1. Generation 2011–2017 Regeneration vom DPF

M

mazda_cx-5

Guest
Wie erkenne ich unterm fahren das der DPF regeneriert und alle wieviel Km geschieht das?.
Ich frage das deswegen, weil ich ev. wenn e regeneriert ich den Motor nicht ausmache sondern noch kurz weiterfahre. Ich möchte die Ölverdünnung minimieren!
 

Saxndi

Mitglied
Zitat: verleihnix

Der Verbrauch ist beim ausrollen nicht null und ein Brummen stellt sich ein, gerade wenn man Gas weg nimmt.

Grüße
 

Schuchi

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Du merkst das an einem sprunghaften, extremen Anstieg des Momentanverbrauchs.
Der Intervall richtet sich wohl nach dem Fahrbetrieb, zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht. Bei überwiegend Autobahnbetrieb kommt das bei mir so alle 300 km. Bei Landstraßenbetrieb liegen die Regenerationen merklich weiter auseinander.
 

Kladower

Mitglied
Das deutlichste Zeichen ist eigentlich, dass iStop nicht mehr funktioniert.
Die Regenerationen laufen bei meinem im Mittel alle 243 km mit Schwankungen zwischen 220 und 269km. Dass die Intervalle bei Autobahnbetrieb länger sind, kann ich nicht bestätigen. Die höchsten Werte hatte ich bei Kurzstreckenbetrieb, wenn die laufende Regeneration mehrmals abgebrochen wurde.
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Das deutlichste Zeichen ist eigentlich, dass iStop nicht mehr funktioniert.
Die Regenerationen laufen bei meinem im Mittel alle 243 km mit Schwankungen zwischen 220 und 269km. Dass die Intervalle bei Autobahnbetrieb länger sind, kann ich nicht bestätigen. Die höchsten Werte hatte ich bei Kurzstreckenbetrieb, wenn die laufende Regeneration mehrmals abgebrochen wurde.

Das kann ich voll bestätigen,diese Werte sind bei mir genau so.

Gruß Achim
 

DannyW

Mitglied
Hi zusammen, das Thema ist ja etwas älter deshalb eine Frage, bei einem CX-5 KF 150 PS Diesel kann ich irgendwie sehen, dass er gerade regeneriert, also zum Beispiel im Kombiinstrument oder so?
Als wir den roten Blitz abgeholt haben hat er im Stand mit laufendem Motor regeneriert und dabei das angezeigt und 1.500 U/Min im Standgas gemacht.
 
Oben