...Castrol MAGNATEC STOP-START Motorenöl 5W-30 A5 5L, 159A60 ??? Hat jemand Erfahrungen damit ???...
Öl ist immer wieder ein beliebtes Thema, auch bei mir, und deshalb kann ich der Versuchung nicht widerstehen, mich dazu zu äußern.
Vorweg: nein, ich habe keine Erfahrung mit dem Öl. Aber ich habe mir mal die Informationen, die dazu im I`Net zu finden sind, zu Gemüte geführt. Summa Summarum: das Öl kann ja eigentlich alles und sichert Dich ab gegen jedwede Unbill, die ein Motor für den Fahrer bereithalten kann, gewissermaßen die eierlegende Wollmilchsau. Und gehört -natürlich- zum Modernsten, was es in dem Fachbereich überhaupt worldwide gibt. Nur Informationen, ob es auch als Bratfett für die häusliche Currywurst verwendbar ist, ließen sich nicht finden.
Aber im Ernst: mich hat dieses Marketinggewäsch genervt, als ich auf der Suche nach einem anderen Öl war (damals, für meinen alten Daimler Bj. ´89, nach der Erfahrung, daß die MB-Niederlassung mir vollsynthetisches Mobil 1 0W-40 für 17,95 den Liter + Märchensteuer dazu eingefüllt hatte - das Öl an sich war gut).
Also habe ich mich auf die Suche gemacht im I`Net und würde fündig. Da gab es nämlich ein DB-Forum, in dem ein Ing. von DB (der entweder dort in der Ölforschung tätig war, für das F1 Team, oder ausgeliehen war an McLaren und dort die Mercedes-Motoren ölmäßig betreute, jedenfalls hatte der Ahnung, und zwar sehr viel davon). Im Laufe endloser Beiträge berichtete er immer wieder dies und das aus dem Ölsektor, mit praktischen Erfahrungen. Jedenfalls stellte sich heraus, daß er drei Öle (verschiedene Hersteller) hatte, die er favorisierte. Er erläuterte auch ziemliche genau die Unterschiede in technischer Hinsicht und räumte (bei mir) mit allerlei Mißverständnissen und »dummem Zeug« über Motoröl auf.
Der langen Rede kurzer Sinn: ich checkte die Verfügbarkeit und Preise der drei Öle und entschied mich dann für eines davon. Das habe ich jahrelang gefahren und war damit sehr zufrieden.
Als ich nun meinen CX5 bekam und mich über das Mazda-Öl informierte, kam ich ziemlich schnell wieder zurück zu meinem alten »bekannten« Ölhersteller. Das alte Öl wollte ich nicht fahren, weil es nicht mehr genau in die Spezifikation von Mazda paßte, aber sie hatten ein vergleichbares Öl, welches paßte. Das habe ich mir bei der 1. Insp.- einfüllen lassen, trotz ausdrücklicher Warnung des Freundlichen (...beim nächsten Mal gönnen sie ihrem Motor doch mal ein anständiges, ein besseres Öl als das von Ihnen mitgebrachte...Höhöhö) und jetzt auch bei der 2. Insp. Es tut das, was es soll, und ich glaube, daß ich meinem Motor ein ganz excellentes Öl spendiere.
Natürlich will jetzt jeder wissen, welches das ist. Werbung mache ich hier keine, gem. Forumsregeln, deswegen Auskunft nur per PN.
Besonders lustig fand ich die Begebenheit, als ich mit dem ollen Daimler und meinem Vollsynthetischen beim Ölwechseldienst vorsprach. Der Mitarbeiter dort bewunderte abschätzig meinen Mut, denn als mein Daimler gebaut wurde, gab es ja noch gar keine vollsynthetischen Öle, das werde der Motor wahrscheinlich nicht verkraften (deswegen: extra Hinweis auf der Rechnung). Als ich Zweifel signalisierte, bot er mir aus seinem Kabinett an, und als ich das beste verlangte, bot er mir vollsynthetisches 0W-40 aus der Zapfpistole an. Da habe ich dann doch abgelehnt, besser kann man sich selbst ja nicht ad absurdum führen als besagter Mitarbeiter. Wie gesagt, die MB-Niederlassung hat nur ein Öl, vollsynthetisches Mobil 1 0W-40, und das kommt in alle Kisten rein ohne Zipp und Zapp...
Es ist imho eine gute Idee, mal die Werbesprüche für das selbst ausgesuchte Öl zu hinterfragen, z.B. »...Nutzt vollsynthetische Technologie...«. Die Aussage ist auch richtig, wenn man der Fertigsuppe 1% vollsynthetisches Öl hinzufügt, sie ist aber auch richtig, wenn 99% davon vollsynthetisch sind. Also: unbrauchbar.