Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Ein paar Fragen zum Bremssystem 2019

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.04.2019
    Erhielt 0 Danke

    Unglücklich Ein paar Fragen zum Bremssystem 2019


    Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines nagelneuen Cx 5 Awd 184 Diesel mit Vollaustattung.

    Zum Bremssystem:
    Ich habe schon verstanden, dass ich den Abstandsregler kurz drücken muss und wenn ich dann den Tempomat anmache bremmst er automatisch.

    Wie kann ich aber das System aktivieren ohne den Tempomat?
    Ich möchte einfach, dass das Auto immer bremmst wenn ich auf den Vordermann zu Nahe auffahre.

    Nach etlichen Tutorials, Youtube Videos, Anleitung lesen - habe ich nichts gefunden!?!?

    Danke für jede Hilfe
    Martina

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2018
    Ort
    Hannover
    Erhielt 214 Danke
    Er bremst nur mit Tempomat.
    Das Bremssystem ist einzig dazu da, zu bremsen, wenn der Vordermann das am Tempomat eingestellte Tempo unterschreitet.

  3. #3
    Benutzer Avatar von donald68
    Registriert seit
    27.09.2014
    Ort
    Konstanz
    Erhielt 106 Danke

    Spritmonitor.de
    Zitat Zitat von thomas0906 Beitrag anzeigen
    Er bremst nur mit Tempomat.
    Das Bremssystem ist einzig dazu da, zu bremsen, wenn der Vordermann das am Tempomat eingestellte Tempo unterschreitet.
    Nicht ganz, es bremst auch wenn ein Zusammenstoß bevorsteht , dann kommt aber erst der STOP Hinweis und wenn man dann nicht bremst bremst der Wagen, aber das ist ja nicht das was er will / meint

  4. #4
    Benutzer Avatar von donald68
    Registriert seit
    27.09.2014
    Ort
    Konstanz
    Erhielt 106 Danke

    Spritmonitor.de
    Zitat Zitat von movex Beitrag anzeigen
    Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines nagelneuen Cx 5 Awd 184 Diesel mit Vollaustattung.

    Zum Bremssystem:
    Ich habe schon verstanden, dass ich den Abstandsregler kurz drücken muss und wenn ich dann den Tempomat anmache bremmst er automatisch.

    Wie kann ich aber das System aktivieren ohne den Tempomat?
    Ich möchte einfach, dass das Auto immer bremmst wenn ich auf den Vordermann zu Nahe auffahre.

    Nach etlichen Tutorials, Youtube Videos, Anleitung lesen - habe ich nichts gefunden!?!?

    Danke für jede Hilfe
    Martina
    Das Auto zeigt dir nur im HUD an das du zu nahe bist, bremsen musst du schon noch selber. Stell dir mal vor du überholst jemanden und dir kommt einer entgegen und dein Auto bremst, ups, da freut sich der Mazda Händler

  5. Für diesen Beitrag bedanken sich bei donald68 folgende User:


  6. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    05.05.2014
    Erhielt 25 Danke
    Also ich hatte eben ein rot umrandetes "Bremsen" im HUD und er hat zu einer Vollbremsung angesetzt, weil vor mir einer ploötzlich in eine Einfahrt abgebogen ist.

    Also bremsen tut der Wagen nur selbest, wenn der Tempomat aktiviert ist oder in einer Notsituation.

  7. #6
    Benutzer Avatar von arminCX5
    Registriert seit
    11.02.2014
    Ort
    Kärnten
    Erhielt 1.707 Danke
    Das macht mein 2014er auch-wennˋs knapp wird, dann wirft er den Anker aus. Aber gewaltig! Und ganz ohne Navi oder HUD usw.
    Gruß aus Kärnten

  8. #7
    Benutzer Avatar von Clipper
    Registriert seit
    02.01.2018
    Ort
    Essen
    Erhielt 30 Danke
    Wenn ich die Anleitung aber richtig verstehe und es wird nicht gebremst und er bremst selber, wird nicht unbedingt ein Blechschaden verhindert. Es tut dann nur weniger weh. Oder?
    Auch mit Abstandstempomat muss ggf. selber gebremst werden, wenn vor einem zu stark die Geschwindigkeit verringert wird. Hatte auch schon des öfteren ein „bremsen“ im HUD, obwohl der Abstandstempomat geregelt hat.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  9. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.04.2019
    Erhielt 0 Danke

    Dnake für die super schnellen Hilfreichen Antworten :)

    Ok, dass die Bremsung mit der Abstandsregelung nur bei Tempomat greift, leuchtet mir ein bisschen ein. Vor allem das Beispiel mit dem Überholmanöver ist logisch!

    Aber es gibt noch einen NotfallBremsassistent der falls ich auf der Straße fahre (ohne Tempomat usw.) und mein Vordermann eine Notbremsung macht und ich nicht so schnell reagiere, in die Bremse steigt?

    Ich hab in einem Youtube Video gesehen, dass es diesen Notfallbremsasistent auch beim Rückwärts einparken gibt.
    Stimmt das?

    Ich würde das ja gerne mal testen....Vielleicht mit Pappkartons

  10. #9
    Benutzer Avatar von Rainer dre
    Registriert seit
    01.02.2015
    Ort
    Fürth
    Erhielt 1.088 Danke
    Das mit dem Rückwärtsparken stimmt.
    Bin gestern in eine riesenparklücke etwas schnell reingefahren. Auf einmal haut der 6er eine Vollbremsung hin.
    Bin voll erschrocken weil ich nicht mit sowas gerechnet habe

  11. #10
    Benutzer Avatar von donald68
    Registriert seit
    27.09.2014
    Ort
    Konstanz
    Erhielt 106 Danke

    Spritmonitor.de

    Zitat Zitat von Rainer dre Beitrag anzeigen
    Das mit dem Rückwärtsparken stimmt.
    Bin gestern in eine riesenparklücke etwas schnell reingefahren. Auf einmal haut der 6er eine Vollbremsung hin.
    Bin voll erschrocken weil ich nicht mit sowas gerechnet habe
    Ist natürlich die Frage ob der CX5 das auch macht, im 6er wurde ja schon in manchen Dingen was geändert. Wenn ich beim "auf dem Hof fahren" dem Bum auf meinem Stellplatz zu nahe komme pipst er nur aber bremmst nicht, und zwischen Auto und Baum passe ich dann nicht mehr durch.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kann ich noch einen diesel kaufen cx5?
    Von stolzerAdler im Forum Mazda CX-5 Kaufberatung
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 05.05.2018, 16:51
  2. Passt der Auspuff?
    Von joe1506 im Forum Mazda CX-5 Tuning & Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.03.2016, 14:57
  3. Auspuff sabbert
    Von rheingeist im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 23.02.2016, 18:19
  4. 2 Fragen zum Auspuff
    Von XXL1602 im Forum Mazda CX-5 Tuning & Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.06.2014, 18:52

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •