhung sollte sich aber dennoch auch in einem "Mehrwert" niederschlagen - es sei denn, man möchte ihn langsam aus dem Markt "ausschleichen".

Beim CX 5 mag/kann ich mir diese Vorgehensweise so (noch) nicht vorstellen.
 

tekah70

Mitglied
Gehört habe ich davon noch nichts. Das hat aber nichts zu bedeuten, weil ich in diesem Bereich niemanden kenne, der über Insiderwissen verfügt. :eek: Vorstellen könnte ich mir aber schon, dass das auch beim CX-5 künftig so kommen könnte.

Wenn man sieht, welche Sprünge Mazda in den letzten Jahren design- und qualitätsmäßig gemacht hat, so scheint der Weg in Richtung "Premium" vorgezeigt. Auch das offenbar bevorstehende Revival von Sechszylindermotoren spricht für mich dafür, dass sich Mazda künftig eher "nach oben" orientieren wird.

Dazu würde es dann auch passen, dass Mazda die Ausstattungspalette strafft und nur noch zwei Ausstattungslinien anbietet, die dann ja vielleicht der heutigen Exclusive- und der Sportsline Plus - Varianten entsprechen. Sicher nicht ohne Risiko, weil der eine oder andere preissensible Kunde sich dann wohl anderweitig umsehen wird.

Aber andererseits könnte sich das für Mazda ja durchaus rechnen, vielleicht in Stückzahlen etwas weniger Fahrzeuge zu verkaufen, dafür aber dann teurere Versionen, bei denen dann auch pro Fahrzeug mehr im "Mazda-Geldbeutel" hängenbleibt.

Außerdem vermute ich, dass Mazda das alles eher global sehen wird und seine Unternehmensstrategie nicht so sehr an unseren Befindlichkeiten, sondern eher an den Hauptmärkten Nordamerika und Asien ausrichten wird.

Wie das mit der Versicherungseinstufung in anderen Ländern ist, weiß ich nicht, aber zumindest die SUV- Diskussion scheint eher ein deutsches, maximal westeuropäisches Phänomen zu sein. Und falls in den genannten Hauptmärkten die Bereitschaft gesehen werden sollte, für entsprechend ausgestattete und motorisierte Fahrzeug mehr Geld auszugeben, dann dürfte es es sicherlich so kommen.
 

JimmyTheFreak

Mitglied
Da ich "gehört" habe, dass beim MX5 ab 2020 die 4 Modellreihen (Prime/Center/Exclusive/Sport) durch nur noch 2 Reihen ersetzt werden (und deutlich teurer) würde mich mal interessieren, ob ihr von ähnlichen Gedankenspielen/Planungen zu unserem CX5 wißt.

"Gehört" haben ist natürlich auch so eine Sache bei der man nicht weiß wieviel Wahrheitsgehalt es beinhaltet.

Angenommen deine Informationen sind richtig, würde ich es schlicht darauf beziehen, dass zwei der vier Modellreihen keine rentablen Verkaufszahlen absetzen und sich somit nicht lohnen, sodass Mazda es auf die anderen reduziert. Was meiner Meinung nach ein logische Konsequenz wäre.
 
A

Anonymous18321

Guest
"Gehört" haben ist natürlich auch so eine Sache bei der man nicht weiß wieviel Wahrheitsgehalt es beinhaltet.

Was den MX5 betrifft, ist das Fakt (aber ich werde es dir jetzt nicht beweisen, glaub es einfach mal:cool:) beim CX 5 weiß ich auch nichts, daher ja der Fragethread :D
 

Fridosw

Mitglied
Nur ma so allgemein.
Preissteigerung und Reduzierung der Ausstattungslinien beim MX-5 ist soweit korrekt und kommt 2020.

Bei den Preissteigerungen werden wahrscheinlich alle Hersteller bei einigen Modellen massiv an der Preisschraube drehen.
Betreffen wird das hauptsächlich solche Fahrzeuge, die den für Strafzahlungen hinsichtlich des Gesamtschadstoffausstoßes der Marke Hauptanteil tragen. Über den Weg der Preiserhöhung werden die Hersteller ab 2020 die fälligen Strafzahlungen refinanzieren.

Und bitte jetzt nicht auf Mazda eindreschen, es werden alle Hersteller diesen Weg beschreiten und es wird nur die Modelle betreffen, die übermäßige Kosen verursachen.

Und nein, der CX-5 wird nicht von den massiven Preiserhöhungen betroffen sein.

Nichtsdestotrotz werden langfristig wohl alle Modelle die neue Ausstattungsstruktur erhalten, also Grundmodell sowie Selection mit möglichen Optionspaketen. Man beachte bitte hierbei das Wort „langfristig“.
 
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Gelöschtes Mitglied 1529

Guest
warum es 4 Ausstattungsversionen geben muss hat sich mir noch nie erschlossen, egal um welche Modellreihe es sich handelt.
Nach meiner Meinung reichen 2 Versionen, einmal eine "Billigversion" für die Sparfüchse und einmal Vollausstattung mit allen verfügbaren Annehmlichkeiten, vollkommen aus.
Dass eine Preiserhöhung kommen wird ist genauso klar.
 
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Anonymous18321

Guest
Preissteigerung und Reduzierung der Ausstattungslinien beim MX-5 ist soweit korrekt und kommt 2020. Grundmodell sowie Selection mit möglichen Optionspaketen.

Ganz so detailliert wollte ich es noch nicht benennen, aber genau so ist es und natürlich sind auch die genauen Preise bereits festgelegt, offiziell wird da natürlich noch nichts kommuniziert bzw. erfährt der Kunde nur dann, wenn er aktuell einen neuen MX5 für 2020 bestellt. Aber soviel kann man schon sagen - wer einen MX 5 kaufen will, sollte es jetzt tun;)

Was den CX 5 betrifft, so ist deine Argumentation schlüssig und da er der Hauptumsatzträger für Mazda ist, wird man da wohl behutsam(er) vorgehen - die Möglichkeit einen CX 5 für unter 24.000 neu zu erwerben dürfte 2020 jedenfalls nicht mehr gegeben sein. Also habe ich es (für mich) richtig gemacht, denn von der satten Ersparnis, kann ich den Versicherungsaufschlag viele Jahre abfangen ;)
 
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Anonymous18321

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warum es 4 Ausstattungsversionen geben muss hat sich mir noch nie erschlossen, egal um welche Modellreihe es sich handelt.

Das sehe ich auch so, die Paketpolitik (nicht nur Mazda macht das leider so) zwingt Kunden ohnehin, Sachen mit zu bestellen/bezahlen, die sie eigentlich gar nicht wollen/brauchen... - da wäre es tatsächlich konsequenter:

2 Versionen, einmal eine "Billigversion" für die Sparfüchse und einmal Vollausstattung mit allen verfügbaren Annehmlichkeiten, vollkommen aus.

Nur das daraus eben eine teure Version und eine noch teurere Version (zusätzlich um Optionspakete erweiterbar) werden wird - eine "Billigversion" wie meine "Prime Line" wird es modellübergreifend nicht mehr geben. Wobei ich das durchaus nachvollziehen kann, die "Prime Line" hat sich nicht verkauft.


Dass eine Preiserhöhung kommen wird ist genauso klar.

Und die wird heftig, genau da sehe ich (zumindest für den deutschen Markt) für Mazda ein echtes Risiko, denn wie bereits geschildert, bei uns kommt noch der Punkt "sehr hohe Versicherungseinstufung" dazu - ob sich dann trotzdem das Ziel "weniger Autos - höherer Preis = Umsatzsteigerung" realisieren läßt, wage ich zu bezweifeln....
 

Cillian

Mitglied
ob sich dann trotzdem das Ziel "weniger Autos - höherer Preis = Umsatzsteigerung" realisieren läßt, wage ich zu bezweifeln....

Das dürfte kaum das Ziel sein. Aber ab nächsten Jahr müssen die Hersteller Strafzahlungen an die EU überweisen für jedes Importierte Auto, wenn der durchschnittliche CO2 Ausstoß zu hoch ist. Aus Subaru-Kreisen habe ich mal 7000€ pro verkauftem Fahrzeug vernommen, den Wert würde ich aber nicht als gesetzt betrachten.
 
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anonymous10277

Guest
Ist ja interessant, wie die Managemententscheidungen von Mazda hier frühzeitig bekannt werden:cool:.

Die Aussage: „Ich weiß es, kann oder möchte aber nichts beweisen“ hört sich eher nach alternativen Fakten an. Gilt evtl. nur für den amerikanischen Markt, die kennen sich damit aus.

Möglicherweise gibts ja in Japan bereits Andeutungen oder Verlautbarungen zum MX5. Dann kann die Quelle doch genannt werden. Zum CX5 gibts diesbezüglich offensichtlich noch nichts. Und wenn es so kommt, gibts immerhin noch Auswahl unter vielen anderen Herstellern.

Die Modellpolitik ist in Bezug auf Ausstattung und Extras allgemein bei Mazda nach dem Prinzip friss oder stirb aufgebaut. Schön ist es nicht, das weiß man aber vorher.

Gruß Omega
 

Blues

Mitglied
...Nach meiner Meinung reichen 2 Versionen, einmal eine "Billigversion" für die Sparfüchse und einmal Vollausstattung mit allen verfügbaren Annehmlichkeiten, vollkommen aus...
Ganz früher zeichneten sich Japan-Autos dadurch aus, daß die eigentlich »gut und vernünftig« ausgestattet waren - nicht alles, aber alles, was sinnvoll und auch noch bezahlbar war. Die konnte man so kaufen, wie sie waren (ohne ellenlange Aufpreislisten), oder man ließ es bleiben. Jedenfalls legte das den Grundstein für ihren Erfolg. Daß man inzwischen daneben wohl auch ein »Hartz IV Modell« im Angebot haben muß, erscheint plausibel - aber mehr muß es nicht sein.
Wer wirklich alles, was die Zuliefererindustrie anbietet, drin haben will, soll sich eben bei RR, Bentley & Co umsehen...
 

JimmyTheFreak

Mitglied
Ist ja interessant, wie die Managemententscheidungen von Mazda hier frühzeitig bekannt werden:cool:.

Die Aussage: „Ich weiß es, kann oder möchte aber nichts beweisen“ hört sich eher nach alternativen Fakten an. Gilt evtl. nur für den amerikanischen Markt, die kennen sich damit aus.

Sehe ich genauso. Solange niemand eine seriöse Quelle für solche Behauptungen offenlegen kann, bleibt es eben bei einer Behauptungen.

Und dass die Preise für Fahrzeuge ab 2020 stark ansteigen sollen scheint auch lediglich eine Behauptung zu sein.
 

CurtisNewton

Mitglied
Die Strafzahlungen richten sich soweit ich weiß nach dem CO2 Mittelwert über alle verkaufte Fahrzeuge eines Herstellers. Der Grenzwert liegt bei ca. 95 g, Hersteller großer Fahrzeuge bekommen einen Bonus nach oben. Pro Gramm Überschreitung und pro Fahrzeug sind dann 95€ fällig.
Beispiel: 50.000 verkaufte Fahrzeuge, Durchschnitt bei 120g, Grenzwert 95 --> knapp 120 Millionen € oder gut 2300 pro Fahrzeug. Im Schnitt natürlich, der Anteil eines CX5 an den Strafzahlungen ist dabei wesentlich höher als der eines 2er.

Wenn man sich die Werte der aktuellen Modelle anschaut dürfte der Mittelwert weit höher als 120 liegen.

Fahrzeuge mit sehr geringen CO2 Ausstoß dürfen mehrfach angerechnet werden --> Beantwortet wohl die Frage warum der MX 30 gerade jetzt kommt. Jedes verkaufte e - Auto (und wenn es nur der Ersatzwagen beim Händler ist) ist für den Importeur bares Geld.
 
A

Anonymous18321

Guest
Solange niemand eine seriöse Quelle für solche Behauptungen offenlegen kann,

Können könnte ich schon (glaubt es oder laßt es;)) aber mal ganz einfach gesagt - wer die Infos zum MX 5 (und mehr werde ich halt dazu nicht schreiben) nicht glaubt/glauben will, der kann es zumindest teilweise auch ganz einfach selber überprüfen und morgen einen Mazda MX 5 für Auslieferung 2020 bei eurem FMH anfragen. Er wird euch dann ein Angebot erstellen/den günstigsten Preis (ca 20 % über dem bisher günstigsten Preis) nennen/sogar schriftlich geben -und schon habt ihr eine "seriöse" Quelle.....

