Overkill

A

Anonymous18321

Guest
Ich glaube ich werde alt/altmodisch - oder bin ich der Einzige, den beim Testbericht zum neuen CX 30 eher ein Gefühl von „Overkill“ überkommt :

„Serienmäßig kommt der Mazda CX-30 mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung mit Stauassistenzfunktion, Ausparkhilfe, City-Notbremsassistent mit Fußgängererkennung, Spurwechselassistent und Verkehrszeichenerkennung. Optional gibt es eine Fahrerüberwachung bei der mit Infrarotkamera und spezieller Technik die Augen des Fahrers überwacht werden, um zu erkennen, ob der Fahrer müde ist. Sollte dies der Fall sein, erklingt ein Warnton, wenn daraufhin keine Reaktion kommt, arbeitet der Assistent mit dem aktiven Bremseingriff zusammen. Auch ein neuer Querverkehrs-Assistent und ein erweiterter Stauassistent sind für den CX-30 verfügbar. Das System kann im dichten Autobahnverkehr selbstständig beschleunigen, bremsen und lenken. „

https://www.autobild.de/artikel/maz...kofferraum-awd-allrad-automatik-14541271.html

Ja ich übertreibe (bewusst), aber ganz ehrlich - wenn ich sowas lese, fühle ich mich in meiner Entscheidung für die „Prime Line“ beim Kauf meines CX 5 bestätigt - ich (!) brauche all diese „Helferlein“ wirklich nicht....
Sorry, soll jetzt nicht überheblich klingen - aber ich kann durchaus noch alleine autofahren und frage mich manchmal, was macht eigentlich Jemand, der mit so einem Auto seine Autolaufbahn anfängt - wenn die Systeme mal versagen ?

Fährt er dann (gemäß oben genannter fehlender Helferlein) morgens auf dem Weg zur Arbeit, fröhlich seiner Lieblingsmucke lauschend, erst mal auf das Stauende drauf - die Geschwindigkeitsbegrenzungschilder hat er natürlich gar nicht erkannt - demoliert vorher schon mal beim Ausparken die Nachbarautos - fährt in der Mittagspause in der Stadt die Oma um - wechselt abends im Feierabendverkehr auf der Autobahn, ohne in den Spiegel zu schauen, mal auf gut Glück die Spur - ignoriert fast daheim angekommen dann auch noch das Stoppschild an der Kreuzung ....und schläft danach im Fahrbetrieb 500 m vor seiner Wohnung in seiner mittlerweile völlig demolierten aber hochmodernen Karre, auf den letzten Metern selig ein :confused:

Brave new World :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Okidoki111

Mitglied
Moin
Stimmt.....du wirst dann wohl alt/altmodisch. Das ist halt der lauf der zeit. Entweder macht man den ganzen spass mit, oder man holt sich ein pferd und spannt eine kutsche hinten dran........DU hast die wahl
 

arminCX5

Mitglied
Das ist aber jetzt bewusst das andere Ende der Fahnenstange. Ich weiß schon-Ironie...
Man kann schon die Modellvariante so wählen, dass einiges vom „Overkill“ nicht dabei ist. Manches muss man nehmen, was man vielleicht auf den ersten Blick nicht braucht oder ablehnt. Aber wenn man dann draufkommt, dass das „Goodie“ doch nicht so unnütz ist, dann freut man sich doch wieder.
Ich hab damals auch mit Absicht NUR die zweitbeste Ausstattung genommen und bin bis heute damit mehr als zufrieden.
Und ich werde heuer auch noch 60 und kenne das Autofahren pur aus früheren Zeiten.
Gruß Armin
 
A

Anonymous18321

Guest
.....oder man holt sich ein pferd und spannt eine kutsche hinten dran........DU hast die wahl

Ich habe mich doch bereits entschieden und in Ermangelung eines Pferdes (statt dessen einen dicken, aber zu schwachen Hauskater ;)) habe ich die Wahl „Prime Line“ getroffen :)

Wirklich „notwendige“ techn. Neuerungen sind da durchaus vorhanden (bevor mich jetzt noch jemand fragt ob ich ABS auch ablehne und daheim auf Stromversorgung verzichtend bei Kerzenlicht meinem Ende entgegendämmere...:cool:) und ich will auch niemandem seinen Spaß an all den oben genannten Gimicks nehmen, aber ich frage mich wirklich manchmal, ob dieser Overkill nicht irgendwann eine Generation von Fahrern heranzüchtet, die ohne all diese Helferlein nicht mal mehr nen Berg anfahren kann wenn die Elektronik versagt, weil sie das Spiel mit Gas/Kupplung/Handbremse nie gelernt haben, die ohne Navi nicht mal mehr wissen, dass es auf der A5 in Richtung Kassel nicht nach Heidelberg führt :cool:;)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonymous18321

Guest
Das ist aber jetzt bewusst das andere Ende der Fahnenstange. Ich weiß schon-Ironie...
Und ich werde heuer auch noch 60 und kenne das Autofahren pur aus früheren Zeiten.
Gruß Armin

Ironie erkannt ;)
Und was „heuer“ betrifft, gratuliere ich dir damit ganz herzlich zum Geburtstag 🎂
 
A

anonymous17622

Guest
Herzlich Glückwunsch, Armin!!!!!!! 😊

Viele Grüße CX5Schmal!
 

Cillian

Mitglied
Ja ich übertreibe (bewusst), aber ganz ehrlich - wenn ich sowas lese, fühle ich mich in meiner Entscheidung für die „Prime Line“ beim Kauf meines CX 5 bestätigt - ich (!) brauche all diese „Helferlein“ wirklich nicht....
Schön.
Ich brauch auch keinen Kofferraum, ich brauch keine 165PS, ich brauch keine 6-Gänge, ich brauch keine erhöhte Sitzposition, im Prinzip reicht ein Smart. Oder so ein italienisches Dreiraddingens. Ich brauch auch keine 25 Airbags, ich habe ja eh nie vor einen Unfall zu bauen.
Trotzdem mag ich die Annehmlichkeiten eines modernen Autos.
 

thomas0906

Mitglied
Es sollte doch nun auch der Letzte gemerkt haben, daß die Industrie uns mit diesem ganzen Quatsch abhängig machen will. Und bei den Meisten schafft sie es ja auch (siehe Smartphones, Streamingplattformen, Lebensmittelfertigprodukte u.s.w.)

Brauchen tut das kein Mensch, aber die Umsätze müssen mit neuen Features angekurbelt werden.

Der aktuelle Klimawahn funktioniert nebenbei genauso.
Da werden Dinge hochgepuscht und den Leuten neue Kosten aufgerückt, die überhaupt keine Auswirkung auf das Klima haben werden. Aber alle machen mit.

Gruß
Thomas
 
A

Anonymous18321

Guest
Es sollte doch nun auch der Letzte gemerkt haben, daß die Industrie uns mit diesem ganzen Quatsch abhängig machen will. Und bei den Meisten schafft sie es ja auch
Gruß
Thomas

Zumindest sehe ich, dass bei meinem alten (21 J) Toyota Carina noch fast alles selber (bzw. vom befreundeten Mechaniker) gemacht werden konnte, während dank der unzähligen neuen "Features" und OBD heute meist nicht mal eine defekte Beleuchtung selber geregelt werden kann. Und OBD Fehlermedlungen müssen selbst dann ausgelesen werden, wenn gar kein Fehler vorliegt - u.a. das meinte ich mit "Brave New World" :rolleyes:

In dem vor fast 100 Jahren erschienenem Buch von Aldous Huxley (das zwar in erster Linie auf Gesellschaftsformen abzielt, aber durchaus auch auf andere Bereiche heute übertragbar ist) gibt es ein interessantes Vorwort von Nikolai Alexandrowitsch Berdjajew, in dem dieser die Erwünschtheit von Utopien in Frage stellt und seiner Hoffnung Ausdruck gibt, „zu einer nicht-utopischen Gesellschaft, weniger perfekt und dafür freier“ zurückzukehren:

"Utopien erscheinen realisierbarer als je zuvor. Wir finden uns mit einer neuartigen, besorgniserregenden Frage konfrontiert: Wie sollen wir ihre endgültige Verwirklichung verhindern? Utopien sind verwirklichbar. Das Leben strebt ihnen entgegen. Und vielleicht wird ein neues Jahrhundert kommen, eines, in dem Intellektuelle und die Bildungsschicht darüber nachdenken werden, wie man Utopien verhindern und zu einer nicht-utopischen Gesellschaft zurückkehren kann, weniger perfekt und dafür freier.“

Um das mal konkret zu machen, in einigen Jahren kann es sein, das wir nur noch "autonom" fahren werden - vieleicht "perfekt", aber ganz sicher nicht "frei" - mir graust es davor :eek:
 
A

Anonymous18321

Guest
'Heuer' bedeutet eigentlich dieses Jahr und nicht heute.;)

Das wußte ich (als "Piefke") nicht - danke für die Aufklärung :D

Ist ähnlich irritierend, wie das in manchen Regionen Deutschlands übliche "Viertel Neun" - wo alle nicht Ortsansässigen sich verzweifelt fragen, ist nun 8:45 (20:45) gemeint, oder 09:15 (21:15) gemeint...:confused:
 
A

anonymous17622

Guest
Und in Österreich ist Viertel Neun 8Uhr 15. (Oder auch 20.15)
Gruß
Herbert

Das konnte ich auch noch nie behalten. 🙈😂

Bei uns gibt’s das in der Form nicht. Ich komme halt aus der Region, wo man verallgemeinert gesagt Kölsch spricht.

Ist im übrigen auch die einzige Sprache, die man auch trinken kann! 😂

Gruß CX5Schmal

P.S.: So, genug OT... 😂
 
A

anonymous19758

Guest
Da ab 2022 nur noch Fahrzeuge mit aktivem Geschwindigkeitsbegrenzer zugelassen werden dürfen, wird es demnächst keine Ausstattungslinie ohne diesen Schnickschnack mehr geben.

Wenn ich aber sehe, wie schlecht die Verkehrszeichenerkennung sowohl im CX-5 als auch in meinem aktuellen BMW 4er Cabrio funktionieren, weiß ich nicht, wie die EU darüber automatisch die Höchstgeschwindigkeit regulieren will.
 
Oben