Ölverbrauch Benziner

Mak3

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Hallo, bin neu hier und habe eine Frage wegen dem Ölverbrauch beim 2.0 Benziner.
Ich habe den cx5 sendo nun seit einer Woche Baujahr 2014 und habe beim messstab festgestellt das der Ölstand (Mazda 0w30) mittig zwischen min und max steht was ja in Ordnung ist. Die nächste Inspektion ist in 3 Monaten, die 3., Und wollte nun wissen ob ich vorher Öl nachfülle muss weil ich nicht weis wie der Ölverbrauch ist. Was sind eure Erfahrungen? Kann ich von Inspektion zur Inspektion ohne Öl nachfüllen fahren oder sollte ich einen Liter Öl kaufen?

Schonmal danke für eure Informationen
 

Kwue1968

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Also ich hab auch den Sendo Bj. 2014.
Hab auch im August die nächste Inspektion.
Ölstand ist seit einem Jahr und 15000 Km. Ca 4 mm vor max.
Hab bisher nie Öl nachgefüllt.

Gruss Knut
 
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Mazda23

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich habe auch einen 2014er G-165 Sendo und habe vor 2 Wochen die 3. Inspektion gehabt.
Ich fahre 10000 km im Jahr und der Ölstand war immer jeweils bei ca. 1/4 unter max. am Peilstab.
Bedarf zum Nachfüllen gab es noch nicht.

Ich fuhr bisher 5W30, jetzt hab ich 0W20 drin und beobachte, ob der Verbrauch zunimmt.

Also wenn dein Ölstand auf "Halb" steht, ist das kein Problem. Aber du solltest trotzdem ab und zu mal draufschauen.
 

Mak3

Mitglied
Ok danke schonmal
Mir gehts darum das ich eine längere Reise vor mir habe und ich natürlich keine Probleme mit dem Öl haben will.

So wie ihr beiden es geschrieben habt sollte es keine Probleme geben aber man weis ja nie.
Ich werde jetzt noch paar 100 km fahren und dann den Stand nochmals checken, falls sich was ändern sollte kaufe ich lieber ne Flasche vom fmh

Für weitere Infos anderer User wäre ich auch sehr dankbar
 

Mak3

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3. Inspektion ist im Nov, jedoch vorher große Fahrt geplant, würdet ihr die Inspektion vorziehen?
Momentan KmStand 44000 bis zur nächsten hätte ich noch laut Plan 7000 km oder halt im Nov.
 

Oldschool

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2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
...ich auch. Zumal keiner weiß, ob das Motoröl beim letzten Wechsel wirklich bis auf Max. aufgefüllt wurde.

Oldschool
 

Mazda23

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1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Zumal keiner weiß, ob das Motoröl beim letzten Wechsel wirklich bis auf Max. aufgefüllt wurde.

......und wenn es doch auf max. war hast du bei einer Laufleistung von 13000 km einen Ölstand am Peilstab auf "halb voll"
Dann kannst du doch selber hochrechnen, dass du mit dem verbleibenden Öl nochmal so weit kommst. Aber deine nächste Inspektion ist doch schon spätestens in 7000 km.

Ich gehe davon aus, dass es nach der letzten Inspektion auf max. stand. Das siehst aber auch auf der letzten Rechnung, da müsste 4,2 Liter stehen. Es haben hier einige berichtet, das bei der Neuwagenübernahme der Ölstand etwa auf halb stand. Das sollte aber nicht bei der Inspektion vorkommen. Hier wird auf max aufgefüllt.

Also fahr doch entspannt in Urlaub.

Frage in die Runde.....welche Ölmenge passt zwischen min. und max. bei unserem CX-5?
Sind es 1 Liter?

PS: von Mazda gibt es für den Benziner kein 0W30. Schreibfehler? Es gibt 0W20 oder 5W30 oder doch ein Fremdöl.
 