Also - selber aktiv werden oder mir glauben/oder es lassen - ist doch ganz einfach ;)
 

arminCX5

Mitglied
Den MX5 gibt es jetzt schon in A nur mehr in zwei Ausführungen-Challenge und Revolution. CX5 aber weiterhin in den bisherigen Versionen samt Extraausführungen.
Gruß Armin
 

Ivocel

Mitglied
Nur das daraus eben eine teure Version und eine noch teurere Version (zusätzlich um Optionspakete erweiterbar) werden wird - eine "Billigversion" wie meine "Prime Line" wird es modellübergreifend nicht mehr geben. Wobei ich das durchaus nachvollziehen kann, die "Prime Line" hat sich nicht verkauft.

Naja, schau dir doch mal die aktuelle PrimeLine im Mazda 6 an, was da alles drin ist schon.

MRCC, LED Scheinwerfer, Headup Display, Klimaautomatik, MZD, LAS, BSM....

Das waren vorher auch alles Sachen, die es erst ab "Exclusiv" Line gab, bzw. teilweise mit Aufpreis ab Sportsline.

Beim 6er gab es sowieso seit Facelift 2015 nur 3 Varianten... Prime, Exclusiv und Sportsline, das wurde jetzt wieder geändert
 
A

Anonymous18321

Guest
Naja, schau dir doch mal die aktuelle PrimeLine im Mazda 6 an, was da alles drin ist schon.

Da brauche ich gar nicht zum 6er schauen (wobei ich davon ausgehe, das beim 6er in 2020 keine "Prime Line" mehr angeboten wird), auch mein CX5 hat bereits in der "PrimeLine" für mich völlig ausreichende "Extras" und ist für mich genau aus dem Grund im "Preis/Leistungsverhältnis" ein super Kauf gewesen:D

Gilt ebenso für den eingangs erwähnten MX 5 - nur wird es eben genau diese Linie modellübergreifend nicht mehr geben, was dann dazu führt das z.B beim MX 5 der Einstiegspreis 2019 bei 23.590 Eu lag - und 2020 bei 29.990 liegt - mithin satte 27 % Preissteigerung :mad:

Zugegeben bei besserer Ausstattung (ausstattungsbereinigt reden wir aber immer noch über ca 20 % Aufschlag), aber es ändert nichts daran, dass wer ein solches Auto 2019 erwerben wollte und die niedrigste Ausstattungslinie als "ausreichend" empfunden hat, es in 2020 genau überlegen muss, ob ihm das fast 30 % Preisaufschlag wert ist....
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Bisher hab ich nur mitgelesen, aber da sich jetzt die Aussagen hier wiederholen, muss ich doch mal meine Meinung äußern.
Mir ist Ausstattung wichtig, daher wird daran nicht gesparrt. Ich würde mir jederzeit wieder ein Sondermodell oder den Sportsline mit Ausstattungspakete kaufen.
 

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Mir ist Ausstattung wichtig, daher wird daran nicht gesparrt. Ich würde mir jederzeit wieder ein Sondermodell oder den Sportsline mit Ausstattungspakete kaufen.

Das kannst du ja machen. Du kaufst dann einfach "Volle Hütte deluxe" und jemand der das nicht will "Nackter Hund". Wer etwas dazwischen haben will muss sich dann ggf. bei den Markbegleitern umsehen.

Bei Ford ist mir das z.B. letzten Donnerstag, da hatte ich einen längeren Aufenthalt in einem Autohaus, am Edge aufgefallen. Ich bin ein paar Mal um einen Edge Vignale rumgeschlichen, reingesetzt, etc. pp und dachte "Wow, endlich mal wieder ein geiler Ford der dich Außen UND Innen anspricht. Das war ein Diesel der da stand, also dachte ich mir ich schau mal was für Benziner zur Auswahl stehen - keiner! Thema Ford für mich wieder durch... :(

Ich denke das liegt am Kostendruck also heißt die Vorgabe "back to the roots", oder wie es Henry Ford ausdrückte: "Jeder Kunde kann ein Auto in jeder gewünschten Farbe haben, so lange es schwarz ist."

Grüsse
Claus
 
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