Reserverad

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Nachnahme...hoffe ich, 35 war angesetzt.
 

Rammschutz

Mitglied
Man kann mit dem Kompressor auch was anderes machen....

Hallo zusammen.

Der CX5 ist mein erstes Fahrzeug ohne Ersatzrad!

Bei den anderen Fahrzeugen habe ich die in circa 30 Jahren nie gebraucht.

Doch komischerweise in den letzten 2 Jahren hatte ich zweimal einen

Platten und zusätzlich beim Fahrzeug meiner Frau auch! Das war schon

merkwürdig, da wir beide Schrauben in der Lauffläche hatten.:confused:

Naja, mit dem Reparaturset, volles Risiko würde ich sagen und in weiteren

30 Jahren fahre ich garantiert kein Auto mehr.:p

Man kann mit dem Kompressor aber auch folgendes machen:

Kompressor im Einsatz.jpg

Das ist im Urlaub echt ne schöne Sache - einfach aufstecken einschalten

und das Schwimmtier (oder was auch immer) aufpusten lassen.

Viele Grüße von Rammschutz
 

michsy

Mitglied
Man(n) nur hoffen das der Kompressor für alles Andere als für nen kaputten Reifen benutzt werden wird. :cool:


Gruß Micha
 

Muffin

Mitglied
Hallo Rammschutz ,

Bei mir war das gleiche. Ich kann mich nicht daran erinnern daß ich mal einen Ersatzreifen aufmontieren mußte.

Vor 14 Tagen dann einen Plattfuß :mad:
Das Kitmittel hat zwar funktioniert, aber toll finde ich es nicht. Ein Ersatzreifen ist besser.

Und Danke für den Tip daß man den Kompressor auch für andere sachen benutzen kann.

Habe diesen Sommer ca. 10 mal unsere Luftmatratze höchstpersönlich aufgeblasen, und jedesmal fast einen Herzkasper bekommen;)
Passiert ab sofort nicht mehr.

Muffin
 

arminCX5

Mitglied
Muss ich aber einwenden, dass der kleine Kompressor auch einmal ans Ende kommt-und was kostet dann ein neuer? Oder kann der wiederbefüllt werden?
Den Haifisch meiner Tochter blase ich immer(also einmal pro Urlaub am Meer) um 50 Cent beim Spielzeuggeschäft unseres Vertrauens auf und damit ist das abgehakt.
Kleinere Luftmatratzen für die Tochter gehen auch so, wenn man einmal Trompete gespielt hat.;)
Gruß
Armin
 

Rammschutz

Mitglied
Hallo Armin.

Ich denke nicht das der Kompressor wiederbefüllt werden muss.

Er saugt halt die Umgebungsluft an und pumpt diese in den Reifen

oder eben das Schwimmtier.

Ich habe übrigens früher auch Trompete gespielt, aber wenn ich

die ganzen Schwimmtiere im Urlaub hätte aufblasen sollen, dann

hätte ich garantiert wie Muffin einen Herzkasper bekommen.:cool:

Viele Grüße von Rammschutz
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Hallo
die senden per Kurier entweder gegen Vorauszahlung 25 ZL oder per Nachnahme 35 ZL.
Dort steht, dass auch Auslandslieferungen möglich sind, wobei Guben so nah ist :)

Ich habe da (pl) mal bestellt, dann hat das Gesuche hier oder wenn das Auto dann kommt die Sorge, eine Ende und der Preis geht ja voll in Ordnung.


Heute habe ich bei Rafal storniert, es sollte nun Vorkasse bezahlt werden und aus 450zt + 35zt wurden 450zt + 140zt, das war mir dann doch zu teuer und unsicher.
 

arminCX5

Mitglied
@Rammschutz

Wie Du schreibst, beim "Schwimmhai" meiner Tochter würde ich auch mehrmals umkippen, bis der voll wäre. Oder schon zu Weihnachten mit dem Aufblasen anfangen, um bis zum Sommer fertig zu sein.
Gruß
Armin
 
R

robsel

Guest
Ich gehe im Urlaub nach Spanien. Jetzt hörte ich, dass ein Reserverad im Auto muss in Spanien.
Ein paar Fragen:
- Gibt es viele CX5 Fahrer, die ein Ersatzrad haben.
- In Polen kaufen bei Beretta &Beretta .waw.pl ist das SICHER ?? (meine Kosten € 140, inklusive Versandkosten)

gr
Rob ( Niederlande)
 

CX5-Flitzer

Mitglied
Jetzt hat es mich auch mal erwischt!

Heute wäre ich froh gewesen, wenn ich ein Reserverad gehabt hätte.

Früh morgens von der Wohnung meiner Lebensgefährtin, die ca. 20 km von mir zu Haus entfernt wohnt ( und somit 20 km vom rettenden Sommerreifen entfernt) zu meinem Auto gegangen und links vorne ein Patschn (oder "Platter" auf Deutsch - nehme ich mal an).

