2. Generation seit 2017 Ein paar Fragen zum Bremssystem 2019

movex

Mitglied
Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines nagelneuen Cx 5 Awd 184 Diesel mit Vollaustattung.

Zum Bremssystem:
Ich habe schon verstanden, dass ich den Abstandsregler kurz drücken muss und wenn ich dann den Tempomat anmache bremmst er automatisch.

Wie kann ich aber das System aktivieren ohne den Tempomat?
Ich möchte einfach, dass das Auto immer bremmst wenn ich auf den Vordermann zu Nahe auffahre.

Nach etlichen Tutorials, Youtube Videos, Anleitung lesen - habe ich nichts gefunden!?!?

Danke für jede Hilfe :)
Martina
 

thomas0906

Mitglied
Er bremst nur mit Tempomat.
Das Bremssystem ist einzig dazu da, zu bremsen, wenn der Vordermann das am Tempomat eingestellte Tempo unterschreitet.
 

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Er bremst nur mit Tempomat.
Das Bremssystem ist einzig dazu da, zu bremsen, wenn der Vordermann das am Tempomat eingestellte Tempo unterschreitet.

Nicht ganz, es bremst auch wenn ein Zusammenstoß bevorsteht :eek:, dann kommt aber erst der STOP Hinweis und wenn man dann nicht bremst bremst der Wagen, aber das ist ja nicht das was er will / meint
 

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines nagelneuen Cx 5 Awd 184 Diesel mit Vollaustattung.

Zum Bremssystem:
Ich habe schon verstanden, dass ich den Abstandsregler kurz drücken muss und wenn ich dann den Tempomat anmache bremmst er automatisch.

Wie kann ich aber das System aktivieren ohne den Tempomat?
Ich möchte einfach, dass das Auto immer bremmst wenn ich auf den Vordermann zu Nahe auffahre.

Nach etlichen Tutorials, Youtube Videos, Anleitung lesen - habe ich nichts gefunden!?!?

Danke für jede Hilfe :)
Martina

Das Auto zeigt dir nur im HUD an das du zu nahe bist, bremsen musst du schon noch selber. Stell dir mal vor du überholst jemanden und dir kommt einer entgegen und dein Auto bremst, ups, da freut sich der Mazda Händler
 

unknown.man

Mitglied
Also ich hatte eben ein rot umrandetes "Bremsen" im HUD und er hat zu einer Vollbremsung angesetzt, weil vor mir einer ploötzlich in eine Einfahrt abgebogen ist.

Also bremsen tut der Wagen nur selbest, wenn der Tempomat aktiviert ist oder in einer Notsituation.
 

arminCX5

Mitglied
Das macht mein 2014er auch-wennˋs knapp wird, dann wirft er den Anker aus. Aber gewaltig! Und ganz ohne Navi oder HUD usw.
Gruß aus Kärnten
 

Clipper

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Wenn ich die Anleitung aber richtig verstehe und es wird nicht gebremst und er bremst selber, wird nicht unbedingt ein Blechschaden verhindert. Es tut dann nur weniger weh. Oder?
Auch mit Abstandstempomat muss ggf. selber gebremst werden, wenn vor einem zu stark die Geschwindigkeit verringert wird. Hatte auch schon des öfteren ein „bremsen“ im HUD, obwohl der Abstandstempomat geregelt hat.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

movex

Mitglied
Dnake für die super schnellen Hilfreichen Antworten :)

Ok, dass die Bremsung mit der Abstandsregelung nur bei Tempomat greift, leuchtet mir ein bisschen ein. Vor allem das Beispiel mit dem Überholmanöver ist logisch! ;)

Aber es gibt noch einen NotfallBremsassistent der falls ich auf der Straße fahre (ohne Tempomat usw.) und mein Vordermann eine Notbremsung macht und ich nicht so schnell reagiere, in die Bremse steigt?

Ich hab in einem Youtube Video gesehen, dass es diesen Notfallbremsasistent auch beim Rückwärts einparken gibt.
Stimmt das?

Ich würde das ja gerne mal testen....Vielleicht mit Pappkartons ;)
 

Rainer dre

Mitglied
Das mit dem Rückwärtsparken stimmt.
Bin gestern in eine riesenparklücke etwas schnell reingefahren. Auf einmal haut der 6er eine Vollbremsung hin.
Bin voll erschrocken weil ich nicht mit sowas gerechnet habe:)
 

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Das mit dem Rückwärtsparken stimmt.
Bin gestern in eine riesenparklücke etwas schnell reingefahren. Auf einmal haut der 6er eine Vollbremsung hin.
Bin voll erschrocken weil ich nicht mit sowas gerechnet habe:)

Ist natürlich die Frage ob der CX5 das auch macht, im 6er wurde ja schon in manchen Dingen was geändert. Wenn ich beim "auf dem Hof fahren" dem Bum auf meinem Stellplatz zu nahe komme pipst er nur aber bremmst nicht, und zwischen Auto und Baum passe ich dann nicht mehr durch.
 

MaWinDA

Mitglied
Ist natürlich die Frage ob der CX5 das auch macht

Er macht es definitiv :cool: Da ich auf der Straße mal "eingeparkt" war, mußte ich ein wenig rangieren, was mit der Einparkhilfe mühelos geht. Und da man ja die tolle Kamera hat, könnte man theoretisch bis auf einen Millimeter an den Hintermann heranfahren - aber nur theoretisch, vorher haut dir das System eine Zwangsbremsung rein.
 

thomas0906

Mitglied
Das ist schön, wenn Du Dein Nummernschild sehen kannst.
Ich würde aber gerne wissen WIE man es GENAU macht bzw. woran man den Abstand fest macht.

Ich habe nämlich im Parkhaus trotz 360 Grad Ansicht immer Probleme, beim Rückwärts Einparken den Abstand der hinteren Ecke des Autos zu der Säule am Anfang der Parklücke trotz 360 Grad Kamera zu erkennen. Schon garnicht auf den mm genau. Gelbe blaue und rote Linien ändern da ständig ihre Position und das Bild ist zu unschaft und verzerrt, um da genau den Abstand zu erkennen. Daher nutze ich die Kamera garnicht und fahre immer bis zum Dauerton ran und dann wieder vorwärts, um erstmal gerade zu stehen.
Selbst um dann mit dem Spiegel nicht gegen die Säule zu kommen, fahre ich nur nach Sicht rückwärts, weil man den genauen Abstand auf der seitlichen Kamera nicht erkennen kann.
 

MaWinDA

Mitglied
Ah, jetzt verstehe ich. Die Ecken kann man natürlich mit der Kamera nicht so genau einschätzen, da vertraue ich auch immer nur auf den Piepser und nicht auf das Kamerabild, das verzerrt durch das Fischauge sehr. Aber wenn man am Straßenrand parkt und gerade zurücksetzt ist die Sicht perfekt und man könnte bis "Stoßstange an Stoßstange" fahren.
 

hazzzard

Mitglied
Ist natürlich die Frage ob der CX5 das auch macht, im 6er wurde ja schon in manchen Dingen was geändert. Wenn ich beim "auf dem Hof fahren" dem Bum auf meinem Stellplatz zu nahe komme pipst er nur aber bremmst nicht, und zwischen Auto und Baum passe ich dann nicht mehr durch.

Mich hat er bei der Probefahrt mit CX-5 KF beim rückwärts Einparken vor Zusammenknall mit BMW gehindert. Ich habe blöd geschaut. Braves Auto!
 

Aceman

Mitglied
Ist natürlich die Frage ob der CX5 das auch macht, im 6er wurde ja schon in manchen Dingen was geändert. Wenn ich beim "auf dem Hof fahren" dem Bum auf meinem Stellplatz zu nahe komme pipst er nur aber bremmst nicht, und zwischen Auto und Baum passe ich dann nicht mehr durch.

Ich bin gestern auch etwas forsch rückwärts in eine Parklücke rein und kam einem Gebüsch etwas näher. Da ist mein Dicker auch wild piepend in die Eisen gegangen.

Also: Der CX5 bremst auch Rückwärts bei Kollisionsgefahr. Und zwar HEFTIG! :eek:

Gruß
Dirk
 
Oben