Pfütze unter'm auto

Jetlaq

Mitglied
Mein zweiter Mazda doch mein erster CX 5 und ich bin begeistert. Mega tolles Auto!!

Ich hab ihn heute geholt und bin damit zirka 500km heim gefahren. Nun habe ich in meiner Garage unter dem auto eine kleine Pfütze entdeckt... schien wasser zu sein, woher kommt das, ist das normal nach der längeren fahrt??

hier ist er 😁



 
A

anonymous14005

Guest
Ich vermute mal, dass das von der Klimaanlage kommt.
 

Neukunde

Mitglied
wenn es nur Wasser ist, dann ist es Kondenswasser was von der Klimaanlage kommt und ist normal ist
Scheibenwischwasser ist etwas seifig
Kühlwasser auch aber mit einer etwas anderen Konsistenz
ansonsten gibt es nichts anderes was wie Wasser ist
höchstens Dir ist die Kühlbox ausgelaufen....
 

Jetlaq

Mitglied
also die klima lief während der ganzen fahrt.
Das Auto ist knapp 2.jahre alt. vom mazda händler
 

Jetlaq

Mitglied
also größer ist es nicht geworden, eher geruchlos Konsistenz leicht seifig (minimal)

 

snowflake

Mitglied
Von der Position her (war grad selbst mal schnell ansehen) wird es wie schon geschrieben wurde Kondenzwasser von der Klima sein....also kein Grund für eine Beunruhigung:cool:
 

Heiko_DD

Mitglied
Ich habe mir angewöhnt ca. 5Min/5km bevor ich zu Hause bin, die Klimaanlage auszuschalten.
Damit hat sie genug Zeit, das Kondenswasser während der restlichen Fahrt zu verdampfen.
Ist (vielleicht) auch bei tieferen Temperaturen von Vorteil.

Mein Auto steht meist unter freiem Himmel und zieht nach dem Start auch manchmal die ersten Meter eine "Wasserfahne" hinter sich her.
Das scheint dann irgendwelches "stehengebliebenes" Regenwasser gewesen zu sein.

Wenn mich irgendeine Pfütze beunruhigt, prüfe ich Geruch und Konsistenz der Flüssigkeit.
Bei klarem Wasser beunruhigt mich da nichts (mehr).
Aller anderen wichtigen Flüssigkeiten im Auto haben irgendwelche Zusätze, so das man die Herkunft durchaus eingrenzen kann.

Vielleicht hilft es beim nächsten Mal ruhiger zu schlafen.
viele Grüße
Heiko
 

Desaster

Mitglied
Kondenswasser der Klimaanlage

Hallo,
also der Ablauf von Kondenswasser aus der Klimaanlage ist normal und nicht schädlich.
Auch mit einer frühzeitigen Abschaltung der Klimaanlage kann man die angefallene Menge an Kondenswasser eher nicht verhindern, natürlich abhängig von der Fahrstrecke/Fahrzeit. Bei einer kurzen Nutzung mag das noch gehen.
Im vorliegenden Fall bei einer Fahrstrecke von 500 Km eher nicht.
Gruss
Desaster
 

RoM

Mitglied
So eine Pfütze ist mir unter meinem neulich auch schon aufgefallen und ich hatte mir schon Sorgen gemacht. Aber Dank diesem Forum habe ich wieder was gelernt :)
 

weristda

Mitglied
Neben der Aufgabe die Luft zu kühlen, entfeuchtet die Klimaanlage auch die Luft.
Irgendwohin muss dieses Wasser. Es wird durch einen Ablauf im Bereich des Motors unter das Fahrzeug abgegeben.
Meist geschieht das unbemerkt während der Fahrt.
Ist noch etwas im Ablauf, wenn das Auto abgestellt wird, läuft es auch mal im Stand aus.
Diese Entfeuchterfunktion macht sich besonders in den kälteren Jahreszeiten bemerkbar, beschlagene Scheiben sind ruck-zuck wieder klar.
 

Rainer dre

Mitglied
Was hat diese Antwort mit dem Thema zu tun?
Auch der Suzuki Swift meiner Tochter, bestimmt kein hochwertiges Auto, hat diese Pfütze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RoM

Mitglied
@Jetlaq

Entschuldigung; aber wie lange fährts Du schon hochwertige Autos ?!

Falls du meinst, warum man sich über die Pfütze wundert: Ich hatte vor dem Mazda in den letzten 20 Jahren schon 4 Autos (1 Honda, 2 * BMW und einen Benz) mit Klima, aber eine derartige Pfütze hat keiner von denen produziert.....
 

Das Orakel

Mitglied
In der Regel produzieren alle Autos mit Klimaanlage diese Pfütze. Die feuchte Luft kondensiert am kalten Verdampfer (das Kältemittel verdampft hier nach dem Expansionsventil und entzieht der Umgebung dabei Kondensationsenergie in Form von Wärme) und das ausfallende Wasser läuft ab.

Das ist übrigens auch der Grund warum Autos mit Klimaanlage immer einen Luftfilter haben müssen, damit sich mit der Zeit der feuchte Verdampfer nicht mit Staub verklebt, zusetzt und so an Leistung verliert. Der Innenraumluftfilter wird vom Marketing auch gerne als "Pollenfilter" quasi zusätzliches geschenktes Extra verkauft. In Wirklichkeit ist er aber fester Bestandteil der Klimaanlage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Falls du meinst, warum man sich über die Pfütze wundert: Ich hatte vor dem Mazda in den letzten 20 Jahren schon 4 Autos (1 Honda, 2 * BMW und einen Benz) mit Klima, aber eine derartige Pfütze hat keiner von denen produziert.....

Na nun ist es wohl zu spät den verstopften Ablauf zu reklamieren.....aber so ein Autofilzteppich ist ja auch ungemein saugstark :D


Alles normal.

Mein Partner ist Kälteanlagenbauermeister, selbst er fragte mich "Ist die Pfütze da normal"
Ich: Ähh ja :D Er: achso, <kopfpatsch> klar ;)
 
Oben