Ölwechsel nach 1.000 km?!

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich habe es ebenfalls nach 1tkm wechseln lassen. Bezahlt habe ich nur das Material.
 

kanzler50

Mitglied
Ich hatte damals auch überlegt, schaden tuts sicherlich nicht,
ist aber auch nicht nötig, und das bei den Ölpreisen :mad:
Klar wird Dein Händler sowas empfehlen :D:D:D
Mein erster Wechsel bei der 20000er, alles Bestens :cool:
 

Maggus

Mitglied
Mein Händler hat es beim Mazda2 meiner Frau auch empfohlen. Gleiches wie bei dir: Haben nur das Öl selbst bezahlen müssen. Haben wir dann auch so gemacht. Bei meinem CX-5 hat er nix mehr dazu gesagt. Ich hab dann auch nicht mehr daran gedacht und so fahr ich jetzt halt nach 2500km noch mit dem ersten Öl rum. Schert mich ehrlich gesagt nicht sonderlich, wäre auch nur eine Empfehlung gewesen.

Gruß, Maggus
 

webster

Mitglied
Ich habe heute den nicht notwendigen Ölwechsel machen lassen:rolleyes:
Es wurde 5,1 Liter Öl 5w30 eingefüllt. Was mich jetzt wundert ist, daß der Ölmeßstab genau zwischen der unteren und oberen Markierung anzeigt, ich hätte eigentlich damit gerechnet, daß der Ölstand bei max ist. Ist das normal so, wird da evt. der Ölverdünnung Rechnung getragen?
Grüsse
Webster
 

Bamberger

Mitglied
Also ich habe den ersten Ölwechsel auch nach 1500 km machen lassen. Mein Freundlicher hat mich aber auch darauf aufmerksam gemacht, dass das nicht unbedingt sein muss und nicht von Mazda gefordert wird, sondern in meinem Ermessen liegt.

Ich bin der Meinung, dass die heutige Serienfertigung auf recht hohen Niveau liegt, jedoch auch hier mal sich noch ein paar Reibungspartikel mehr im Motor gelöst haben können als zu einem späteren Zeitpunkt.

Es spricht für das Selbstvertrauen von Mazda, das dies nicht mehr ausdrücklich empfohlen wird, aber die paar Euro für das zusätzliche Öl spielen im Verhältnis zum Neukauf auch nicht mehr die gravierende Rolle.

Auch bei mir hat der Händler die Arbeitszeit übernommen, und ich habe das Material bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonymous01

Guest
Mein fMH meinte, dass für Partikel, etc. der Ölfilter da wäre und er den Ölwechsel nicht für notwendig erachtet. Schaden kann er natürlich auch nicht und er verweigerte ihn nicht ;)
 

BadMax

Mitglied
Was mich jetzt wundert ist, daß der Ölmeßstab genau zwischen der unteren und oberen Markierung anzeigt, ich hätte eigentlich damit gerechnet, daß der Ölstand bei max ist. Ist das normal so, wird da evt. der Ölverdünnung Rechnung getragen?
Grüsse
Webster

Nein, dass ist normal. Man sollte immer gucken, das der Ölstand immer in der Mitte ist. Auch laut HB
 

Knut48

Mitglied
Oelwechsel

Habe heute nach 1.200 Km das Oel wechseln lassen, obwohl der Händler meinte, es sei nicht nötig und auch nicht vorgeschrieben.
Mit 10,50 €/Liter bin ich ja noch recht günstig weg gekommen, wenn man so die Preise zu Grunde legt, die hier an anderer Stelle genannt werden.
Wenn ich in Kürze etliche Touren mit 1.800 Kg am Haken unternehme, habe ich subjektiv einfach ein besseres Gefühl.
 

dellminator

Mitglied
ich habe es am donnerstag (1'200km) auch erledigt. war ja wegen federn und 20" eh schon auf dem lift. habe auch nichts abnormales gesehen.
 

Siegerländer

Mitglied
Ich habs nicht machen lassen und habe auch keine Probleme gehabt.
Bei meinem M6 vorher hab ich es genauso gehandhabt.
Soll ja heutzutage auch nicht mehr zwingend notwendig sein.
Das Geld kann man sich schon für was anderes schönes sparen.
Gruß Andre
 

peho49

Mitglied
Ich war nach 1000 km hin und her gerissen. Habe dann extra den Werkstattleiter meines fMH gefragt.

Seine Aussage: braucht man heutzutage nicht mehr, ich solle mir das Geld lieber sparen und meine Frau zum Essen einladen :).