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Umsteiger6

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2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo mak3, mach dir nicht so einen Kopf. :rolleyes:
Alles was zwischen Min. und Max ist ok. Siehe Handbuch. Wenn du im Urlaub bist und großen Strecken fährst, wirst du ja auch Tanken müssen. Dann kannst du ja mal kontrollieren und gfls. was nachfüllen (aber auf keinen Fall über Max.).
Ich hatte noch nie nachgefüllt.
Gruß Dieter
 

Fraenk

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Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich sehe das genauso wie meine Vorredner.
Ich fahre den Dicken seit Juni `13 und habe in der gesamten Zeit nur einmal das Öl kontrolliert. Der Ölstand muss immer im grünen Bereich gewesen sein, sonst hätte mich wohl eine Kontrollleuchte auf den zu niedrigen Ölstand aufmerksam gemacht. Ich habe auch nie die Ölstand nach der Inspektion kontrolliert, dazu habe ich genug Vertrauen zu unserem Autohaus. Die Literdose im Kofferraum habe ich seit Beginn an im Kofferraum und nie gebraucht.

Also fahre beruhigt in den Urlaub und wenn du meinst du muss den Ölstand prüfen, dann mach es während einer Tankpause. [emoji6]
In diesem Sinne einen erholsamen Urlaub.
 
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Barni

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1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ich bin vom Glauben abgefallen , als ich bei knapp 7000 Km ganz zufällig , kurz vor einer längeren Autofahrt nachgesehen habe. Der Messtab war trocken . Ich auf einem Samstag zum Händler , Rabatz gemacht . Ich hatte schon kurz nach der Fahrzeugauslieferung bemängelt , das der Ölstand sich im unteren DRITTEL befindet , ein paar Wochen später sollten noch fehlende Anbauteile verbaut werden , wie z.b. die beleuchteten Einstiegsleisten und anderes . Da hab ich wieder Bescheid gesagt und auch noch einen Zettel auf den Beifahrersitz gelegt , mit der Bitte den Ölstand noch mal zu kontrollieren . Es wurde nicht gemacht ! Seit dem bin ich mit dem Händler fertig ( hab mehrere Neuwagen bei Ihm gekauft ), hab mich schon bei der Konkurrenz angemeldet , hole im September nur noch meine Winterräder ab und gut ist's .Ich hätte mir vielleicht den Motor zu Schrott gefahren . Als der Monteur einen ganzen Liter Öl ( für knapp 29 ,- Euro )nachkippte sagte er noch , da wären noch Lämpchen angegangen , aber dann wäre es meistens zu spät . Sowas kann ich nicht brauchen , beim neuen Händler kann ich sogar Öl mitbringen , muß nur 1 Euro pro Liter Öl fürs entsorgen zahlen . Ich hab noch den Chef des Autohauses per Mail kontaktiert , keine Reaktion ( das war der letzte Tropfen ). Ich kann überall meine Autos kaufen ( und er kann vielleicht auch auf mich als Kunden verzichten ) . Wenn diese Autohäuser bei Neuwagen nur das nötigste einfüllen ( soll auch bei Kältemittel üblich sein ), möchte ich Bescheid wissen . Früher gab das nicht . Ist wieder eine neue Einnahmequelle , weil man ja noch vor der 1. Inspektion noch mal 1. l Öl nachfüllen muß . Jetzt hab ich 10000 KM runter , und der Peilstab ist der Ölstand so , wie er bei 7000 war , find ich komisch . Na ja , ansonsten bin ich noch immer sehr , sehr zufrieden mit dem " Dicken ", er passt zu mir ! Gruß Barni :cool:
 

Mazda23

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1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Barni.....deine Geschichte haben wir schon an anderer Stelle diskutiert, passt aber nicht wirklich hier zu dem Thema, welchen möglichen Ölverbrauch der Benziner hat. Bei dir ist es eher der Frust zu deinem fMH.
 

shyce

Mitglied
Ich sehe das genauso wie meine Vorredner.
Ich fahre den Dicken seit Juni `13 und habe in der gesamten Zeit nur einmal das Öl kontrolliert. Der Ölstand muss immer im grünen Bereich gewesen sein, sonst hätte mich wohl eine Kontrollleuchte auf den zu niedrigen Ölstand aufmerksam gemacht.

Hinsichtlich der Kontrollleuchte (bzw. ins Moderne übersetzt: Warnung auf einem Bildschirm)
könntest Du einem Irrtum unterliegen.
Losgelöst vom CX-5:
1) viele Autos haben eine Kontrollleuchte zum Anzeigen eines zu geringen ÖlDRUCKs.
Wenn diese Leuchte aktiviert wird, ist der Motor bereits häufig fratz oder in ersten Ansätzen beschädigt.
2) nur manche Autos haben eine Kontrolleuchte zum Anzeigen eines zu niedrigen
ÖlSTANDs.


