Resümee nach 2 Wochen CX-5

oprimido

Mitglied
HALLO
ich komme auch aus dem AUDI lager leider sehe ich die sache etwas anders wie du.
CX5 sportline 175 ps AWD. in 14 monate 44tkm und ca. 7,5 liter im verbrauch.
AUDI Q5 175 ps diesel selbe fahrweise 10 liter.
v-max kuh 200 kmh. cx5 v-max 225kmh. vor 2 wochen auf der BAB FFM richtung hanau
neue kuh mit 190ps im anzug bis 150 km hat der cx5 die nase vorne, 215-220 beide gleich.
der mazda diesel motor ist leichter laufruihger und moderner in allen belangen
bei AUDI ist der vorsprung durch teschnik nur im marketing und preisliste bemerkbar.
mazda 6 kombi und 2,2 liter diesel da sieht dein alter audi kein land mehr.
also bitte Äpffel mit Äpfell vergleichen.
mfg
oprimido
 
B

Balu646

Guest


Was fürn Auto fährst Du denn ?
Mein CX 5 erreicht knapp über 200 (196 Tomtom)
und 5,5 L errreiche ich nur bei Landstrassentempo und 900 KM RRW mit einer Tankfüllung sehen ich nur nach Ziehen der Innenraumsicherung und wiedereinsetzten, da stehen unmittelbar danach sogar 1046 Km in der Reichweitenanzeige !
225 KM/h vielleicht bei 20 % Gefälle auf der Bahn...
Der Schalter mit FWD braucht logischerweise weniger ,aber nicht mit deinen Fahrleistungen!

Ein bißchen ungerecht, ein, wie er schon schreibt, höheres Auto mit einem wahrscheinlich "windschnitterigen" zu vergleichen. Ich hab nur die 150er Version,
200km/h sind locker drin, mit ein bißchen Anlauf auch auch schon mal 225km/h!
Verbrauch: bisher 5,5 L/100km, und klar, Vollgas BAB kostet! Aber mehr als 8L waren noch
nicht drin! Reichweite um 900km, das reicht immer bis zur nächsten Tanke!
 

Emirage

Mitglied
Sehr amüsiert hat mich die Kritik am schwachen Motor .. vllt frisst die Automatik ja so einiges, oder der Motor hat ein Leistungsproblem .. das ist dann aber nicht Serie.:cool:
Habe schon so einiges gefahren und seit 2 Jahren den kleinen 150er Diesel .. der geht manuell im 5ten Gang so schon 206km/h nach GPS und drückt auch bei 160km/h noch richtig ab .. da sollte der 175er normal noch ne Schüppe drauflegen ..
 

Mick75

Mitglied
Ein bißchen ungerecht, ein, wie er schon schreibt, höheres Auto mit einem wahrscheinlich "windschnitterigen" zu vergleichen. Ich hab nur die 150er Version,
200km/h sind locker drin, mit ein bißchen Anlauf auch auch schon mal 225km/h!
Verbrauch: bisher 5,5 L/100km, und klar, Vollgas BAB kostet! Aber mehr als 8L waren noch
nicht drin! Reichweite um 900km, das reicht immer bis zur nächsten Tanke!

Interessant, scheint ja doch eine recht große Serienstreuung zu geben. Meinen 150 PS Diesel habe ich Mitte August übernommen. Inzwischen gut 8,5 Tkm Laufleistung. Ich fahre fast ausschließlich Autobahnlangstrecke oder Stadt Kurzstrecke (10 km). Mein Verbrauch liegt bei 7,2 l/100 km laut BC. 200 km/h laut Tacho sind drin, mehr scheint mir zumindest in der Ebene kaum möglich oder der erforderlich Anlauf konvergiert gegen unendlich. Meine Reisegeschwindigkeit liegt, sofern möglich, bei 150 km/h mit Tempomat.

Anfangs machte das Navi Ärger, inzwischen funktioniert es weitgehend unauffällig.

Edit es ist ein Schalter
 

Hargle

Mitglied
Audi gegen CX 5

Hallo! Ich möchte auch noch etwas dazu sagen. Den Audi und cx 5 kann man eigentlich nicht vergleichen. Zu verschieden sind sie. Ich hatte auch vorher einen Audi. Zwar "nur" den A4 Diesel. Der Audi hat mir sehr viel Spass gemacht. Klar ist der Audi im Anzug und dem Erreichen der Endgeschwindigkeit klar überlegen. Aber kommt es denn unbedingt darauf an, wie schnell er sein kann oder muß. Das kann man auf unseren oft verstopften Autobahnen eh kaum noch feststellen. Spritverbrauch ok. Da hingt der CX 5 dem Audi auch klar hinterher. Auch bei mir lag er so zwischen 5 und 6 Liter, bei nicht gerader langsamer Geschwindigkeit. Meiner hatte auch locker 220 geschafft. Aber muss das sein? Ich glaube nicht. Das artet dann in Rasen aus. Und ich bin kein Raser! Ich bin zu dem CX 5 geschwenkt, weil mein Audi mittlerweile fast 9 Jahre auf dem "Buckel" hatte und mir das Ein- und Aussteigen schon meine Probleme bereitete. (67 Jahre). Audi war ziemlich tief gelegt. Und weil ich dafür einen sehr guten Preis bekommen habe.
Nach anfänglichen kleinen Umstellungs-Schwierigkeiten habe ich mit dem "Dicken" schon ganz gut angefreundet. Bei vernünftiger Fahrweise und da ist auch ab und an mal Autobahn dabe, "säuft" er jetzt zwischen 6 und 7 l. Damit bin ich mehr als zufrieden. Ich kann nun gut Aussteigen und alles andere passt auch. Es ist genügend Platz im Innenraum. Das meiste ist gut verarbeitet. Die ganzen Zusatzpakete habe ich noch gar nicht alle ausprobiert. Ich würde Dir raten Dich von Vergleichen von Audi und CX 5 zu verabschieden. Der CX 5 ist ein tolles Auto. Der Audi auch. Aber Du hast dich nun für den CX 5 entschieden und Basta! Lerne Dein Auto lieben, dann passt das auch.

Hargle
 

Jengo78

Mitglied
Bei mir sind es jetzt auch nun schon 2 Wochen.Deshalb will ich jetzt mal mein Resümee abgeben.
Jedes Mal wenn ich losfahre freu ich mich wie Schnitzel über den CX-5👍

Es gibt eigentlich nur wenige Sachen die mich stören, zum einen die schwarze Lackierung(auch noch selber ausgesucht🙈) da sehr Pflegeintensiv und die erhöhte Drehzahl beim Starten, das klingt echt nicht gut!

Positiv finde ich die Sitzhöhe, obwohl ich noch keine 60+ bin, das Raumgefühl, den Kofferraum, das Fahrwerk und zuletzt die Optik!

Der 2.0 Schalter mit Frontantrieb könnte zwar noch ein paar Pferdchen gebrauchen am Berg aber da ich zu 97% eh nur im Flachen unterwegs bin ist es so völlig zufrieden stellend.Bin ja eh noch am Einfahren !
 
Oben