Habe den Wechsel nicht durchführen lassen.
 

michel

Plus Mitglied
Ich werde es auch nicht machen lassen.

Habe es noch bei keinem Auto machen lassen und bisher waren alle (soweit ich das als Laie sagen kann) beim Verkauf nach jeweils 140.000 - 170.000km absolut problemlos was den Motor anging.

Aber wenn es einen ruhiger schlafen lässt, warum nicht.
 

tomkrieg

Mitglied
Aber wenn es einen ruhiger schlafen lässt, warum nicht.
Genau deshalb werde ich diesen Erstölwechsel auch beim meinem machen lassen. Das war ein Punkt auf meiner Verhandlungsliste und mein fMH hat sich auch nicht lange geziert, da er dass schon von meinen zwei 6ern kannte :)
 

sensei

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Habe heute auch das Angebot für den Ölwechsel nach 1000 km bekommen.
150 EUR. Nur für das Material (Öl ?). Das erinnert mich an unseren Besuch der Travemünder Woche. Da gab es einen Stand der hatte eine Werbeaktion für Kosmetikartikel. Da gab es eine Tüte mit Bodylotion, Shampoo und Handcreme kostenlos
nur das Parfum (ohne das es die anderen Artikel nicht gibt) kostet 30 EUR !!!
Also verarschen lasse ich mich nicht gerne. Weder bei der Kosmetik noch beim Ölwechsel.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ein erster Ölwechsel nach ca. 1000km war früher nach der Einfahrzeit sinnvoll und notwendig.

Mazda (u.a. Hersteller) schreibt das aber inzwischen nicht mehr vor. Ich habe meinen ersten Ölwechsel zur 1.Inspektion nach 12 Monaten beim Stand von knapp 11.500 km machen lassen.

Es kommt sicherlich auch darauf an, wie man den Motor bis dahin behandelt. Bei ständigen Vollgas-Fahrten würde ich vielleicht auch eher einen zusätzlichen Ölwechsel machen (lassen).
Ich habe es ersten 1000km nach oldschool sachte angehen lassen, weil es eben noch die Einfahrzeit ist. Andere sind zwar der Meinung, dass das nicht mehr notwendig wäre und geben gleich vom 1.Kilometer an Vollgas. Aber dann sollte nach 1000km wirklich ein Ölwechsel erfolgen.

Wenn Du was Gutes für den Motor tun willst, kannst Du den Ölwechsel machen. Notwendig ist er je nach Fahrweise in der Einfahrzeit aber nicht und Dein Portemonnaie wird es Dir danken, solange Du es nicht selber machst... ;)
 

Niubee

Mitglied
@AmiVanFan:
Die Motoren sind heute "limitiert" .
Beim CX5 habe ich bisher folgende Stufe erfühlen können:
1. >250km
2. >1500km
ob es noch eine dritte gibt vermute ich aber ich weiss es nicht.
Die Händler wissen dass es Stufen gibt aber wo die sind sagt ihnen Mazda auch nicht.

Deshalb kann man den Motor auch mal kurz belasten ohne, dass irgendwelche Folgeschäden zu befürchten wären. Es gibt sogar wiss. Studien die belegen, dass dieses Belasten den später Verschleiss deutlich reduziert, die Leistung erhöht und den Verbrauch senkt. Mikro- und Nanosturturumwandlungen sollen dafür verantwortlich sein die erst bei höheren Temperaturen erfolgen und die nur in den ersten 2.000km erfolgen können.
Somit hin und wieder sprenge ich die Kisten schon am Anfang und das war bisher bei allen Neuwagen genau richtig.

Verstehe deinen Ansatz auch und jeder so wie er es mag. Was genau richtig ist wissen wir eh nicht...:cool:

@ All:
Einen Ölwechsel bei 1.000km braucht man generell bei modernen Motoren und Filtern nicht mehr. Das ist reine Geldmacherreich und das würde ich eher in einen Hohlraumversiegelung investieren die bei einem Mazda eher anzudenken wäre...
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
...Es gibt sogar wiss. Studien die belegen, dass dieses Belasten den später Verschleiss deutlich reduziert, die Leistung erhöht und den Verbrauch senkt. Mikro- und Nanosturturumwandlungen sollen dafür verantwortlich...

Ich kenne den entsprechenden Verweis auf diese Studie und auch der Prof. Herr M.S. ist mir persönlich bekannt. Bisher kenne ich auch nur diese eine Studie. Gibt es da Bestätigungen durch andere Studien?
 
Oben