Ölwechsel nach 1.000 km?!

leosch

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Ich möchte gerne eure Meinung über -Öl Wechseln- nach 1000 km hören. Hat jemand es gemacht. Muss es sein, ist es gut, obwohl nicht vorgeschrieben
 

Skipper

Mitglied
Auch wenn es die Kfz- Hersteller nicht mehr vorschreiben, so ist es durchaus sinnvoll, den ersten Ölwechsel nach ca. 1000 Kilometern zu machen. Auch wenn die Fertigungstoleranzen gegenüber früheren Jahren geringer sind, gibt es doch auf den ersten Kilometern den größten Metallabrieb.
 
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Ich hab es gemacht. Bei KM 1.700. Muss allerdings dazu sagen dass mein Händler dies für mich kostenfrei übernommen hat. Bei dieser Gelegenheit wurde dann gelich die Haube geklebt.
 

ElGrecco

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Dienstag habe ich meinen Termin für einen kostenlosen Ölwechsel, zur Zeit habe ich ca. 3000 Kilometer auf der Uhr. Die Haube wird auch nochmal verklebt.
 

isi

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Ob es wirklich notwendig ist das Öl nach 1000km zu wechseln kann ich nicht sagen :confused:
habe es bislang aber bei all meinen Wagen so gemacht, man hat dann einfach ein besseres Gefühl ;)
ist so wie mit einem frisch Polierten in den Winter zu Starten, man hat dann ja alles gemacht was dem kleinen gut tut :)
 

CX5ler

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Ich würd mal behaupten das ist bei der heutigen Motoren Technik und der Qualität der Öle absolut nicht mehr nötig...........schaden kann es allerdings auch nicht.
Ein Überbleibsel aus alten Zeiten und eher Kopfsache.
Vielleicht auch ein Vorwand um das Fahrzeug für einen unauffälligen Einlauf Check in die Werkstatt zu locken. Mit einer nowendigen Inspektion bei Kilometerstand 1000 kann kein Hersteller in der heutigen Zeit Werbung machen.

Bei meinem letzten Fahrzeug wurde das Öl ganz offiziell planmäßig das erste mal nach drei Jahren und 30 tkm gewechselt.
 
Ich fahre 25.000 - 30.000 KM im Jahr. In dieser Zeit werde ich bei der momentanen Ölverdünnung des Fahrzeugs wohl 5 Ölwechsel vornehmen müssen, damit mir die Zylinder nicht um die Ohren fliegen. :(
Zum 1.000 KM Ölwechsel den mir mein Händler angeboten hat und den ich auf seine Kosten hab machen lassen:
Ich stimme meinem Vorredner zu. Es ist wohl eher ein Vorwand um den Wagen noch mal auf diverse Krankheiten zu checken und mir dem Fahrer vermittelt es das Gefühl, ab jetzt darfst Du Gummi geben. Wirklich nötig ist es bei dem heutigen Stand der Technologie wohl nicht mehr.
 

CX5ler

Mitglied
Jetzt mal ganz ehrlich.......
Ob Diesel, Benziner, Hybrid oder irgend was anderes.
Wir schreiben das Jahr 2013, sollten bei einer jährlichen Fahrleistung von 25 tkm wirklich zwingend 5 Ölwechsel fällig sein, wirst du ihnen das Fahrzeug ohne großen Verlust um die Ohren hauen können.
Und selbst wenn das Fahrzeug nach Euro 10 eingestuft wäre kann das nicht angehen.

Nötig oder nicht, den ersten 1000 km Ölservice werde ich ohne hin u. her machen lassen.
Ansonsten sehe ich die Sache mit der Ölverdünnung gelassen. Allein das Thema ist für viele ansteckend und wird bevorzugt rund um die entsprechenden Foren breitgeredet.
Bei einer jährlichen Fahrleistung von ca. 15 tkm sehen sie mich exakt 1 X im Jahr.
Rutschen die Ölwechselintervalle wirklich auf ein drittel, dürfte es nicht schwer sein dies als nicht abstellbaren Mangel hinzustellen.
Ich lass mich einfach mal überraschen.......und vor allem nicht verrückt machen.
 
Da hast Du natürlich recht. innerhalb der 3 Jahre Gewährleistung ist das eigentlich kein Thema. Ölstand bei X = Hin zum Händler.
Um aber zurück zum Themal zu kommen,
die vorgeschriebenen Wechsel einmal im Jahr, oder alle 20.000KM sollten reichen,
der 1000er Wechsel ist eine freiwillige Sache und heutzutage nicht mehr zwingend notwendig.
 

neo_1976

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Mein Händler meinte, dass der 1.000er Ölwechsel nicht vorgeschrieben ist, aber man Ihn schon machen sollte.

