A
Anonymous18321
Guest
Ich glaube ich werde alt/altmodisch - oder bin ich der Einzige, den beim Testbericht zum neuen CX 30 eher ein Gefühl von „Overkill“ überkommt :
„Serienmäßig kommt der Mazda CX-30 mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung mit Stauassistenzfunktion, Ausparkhilfe, City-Notbremsassistent mit Fußgängererkennung, Spurwechselassistent und Verkehrszeichenerkennung. Optional gibt es eine Fahrerüberwachung bei der mit Infrarotkamera und spezieller Technik die Augen des Fahrers überwacht werden, um zu erkennen, ob der Fahrer müde ist. Sollte dies der Fall sein, erklingt ein Warnton, wenn daraufhin keine Reaktion kommt, arbeitet der Assistent mit dem aktiven Bremseingriff zusammen. Auch ein neuer Querverkehrs-Assistent und ein erweiterter Stauassistent sind für den CX-30 verfügbar. Das System kann im dichten Autobahnverkehr selbstständig beschleunigen, bremsen und lenken. „
https://www.autobild.de/artikel/maz...kofferraum-awd-allrad-automatik-14541271.html
Ja ich übertreibe (bewusst), aber ganz ehrlich - wenn ich sowas lese, fühle ich mich in meiner Entscheidung für die „Prime Line“ beim Kauf meines CX 5 bestätigt - ich (!) brauche all diese „Helferlein“ wirklich nicht....
Sorry, soll jetzt nicht überheblich klingen - aber ich kann durchaus noch alleine autofahren und frage mich manchmal, was macht eigentlich Jemand, der mit so einem Auto seine Autolaufbahn anfängt - wenn die Systeme mal versagen ?
Fährt er dann (gemäß oben genannter fehlender Helferlein) morgens auf dem Weg zur Arbeit, fröhlich seiner Lieblingsmucke lauschend, erst mal auf das Stauende drauf - die Geschwindigkeitsbegrenzungschilder hat er natürlich gar nicht erkannt - demoliert vorher schon mal beim Ausparken die Nachbarautos - fährt in der Mittagspause in der Stadt die Oma um - wechselt abends im Feierabendverkehr auf der Autobahn, ohne in den Spiegel zu schauen, mal auf gut Glück die Spur - ignoriert fast daheim angekommen dann auch noch das Stoppschild an der Kreuzung ....und schläft danach im Fahrbetrieb 500 m vor seiner Wohnung in seiner mittlerweile völlig demolierten aber hochmodernen Karre, auf den letzten Metern selig ein
Brave new World
„Serienmäßig kommt der Mazda CX-30 mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung mit Stauassistenzfunktion, Ausparkhilfe, City-Notbremsassistent mit Fußgängererkennung, Spurwechselassistent und Verkehrszeichenerkennung. Optional gibt es eine Fahrerüberwachung bei der mit Infrarotkamera und spezieller Technik die Augen des Fahrers überwacht werden, um zu erkennen, ob der Fahrer müde ist. Sollte dies der Fall sein, erklingt ein Warnton, wenn daraufhin keine Reaktion kommt, arbeitet der Assistent mit dem aktiven Bremseingriff zusammen. Auch ein neuer Querverkehrs-Assistent und ein erweiterter Stauassistent sind für den CX-30 verfügbar. Das System kann im dichten Autobahnverkehr selbstständig beschleunigen, bremsen und lenken. „
https://www.autobild.de/artikel/maz...kofferraum-awd-allrad-automatik-14541271.html
Ja ich übertreibe (bewusst), aber ganz ehrlich - wenn ich sowas lese, fühle ich mich in meiner Entscheidung für die „Prime Line“ beim Kauf meines CX 5 bestätigt - ich (!) brauche all diese „Helferlein“ wirklich nicht....
Sorry, soll jetzt nicht überheblich klingen - aber ich kann durchaus noch alleine autofahren und frage mich manchmal, was macht eigentlich Jemand, der mit so einem Auto seine Autolaufbahn anfängt - wenn die Systeme mal versagen ?
Fährt er dann (gemäß oben genannter fehlender Helferlein) morgens auf dem Weg zur Arbeit, fröhlich seiner Lieblingsmucke lauschend, erst mal auf das Stauende drauf - die Geschwindigkeitsbegrenzungschilder hat er natürlich gar nicht erkannt - demoliert vorher schon mal beim Ausparken die Nachbarautos - fährt in der Mittagspause in der Stadt die Oma um - wechselt abends im Feierabendverkehr auf der Autobahn, ohne in den Spiegel zu schauen, mal auf gut Glück die Spur - ignoriert fast daheim angekommen dann auch noch das Stoppschild an der Kreuzung ....und schläft danach im Fahrbetrieb 500 m vor seiner Wohnung in seiner mittlerweile völlig demolierten aber hochmodernen Karre, auf den letzten Metern selig ein
Brave new World
Zuletzt bearbeitet: