@AmiVanFan:
Die Motoren sind heute "limitiert" .
Beim CX5 habe ich bisher folgende Stufe erfühlen können:
1. >250km
2. >1500km
ob es noch eine dritte gibt vermute ich aber ich weiss es nicht.
Die Händler wissen dass es Stufen gibt aber wo die sind sagt ihnen Mazda auch nicht.
Deshalb kann man den Motor auch mal kurz belasten ohne, dass irgendwelche Folgeschäden zu befürchten wären. Es gibt sogar wiss. Studien die belegen, dass dieses Belasten den später Verschleiss deutlich reduziert, die Leistung erhöht und den Verbrauch senkt. Mikro- und Nanosturturumwandlungen sollen dafür verantwortlich sein die erst bei höheren Temperaturen erfolgen und die nur in den ersten 2.000km erfolgen können.
Somit hin und wieder sprenge ich die Kisten schon am Anfang und das war bisher bei allen Neuwagen genau richtig.
Verstehe deinen Ansatz auch und jeder so wie er es mag. Was genau richtig ist wissen wir eh nicht...
@ All:
Einen Ölwechsel bei 1.000km braucht man generell bei modernen Motoren und Filtern nicht mehr. Das ist reine Geldmacherreich und das würde ich eher in einen Hohlraumversiegelung investieren die bei einem Mazda eher anzudenken wäre...