Ölverbrauch Benziner

Alfaromeo

Mitglied
Mein cx5 g165 hat nach der 1. Inspektion jetzt3000km gelaufen und hat schon ein bischen 0w20 genascht.Vor der 1. Inspektion bei17800 km war der peilstab auf kurz vor min.Ist das normal? Ziehe auch Wohnwagen und bin auf der BAB auch mal schneller unterwegs.Was habt Ihr für einen Ölverbrauch beim Benziner?
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
G192, 15tKM/Jahr, ich fülle nicht nach, könnte max. 300ml nachfüllen denke ich.
 

Alfaromeo

Mitglied
Ich habe auch noch nie öl nachfüllen müssen.Aber er verbraucht ein bischen,ich möchte einfach nur wissen ob Ihr darauf achtet und ob Eure Autos öl verbrauchen damit ich weis ob es bei meinem Normal ist oder ob ich da Aufpassen muss.Die peilstab angabe und die gefahrenen km seit dem letzten Ölwechsel wären sehr hilfreich
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich fahre 10000 km im Jahr. Öl Stand nimmt leicht ab.
Abnahme ca 1/4 vom Peilstab min/max Bereich.
 

hondacivic

Mitglied
Meiner hat jetzt 22.000 km gelaufen. Ölverbrauch null. Der Stand des ölstab hat sich noch nie verändert . Fahre viel Autobahn und meist sehr gemütlich .
 

Alfaromeo

Mitglied
Ok.22TKM ohne Ölverbrauch stimmt mich schon nachdenklich.Bei meinem wäre da der Ölstand bei min.Was für Öl fährst Du in Deinem?Ich fahre0w20.Meiner Meinung nach verbrauchen die Skyactiv Motoren mehr öl wenn das ow20 öl drinn ist.Ich fahre aber auch viel Schnelle Autobahn Etappen mit5800 u/ min im 5 .Gang dami Er mal frei gefahren wird.Vielleicht liegt es ja auch daran.
 

arminCX5

Mitglied
Vielleicht passt sich Dein Ölverbrauch aber Deinem Usernamen an;)-nomen est omen!:D
Jetzt wieder ernst-früher konnte man den wirklich tollen Alfa-Doppelnockenwellenmotoren beim Ölverbrauch zusehen. Ein Liter Öl auf 1000 Kilometern war eher normal. Und nur ein echter Virtuose als Mechaniker konnte die Ventile perfekt einstellen.
Gruß
Armin
 
Zuletzt bearbeitet:

Alfaromeo

Mitglied
Haha gute Antwort.Aber mein Alfa ist BJ92 mit dem 1.Motor und145Tkm und verbraucht auf10000 km exakt1L Motoröl.Und ja es ist ein Doppelnocker.Ich kenne das nur nicht das ein Japanischer Motor Öl nascht.Deswegen bin ich ein bischen verunsichert.Ich werde das aber genau im Auge behalten und meine Beobachtung diesem Forum mitteilen.Er verbraucht ja nicht übermässig viel aber ich denke wenn das so weitergeht muss ich bis zum nächsten Ölwechsel etwas nachfüllen.Das schlimme ist nur das mir kein Mazda Händler eine Fachmänische Auskunft gibt.Habt Ihr denn auch schon mal am Ölpeilstab benzin gerochen? Das könnte durch zwischeneinspritzung liegen.
 

arminCX5

Mitglied
Ich kenne und kannte nennenswerten Ölverbrauch von Mazda eigentlich überhaupt nicht. Daher ist es für mich und auch meinen Meister unerklärlich, dass der 1.8l Benziner im Mazda5 wirklich viel Öl "schluckt". Natürlich auch in wohl allen anderen M5 mit diesem Motor. Ein Liter auf 1000 km wird nicht zu hoch gegriffen sein und mein Junior oder ich dürfen immer schön kontrollieren und nachschütten.
Gruß
Armin

Welchen 92er Alfa fährst Du denn?
 

BugsBunny

Mitglied
Hallo. Ich bin 21000 km in einem 1 Jahr und 8 Monaten gefahren und brauchte bis jetzt kein Öl nachfüllen. Ich hatte vorher einen Mazda 6 mit 2 Liter DISI 155 PS Motor der hat auch 1 Liter auf 2000 km gebraucht.
 

Piropo

Mitglied
Hallo Zusammen,

also ich kann nur sagen, dass meine CX5 nie viel Öl schluckten. Sowohl mein erster der 160 PS-Benziner, als auch mein zweiter, der 175PS-Diesel haben nie ausserhalb der planmäßig durchgeführten Wartung beim MH Öl bekommen. Die ÖL-Wahl habe ich natürlich dem MH überlassen. Damit bin ich immer sehr gut gefahren. Was der 2,5 l-Benziner macht, kann ich noch nicht sagen; habe erst knappe 3000 km drauf.