Bei einer ersten Sichtprüfung konnte ich erstmal keinen Fremdkörper feststellen. Also Kompressor raus und Reifen aufgepumpt. Nach 10 Minuten deutlicher Luftverlust sichtbar. Gut - nochmals aufgepumpt und ab zum Reifenfachgeschäft, welches 500 Meter entfernt errichtet ist.
Es ist jetzt kurz nach 7 Uhr - geöffnet wird um 8 Uhr :mad:. Gut, verkürze ich mir die Zeit und montiere mal den Reifen ab. Mit dem werkseitigen Wagenheber (ach wie gut dass mein CX-5 noch einen hat) hochgehoben und mit dem Radschlüssel versucht den Reifen zu demontieren. Shit - die Winterreifen haben 19er Schrauben und die Originalen sind 21er. Perfekt - Vorhaben abgeblasen und Auto wieder runter gelassen. Kurz vor 8 nochmals den Reifen mit dem Kompressor aufgepumpt um über die Straße auf den Parkplatz zum Reifenfachhändler zu fahren.

Dort natürlich die Aussage: Wir sind voll, es wird dauern. Ist mir auch recht, dann demontiere ich den Reifen nach dem Ausborgen eines Radmutternkreuzes eben alleine. Auch beim demontierten Reifen konnte ich keinen Fremdkörper wie Schraube oder ähnlichen sehen. Als ein Monteur kurz Zeit hatte - Reifen ins Wasserbad - blubbert auf der Lauffläche aber recht weit außen an der Rundung. Loch sichtbar - kein Fremdkörper. Entweder ist die Schraube wieder raus oder es wurde von einem netten Mitbewohner gestochen.
Reifen Stopfen angeblich nicht möglich :mad:.
2 neue Reifen kosten knapp 400,- Euro. :mad: Aber die neuen sind erst morgen verfügbar - müssen angeliefert werden :mad::mad:. Ich habe ab 15 Uhr Dienst. :rolleyes:

Der Vorschlag bis morgen zu warten wird von mir abgelehnt. Ich ersuche um Reparatur des Reifens mit Schaum. Antwort: Haben wir nicht :eek:.

Passt - toller FACHhandel. Ich entschließe mich zur Selfmade-Methode. Montiere den Reifen wieder und verwende das mazdaeigene Reparaturset. Nach 2 km erstmals halt - Reifen nur mehr 1,2 bar. Kompressor verwendet, auf 2 bar aufgepumpt und weiter gefahren. Unter Ausnutzung sämtlicher auf dem Weg liegender Tankstellen und dortige Verwendung der Luftkompressoren (geht doch um einiges schneller als der mazdaeigene Kompressor) den 20 km Heimweg durchgezittert. Natürlich die Autobahn gemieden und Bundesstraße durchgefahren. Wobei im Laufe der Fahrt der Schaum offenbar dicht gemacht hat und ich gegen Ende keine Luft mehr verloren habe.

MEINEN Reifendealer angerufen. Der Dunlop Winter Sport 4D ist wieder ab 06.01.2016 verfügbar :mad: Anführen muss ich noch, dass ich noch gut 7,5 mm Profil auf den Reifen habe. Der freundliche Angestellte macht aber doch selbstständig den Vorschlag, dass er in Deutschland nachfragen wird, ob ein einzelnes Stück lagernd ist. Nach 5 Minuten der Rückruf - ich habe Glück und in 3 bis 4 Tagen wird der Reifen angeliefert. Kosten für die Bestellung eines Einzelreifens - Euro 210,- :eek: Aber immer noch besser als 2 kaufen zu müssen.

So jetzt rette ich mich mal mit einem Sommerreifen über die Zeit bis der Reifen da ist. Wenn alles so klappt ist es ja nochmals gut gegangen.

Mein Resümee: Bis zu dem Zeitpunkt wo ich endlich zu Hause war, habe ich mir sehnlichst ein Reserverad herbei gewünscht. Aber letztlich muss ich schon sagen, dass das Reparaturset einfach zu bedienen ist und nach einer gewissen Zeit wirklich hält. Werde demnächst gleich Ersatz kaufen.

In Zukunft werde ich ja hoffentlich wieder 20 Jahre von so einem Schaden verschont bleiben und wünsche Euch stehts ordentlich Luft in Euren Reifen!
 

CX5-Flitzer

Mitglied
Zu meinem zuvor geschilderten Erlebnis eine kurze Frage an die Profis hier:

Kann ich wegen der Verwendung von dem Reparaturschaum nun auch die Felge in die Tonne werfen?? :eek:
 

rg1072

Mitglied
Zu meinem zuvor geschilderten Erlebnis eine kurze Frage an die Profis hier:

Kann ich wegen der Verwendung von dem Reparaturschaum nun auch die Felge in die Tonne werfen?? :eek:

Ne die Felge kannst du wieder nehmen[emoji4] keine Panik bekommen[emoji6]
Ein neuen Reifen rauf und gut ist.
Nur der Reifen ist nach Benutzung des Schaumes unbrauchbar. Kann man auch nicht mehr so flicken..
Du darfst deine geliebte Felge weiternutzen[emoji2][emoji41]
 
R

robsel

Guest
Inzwischen habe ich mein Reserverad aus Polen gekregen.Super schnell in vier Tagen für € 140, -! Sehr guter Service aus Polen!!!!:)

P. S. Können Sie keine gewöhnlichen innenrohr (?? foto ) in der "flachen" Reifen zu tun?:confused:

binnenband_zpsd98ih97m.jpg

gr
Rob (Niederlande)
 
Zuletzt bearbeitet:

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Was du meinst ist ein Schlauch, das ist nciht zulässig, da die neuen Reifen alle ohne Schlauch ausgelegt sind.
Vor Jahrzehnten gab es noch Räder mit Schläuchen im Reifen.
 
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