Er meinte das ich lediglich das Öl und nicht den Arbeitslohn bezahlen müsste, danach rief mich eine Mitarbeiterin zurück unf meinte der Ölwechsel kostet 181,00 Euro, daraufhin sagte ich, dass ich doch kein flüssiges Gold sondern Öl haben wollte und sie meinte nur bei 5,1l Öl würde es soviel kosten. Kann es sein, dass die gute Frau vielleicht vergessen hat die Lohnkosten nicht zu berechnen, da ein anderer User lediglich 49,00 Euro zahlen musste.

Wäre für jede Info dankbar, was ein Ölwechsel für einen CX-5 ohne Lohnaufwand kosten dürfte, sprich Öl und Ölfilter?

Welches Öl sollte bei einem 175PS Diesel verwendet werden, 0W-30 oder 5W-30?

Gruss neo
 

Ramses

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Ich habe bei meinem den 1000Km-Ölwechsel letzten Donnerstag machen lassen.
Dieser Ölwechsel ist keine Pflicht, schaden kann es auf jeden Fall nicht.
Beim Kauf hatte ich einen Gutschein bekommen, mit dem ein erster Check (die sogenannte 2.500 Km Inspektion) und dieser Ölwechsel abgedeckt war. Ich musste also nur die Materialkosten übernehmen.
Bei meinem Benziner waren das etwas mehr als 4 Liter Öl, Dichtung und der Ölfilter. Beim Öl haben sie 0W-20 der eigenen Hausmarke Supra genommen. Alles in allem hat mich das um die 100 Euro gekostet.
Dauer der Inspektion (ich weiß nicht, was da genau gemacht wurde, da ich nicht dabei war) und vom Ölwechsel waren rund 45 Minuten
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ich habe bei der 20000er Inspektion etwa 150€ nür fürs Öl+Filter bezahlt. Im Anschluß habe ich meinen Händler gesagt, dass ich kein Problem habe für seine Arbeit über 100€/Stunde zu bezahlen aber Öl mit 200% Preisaufschlag brauche ich nicht. In 2 Wochen ist meine 40TKM Inspektion und da werde ich das Öl selbst hinbringen - gekauft bei Mazda Autohaus in Regensburg für 10€/Liter (55€ für 5L mit Versand)! Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Händler in Regensburg kein Verlustgeschäft macht. Also sein Einkaufspreis liegt sogar unter 10€/L.

Gruß,
BIGI
 

TomTom

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Ich habe auch vor drei Wochen das Öl von meinem Benziner wechseln lassen (KM-Stand 1.350). Mein Händler berechnete mir auch keinen Arbeitslohn, nahm insgesamt für Öl, Dichtung, Filter und 1 Std. Arbeitszeit für das Anbringen der Schmutzfänger (das hat tatsächlich 50 Min. gedauert, ich war dabei) 120€. Also ca 60€.
 

TomTom

Mitglied
@Ramses: dachte ich auch. Hinten wurde das gesamte innenliegende Kunststoffgehäuse ausgebaut, herausgenommen und modifiziert. Es wurden Blechschrauben-Klammern eingesetzt, der gesamte Kasten wieder eingesetzt und dann wurde der Schmutzfänger angeschraubt. Einzig der innere Haltepunkt wurde mit einem Kunststoffdübel nur gesteckt. Auch vorne wurde ähnlich verfahren. Ich habe mir die Original Einbauanleitung angesehen, wo es so beschrieben ist.

image.jpg
 

Nyana

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Ich hab meinen ja leider noch nicht und somit auch kein Handbuch. Welche Öl Spezifikationen braucht man denn für den 150 PS Diesel denn?
Wechseln werde ich bei meinem jedenfalls bei 1000 km, hat noch keinem geschadet. Und das Öl bring ich wie immer selber mit, das hat mir auch noch keiner verboten, da wäre der Fehler der erste.

Ich plane derzeit mit Mobil 1™ ESP Formula 5W-30 das übertrifft ACEA C2, C3 erfüllt die Volkswagen (Benzin/Diesel) 504 00 / 507 00 für unseren Kombi und der Rest kommt in den Rasentraktor. :thumbup:

Ach ja und liegt auch so um 7€ im deutschen Internethandel.
 
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webster

Mitglied
Ölwechsel bei 1000-2000km

Hallo,
ich hoffe, dieses Thema wurde noch nirgends behandelt.

Mein Händler hat mir empfohlen, zwischen 1000 und 2000 gefahrenen Kilometern einen Ölwechsel durchzuführen, da sich bei neuen Autos "Abrieb und Späne" im Öl finden. Ich muß auch "nur" die Kosten für Öl und Filter übernehmen, keine Arbeitskosten. Schaden tut es sicherlich nicht, neues Öl ist immer gut, aber vorgeschrieben ist es ja nicht. Wie handhabt ihr das?

Gruß
Webster
 
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