Ölgüte für den CX5 Diesel

CX-5 User

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Ich fahre ab jetzt Motul EFE 0W-30. zuvor Mobil1 ESP

Ein 0er Öl hilft nicht bei Ölverdünnung, da in diesem deutlich mehr Vikositätsverbesserer enthalten sind, ein 5er ist da vorzuziehen. Die ViV verschleißen und dadurch sinkt die Visko noch zusätzlich ab, die Ölverdünnung trägt noch erheblich dazu bei.
 
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anonymous11885

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Sorry, hab mich vertan. Meinte 5W-30 Motul EFE :). Danke für den Hinweis.
 

frawoe

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Motorenöl bei Amazon

Kann man das bei Amazon angebotene original Mazda Motorenöl bedenkenlos kaufen? Wenn ja warum ist dies so viel billiger als beim fMh?
Oder ist dies vielleicht doch kein original Mazda Öl? Werden ja viele Produktfälschungen im Netz angeboten.
 

CX-5 User

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Zu den hervorragenden C3 Ölen, sind hier NOACK, HTHS, Stockpunkt, Flammpunkt und TBN schlechter. Im Vergleich zum Mazda Öl alles richtig gemacht. Bei der massiven Ölverdünnung kann man nur hevorragende C3 Öle fahren und/oder sehr frühe Wechsel zwischen 5.000-7.500km durchführen.

Jetzt aber genug Offtopic.
 
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anonymous11885

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Nix off Topic. Bullseye!

Entschuldigung, ich habe nicht Chemie studiert, bin in der IT-Branche.
Kann man die Information so einsetzen das es normal Sterblichen ersichtlich ist?
z. B.: Ich empfehle Öl XY von Hersteller Z weil VW.

Danke im Voraus. Entweder ist das geballtes Fachwissen gepaart mit mangelnden Kommunikationsmitteln
oder das Gegenteil.

Entschuldige meine Skepsis aber ich bin zweigeteilt bei Antworten auf eine Frage die mehr Anfragen aufwerfen als Antworten liefern. Nichts für Ungut.
 

CX-5 User

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Klick auf den Link und da wird ein Öl von mir empfohlen, welches ich auch selbst fahre.

Das Öl ist momentan eines der besten C3 Öle der Visko 5w-30, durch die besondere Formulierung des Öls etwas teurer und nein ich stehe in keiner Beziehung zu dem Hersteller.
 
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frawoe

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Hi,
das von Dir vorgeschlagene Öl enthät Wolfram, kann mir nicht vorstellen das dies für den dpf Filter von Vorteil ist.
Ausserdem wird es als Öl für Rennfahrzeuge angepriesen. Für hohe Temperaturen und Drehzahlen.
Der Alltag sieht doch anders aus. Stadtverkehr Stop and go, man hat doch Probleme damit man den Diesel überhaut auf Temperatur bringt. glaube nicht das dieses Öl erste Wahl ist. außer man fährt jeden Tag hunderte kilometer mit 200 km/h auf der Autobahn. Wer macht das schon ? Sorry ist meine ganz persönliche Meinung
 
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anonymous11885

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Nun... Ich habe ca. 10 Jahre Rennsport auf Rennstrecken in ganz Europa auf dem Buckel und kann ergänzend nur eins sagen: Rennsportqualität hat überhaupt nichts mit Lebensdauer zu tun. Im Rennsport gibt es andere Anforderungen an alle verbauten Teile verglichen mit Straßenverkehr und ein Ausfall nebst kapitalem Motorschaden kommt regelmäßig vor. Ich wurde zwar immer verschont, dafür war bei mir die Kupplung jedoch nach ca 5000 km weggeschmolzen. Egal. Rennsportmaterial verwende ich auf der Straße nicht, außerdem hat ein Diesel keine hohe thermische Belastung.

Ich bleib dabei, das Motul ist ein gutes Öl das um Längen besser als die Mazda Soße ist und wird eingefüllt.
 

CX-5 User

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Es gibt eine unabhängige Analyse und das Öl hat diverse Freigaben von VW, Mercedes, Opel und Renault, diese würde es nicht geben, wenn es deren Vorgaben nicht erfüllen würde.
 
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anonymous302

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Anleitung: "Zwischendurch" Ölwechsel beim CX5 Diesel

Welches Öl steckt hinter der "Mazda Soße"?

Das ist von TOTAL. Ich persönlich weiß auch nicht, woran man gutes und schlechtes Öl erkennt. Ich mach alle 18-20.000km meinen Ölwechsel mit der Mazda Soße und fahre ansonsten nur mit meinem Auto.
 

CX-5 User

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Kannst Du nehmen, jedoch NOACK relativ hoch und TBN relativ tief.

Ist die gleiche Suppe, jedoch deutlich günstiger.
https://www.oil-center.de/herstelle...-compatible-5w-30-longlife-1x5-liter-motoroel

http://pim.meguin.de/pidoc/P002062/6561-megolMotorenoelCompatibleSAE5W-30-30.0-de.pdf

Das Megol ist deutlich günstiger.

Hier gibt es eine ältere Frischölanalyse:
https://oil-club.de/index.php?thread/11-liqui-moly-toptec-4200-5w-30/

Ein geringer NOACK und hoher Flammpunkt reduziert die Verkokung, die bei dem 2,2D doch sehr heftig ist wie die Bilder in einem anderen Thread beweisen. Bei mir war die Verkokung auch vorhanden, jedoch nicht in so einem Ausmaß! Daher fahre ich u.a. ein Öl mit einem NOACK von 5,9 und Flammpunkt von 246Grad.
 
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