Mazda selbst betrachtet übrigens einen Ölverbrauch von bis zu 1 Liter auf 1000km als normal bzw. fehlerfrei.
Um auf der sicheren Seite zu sein, sollte man also gelegentlich persönlich den Ölmeßstab bemühen
(und sich darüber freuen, dass der CX-5 überhaupt einen hat).

Persönliche Erfahrung mit dem Benzin-CX-5 der Familie: bei aktuell 50tkm musste niemals Öl zwischen
den Inspektionen nachgefüllt werden. Beim Anblick von Tiguans und Q3/Q5 mit TS(F)I-Motoren
mit einem selbst durch Autobild verkündeten Ölverbrauch von 1 bis 2 Litern auf 1000km kommt
mir häufig das Grinsen, dass 2013 die Wahl auf den CX-5 gefallen ist.
 

Fraenk

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2. (seit 2017)
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2.5 G
Bzgl. der Kontrollleuchte müsste ich noch einmal ins HB schauen, ob es überhaupt eine gibt, war der Meinung ja. Ich hatte das bislang aber immer ausgeblendet warum auch immer....
Vom G4 kannte ich diese Warnung noch.

Via Mate 9 mit Tapatalk
 

CX5-Tiger

Mitglied
Guten Abend zusammen,
Ich fahre meinen "dicken" 160Ps Benzin /Automatik seit 06/2014 und habe zwischen den Inspektionen noch nie Öl nachgefüllt.
Jahresfahrleistung ~15000km, Ölstand nach der Inspektion immer bei "max".

Beste Grüße
Micha
 

Fraenk

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2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
@shyce:
Es gibt die Öldruckkontrolleuchte, siehe hierzu 4-42 im HB (vFl) was zu tun ist.
Lag ich also doch nicht so falsch. [emoji6]


Via Mate 9 mit Tapatalk
 
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Barni

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1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Barni.....deine Geschichte haben wir schon an anderer Stelle diskutiert, passt aber nicht wirklich hier zu dem Thema, welchen möglichen Ölverbrauch der Benziner hat. Bei dir ist es eher der Frust zu deinem fMH.

Ja , mag sein ! Aber ich hätte mir wohl fast den Motor zerschossen , das wird mich auch in 10 Jahren noch beschäftigen !:mad:
 

tom-ohv

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2.5 G
Ich sehe das genauso wie meine Vorredner.
Ich fahre den Dicken seit Juni `13 und habe in der gesamten Zeit nur einmal das Öl kontrolliert. Der Ölstand muss immer im grünen Bereich gewesen sein, sonst hätte mich wohl eine Kontrollleuchte auf den zu niedrigen Ölstand aufmerksam gemacht. Ich habe auch nie die Ölstand nach der Inspektion kontrolliert, dazu habe ich genug Vertrauen zu unserem Autohaus. Die Literdose im Kofferraum habe ich seit Beginn an im Kofferraum und nie gebraucht.

Also fahre beruhigt in den Urlaub und wenn du meinst du muss den Ölstand prüfen, dann mach es während einer Tankpause. [emoji6]
In diesem Sinne einen erholsamen Urlaub.

Die Benzinmotoren beim CX-5 haben m.M.n. keinen Ölstandssensor der den Ölstand zwischen min. und max. kontrolliert und bei unter min. eine Warnung rausgibt = der Fahrer muss den Ölstand selbst kontrollieren. Wenn die Kontrolllampe für den Öldruck angeht hat der Motor bereits Luft mit angesaugt = die Chancen für einen Schaden durch mangelhafte Ölschmierung ist groß.

Solange der Motor einen Ölpeilstab zur Kontrolle hat ist der Fahrer immer in der Verantwortung den Ölstand damit selbst zu kontrollieren, einfach mal die jeweiligen Handbücher lesen. Ein Sensor kann auch mal fehlerhaft arbeiten und wenn ein Motorschaden zu bezahlen ist wird ganz sicher jeder Händler/Hersteller schauen wie er aus der Nummer rauskommt.
 
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