Piropo
 

Alfaromeo

Mitglied
Was heist denn nicht viel öl? Peilstabangabe und gefahrene km wären toll sonst kann ich nicht vestellen ob meiner aus der Reihe tanzt
 

Okidoki111

Mitglied
Ich bin jetzt knapp über 10000 km mit meinem 194er gefahren, und das öl an der Pfeilstabangabe sagt.....mittig........also so wie am ersten tag
Dies ist mittlerweile mein dritter cx5, und wie schon einige hier geschrieben haben, hab ich NIE öl zwischendurch auffüllen müssen. Aber vielleicht mach ich ja auch was falsch, weil es so ist wie es ist....:D
 

Alfaromeo

Mitglied
Ok,damit kann ich was anfangen.Also wenn bei meinem G165 der Ölstand vorher auf max war wäre er nach10 TKM auf ca der mitte Des Peilstabs.ich schätze das meiner ca 1L Öl auf20TKM verbraucht.Jetzt fahre ich aber auch das0W20 und das ist schon sehr dünn könnte daran liegen.Ich vertraue mal suf gute japanische Motoren und werde es aber trotzdem beobachten.Ansonsten ist das Auto wirklich gut,macht spass und ist sehr sparsam.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich bin die ersten 3 Jahre das 5W30 gefahren und jetzt im 4.Jahr das 0W20. Kein Unterschied beim Ölverbrauch, ca. 1/4 Liter auf 10000 km.
 

kodokiku

Mitglied
Ölverbrauch

Hallo Mazda Freunde,

ich muss hier auch mal meinen Senf dazu geben. Ich arbeite seit über 20 Jahren in der Motorenentwicklung. Es gibt keinen Motor der kein Öl verbraucht. Das ist technisch gar nicht möglich. Ziel in der Entwicklung ist, den Ölverbrauch soweit zu reduzieren, dass der Kunde zwischen den Inspektionen möglichst kein Öl nachfüllen muss. Wenn ein Fahrzeug laut Peilstab keinen sichtbaren Ölverbrauch hat, bedeutet es, dass das verbrauchte Motoröl durch Kraftstoffeintrag quasi ersetzt wurde. Natürlich gibt es "bessere" und "schlechtere" Motoren. Auf dem Prüfstand liegt der Ölverbrauch je nach Motor und Programm zwischen 3 g/h und ca. 40 g/h. Also keine Panik bei etwas Ölverbrauch. Das muss so sein und zeigt dass kein Kraftstoffeintrag durch ungünstiges Fahrprofil vorliegt. Kraftstoffeintrag beim Benziner bekommt man übrigens durch längere Volllastfahrten zum große Teil wieder raus, beim Diesel funktioniert das nicht. Der Siedepunkt ist viel zu hoch.
 

Alfaromeo

Mitglied
Ja ich glaube das werde ich auch machen wenn mir der Ölverbrauch zu hoch erscheint.Mein Mazda Händler hat mir zum0w20 geraten deswegen habe ich das auch bei der1.Inspektion eifüllen lassen.
 

arminCX5

Mitglied
@alfa

Fahre das vorgesehene 5W30 und das war`s dann wieder für ein Jahr-keinerlei nennenswerten Ölverlust bemerkt in dreieinhalb Jahren.
Was sollte denn überhaupt das 0w20 unserem Motor bringen? Bitte jetzt keine lieb und gut gemeinten allgemeinen Belehrungen über die Viskosität. Das weiß ich schon, was die Zahlen bedeuten. Hat aber noch keiner in meiner Werkstatt je erwähnt, dass ich wechseln sollte oder könnte.
Gruß Armin
 

Alfaromeo

Mitglied
Cool endlich mal eine klare aussage die sich für mich auch schlüssig anhört.Ich fahre wirklich viel Langstrecke ( in der Woche ca 300km Autobahn) und nur ca70 km kürzere Strecken von jeweils10 km.Erst kürzlich hatte ich einen Fall in der Familie wo eine Steuerkette um3 cm gelängt war bei einem Mercedes c180 von2009 mit110tkm durch zuviel kurzstrecke und0,5 L super im Motoröl.Habe mich gewundernt das bei meinem das öl im winter ab und zu nach Benzin gerochen hat.Danke für die Antwort jetzt gehts mir besser
 
Oben